18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Asche


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
anderswolf
Geschlecht:männlichReißwolf


Beiträge: 1069



Beitrag15.03.2021 13:25
Asche
von anderswolf
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Neue Version »

Zorn auf der Zunge
brannte Narben
dir ein

deine Finger folgen
den Wutwegen

der Brand schwelt
nicht mehr in der
Asche stocherst du
wortlos

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Patrick Schuler
Geschlecht:männlichReißwolf

Alter: 29
Beiträge: 1121



Beitrag15.03.2021 19:36

von Patrick Schuler
Antworten mit Zitat

"brannte narben
dir ein"

das will mir nicht so recht gefallen.
und die enjabements, würde ich anders setzen.

so in etwa ;

zorn auf der zunge ein
gebrannte narben

deine finger folgen den
wutwegen (sehr gut!)

der brand schwelt
nicht mehr in der
asche stocherst du
wortlos

ansonsten ein toller text. und meine vorschläge sind vielleicht einfach persönlicher geschmack. wink

lg
patrick


_________________
in unserer welt
gehen wir hin über höllen
und sehen die blumen

"Issa"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nina
Geschlecht:weiblichDichterin


Beiträge: 4996
Wohnort: Berlin


Beitrag15.03.2021 22:13
Re: Asche
von Nina
Antworten mit Zitat

mahlzeit! jetzt kommt nina. *lach*

hi anderswolf,

fänd ich toll, wenn du auch mal was zu anderen gedichten schreibst.
aber nun schreibe ich zu deinem gedicht etwas.


anderswolf hat Folgendes geschrieben:
Zorn auf der Zunge
brannte Narben
dir ein


hier würde ich brannte ersetzen und zwar durch: brachte.
warum? es verändert natürlich die perspektive, hin zum
lyrischen ich.

also wird daraus:

zorn auf der zunge
brachte narben
dir ein

viel besser! es beschreibt m.e. zwei vorgänge:
einmal die eigene innere wut, die nach außen ging
(und vielleicht narben verursacht hat)
und als antwort narben abbekam.
so finde ich es stimmiger.

anderswolf hat Folgendes geschrieben:
deine Finger folgen
den Wutwegen


das kann ich überhaupt nicht leiden. entschuldige.
warum nicht?
was soll mir das sagen? wenn du sagen willst,
dass folge der inneren wut schlägereien waren -
selbst dann würde ich das so nicht schreiben.
dann eher: fäuste folgen den wutwegen. so vielleicht.

aber finger folgen den wutwegen - ist für mich blutarm.
also, ich meine in der formulierung. und das bild ist
m.e. nicht stimmig aus den o.g. gründen.

ergo:

deine fäuste folgen
den wutwegen

besser!

anderswolf hat Folgendes geschrieben:
der Brand schwelt
nicht mehr in der
Asche stocherst du
wortlos


hier stimmt m.e. wieder was nicht. und was? brand schwelt.
ist das korrekt? ich habe tatsächlich gerade deswegen gegoogelt.
der punkt ist: schwelt ein brand. ist das logisch korrekt?
ich bin mir nicht sicher.

das feuer brennt nicht mehr
in der asche stocherst du

wortlos.

-----------
so ginge es. wenn du mich fragst. bzw. wenn du meine meinung dazu
wissen willst. jetzt weißt du es.

deine kommentare sind häufig sehr ausführlich und in die tiefe gehend.
insofern freu ich mich, dich auch mal hier in der lyrik kommentierend zu
lesen. ja? schön.

liebe grüße
nina


_________________
Liebe tut der Seele gut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
anderswolf
Geschlecht:männlichReißwolf


Beiträge: 1069



Beitrag16.03.2021 09:44

von anderswolf
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Patrick,

Freut mich sehr, dass dir mein Text gefällt. Und vielen Dank für deine Gedanken dazu, gerade zu der ersten Strophe. Die ist hier mein Sorgenkind.
Das Enjambement nach der ersten Silbe eines Wortes zu setzen, ist mir bislang noch gar nicht in den Sinn gekommen, keine Ahnung wieso*. Gefällt mir. Nehme ich in meine Drübergrüblerei auf.

Lieben Gruß!

* Wahrscheinlich wäre mir das nicht so neu, wenn ich mich mehr mit den Gedichten anderer Menschen auseinander gesetzt hätte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
anderswolf
Geschlecht:männlichReißwolf


Beiträge: 1069



Beitrag16.03.2021 10:25
Re: Asche
von anderswolf
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Nina,

vielen Dank für die Erinnerung, ich möge mich doch auch mit den Gedichten anderer auseinandersetzen. Tatsächlich fallen mir Kommentare im Lyrik-Bereich schwerer, weil ich vor Gedichten immer sitze wie die Maus vor der Schlange und gar nicht weiß, wo anfangen. Aber vielleicht einfach vorne.

Ich mag den Vorschlag "brannte" durch "brachte" zu ersetzen und mag ihn auch nicht. Mit dem Perspektivwechsel hast du sehr recht, das "Einbrennen" könnte ja auch rein von außen sein (oder ein Lutschbonbon), aber es ist natürlich der Innere Zorn, der letztlich durchs unkontrollierte Überkochen die Narben bringt. Gleichzeitig gefällt mir das Wort "brachte" nicht. Es ist so kehlig, dass es mit der Zunge wenig zu tun zu haben scheint, klingt gleichzeitig irgendwie gewalttätiger (von den Lauten her). Muss nochmal überlegen.

Mit den "Wutwegen" der zweiten Strophe meine ich die in der ersten Strophe angesprochenen Narben, denen die Finger folgen. Ich habe in der Handfläche eine Narbe, wenn ich mit meinem Finger darüber streiche, erinnere ich mich an die Scherbe, die da drin gesteckt hat, muss an das viele Blut im Schnee denken. Darum folgen die Finger den Wutwegen. Um sich zu erinnern, nicht um die Gewalt auszudrücken.
Gleichzeitig (fällt mir eben auf) hänge ich mehr an den Wutwegen als an den Fingern, vielleicht sollte ich da also auch nochmal drüber nachdenken, ob es da nichts passenderes gibt.  

Der Brand schwelt tatsächlich (oder eben nicht mehr, s. u.), ein Schwelbrand eben: Gefahrenstoffe produzierende Kokelei, häufig unabsichtlich entstanden und bei Sauerstoffzufuhr fähig zur Explosion. Anders als ein "normales" Feuer ist zudem ein Brand ein unkontrolliertes Schadbrennen.

Dass nun der Brand nicht mehr schwelt, bedeutet, dass die Gefahr des Wiederaufloderns vorbei ist. Es gibt keine Glutnester mehr, nichts was noch brennen könnte. Alles was Zorn war, ist zu Asche zerfallen, zurück bleibt nur die verbrannte, vernarbte Zunge des vordem Wütenden und die Finger folgen den Narben, stochern in der Asche und finden: nichts. Keinen Zorn, keine Worte: nichts.

Vielen Dank für deine Gedanken zu meinem Text. Sie waren mir sehr willkommen, haben mich dazu gebracht, meine Entscheidungen darin zu reflektieren und mich angeregt, Änderungen zu überdenken. Insofern: ja, deine Meinung ist mir willkommen.

Und auch, wenn ich mir bei vielen Gedichten anderer komplett inkompetent vorkomme, sie zu kommentieren, sollte ich vielleicht aufhören Angst davor zu haben, was andere von meinen Kommentaren halten könnten. Oder dass ich ihnen auf die Füße trete und am Ende verschrecke, wenn ich zu sehr stochere. Aber erstens überschätze ich damit die Wirkung meiner Worte und zweitens ist der Sinn der Werkstatt ja, dass gehobelt wird, bis Späne fallen. Insofern: ja, ich werde beim Hobeln helfen.

Lieben Gruß!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Perry
Geschlecht:männlichExposéadler
P

Alter: 71
Beiträge: 2509



P
Beitrag16.03.2021 15:30
Hallo anderswolf,
von Perry
Antworten mit Zitat

was mir als erstes auffällt, ist die unterschiedliche Strophengestaltung und die zum Teil verdrehte Sprachgestaltung (der Form geschuldet oder Absicht?).
Inhaltlich lese Ich von einem mittlerweile verrauchten Wutanfall, von dem aber Narben zurückgeblieben sind. Um was es ging und welche Schlüsse das LI ev. gezogen hat bleibt offen, aber es immerhin schon ein guter Ansatz, dass es darüber nachdenkt. Wink

LG
Perry

PS:

Vorschlag:

Zorn auf der Zunge
brannte Narben ein

deine Finger folgen
den Wutwegen

der Brand schwelt
nicht mehr

wortlos stocherst
du in der Asche
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nina
Geschlecht:weiblichDichterin


Beiträge: 4996
Wohnort: Berlin


Beitrag20.03.2021 12:20
Re: Asche
von Nina
Antworten mit Zitat

anderswolf hat Folgendes geschrieben:
Hallo Nina,


Hallo anderswolf,

anderswolf hat Folgendes geschrieben:
vielen Dank für die Erinnerung, ich möge mich doch auch mit den Gedichten anderer auseinandersetzen. Tatsächlich fallen mir Kommentare im Lyrik-Bereich schwerer, weil ich vor Gedichten immer sitze wie die Maus vor der Schlange und gar nicht weiß, wo anfangen. Aber vielleicht einfach vorne.


Ich erwähne das hin und wieder, weil es wichtig ist, dass dieser und jeder andere Bereich hier im Forum nur dann funktioniert, wenn sich Leute einbringen.

Wenn man Texte zeigt, ist es ja genau deshalb, um etwas dazu zu lesen, wie es verstanden wird, angekommen ist, wie es wirkt, was es auslöst etcpp. Ob etwas zu lang ist, zu kurz, treffend oder unpassend usw.

Manche Leute kommen nur her, laden ihren Text ab, warten Antworten ab und verschwinden dann wieder. Oder "nehmen" gern Kommentare entgegen, schreiben aber keine oder kaum welche oder dann nur welche in denen steht: Hat mir gefallen!

Deshalb sage ich es hin und wieder in meinen Rückmeldungen zu Texten, komme mir zwar ein bisschen komisch dabei vor, aber manche Dinge muss man eben aussprechen, weil manche es sonst nicht bemerken oder wissen  oder nichr dran denken.

anderswolf hat Folgendes geschrieben:
Ich mag den Vorschlag "brannte" durch "brachte" zu ersetzen und mag ihn auch nicht. Mit dem Perspektivwechsel hast du sehr recht, das "Einbrennen" könnte ja auch rein von außen sein (oder ein Lutschbonbon), aber es ist natürlich der Innere Zorn, der letztlich durchs unkontrollierte Überkochen die Narben bringt. Gleichzeitig gefällt mir das Wort "brachte" nicht. Es ist so kehlig, dass es mit der Zunge wenig zu tun zu haben scheint, klingt gleichzeitig irgendwie gewalttätiger (von den Lauten her). Muss nochmal überlegen.


Ja, brachte klingt ähnlich wie "brachial", daher vielleicht das Empfinden. Ich finde, es passt zur Thematik und finde auch das Wort passender.  Es hat, für mein Empfinden auch etwas von "Bruch und Brechen", weshalb es außerdem für mich gut passt. Aber es ist Dein Gedicht und Du entscheidest, was wie sein und rein soll.
Natürlich ist es der innere Zorn, das ist schon klar. Frühe Wunden, die später ausagiert werden, wenn sie berührt werden (vermeintlich oder tatsächlich).

anderswolf hat Folgendes geschrieben:
Mit den "Wutwegen" der zweiten Strophe meine ich die in der ersten Strophe angesprochenen Narben, denen die Finger folgen. Ich habe in der Handfläche eine Narbe, wenn ich mit meinem Finger darüber streiche, erinnere ich mich an die Scherbe, die da drin gesteckt hat, muss an das viele Blut im Schnee denken. Darum folgen die Finger den Wutwegen. Um sich zu erinnern, nicht um die Gewalt auszudrücken.
Gleichzeitig (fällt mir eben auf) hänge ich mehr an den Wutwegen als an den Fingern, vielleicht sollte ich da also auch nochmal drüber nachdenken, ob es da nichts passenderes gibt.  


Ja, mach mal. Denk noch mal drüber nach. Manchmal wird im Austausch etwas angestoßen, was noch ans Gedicht rührt und hinein muss oder soll oder auch nicht. Es ist von Fall zu Fall verschieden.
Das Eine ist, was man mit einem Text (besonders Gedicht) verbindet und vielleicht erzählen möchte. Doch es steht ja nur das im Gedicht, was Du hinein schreibst und jemand der liest, liest es mit sich selbst. Wenn Du etwas konkret hervorrufen möchtest, braucht es ein paar mehr Hinweise.

anderswolf hat Folgendes geschrieben:
Der Brand schwelt tatsächlich (oder eben nicht mehr, s. u.), ein Schwelbrand eben: Gefahrenstoffe produzierende Kokelei, häufig unabsichtlich entstanden und bei Sauerstoffzufuhr fähig zur Explosion. Anders als ein "normales" Feuer ist zudem ein Brand ein unkontrolliertes Schadbrennen.


Okay. Danke.

anderswolf hat Folgendes geschrieben:
Dass nun der Brand nicht mehr schwelt, bedeutet, dass die Gefahr des Wiederaufloderns vorbei ist. Es gibt keine Glutnester mehr, nichts was noch brennen könnte. Alles was Zorn war, ist zu Asche zerfallen, zurück bleibt nur die verbrannte, vernarbte Zunge des vordem Wütenden und die Finger folgen den Narben, stochern in der Asche und finden: nichts. Keinen Zorn, keine Worte: nichts.


Dann war das also ein Mini-Zorn. *lach* Zorn ist meist recht groß und nicht mit einem Ausbruch "geheilt" oder "überwunden", aber ich respektiere und akzeptiere natürlich Deine Sichtweise.

anderswolf hat Folgendes geschrieben:
Vielen Dank für deine Gedanken zu meinem Text. Sie waren mir sehr willkommen, haben mich dazu gebracht, meine Entscheidungen darin zu reflektieren und mich angeregt, Änderungen zu überdenken. Insofern: ja, deine Meinung ist mir willkommen.


Sehr gern. Dafür ist es ja auch da, dieses Rückmelden und Austauschen, dieses Einfühlen und Formulieren dessen, was einem passiert ist, während man es gelesen hat, welche Fragen aufgekommen sind, Unstimmigkeiten, wie sich etwas angefühlt hat etcpp.

anderswolf hat Folgendes geschrieben:
Und auch, wenn ich mir bei vielen Gedichten anderer komplett inkompetent vorkomme, sie zu kommentieren, sollte ich vielleicht aufhören Angst davor zu haben, was andere von meinen Kommentaren halten könnten. Oder dass ich ihnen auf die Füße trete und am Ende verschrecke, wenn ich zu sehr stochere. Aber erstens überschätze ich damit die Wirkung meiner Worte und zweitens ist der Sinn der Werkstatt ja, dass gehobelt wird, bis Späne fallen. Insofern: ja, ich werde beim Hobeln helfen.


Ja, Du kannst aufhören Angst davor zu haben, da die Realität gezeigt hast, dass Du es sehr wohl kannst. Vielleicht lese ich Dich ja auch mal unter einem meiner Gedichte oder Prosa. Ich würde mich jedenfalls sehr freuen.

LG
Nina


_________________
Liebe tut der Seele gut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taras
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 77
Beiträge: 60
Wohnort: Am Niederrhein


Beitrag31.03.2021 17:47

von Taras
Antworten mit Zitat

Hallo anderswolf,

auch ich stolpere - wie Perry - direkt über die Strophengestaltung und die nachstehende Inversion: "Brannte Narben dir ein".

Die verrauchte Wut hast du dagegen bildhaft und emotionslos dargestellt.

Mein Vorschlag:

Zorn auf der Zunge
brannte dir Narben ein

deine Finger folgen
den Wutwegen

der Brand schwelt
nicht mehr

du stocherst wortlos in der Asche

Liebe Grüße
Taras
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
anderswolf
Geschlecht:männlichReißwolf


Beiträge: 1069



Beitrag04.04.2021 15:00

von anderswolf
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Perry und Taras,

vielen Dank für Eure Gedanken zu meinem Text

und auch Dir, Nina,

vielen Dank nochmals.

Mir ist ein bisschen die Zeit davongelaufen in den letzten Tagen/Wochen, insofern bin ich noch nicht dazugekommen, mich mit Euren Anmerkungen auseinanderzusetzen. Ich habe auch zur Zeit wenig Muße dazu, insofern kann ich nur danken und mich dann wieder vom Acker machen, bis ich wieder mehr Zeit für konstruktiveres habe.

Vielen Dank also und bis auf Wiederlesen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Patrick Schuler
Geschlecht:männlichReißwolf

Alter: 29
Beiträge: 1121



Beitrag04.04.2021 15:09

von Patrick Schuler
Antworten mit Zitat

der Brand schwelt
nicht mehr in der
Asche stocherst du
wortlos

das würde ich so lassen. gerade der reim "mehr" "in der" gibt der strophe seinen schönes rhythmus. da passt mnm. alles.

lg
patrick


_________________
in unserer welt
gehen wir hin über höllen
und sehen die blumen

"Issa"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
anderswolf
Geschlecht:männlichReißwolf


Beiträge: 1069



Beitrag07.04.2021 14:58
Re: Asche
von anderswolf
pdf-Datei Antworten mit Zitat

die Narben
auf deiner Zunge
bezeugen erloschenen
Zorn

die Zähne gefletscht
folgst du den
Wutwegen

der Brand schwelt
nicht mehr in der
Asche stocherst du
wortlos


-----

Liebe Kommentierende,
die letzte Strophe ist unangetastet geblieben, denn das ist das einzig Perfekte an dem Text; so sehr bin ich davon überzeugt, dass ich gewillt bin, den ganzen Kram davor einfach zu streichen. Über das Einbrennen, ja selbst über das den-Wutwegen-Folgen bin ich unsicher, das ändere ich also vielleicht nochmals. Derweil also diese Version.  
Was die Inversion ("brannte Narben dir ein") in der ursprünglichen ersten Strophe angeht: ja, das war Absicht, denn die grammatikalisch korrektere Form ("brannte dir Narben ein") passte nicht in den Rhythmus, den ich im Vers haben wollte. Aber jetzt ist es ja eh weg wink

Vielen Dank nochmal für Eure Gedanken!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nina
Geschlecht:weiblichDichterin


Beiträge: 4996
Wohnort: Berlin


Beitrag08.04.2021 20:52

von Nina
Antworten mit Zitat

lieber anderswolf,

gefällt mir gut, deine überarbeitete version.
allein die letzte strophe würde für mich
allerdings nicht funktionieren, so als gedicht
aber schon.

lg
nina


_________________
Liebe tut der Seele gut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vera Du
Gänsefüßchen


Beiträge: 20



Beitrag29.05.2022 21:59
getroffen....
von Vera Du
Antworten mit Zitat

Nachtragend zu sein, nicht loslassen zu können, zu lange an Rachegefühlen zu hängen, während das Leben weitergeht, das ist hier treffend beschrieben.
Ich weiss nicht, ob es nötig ist, Details noch zu feilen... Du hast das Problem auf sehr persönliche Art getroffen .... versenkt. Das bringt mich weiter!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Brombärchen
Eselsohr


Beiträge: 258



Beitrag22.08.2023 19:22

von Brombärchen
Antworten mit Zitat

Hallo anderswolf, ich mag deine erste Version lieber. Sie ist in sich stimmiger aus meiner Sicht. Der Titel des Gedichts „Asche“ deutet ja an, dass es um die Folgen von Wut geht, nicht darum noch wütend zu sein. Ich mag die Alliteration von Zorn und Zunge. „Brannte“ gefällt mir gut, da es in der Metapher von Feuer für Wut bleibt, was in der dritten Strophe dann ja auch wieder aufgegriffen wird. „Deine Finger folgen den Wutwegen“ gefällt mir auch sehr gut. Es verbindet die erste mit der dritten Strophe. Die Wutwege sind für mich die Narben. Die Finger, die daran entlang tasten, greifen das Thema des Gedichts wieder auf, das im Titel „Asche“ und der dritten Strophe hervorkommt. dass das mittlerweile nicht mehr wütende lyrische du in der Aufarbeitung stecken geblieben ist. D.h. also die Folgen nicht akzeptieren kann. Er tastet an den Wutwegen entlang und stochert in der Asche wortlos. Die dritte Strophe gefällt mir von allen am besten,das ist das Highlight für mich. Dabei gefällt mir das man die mittlere Zeile als Apokoinu lesen kann. Dadurch bekommt dies etwas zeitloses. Etwas sich Wiederholendes und aufeinander Verweisendes. Mal schwelt der Brand und du stocherst  nicht mehr. Mal schwelt der Brand nicht mehr und du stocherst in der Asche herum. Es zeigt, dass der Schmerz einen handlungsunfähig macht, die Wut aber schmerzunfähig, vernunftunfähig macht.
 Asche wird noch mal durch den Titel hervorgehoben. So dass klar ist dass dieses Gedicht um die Folgen der Wut geht. Narben, Wutwege, Asche sind die Worte die die Zerstörung bezeichnen. Das letzte Wort ist „wortlos“. Es drückt die Tiefe der Zerstörung aus. Das nicht mehr rückgängig Machbare. Was ja auch die Folge von Zorn und Wut ist. Dass etwas zerstört wird, was nicht mehr gut zu machen ist und einem auf der anderen Seite so wichtig, dass man es nicht lassen kann, obwohl es bereits vorbei ist. Dieses letzte Wort „wortlos“ drückt die Betroffenheit des lyrischen du's noch einmal sehr gut aus.
Gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße von brombärchen


_________________
Wild schlafend, Erdbeerblut verschmiert
heldenhaft freundlich, harmlos verliebt,
Gänseblümchens toll wütiger Bruder
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
anderswolf
Geschlecht:männlichReißwolf


Beiträge: 1069



Beitrag28.08.2023 09:07

von anderswolf
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Unklar, warum ich die beiden Kommentare nicht mitbekommen habe, verzeiht bitte, dass Ihr auf eine Reaktion warten musstet.
Vera Du hat Folgendes geschrieben:
Nachtragend zu sein, nicht loslassen zu können, zu lange an Rachegefühlen zu hängen, während das Leben weitergeht, das ist hier treffend beschrieben.

Freut mich, dass das bei dir angekommen ist und es dir gefallen hat. Vielen Dank für dein Feedback.

 - - -

Brombärchen hat Folgendes geschrieben:
Hallo anderswolf, ich mag deine erste Version lieber. Sie ist in sich stimmiger aus meiner Sicht

Es entbehrt nicht einer gewissen Ironie, dass ich gerade jetzt über deinen Kommentar stolpere, wo ich ähnliches fühle wie das damals Verdichtete. Und noch mehr: ich spüre wieder, warum ich die erste Version schrieb, wie ich sie schrieb und muss dir recht geben, es fühlt sich stimmiger an.
Zitat:
dass das mittlerweile nicht mehr wütende lyrische du in der Aufarbeitung stecken geblieben ist. D.h. also die Folgen nicht akzeptieren kann.

Und dass es, vielleicht wichtiger, auch gar nicht richtig nachvollziehen kann, wie es zu diesem Brand kam, der feurigen Eskalation, die vielleicht aus vielen Quellen Nahrung fand. Die vernarbte Hand dient nicht als leitende Karte in einer Welt, deren einst sichere Wege zur Unkenntlichkeit verbrannt sind. Es bleibt nur das Betrachten der Folgen und das Stochern in der Asche.
Zitat:
Das letzte Wort ist „wortlos“. Es drückt die Tiefe der Zerstörung aus. Das nicht mehr rückgängig Machbare. Was ja auch die Folge von Zorn und Wut ist. Dass etwas zerstört wird, was nicht mehr gut zu machen ist und einem auf der anderen Seite so wichtig, dass man es nicht lassen kann, obwohl es bereits vorbei ist. Dieses letzte Wort „wortlos“ drückt die Betroffenheit des lyrischen du's noch einmal sehr gut aus.

Betroffenheit, das ist tatsächlich das Gefühl, das ich einfangen wollte, vielleicht wäre die Betroffenheit auch ein bisschen durchmischt gewesen mit einem Hauch Entsetzen. Aber ja: es ist etwas verloren gegangen und kann nicht wieder gut gemacht werden.
Zitat:
Gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße von brombärchen

Vielen Dank für deine Worte und deine Beschäftigung mit meinem Gedicht, die es mir nahebrachten, mich mit meinem eigenen Text auch nochmal zu beschäftigen und ihn aufs Neue wertschätzen zu können. Lieben Gruß zurück.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Häherfeder
Geschlecht:männlichEselsohr
H


Beiträge: 202



H
Beitrag05.09.2023 09:27

von Häherfeder
Antworten mit Zitat

Ich mag die Atmosphäre des Gedichts.
Die erste Strophe erscheint wie ein innerer Kampf mit der Wut- wer sie nicht rauslässt, wird von ihr im Inneren langsam vernarbt.
Die zweite Strophe wirkt, als würde das lyrische Ich der Richtung folgen, welche die Wut vorgibt- es ist nicht mehr Herr seiner Reaktionen und kann oder will die Wut nicht mehr kontrollieren.
Mir gefällt vor allem, dass ich durch " deine Finger folgen" irgendwie an Filmszenen mit Psychopathen denken muss, die ihrem Opfer sanft über die Haut streichen Laughing Da kommt für mich so eine Mischung aus spannungsgeladenem, erotischen Knistern und unheilvoller Bedrohung rüber.
In der dritten Strophe ist dann das Ende des Wutweges erreicht; das Ergebnis lässt sowohl das lyrische Ich als auch den Leser sprachlos zurück.
Sehr gerne gelesen.
Gruß Häherfeder
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Gold und Asche: Ankunft bei den Rus
von Irschle
Irschle Werkstatt 4 27.01.2024 00:03 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Gold und Asche: ein Ausschnitt
von Irschle
Irschle Werkstatt 8 05.01.2024 11:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Selbstveröffentlichung/Eigenverlag
Asche: Eine Klima-Dystopie
von Muzzlehatch
Muzzlehatch Selbstveröffentlichung/Eigenverlag 37 15.01.2023 10:56 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Asche
von Muzzlehatch
Muzzlehatch Einstand 16 10.07.2022 19:01 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Asche in meinem Auge
von Skatha
Skatha Feedback 2 30.04.2022 09:47 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von pna

von EdgarAllanPoe

von Lapidar

von Probber

von Ralphie

von SonjaB

von holg

von Probber

von Boudicca

von hobbes

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!