16 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Leben im Kreislauf


 

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Nehemia
Geschlecht:weiblichWortedrechsler


Beiträge: 62
Wohnort: Über den Wolken


BeitragVerfasst am: 24.03.2021 10:53    Titel: Leben im Kreislauf eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Passend zum Frühling, der ja jetzt endlich da ist! love

Erst kommt der Trieb, dann die Knospe klein
Zarte Blütlein, die Blätter so fein
Blüht und verwelkt und vermodert auf Stein
Hinterlässt Samen, die lieblich gedeihn‘.

Sprösslinge verteilen sich über die Welt
Der ewige Kreislauf entsteht und zerfällt.



_________________
You‘ re always one decision away from a totaly different life.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kyniker
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 44
Beiträge: 62



BeitragVerfasst am: 25.03.2021 08:30    Titel: Antworten mit Zitat

Gewürzt mit prägnanter Kürze. Nice! Als Alternativtitel fiel mir spontan "Reise des Lebens" ein.

_________________
Paradox der Auswahl
Auswahl x² = log Unzufriedenheit
pfalzbote.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Soleatus
Klammeraffe


Beiträge: 570



BeitragVerfasst am: 26.03.2021 12:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Nehemia,

hier bin ich mir etwas unsicher bezüglich des letzten Verses: Ist es wirklich der "ewige Kreislauf", der "entsteht und zerfällt"?! Mir zumindest klingt es falsch, im Gegensatz zum Beispiel zu "Der ewige Kreislauf von Entstehen und Zerfallen".

Gruß,

Soleatus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nehemia
Geschlecht:weiblichWortedrechsler


Beiträge: 62
Wohnort: Über den Wolken


BeitragVerfasst am: 26.03.2021 18:29    Titel: pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Soleatus!
So habe ich es noch nie gesehen. Stimmt, das ist ein inhaltlicher Fehler. So entsteht und zerfällt der Kreislauf, obwohl ich tatsächlich „Entstehen und Zerfallen“ meinte. Also, im Kreislauf. Laughing  Ich weiß jetzt aber auch nicht direkt, wie ich das verbessern könnte. Rolling Eyes

LG Nehemia Very Happy


_________________
You‘ re always one decision away from a totaly different life.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nina
Geschlecht:weiblichDichterin


Beiträge: 5330



BeitragVerfasst am: 26.03.2021 19:14    Titel: Re: Leben im Kreislauf Antworten mit Zitat

liebe nehemia,

ohne lange erklärung oder interpretation -
meine variante:

erst der trieb, dann knospen, klein,
zarte blätter, blütenfein,
blühen, welken, modern sie auf stein,
samen bleiben, die lieblich gedeihn.

sprösslinge, gestreut in die welt,
ein kreislauf: es wächst, es zerfällt.


den titel solltest du überdenken. mir gefällt er nicht,
sorry. das ist zu ... sachlich irgendwie, finde ich, zum
inhalt nicht so ganz passend.

lg
nina

-------

Nehemia hat Folgendes geschrieben:
Leben im Kreislauf

Erst kommt der Trieb, dann die Knospe klein
Zarte Blütlein, die Blätter so fein
Blüht und verwelkt und vermodert auf Stein
Hinterlässt Samen, die lieblich gedeihn‘.

Sprösslinge verteilen sich über die Welt
Der ewige Kreislauf entsteht und zerfällt.


_________________
Liebe tut der Seele gut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nehemia
Geschlecht:weiblichWortedrechsler


Beiträge: 62
Wohnort: Über den Wolken


BeitragVerfasst am: 27.03.2021 12:02    Titel: pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Nina!
Deine Variante gefällt mir-teilweise. Nur das Ende finde ich zu kurz. Aber trotzdem danke! Wink Hm, am Titel habe ich persönlich nichts auszusetzen. Aber sachlich... Wäre das so schlimm? Immerhin ist auch das Gedicht auf diese Weise so-irgendwie.

LG Nehemia Very Happy


_________________
You‘ re always one decision away from a totaly different life.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Shelly
Geschlecht:weiblichWortedrechsler

Alter: 56
Beiträge: 64
Wohnort: Speckgürtel Berlin


BeitragVerfasst am: 28.03.2021 15:15    Titel: Der ewige Kreislauf Antworten mit Zitat

Liebe Nehemia,

Der 1. Teil gefällt mir sehr gut und schafft Bilder in meinem Kopf, die der Sehnsucht dieser kühlen Frühlingstage entspricht.
Der 2. Teil wirkt für mich zu abrupt, vielleicht liegt es an der Kürze? Die Melody passt nicht mehr. Da fällt dir bestimmt noch was ein, da bin ich sicher Laughing

LG Shelly


_________________
Ich gehöre zu den Menschen mit zu vielen Wörtern im Kopf. Reden oder Schreiben ist quasi Selbsttherapie.Von Buchstabensuppen muss ich mich fernhalten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Levo
Klammeraffe


Beiträge: 508



BeitragVerfasst am: 28.03.2021 15:34    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe Nehemia,

Dein Gedicht gefällt mir sehr.
Ich mag das leicht Ungeschliffene (ich weiß, dass es geschliffen ist, aber es wirkt so schön natürlich), Deine Sprache ist frisch wie, nun, der Frühling, da wird was draus.
Nur der Schlussvers, ja, da hakt es inhaltlich, wie schon bemerkt wurde. Ein
"Der ewige Kreislauf: es entsteht und zerfällt" könnte simpel korrigieren, wobei der Kreisschluss noch fehlt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nehemia
Geschlecht:weiblichWortedrechsler


Beiträge: 62
Wohnort: Über den Wolken


BeitragVerfasst am: 30.03.2021 12:10    Titel: pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Shelly, hallo Levo!
Danke für euer Feedback! Mal sehen, das Ende scheint also wirklich nicht passend, wenn es schon so viele sagen. Ich schau mal, wie ich es verändern kann!

LG Nehemia Very Happy


_________________
You‘ re always one decision away from a totaly different life.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taras
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 76
Beiträge: 54
Wohnort: Am Niederrhein


BeitragVerfasst am: 31.03.2021 16:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Nehemia ,

dein Gedicht ist das erste, das ich - als Neuling - kommentieren möchte.

Mir fällt auf, dass du z.T. Adjektive verwendest, die mir zu sehr nach Verniedlichung klingen, fast wie in einem Gedicht für kleine Kinder. Z.B. "Knospe klein", "so fein" und "lieblich".

Zum Schluss habe ich noch einen kleinen Denkanstoß für die beiden letzten Verse. Vielleicht könnte der Schluß so oder ähnlich aussehen.

Sprösslinge verteilen sich über das Land,
Anfang und Ende, sie gehn Hand in Hand.

Liebe Grüße
Taras
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nehemia
Geschlecht:weiblichWortedrechsler


Beiträge: 62
Wohnort: Über den Wolken


BeitragVerfasst am: 02.04.2021 14:48    Titel: pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Taras!
Freut mich, dass ich die Ehre deines ersten Beitrags bekomme! Very Happy  Ja, eher niedlich geschrieben ist es. Das Ende gefällt mir! Fügt sich ein, aber behält auch meine Art noch bei. Danke!

LG Nehemia Very Happy


_________________
You‘ re always one decision away from a totaly different life.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taras
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 76
Beiträge: 54
Wohnort: Am Niederrhein


BeitragVerfasst am: 02.04.2021 15:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Nehemia,

und mich freut, dass mein erster Kommentar auf fruchtbaren Boden gefallen ist. Smile

LG Taras


_________________
„Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch.“ Erich Kästner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt Alle Zeiten sind GMT - 11 Stunden
Seite 1 von 1



 
 Foren-Übersicht Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Kein Leben mehr Irony-of-Destiny Werkstatt 4 13.06.2022 22:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ist im Ausland zu leben ein Grund sic... Carboxy Agenten, Verlage und Verleger 5 27.03.2022 16:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Schreiben ist mein Leben WritingIsMyLife Roter Teppich & Check-In 1 21.03.2022 20:04 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Leben auf dem Mississippi Ralphie Schönes bleibt! 4 22.02.2022 17:29 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ocean Vuong - Im Leben sind wir kurz ... Kullervo Prosa 3 17.02.2022 14:26 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Boro

von silke-k-weiler

von Dragon Black

von EdgarAllanPoe

von Berti_Baum

von Maria

von Valerie J. Long

von mondblume

von TheSpecula

von DasProjekt

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!