18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Ideenfindung, Recherche
Bekleidungsfrage


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
DerAndreas
Leseratte
D


Beiträge: 189



D
Beitrag30.03.2021 12:02
Bekleidungsfrage
von DerAndreas
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo zusammen. Ich habe da mal eine Expertenfrage zum Thema Bekleidung.

1. Bei Religiösen Kleidungsstücken sieht man manchmal so dünne, verzierte Stoffbahnen, die vom Outfit herunter hängen. Z.B. von den Schultern oder den Ärmeln. Dabei meine ich keine Quasten, sondern eher sowas wie ein Dünner Schal, oder ein in Streifen geschnittener Umhang.
Haben diese Dinger einen Namen?

2. Wie heißt bei einer Jacke oder einem Mantel die Stoffkante an der Innenseite zum Verschluss hin? Sprich, wenn ich ein Kleidungsstück beschreiben will, das an eben der Stelle verziert ist, wo bei einem Mantel der Reißverschluss wäre, wie würde das genannt?

Liebe Grüße!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Globo85
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 38
Beiträge: 742
Wohnort: Saarland
Das silberne Eis in der Waffel DSFo-Sponsor


Beitrag30.03.2021 12:17

von Globo85
Antworten mit Zitat

Hey Andreas,

bin zwar kein Experte, aber zu

1. meinst du vielleicht eine Stola?

und zu

2. Wenn die Kante umgenähnt ist (damit sie nicht ausfranst), wäre es glaube ich der Saum.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schreibkopf
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 230



Beitrag30.03.2021 12:22
Re: Bekleidungsfrage
von Schreibkopf
Antworten mit Zitat

DerAndreas hat Folgendes geschrieben:
1. Bei Religiösen Kleidungsstücken sieht man manchmal so dünne, verzierte Stoffbahnen, die vom Outfit herunter hängen. Z.B. von den Schultern oder den Ärmeln. Dabei meine ich keine Quasten, sondern eher sowas wie ein Dünner Schal, oder ein in Streifen geschnittener Umhang.
Haben diese Dinger einen Namen?


Meinst du das? ...:

Stola

Ein schalartiges Gewandstück, das bei Priestern um den Hals gelegt in zwei Streifen etwa bis zu den Knien reichen kann und die liturgische Tagesfarbe trägt. Sie wird gedeutet als das „Joch Christi“, also als Zeichen der Indienstnahme durch ihn. Sie wird bei jedem Gottesdienst, auch bei der Beichte und bei Segnungen, getragen – in der Messe unter oder über dem Messgewand. Diakone verwenden eine Querstola, die auf der linken Schulter aufliegt.

oder das? ... :

Casel

Das ärmellose, an den Seiten offene Messgewand, das ein Priester oder Bischof über der Albe trägt – jeweils in der liturgischen Farbe des Tages. Das Messegewand wird, wie der Name schon sagt, ausschließlich bei einer Eucharistiefeier getragen, nicht aber bei Andachten und Wortgottesdiensten beziehungsweise bei Taufen oder Trauungen ohne Messe.

zu 2: ich würde es "Borte" nennen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DerAndreas
Leseratte
D


Beiträge: 189



D
Beitrag30.03.2021 12:24

von DerAndreas
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Das mit der Stola sieht gut aus. Danke.

Das mit dem Saum ist schwierig. Denn der Mantel hat ja ganz viele verschiedene Säume. Oben, Unten, an jedem Ärmel ... Mich interessiert hat, ob es einen Speziellen Namen für diesen einen gibt.

[edit]
Hallo Schreibkopf. Ja, das mit der Borte oder Bordüre ist klar. Die Frage ist die Positionsbeschreibung. Ich weiß, wo sie lang geht. Also wie beschreibe ich das möglichst pointiert ohne bei Adam und Eva anfangen zu müssen? Deshalb geht es mir darum, ob diese spezielle Schnittkante an einem Mantel einen Namen hat.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nicki
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 68
Beiträge: 3613
Wohnort: Mönchengladbach
Ei 10


Beitrag30.03.2021 12:49

von Nicki
Antworten mit Zitat

Zitat:
2. Wie heißt bei einer Jacke oder einem Mantel die Stoffkante an der Innenseite zum Verschluss hin? Sprich, wenn ich ein Kleidungsstück beschreiben will, das an eben der Stelle verziert ist, wo bei einem Mantel der Reißverschluss wäre, wie würde das genannt?

Hallo DerAndreas,
wenn man eine Stoffkante umschlägt und befestigt hat man einen Saum, meist an der unteren Kante oder am Ärmel. Stoffkanten, die senkrecht verlaufen, werden meist mit einem sog. Beleg fixiert, das ist ein zweites Stück Stoffstreifen, der unsichtbar dagegen genäht und umgeklappt wird. Dieses "Fachchinesisch" würde aber in einem Roman eigenartig klingen, es sei denn du schreibst über SchneiderInnen.
Ich würde dann vielleicht eher von einer senkrecht verlaufenden Zierborte schreiben.


_________________
MfG
Nicki

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." Henry Ford
"Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt." A.Einstein


*Sommerblues* September 2017 Eisermann Verlag
*Trommelfeuer* November 2017 Eisermann Verlag
*Silvesterliebe* 30. November 2018 Eisermann Verlag
*Gestohlene Jahre* Work in Progress
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
a.no-nym
Klammeraffe
A


Beiträge: 699



A
Beitrag30.03.2021 12:56

von a.no-nym
Antworten mit Zitat

Hallo Andreas,

ich habe (wenn ich Deine Frage denn richtig verstanden habe) für die senkrechte Öffnung die Begriffe "die Schlusskante" oder kurz und bündig "der Schluss" gefunden. [Wird der innere Stoff an den Schlusskanten nach außen geklappt, ist es ein "Revers"].

In einem älteren Buch taucht der Begriff "Vorderkante" auf.
Vielleicht könnte man es auch "Leiste" nennen, denn es heißt ja auch "Knopfleiste" und "Reißverschlussleiste"(?)

Alle Angaben ohne Gewähr Wink

Freundliche Grüße
a.


_________________
"Für das Übertreten humanistischer Grundsätze, für die Verletzung der Würde und der körperlichen Unversehrtheit gibt es zu keiner Zeit der Welt eine Rechtfertigung, auch wenn die Mehrheit ein solches Verhalten toleriert oder gar fordert." (J. Hacker, RKI)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5437
Wohnort: OWL


Beitrag30.03.2021 13:00
Re: Bekleidungsfrage
von Willebroer
Antworten mit Zitat

DerAndreas hat Folgendes geschrieben:


2. Wie heißt bei einer Jacke oder einem Mantel die Stoffkante an der Innenseite zum Verschluss hin? Sprich, wenn ich ein Kleidungsstück beschreiben will, das an eben der Stelle verziert ist, wo bei einem Mantel der Reißverschluss wäre, wie würde das genannt?

Liebe Grüße!


Von der Lage entspricht das der Knopfleiste. Nun kommt es drauf an, wie der Mantel wirklich verschlossen wird - und ob überhaupt. Und ob es eine echte Vorlage gibt oder eigener Entwurf sein soll. Sonst würde ich einfach von Stoffrand sprechen.

EDITH: Und schon war einer schneller. Aber nur ein bißchen ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maunzilla
Exposéadler


Beiträge: 2822



Beitrag30.03.2021 23:45

von Maunzilla
Antworten mit Zitat

Die verzierte Stoffkante nennt man Paspel.
Die Stola des Meßgewandes wird auch Pallium genannt. Letzteres ist jedoch dem Papste bzw. den Metropoliten der Ostkirchen vorbehalten.


_________________
"Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
a.no-nym
Klammeraffe
A


Beiträge: 699



A
Beitrag31.03.2021 02:16

von a.no-nym
Antworten mit Zitat

Maunzilla hat Folgendes geschrieben:
Die verzierte Stoffkante nennt man Paspel.
Die Stola des Meßgewandes wird auch Pallium genannt. Letzteres ist jedoch dem Papste bzw. den Metropoliten der Ostkirchen vorbehalten.


Die Paspel ist m.E. eine Art der Einfassung einer Stoffkante (durch einen gleichfarbigen oder kontrastierenden Stoffstreifen). Paspeln gibt es ja aber nicht nur an den (Knopf)leisten, sondern auch an Halsausschnitten, als Ärmeleinfassungen, als Einfassungen am unteren Saum, an Taschen usw.


_________________
"Für das Übertreten humanistischer Grundsätze, für die Verletzung der Würde und der körperlichen Unversehrtheit gibt es zu keiner Zeit der Welt eine Rechtfertigung, auch wenn die Mehrheit ein solches Verhalten toleriert oder gar fordert." (J. Hacker, RKI)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alexandra
Leseratte
A


Beiträge: 126



A
Beitrag01.04.2021 05:46

von Alexandra
Antworten mit Zitat

My two cent:

Eine Paspel ist ein Stoffstreifen, der eng um z.B. ein Stück Schnur gelegt und dann zwischen zwei Stoffteile genäht wird. Dabei lugt nur der mit Schnur verstärkte Bereich hervor.

Hier ein paar Kissen. Das Weiße ist die Paspel. Da ich keine Bildrechte habe, nur der Link. https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/A1CYPJVH8vL._AC_SX425_.jpg

LG, Alexandra
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pickman
Geschlecht:männlichPlottdrossel


Beiträge: 2284
Wohnort: Zwischen Prodesse und Delectare


Beitrag17.04.2021 19:10

von Pickman
Antworten mit Zitat

Ich hätte da noch den Gebetsschal aka Tallit zu bieten. Guxtu: https://de.wikipedia.org/wiki/Tallit.

_________________
Tempus fugit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pickman
Geschlecht:männlichPlottdrossel


Beiträge: 2284
Wohnort: Zwischen Prodesse und Delectare


Beitrag17.04.2021 19:12

von Pickman
Antworten mit Zitat

Da wir gerade am Plaudern sind:

Ignatius von Loyola trinkt gerne Schnaps mit Cola.
Dann torkelt er durchs Kirchenschiff und pisst auf seine Stola.

Weißnichtmehrvonwemichshabe


_________________
Tempus fugit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
F.J.G.
Geschlecht:männlichBitte keinen Weichspüler verwenden

Alter: 33
Beiträge: 1958
Wohnort: Wurde erfragt


Beitrag17.04.2021 21:07

von F.J.G.
Antworten mit Zitat

Pickman hat Folgendes geschrieben:

Weißnichtmehrvonwemichshabe


Ich weiß es: von einer sehr, sehr geschmacklosen Person mit sehr, sehr abartigem Sinn für etwas, was sie als Humor bezeichnet.

Nichtlustig. Mad


_________________
Ab sofort erhältlich: Achtung Ungarn! Ein humorvolles Benutzerhandbuch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pickman
Geschlecht:männlichPlottdrossel


Beiträge: 2284
Wohnort: Zwischen Prodesse und Delectare


Beitrag18.04.2021 11:14

von Pickman
Antworten mit Zitat

Kojote hat Folgendes geschrieben:
Pickman hat Folgendes geschrieben:

Weißnichtmehrvonwemichshabe


Ich weiß es: von einer sehr, sehr geschmacklosen Person mit sehr, sehr abartigem Sinn für etwas, was sie als Humor bezeichnet.

Nichtlustig. Mad


Also ich finds klasse. Ich glaube, da war sogar eine Zeichnung bei, vielleicht in der Zitty, die es leider nicht mehr gibt. Das hier könnte vom selben Autor sein:

Der hüpfende Jambus sprang nackt durch den Bambus.
Da riefen alle Kommata: "Der Sommer ist schon wieder da."

Das ist natürlich total off-topic, und wenn ein Mod. das verschieben möchte, habe ich nichts dagegen einzuwenden.


_________________
Tempus fugit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taranisa
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 54
Beiträge: 3211
Wohnort: Frankenberg/Eder


Beitrag18.04.2021 12:53

von Taranisa
Antworten mit Zitat

Einige Antworten zum Thema hast du ja bekommen. Wenn ich nach einem Kleidungsstück oder einem Teil davon suche, dann gebe ich möglichst eingrenzende Begriffe in die Suchmaschine ein, z.B. Epoche, Jahrhundert, für wen (Frau, Mann, Adel, Kleriker (Nonne, Mönch, Priester ...) , Handwerker, Bauer ...), Bezeichnung, die mir dazu einfällt, wie Oberteil, Schuhwerk, Kopfbedeckung ...
Oft finde ich Fachartikel oder Einträge in Foren, in denen fachgesimpelt wird, die mir zumindest weiterhelfen.


_________________
Henkersweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/18
Die Ehre des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 12/20
Spielweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/21
Das Gegengift des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 11/22
Der Stab der Seherin, Burgenwelt Verlag, Herbst 2024
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Ideenfindung, Recherche
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlung

von Gine

von TheSpecula

von Epiker

von Boudicca

von zwima

von TheSpecula

von MosesBob

von BiancaW.

von GSK-Storys

von Jenni

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!