18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Ideenfindung, Recherche
Gibt es Medikamente, Pflanzen, Gifte ....


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
MarkusM
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 51
Beiträge: 276
Wohnort: Hüttenberg


Beitrag26.03.2021 14:20
Gibt es Medikamente, Pflanzen, Gifte ....
von MarkusM
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Gibt es Medikamente, Pflanzen, Gifte, die Menschen bei vollem Bewusstsein lähmen können?

Oder ist das eine komplette Legende, weil so etwas ggf. ja auch das Herz und alle anderen Lebenswichtigen Funktionen lähmen würde?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag26.03.2021 14:47

von Gast
Antworten mit Zitat

Für mich selber glaube ich, bei einer Operation nicht vollständig sediert gewesen zu sein und die Schnitte samt Schmerzen in einem Dämmerzustand mitbekommen zu haben.
Dazu findest Du aber zahlreiche Schilderungen. Muss doch einigen so vorgekommen sein.

Bei vollem Bewußtsein : Kann ich mir nicht vorstellen.

Das müsste also mit praktisch jedem Anästhetikum möglich sein, Problem dürfte die Dosierung sein.... Das geht.

 Der grausame Anästhesist, selber natürlich unter Drogen, der gerne Leute quält, hat eines Tages raus, wie es geht ... *bu-huuuu*
 . "Hörst Du mich, Opfer?", spruch er ("spruch" hört sich gewichtiger an), "Ich denke doch ja. Ich werde Dir jetzt langsam und genüßlich mit einem langen, tiefen Schnitt den Bauch freilegen. Quer. So kann ich besser an den Därmen spielen ..."  *grusel*
Nach oben
MarkusM
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 51
Beiträge: 276
Wohnort: Hüttenberg


Beitrag26.03.2021 14:52

von MarkusM
pdf-Datei Antworten mit Zitat

So eine Situation wie du schilderst würde für mein Szenario schon reichen.

Also das jemand an jemand anderem herumschneiden kann, ohne dass der irgendwas machen kann (denn selbst wenn jemand fixiert ist, kann der ja immer noch versuchen sich zu bewegen).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rike La
Geschlecht:weiblichLeseratte


Beiträge: 164



Beitrag26.03.2021 15:05

von Rike La
Antworten mit Zitat

Hallo Markus,

Ketamin kann Lähmungen hervorrufen. Das ist eigentlich ein Narkosemittel für Pferde (und andere Tiere? Das weiß ich nicht...), wird aber auch als Droge konsumiert...

Insbesondere bei höherer Dosierung kann der Konsum dazu führen, dass man seinen Körper nicht mehr bewegen kann (im schlimmsten Fall führt es zur Atemlähmung).

Vielleicht hilft dir das ja weiter.

Liebe Grüße
Rike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Levo
Klammeraffe
L


Beiträge: 869



L
Beitrag26.03.2021 15:35

von Levo
Antworten mit Zitat

Die meisten Allgemeinnarkosen haben einen solchen Bestandteil, der eine komplette Muskellähmung herbeiführt, damit der Operierte nicht herumzuckt (und da die Atemmuskulatur wie die Körpermuskeln zur quergestreiften Muskulatur zählt, wird der Patient beatmungspflichtig, die Herzmuskulatur dagegen ist glatte Muskulatur, daher wird das Herz nicht gelähmt ). Das Ausschalten des Bewusstseins und des Schmerzempfindens ist fast nur ein "Service" für den Operierten.
Unter "Muskelrelaxantien" dürften da eine Menge Substanzen zu finden sein. Die Ursprungs"droge" für viele dieser Medikamente ist übrigens das klassische Curare.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stefanie
Reißwolf


Beiträge: 1735



Beitrag26.03.2021 15:38

von Stefanie
Antworten mit Zitat

Ketamin wirkt schmerzstillend und muskelentspannend, aber das Bewusstsein bleibt. Bei Tieren wird es für Narkosen mit einem anderen Medikament, das das Bewusstsein ausschaltet, kombiniert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eris Ado
Klammeraffe


Beiträge: 747



Beitrag26.03.2021 15:48
Re: Gibt es Medikamente, Pflanzen, Gifte ....
von Eris Ado
Antworten mit Zitat

MarkusM hat Folgendes geschrieben:
Gibt es Medikamente, Pflanzen, Gifte, die Menschen bei vollem Bewusstsein lähmen können?



Derartige Stoffe gibt es. Aber ohne Beatmung führen sie meistens zum Tod durch Atemlähmung.
Mit Beatmung ist das ohne weteres möglich:
https://www.deutschlandfunknova.de/beitrag/nervengift-der-psychologe-niels-birbaumer-lie%C3%9F-sich-vor%C3%BCbergehend-l%C3%A4hmen
Zitat:
Der Psychologie-Professor Niels Birbaumer hat einen Selbstversuch gemacht, der auf den ersten Blick sehr, sehr gruselig erscheint. Birbaumer ließ sich Curare spritzen, ein Nervengift, das sämtliche Muskeln lähmt, den Geist aber nicht beeinträchtigt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Levo
Klammeraffe
L


Beiträge: 869



L
Beitrag26.03.2021 15:51

von Levo
Antworten mit Zitat

... und natürlich das Gift von Clostridium botulinum.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag26.03.2021 21:44

von Gast
Antworten mit Zitat

Mir fallen noch Benzodiazepine ein. Tavor zum Beispiel. Man rutscht da in so eine "Leck mich am Ar***"-Stimmung, ist benommen, meist geht es mit Gleichgewichtsproblemen einher.
Es besteht eine hohe Suchtgefahr, falls das noch wichtig ist.

Heutzutage wird es zu schnell bei Angststörungen verschrieben, also da ranzukommen ist sehr leicht.
Nach oben
Nina C
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 36
Beiträge: 992
Wohnort: Op dr\' Jück


Beitrag01.04.2021 02:29

von Nina C
Antworten mit Zitat

Ein Freund von mir ist Herpetologie mit Fachgebiet Schlangen. Ein Bekannter von ihm starb am Biss einer Krait, die ganze Geschichte ist hier:
https://www.spiegel.de/geschichte/joe-slowinski-biss-des-krait-wie-ein-schlangenforscher-starb-a-1127160.html
dokumentiert. In dem Fall erlebt ein Mensch tatsächlich eine vollständige Lähmung und stirbt erst recht spät, sonst treten fast keine Symptome auf. (Ein anderer Bekannter von ihm hat sich in einer ähnlichen Situation innerhalb einer Sekunde nach dem Biss mit dem eigenen Messer den Daumen von der Hand getrennt, mitten im Urwald – harte Sau. Ab vom fehlenden Daumen hat er es ohne Schäden überlebt.)

Botulinustoxine verursachen zwar grundsätzlich auch Lähmungen, aber die sind nur ein Teil der Symptome und zudem tendenziell eher absteigend. Dazu viele neurologische und auch Magen-Darm-Symptome.

Was aber auch gehen würde, ist der berühmt berüchtigte Schierlingsbecher (aus der Pflanze Conium maculatum, Schierling)
„Bei einer Vergiftung bewirkt das enthaltene Coniin eine von den Füßen her aufsteigende Lähmung des Rückenmarks, welche schließlich zum Tod durch Atemlähmung führen kann. Der Vergiftete erstickt bei vollem Bewusstsein.“ (Wikipedia)

Ich hoffe die perfekte Scheußlichkeit ist dabei. Smile

Liebe Grüße

Nina


_________________
Wenn ihr nicht die gequälten Sklaven der Zeit sein wollt, macht euch trunken, ohn’ Unterlass! Mit Wein, mit Poesie mit Tugend, wie es euch gefällt. (Charles Baudelaire)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Wildpflanzenliebe
Geschlecht:weiblichWortedrechsler

Alter: 32
Beiträge: 63



Beitrag23.05.2021 14:00

von Wildpflanzenliebe
Antworten mit Zitat

Der Schierling ist so eine Pflanze. Eine Vergiftung mit ihm erzeugt eine aufsteigende Lähmung, die bei vollem Bewusstsein zur Erstickung führt. Es gibt gegen das Gift auch kein bekanntes Antidot.

Sokrates wurde übrigens mit einem Schierlingsbecher hingerichtet und er wies einen seiner Schüler an, den Verlauf der Vergiftung bis ins letzte Detail niederzuschreiben.

Liebe Grüße
Wildpflanzenliebe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Ideenfindung, Recherche
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Allgemeine Infos zum Literaturmarkt
Gibt es in Deutschland einen Markt un...
von PatDeburgh
PatDeburgh Allgemeine Infos zum Literaturmarkt 33 01.04.2024 14:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Gibt es wirklich keine hochwertigen C...
von MiaMariaMia
MiaMariaMia Agenten, Verlage und Verleger 14 21.03.2024 11:42 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Allgemeine Infos zum Literaturmarkt
Podiumsdiskussion: Gibt es eine Bests...
von Dorka
Dorka Allgemeine Infos zum Literaturmarkt 2 03.12.2023 13:06 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ideenfindung, Recherche
Gibt es ein (phantastisches) Thema, d...
von Filumena
Filumena Ideenfindung, Recherche 21 24.10.2023 14:45 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links
Manuskrpit fertig - Was nun? Eine Lit...
von Raven1303
Raven1303 Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links 4 29.08.2023 17:47 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Münsch

von Addi

von MoL

von Jenni

von Pütchen

von versbrecher

von Boudicca

von Oktoberkatze

von Lapidar

von Constantine

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!