18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Werkstatt
Klappentext ...


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Bryon
Geschlecht:männlichWortedrechsler
B


Beiträge: 95



B
Beitrag17.03.2021 08:11
Klappentext ...
von Bryon
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

anbei mein Klappentext – in aktueller Form bzw. zwei Versionen. Die eine finde ich lustiger, befürchte allerdings, dass sie zu viel vom Roman erzählt .. . und bei der anderen bekommt der Leser eben nur „allgemeines“ an die Hand (so meine Sicht) und bekommt nicht den „Überblick“.
Ich würde mich über ein Feedback freuen!

Cheers Bryon

Klappentext 1
Detroit steht - zu Beginn des 21. Jahrhunderts – wirtschaftlich nicht unter einem aufsteigenden Stern.  Zudem treiben sich dort, neben der menschlichen Bevölkerung, eine Menge Bewohner der ungemütlicheren neun Welten herum, wie Goblins, Trolle und Riesen.
 
Steht man auf der falschen Seite der Mächtigen kann es einen eiskalt erwischen. Dieser Tage sind es die Einherier, die Geweihten der Asen (nordischen Götter), für welche die Stadt zu einem heißen Pflaster wird. Unpraktisch, wenn zudem seit kurzem der Weg nach Asgard, dem Land der Götter, versperrt und man auf sich alleine gestellt ist...



Klappentext 2
Serienkiller sind ein Ungemach. Zumindest, wenn man als mögliche Zielperson betroffen ist. Eigentlich sind die Einherier, die Boten der Asen, eine sehr mächtige, geheime Gesellschaft - Eigentlich sind sie unsterblich …

Detroit steht - zu Beginn des 21. Jahrhunderts – auch wirtschaftlich nicht unter einem aufsteigenden Stern.  Zudem treiben sich dort, neben der menschlichen Bevölkerung, viele Bewohner der ungemütlicheren neun Welten herum, wie Goblins, Trolle und Riesen.

Nun wird die Stadt - trotz des eiskalten Winters - für Einherier zu einem noch heißeren Pflaster. Unpraktisch, wenn zudem der Weg nach Asgard versperrt ist und sie auf sich allein gestellt sind...

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
F.J.G.
Geschlecht:männlichBitte keinen Weichspüler verwenden

Alter: 33
Beiträge: 1955
Wohnort: Wurde erfragt


Beitrag17.03.2021 08:32

von F.J.G.
Antworten mit Zitat

Hallo Bryon!

Ich muss dich leider enttäuschen, aber ich finde keinen dieser Klappentexte gelungen.

Die Texte sind viel zu allgemein gehalten und breiten sich dort aus, wo es kontraproduktiv ist, die wichtigen Dinge (wie den Konflikt) sträflich vernachlässigend. Außerdem sind diese Texte deutlich zu lang und man erkennt keinen roten Faden.

Ein guter Klappentext ist so aufgebaut:

PROTAGONIST möchte AUS GEGEBENEM GRUND (= Motivation) unbedingt sein ZIEL erreichen, aber ANTAGONIST arbeitet dagegen und erzeugt einen KONFLIKT. Kann der PROTA den KONFLIKT überwinden? (--> Der Klappentext sollte mit einem CLIFFHANGER enden.)

Guck gern mal hier:
https://www.dsfo.de/dsfopedia/index.php/Klappentext

Viel Erfolg!
Der Kojote


_________________
Ab sofort erhältlich: Achtung Ungarn! Ein humorvolles Benutzerhandbuch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pickman
Geschlecht:männlichPlottdrossel


Beiträge: 2284
Wohnort: Zwischen Prodesse und Delectare


Beitrag17.03.2021 09:32

von Pickman
Antworten mit Zitat

Hi Bryon,

nachdem Kojote schon auf den Inhalt eingegangen ist, bleibt für mich noch der Stil:

- Zu umständlich ("wirtschaftlich nicht unter einem aufsteigenden Stern")
- Zu erklärend ("(nordischen Göttern)", "wie Goblins, Trolle und Riesen")
- Unglückliche Formulierungen ("auf der falschen Seite der Mächtigen", als ob Mächtige Seiten hätten)

Das gelegentliche Understatement hingegen ("Serienkiller sind ein Ungemach") finde ich witzig.

Cheers

Pickman


_________________
Tempus fugit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stefanie
Reißwolf


Beiträge: 1741



Beitrag17.03.2021 10:23

von Stefanie
Antworten mit Zitat

Es ist zu allgemein und unpersönlich, eher wie ein Miniprolog, der den Leser in die Szenerie einführen soll.
Erzähl etwas über den Protagonisten und welche Probleme er lösen muss.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DerAndreas
Leseratte
D


Beiträge: 189



D
Beitrag17.03.2021 10:56

von DerAndreas
Antworten mit Zitat

Der Klappentext eines Romans sollte die HANDLUNG kurz zusammenfassen. Keinen Infodump für das Setting betreiben. Du erwähnst aber in beiden Klappentexten nicht mal, wie der Protagonist heißt. Du erkennst das ganz richtig, du gibst nur allgemeine Infos. Und das ist genau das, was den Leser eben nicht interessiert.
Er will anhand des Klappentextes eruieren können, ob ihm das Schicksal deines Protagonisten nahegeht. Ob nun die Asen in Detroit sind, oder der Olymp in Buxtehude steht, ist erstmal vollkommen nebensächlich. Überhaupt solltest du ausdrücke, die du erstmal erklären musst, im Klappentext vermeiden. Diese eingeklammerten Einschübe sehen echt nicht schön aus.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bryon
Geschlecht:männlichWortedrechsler
B


Beiträge: 95



B
Beitrag18.03.2021 20:12

von Bryon
pdf-Datei Antworten mit Zitat

*Schmunzel* Einige Anmerkungen versteh ich – andere sehe ich leicht anders. Insgesamt aber sehr toll von euch, dass ihr mir Rückmeldung gebt und auf jeden Fall gute Hinweise, um das ein oder andere zu überarbeiten – Danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rodge
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 845
Wohnort: Hamburg


Beitrag19.03.2021 09:19

von Rodge
Antworten mit Zitat

Noch ein Hinweis: Schau dir mal die Klappentexte erfolgreicher Bücher deines Genres an. Die lesen sich anders...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stefanie
Reißwolf


Beiträge: 1741



Beitrag19.03.2021 09:25

von Stefanie
Antworten mit Zitat

Bryon hat Folgendes geschrieben:
*Schmunzel* Einige Anmerkungen versteh ich – andere sehe ich leicht anders. Insgesamt aber sehr toll von euch, dass ihr mir Rückmeldung gebt und auf jeden Fall gute Hinweise, um das ein oder andere zu überarbeiten – Danke!


Denk dran, dass potentielle Käufer nur den Text haben, um sich zu entscheiden. Du kennst das Buch und weißt, welche Abenteuer hinter den Andeutungen stecken, weshalb dein Klappentext auf dich spannender wirkt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bryon
Geschlecht:männlichWortedrechsler
B


Beiträge: 95



B
Beitrag21.03.2021 14:03

von Bryon
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke für die weiteren Tipps - also ja habe ich schon gemacht .. . mit den Büchern/Klappentexten von anderen. Es gab Gründe wieso ich vom Standard abweichen wollte. Aber Feedback ist einfach nur Informationsaufnahme und ich werde auf jeden Fall den Text überarbeiten Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Hilfe bei Klappentext benötigt: Åsa...
von silke-k-weiler
silke-k-weiler Werkstatt 48 19.09.2023 07:56 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Klappentext Torschlusspanik
von MDK
MDK Einstand 14 01.04.2023 15:08 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Klappentext: Entwicklungsroman
von aliken
aliken Werkstatt 12 17.03.2023 12:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Klappentext
von MrsTeacup
MrsTeacup Einstand 11 17.03.2023 11:14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Sonstige Diskussion
*Hilfe* Klappentext
von Nina C
Nina C Sonstige Diskussion 55 10.10.2022 07:04 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuch

von Schmierfink

von fancy

von Valerie J. Long

von Mori

von silke-k-weiler

von Rike

von Piratin

von fancy

von Franziska

von pna

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!