18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Lebenslauf oder Kurzbio

 
 
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Nina
Geschlecht:weiblichDichterin


Beiträge: 5000
Wohnort: Berlin


Beitrag31.03.2021 12:39
Lebenslauf oder Kurzbio
von Nina
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Ihr Lieben,

immer wieder kommt es ja vor, dass ein Lebenslauf oder eine Kurzbio
angefragt wird für Text-/Gedichteinsendung oder für einen Wettbewerb.

Ich wüßte gern, wie Ihr das handhabt. Auch interessant zu erfahren, ob
Ihr unter Pseudonym schreibt oder mit Realnamen.

Wie viel und was schreibt Ihr hinein? Also, tatsächliche Infos meine ich.
Alter, Wohnort, Familienstand? Beruf? Wie aufgewachsen? Wo? Und wenn
Ihr unter Pseudonym schreibt, erfindet Ihr Euch da ein Schriftstellerleben
oder wie macht Ihr das?

Gibt es evtl. andere Profile an denen Ihr Euch entlang gehangelt habt?
Irgendwelche Seiten, wo man schauen, sich inspirieren lassen kann?

Ich tu mich diesbezüglich recht schwer und bin ziemlich ratlos gerade und
würde mich über ein paar Infos und Rückmeldungen und konkrete Angaben,
was Ihr rein schreibt, von Euch  freuen. Damit meine ich nicht zwingend
die Formulierungen, sondern mehr das Inhaltliche.
Und eine Seite mit Empfehlungen, wo ich mal gucken könnte, wie
andere das machen, wäre auch schön. Aber vielleicht ergibt sich aus den
Rückmeldungen hier ja schon Ergiebiges.

Danke schon mal.

LG
Nina


_________________
Liebe tut der Seele gut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michel
Geschlecht:männlichBücherwurm

Alter: 52
Beiträge: 3379
Wohnort: bei Freiburg
Das bronzene Bühnenlicht Das goldene Niemandsland
Der silberne Durchblick Der silberne Spiegel - Prosa
Silberne Neonzeit


Beitrag31.03.2021 13:07

von Michel
Antworten mit Zitat

Wenn Du willst, guck mal auf meiner Homepage: www.michaelknabe.de
Ich habe mir damals überlegt, was ich als Leser (oder Verlagsleiter) gerne für Infos hätte - Infotainment träfe es wohl besser. Will doch keiner wissen, auf welcher Grundschule ich war oder welchen Schulabschluss ich hatte. Lieber interessante Döntjes.


_________________
Seit 27. April im Handel: "Rond", der dritte Band der Flüchtlings-Chroniken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nina
Geschlecht:weiblichDichterin


Beiträge: 5000
Wohnort: Berlin


Beitrag31.03.2021 15:10

von Nina
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Lieber Mitchell,

vielen Dank! Habe ich mir angeschaut. Und in meinen Unterlagen gewühlt
und eine Version gefunden, die ich mal versucht hatte. Und dann fiel mir
ein, dass ich hier über 300 Gedichtbände stehen habe, da könnte ich ja
auch mal einen Blick werfen. Manchmal ist man wie vernagelt *lach*. Das
ist wohl ein Beispiel für das mit dem Wald und den Bäumen. *gg*.

Aber das mit dem Lebenslauf von Leuten, die mit Pseudonym schreiben,
hätte ich gern beantwortet. Und auch sonst, wenn noch wer was ergänzen
mag: Bitte, danke gern.

LG
Nina


_________________
Liebe tut der Seele gut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taranisa
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 54
Beiträge: 3210
Wohnort: Frankenberg/Eder


Beitrag31.03.2021 15:48

von Taranisa
Antworten mit Zitat

In der Kurzbio kommt nur Relevantes rein: Name, eventuell Geburtsjahr (wenn du es verraten willst), Hinweis auf Familienstand (bei mir: lebt mit ihrem Mann in ..), Wohnort, Hauptberuf, sonstiges, das mit dem Schreiben allgemein oder dem Text im Besonderen in Verbindung steht. Bibliographie.

Da ich nur unter meinem Namen veröffentliche, stellte sich bei mir die Pseudonym-Frage noch nicht.


_________________
Henkersweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/18
Die Ehre des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 12/20
Spielweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/21
Das Gegengift des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 11/22
Der Stab der Seherin, Burgenwelt Verlag, Herbst 2024
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Rübenach
Geschlecht:männlichExposéadler
R


Beiträge: 2836



R
Beitrag31.03.2021 16:25

von Rübenach
Antworten mit Zitat

Hier ein Beispiel für eine Kurzbio eines Autors, der unter verdecktem (nennt man das so?) Pseudonym veröffentlicht,  also nirgendwo mit seinem tatsächlichen Namen auftritt:

Cornelius van Alsum * 1976 am Niederrhein, arbeitet als wissenschaftlicher Mitarbei­ter (Historiker) und lebt in Bonn. Hrsg. der Internet-Literaturzeitschrift kalmenzone (www.kalmenzone.de), Mitglied der Bonner Autorengruppe »Dichtungsring«. Er schreibt Lyrik, Aphorismen, Essays und Erzählprosa, übersetzt Gedichte und Prosatexte. Veröffentlichungen in Audioformaten, Anthologien und Zeitschriften (u. a. Krautgarten, Kritische Ausgabe, oda und Palmbaum). Gedichte von ihm wurden ins Niederländische übertragen.

Die rein biographischen Angaben sind zwar sehr vage, stimmen aber mit der Biogrfie der realen Person überein.

Beispiel für ein offenes Pseudonym:
Queneauth (Alfons Knauth) *1941. Professor für Romanistik an der Ruhr-Universität Bo­chum (emeritiert 2006), lebt in Freiburg. 1981 Mitbegründer und ständiger Mitarbeiter des Dich­tungsring. Wissenschaftliche Veröffentlichungen u. a. Literaturlabor. La muse au point. Für eine Neue Philologie. Koordinator der Forschungsgruppe »Mapping Multilingualism in World Li­terature« des Weltverbandes Vergleichender Literaturwissenschaft (AILC/ICLA) sowie Be­gründer der wissenschaftlichen Reihe »poethik polyglott« im LIT-Verlag.

Knauth veröffentlicht literarische Texte aus eigener Feder unter Pseudonym, Übersetzungen und wissenschaftliche Texte unter Realnamen.

Beispiele aus Dichtungsring. Zeitschrift für Literatur. Heft 58 bzw. 57.


_________________
"Vielleicht sollten mehr Leute Schreibblockaden haben." Joy Williams
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6398
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag31.03.2021 16:44

von Ralphie
Antworten mit Zitat

Die beiden Beispiele lesen sich toll. Ich denke, Nina kann sich daraus eine Biografie stricken.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nina
Geschlecht:weiblichDichterin


Beiträge: 5000
Wohnort: Berlin


Beitrag31.03.2021 21:23

von Nina
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Vielen Dank an Euch. Ich brech mir hier einen ab. Laughing
Ich habe jetzt fünf Versionen geschrieben und schlaf
mal drüber. Und morgen entscheide ich mich dann.
Oder übermorgen. *lach*

Es soll nicht zu sachlich sein und ein bisschen kreativ.
Ich weiß noch nicht, ob mir dieser Spagat gelingt. Ich
probiere noch ein bisschen aus.

Danke!

Liebe Grüße
Nina


_________________
Liebe tut der Seele gut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maunzilla
Exposéadler


Beiträge: 2821



Beitrag01.04.2021 03:20

von Maunzilla
Antworten mit Zitat

Ich gebe von mir aus nie eine Biographie oder Vita an. Wenn ausdrücklich eine verlangt wird, erfinde ich irgend etwas, das gut klingt, und keiner nachprüfen kann. Ich habe mir sogar ein paar Autorenfotos besorgt, computergenerierte lebensechte Bilder von Menschen, die es gar nicht gibt.
Manchmal erlaube ich mir den Spaß, für das selbe Pseudonym unterschiedliche Vitae zu erfinden. Scheint bislang noch keinem aufgefallen zu sein. Razz


_________________
"Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6398
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag01.04.2021 08:14

von Ralphie
Antworten mit Zitat

Lässt du uns die Biografie lesen, Nina?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Natalie2210
Geschlecht:weiblichKlammeraffe
N

Alter: 37
Beiträge: 583



N
Beitrag01.04.2021 09:25

von Natalie2210
Antworten mit Zitat

Hallo Nina,

eine sehr "verspielte", und zum Buch passende Autorenvita hat Sophie Kinsella auf ihrem Roman "Confessions of a Shopaholic" angegeben. In ihrem Buch geht es um Rebecca Bloomwood, die einfach nicht aufhören kann, Taschen und Schuhe zu kaufen und dadurch ihr Konto überzieht und in Konflikt mit ihrer Bank gerät.

"Sophie Kinsella is a writer and former financial journalist. She is very, very careful with her money and only occasionally finds herself queuing for a sale. Her relationship with her bank manager is excellent."

Die Vita passt perfekt zum Text. Für mich persönlich ist es ein sehr gelungenes Beispiel einer Autorenvita.

Vielleicht hilft es dir.

LG,
Natalie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nina
Geschlecht:weiblichDichterin


Beiträge: 5000
Wohnort: Berlin


Beitrag03.04.2021 14:17

von Nina
pdf-Datei Antworten mit Zitat

was ist der/dein grund dafür, maunzilla?

Maunzilla hat Folgendes geschrieben:
Ich gebe von mir aus nie eine Biographie oder Vita an. Wenn ausdrücklich eine verlangt wird, erfinde ich irgend etwas, das gut klingt, und keiner nachprüfen kann. Ich habe mir sogar ein paar Autorenfotos besorgt, computergenerierte lebensechte Bilder von Menschen, die es gar nicht gibt.
Manchmal erlaube ich mir den Spaß, für das selbe Pseudonym unterschiedliche Vitae zu erfinden. Scheint bislang noch keinem aufgefallen zu sein. Razz


_________________
Liebe tut der Seele gut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nina
Geschlecht:weiblichDichterin


Beiträge: 5000
Wohnort: Berlin


Beitrag03.04.2021 14:19

von Nina
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ralphie hat Folgendes geschrieben:
Lässt du uns die Biografie lesen, Nina?


weiß ich noch nicht. tendenz derzeit eher gegen nein, sorry.


_________________
Liebe tut der Seele gut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nina
Geschlecht:weiblichDichterin


Beiträge: 5000
Wohnort: Berlin


Beitrag03.04.2021 14:22

von Nina
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Natalie2210,

vielen Dank. Klingt gut. Da die Texte, die ich einreichen möchte, auch
verspielt und spielerisch sind, empfinde ich es sozusagen als
Notwendigkeit, dies auch in der Kurzbio umzusetzen bzw. entsprechend
einzuflechten. Merci.

LG
Nina

Natalie2210 hat Folgendes geschrieben:
Hallo Nina,

eine sehr "verspielte", und zum Buch passende Autorenvita hat Sophie Kinsella auf ihrem Roman "Confessions of a Shopaholic" angegeben. In ihrem Buch geht es um Rebecca Bloomwood, die einfach nicht aufhören kann, Taschen und Schuhe zu kaufen und dadurch ihr Konto überzieht und in Konflikt mit ihrer Bank gerät.

"Sophie Kinsella is a writer and former financial journalist. She is very, very careful with her money and only occasionally finds herself queuing for a sale. Her relationship with her bank manager is excellent."

Die Vita passt perfekt zum Text. Für mich persönlich ist es ein sehr gelungenes Beispiel einer Autorenvita.

Vielleicht hilft es dir.

LG,
Natalie


_________________
Liebe tut der Seele gut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Natalie2210
Geschlecht:weiblichKlammeraffe
N

Alter: 37
Beiträge: 583



N
Beitrag03.04.2021 15:29

von Natalie2210
Antworten mit Zitat

Gerne. Abgesehen davon, dass die Vita verspielt und zum Text passend geschrieben ist, verrät sich auch nicht viel, was ich persönlich als Pluspunkt sehe. Ich sehe es zwar nicht ganz so drastisch wie Maunzilla - ich würde nichts erfinden, das ist, finde ich, doch Betrug am Leser - aber man muss auch nicht allzuviel von sich selbst preisgeben.

lg,
Natalie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maunzilla
Exposéadler


Beiträge: 2821



Beitrag04.04.2021 01:03

von Maunzilla
Antworten mit Zitat

Zum einen bin ich ziemlich schüchtern, was den Umgang mit Menschen anbelangt. Ich mag es nicht, erkannt oder angestarrt zu werden, oder im Mittelpunkt zu stehen. (Und ich werde oft angestarrt, weil ich einem populären US-Fernsehstar zum Verwechseln ähnlich sehe. ^^")
Zum anderen ist es meine außerordentliche Bescheidenheit. Und zum dritten bin ich ein absolut außergewöhnlich uninteressanter Mensch. Ich kenne keinen, gehe nirgendwohin, mache nichts, wozu ich meine Wohnung verlassen müßte, übe keinen Beruf aus, habe keine Hobbies außer Schreiben, Lesen und Fernsehen, kurz, es gibt rein gar nichts von Interesse über mich zu berichten.
Mein Lebensmotto lautet: Bene vixit qui bene latuit.
Ich selbst interessiere mich übrigens auch nicht für Schriftsteller. Ich mag Geschichten, aber wer sie geschrieben hat, und was für eine Art Mensch oder Monster, das war, ist mir egal.


_________________
"Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Natalie2210
Geschlecht:weiblichKlammeraffe
N

Alter: 37
Beiträge: 583



N
Beitrag04.04.2021 17:41

von Natalie2210
Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich selbst interessiere mich übrigens auch nicht für Schriftsteller. Ich mag Geschichten, aber wer sie geschrieben hat, und was für eine Art Mensch oder Monster, das war, ist mir egal.


Das geht mir auch so, und es trifft auch auf Songs oder Schauspieler zu. Aber manche denken da anders, und wie gesagt - ein paar Allgemeinplätze kann man auch rausgeben. Erkannt werden würde ich auch nicht wollen.

Lg,
Natalie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anna Schweizer
Geschlecht:weiblichWortedrechsler
A


Beiträge: 59
Wohnort: Schweiz


A
Beitrag08.04.2021 11:45

von Anna Schweizer
Antworten mit Zitat

Natalie2210 hat Folgendes geschrieben:
Zitat:
Ich selbst interessiere mich übrigens auch nicht für Schriftsteller. Ich mag Geschichten, aber wer sie geschrieben hat, und was für eine Art Mensch oder Monster, das war, ist mir egal.


Das geht mir auch so, und es trifft auch auf Songs oder Schauspieler zu. Aber manche denken da anders, und wie gesagt - ein paar Allgemeinplätze kann man auch rausgeben. Erkannt werden würde ich auch nicht wollen. Lg, Natalie


Ich erfahre gerne, wer hinter einer Geschichte steckt. Deshalb sollte in meinen Augen auch wirklich etwas Relevantes in der Vita stehen, vor allem Dinge, die für das Werk wesentlich sind. So wird der/die Autor/in glaubwürdiger bzw. er wirkt professioneller, finde ich. Beispiel: Wenn jemand den Schauplatz Asien in seinem Roman hat und der Autor einen asiatischen Elternteil hat, dann sollte er das in der Vita erwähnen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Natalie2210
Geschlecht:weiblichKlammeraffe
N

Alter: 37
Beiträge: 583



N
Beitrag08.04.2021 13:19

von Natalie2210
Antworten mit Zitat

gelöscht
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maunzilla
Exposéadler


Beiträge: 2821



Beitrag08.04.2021 20:28

von Maunzilla
Antworten mit Zitat

Anna Schweizer hat Folgendes geschrieben:
Deshalb sollte in meinen Augen auch wirklich etwas Relevantes in der Vita stehen, vor allem Dinge, die für das Werk wesentlich sind. So wird der/die Autor/in glaubwürdiger bzw. er wirkt professioneller, finde ich. Beispiel: Wenn jemand den Schauplatz Asien in seinem Roman hat und der Autor einen asiatischen Elternteil hat, dann sollte er das in der Vita erwähnen...


Genau das halte ich für problematisch. Weil viele dieser relevant erscheinenden Informationen oft gar keinen Wert haben. Und umgekehrt fachfremde Personen nicht selten aufgrund eigener Recherchen und Studien besser Bescheid wissen, als angebliche Experten mit einem Titel.


_________________
"Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anna Schweizer
Geschlecht:weiblichWortedrechsler
A


Beiträge: 59
Wohnort: Schweiz


A
Beitrag09.04.2021 11:49

von Anna Schweizer
Antworten mit Zitat

Maunzilla hat Folgendes geschrieben:
Anna Schweizer hat Folgendes geschrieben:
Deshalb sollte in meinen Augen auch wirklich etwas Relevantes in der Vita stehen, vor allem Dinge, die für das Werk wesentlich sind. So wird der/die Autor/in glaubwürdiger bzw. er wirkt professioneller, finde ich. Beispiel: Wenn jemand den Schauplatz Asien in seinem Roman hat und der Autor einen asiatischen Elternteil hat, dann sollte er das in der Vita erwähnen...


Genau das halte ich für problematisch. Weil viele dieser relevant erscheinenden Informationen oft gar keinen Wert haben. Und umgekehrt fachfremde Personen nicht selten aufgrund eigener Recherchen und Studien besser Bescheid wissen, als angebliche Experten mit einem Titel.


Aber durch eine Kurzvita kann man die AutorInnen besser einordnen. Mir gefällt das, wenn Menschen greifbarer werden. Deshalb würde ich auch nie eine Kurzvita erfinden, auch wenn ich unter einem Pseudonym schreibe - das war eine der Ursprungsfragen dieses Threads.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stefan_Burban
Geschlecht:männlichKlammeraffe
S

Alter: 48
Beiträge: 571



S
Beitrag09.04.2021 19:22

von Stefan_Burban
Antworten mit Zitat

Ich würde es relativ kurz halten. Schulbildung etc. interessiert da eher weniger. Ich würde mich an deiner Stelle auf Infos beschränken, die deinen Weg zum Schreiben aufzeigen. Die Eckpunkte deines Lebens, die dich zur Schriftstellerei gebracht haben. Das ist das, was die Leute interessiert.

_________________
Der Ruul-Konflikt:
Band 1 Düstere Vorzeichen
Band 2 Nahende Finsternis
Band 3 In dunkelster Stunde
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nina
Geschlecht:weiblichDichterin


Beiträge: 5000
Wohnort: Berlin


Beitrag09.04.2021 19:39

von Nina
pdf-Datei Antworten mit Zitat

hallo miteinander,

also ich interessiere mich auch für die schriftsteller/innen hinter einem text, weshalb ich die infos dazu schon auch wichtig finde. mit den infos zu mir bin ich nur unwesentlich weiter. erfinden möchte ich aber nichts, soweit bin ich schon. nur mit der beschreibung noch nicht. das musste etwas ruhen, aber es steht jetzt wieder auf meiner to-do-liste, ist also noch im gange.

Stefan_Burban hat Folgendes geschrieben:
Ich würde es relativ kurz halten. Schulbildung etc. interessiert da eher weniger. Ich würde mich an deiner Stelle auf Infos beschränken, die deinen Weg zum Schreiben aufzeigen. Die Eckpunkte deines Lebens, die dich zur Schriftstellerei gebracht haben. Das ist das, was die Leute interessiert.


hallo stefan,

ja, schulbildung sollte auch nicht rein. eher sowas wie "einflüsse", doch nicht literarischer natur. ich weiß noch nicht. du meinst sowas, wie man zum schreiben gekommen ist? große veröffentlichungen kann ich nicht vorweisen, eine nur. ach nee, zwei! ja! fällt mir gerade ein, ist schon so lange her. *g*
du hast schon recht, dass die dinge im zusammenhang mit dem schreiben interessant sind. ich finde allerdings auch immer hintergründe zusätzlich interessant, weniger schulische bildung, mehr das persönliche.
ich überlege mal weiter. aber kurz halten möchte ich es auch, definitiv.
danke an euch alle für eure gedanken und ideen.

liebe grüße
nina


_________________
Liebe tut der Seele gut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 2 Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Bewerbung mit einem oder mehreren Bü...
von PatDeburgh
PatDeburgh Agenten, Verlage und Verleger 3 16.04.2024 10:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Software oder Stift und Papier :)
von Spatz-am-Schreiben
Spatz-am-Schreiben Dies und Das 2 10.04.2024 15:08 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Dämliche Frage: Kamel oder Dromedar?
von PatDeburgh
PatDeburgh Genre, Stil, Technik, Sprache ... 8 09.04.2024 18:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Diskussionen zu Genre und Zielgruppe
Warum gelten manche Genres als dumm o...
von WSK
WSK Diskussionen zu Genre und Zielgruppe 145 09.04.2024 10:27 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Pavlos Dog oder wie wie ich ein guter...
von Cholyrika
Cholyrika Werkstatt 0 08.04.2024 15:16 Letzten Beitrag anzeigen


Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!