18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Agenten, Verlage und Verleger
BoD Classic und Ansichtsexemplar oder doch BoD Comfort nehmen?

 
 
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
MarkusM
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 51
Beiträge: 276
Wohnort: Hüttenberg


Beitrag12.03.2021 12:33
BoD Classic und Ansichtsexemplar oder doch BoD Comfort nehmen?
von MarkusM
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Salut,

BoD bietet ja erst bei "BoD Comfort" ein Ansichtsexemplar. Auch wenn ich, neben dem, noch 5 weitere Belegexemplare erhalte, bin ich mir nicht sicher, ob das mehr an Betreuung den Preis wert ist?


Bei BoD Classic müsste ich mir das Ansichtsexemplar selbst kaufen und muss ich auf die Druckdatei verlassen? Könnte man da nicht einen Testlauf mit BoD Fun machen?

Wie handhabt ihr das?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stefanie
Reißwolf


Beiträge: 1741



Beitrag12.03.2021 13:10

von Stefanie
Antworten mit Zitat

Bevor du größere Auflagen drucken lässt, immer ein Ansichtsexemplar schicken lassen, auch wenn es etwas kostet!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MarkusM
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 51
Beiträge: 276
Wohnort: Hüttenberg


Beitrag12.03.2021 13:18

von MarkusM
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Stefanie hat Folgendes geschrieben:
Bevor du größere Auflagen drucken lässt, immer ein Ansichtsexemplar schicken lassen, auch wenn es etwas kostet!


Kann man zumindest davon ausgehen, dass der Druck eines Projektes gleichbleibend bleibt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thomas74
Geschlecht:männlichExposéadler

Alter: 49
Beiträge: 2332
Wohnort: Annaburg


Beitrag12.03.2021 13:52

von Thomas74
Antworten mit Zitat

MarkusM hat Folgendes geschrieben:
Stefanie hat Folgendes geschrieben:
Bevor du größere Auflagen drucken lässt, immer ein Ansichtsexemplar schicken lassen, auch wenn es etwas kostet!


Kann man zumindest davon ausgehen, dass der Druck eines Projektes gleichbleibend bleibt?


Kurz: Nein. Die haben nicht nur eine Druckerei.


_________________
Optimismus ist, bei Gewitter in einer Kupferrüstung auf dem höchsten Berg zu stehen und "Scheiß Götter!!" zu rufen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beckinsale
Geschlecht:männlichReißwolf
B


Beiträge: 1130



B
Beitrag12.03.2021 14:01

von Beckinsale
Antworten mit Zitat

Thomas74 hat Folgendes geschrieben:
MarkusM hat Folgendes geschrieben:
Stefanie hat Folgendes geschrieben:
Bevor du größere Auflagen drucken lässt, immer ein Ansichtsexemplar schicken lassen, auch wenn es etwas kostet!


Kann man zumindest davon ausgehen, dass der Druck eines Projektes gleichbleibend bleibt?


Kurz: Nein. Die haben nicht nur eine Druckerei.


Richtig. Und einige davon können mit ihren Maschinen nicht umgehen.

My.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
kitumba
Geschlecht:weiblichLeseratte
K

Alter: 49
Beiträge: 125
Wohnort: Frankfurt


K
Beitrag12.03.2021 18:24
Re: BoD Classic und Ansichtsexemplar oder doch BoD Comfort nehmen?
von kitumba
Antworten mit Zitat

MarkusM hat Folgendes geschrieben:
Könnte man da nicht einen Testlauf mit BoD Fun machen?

Wie handhabt ihr das?


Ich habe zwar selbst keine Erfahrungen damit, aber vor zwei Wochen hat ein Schriftsteller in seinem Self-Publishing Kurs erzählt, dass er immer zuerst ein Exemplar über BoD Fun bestellt, um anschließend noch Korrekturen machen zu können. Würde man es direkt schon über BoD Classic ordern und entdeckt dann einen Fehler, müsste man sonst gleich eine zweite Auflage starten. BoD Comfort nutzt er nicht und meinte, dass man das alles selbst schnell lernen kann, was man dort als zusätzliche Leistung erhält.

Davon, dass der Druck beim zweiten Mal anders aussehen könnte, hat er nichts gesagt. Aber weil wir gar nicht auf die Idee kamen, hat natürlich auch niemand danach gefragt Embarassed
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MarkusM
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 51
Beiträge: 276
Wohnort: Hüttenberg


Beitrag12.03.2021 18:31

von MarkusM
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Wow, vielen dank für den Input.

Dass das Druckergebnis wohl minimal nicht gleichbleibend bezeichnen kann ist natürlich nicht optimal.


Bin sehr gespannt. Ist das auch bei "einfachen" Romanen so ein großes Problem?



Und für mich wird es dann wohl so aussehen, dass ich für die finalen Testleser über BoD Fun drucken lassen würde.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
silke-k-weiler
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 49
Beiträge: 750

Das goldene Schiff Der goldene Eisbecher mit Sahne


Beitrag14.03.2021 16:23
Re: BoD Classic und Ansichtsexemplar oder doch BoD Comfort nehmen?
von silke-k-weiler
Antworten mit Zitat

kitumba hat Folgendes geschrieben:

Ich habe zwar selbst keine Erfahrungen damit, aber vor zwei Wochen hat ein Schriftsteller in seinem Self-Publishing Kurs erzählt, dass er immer zuerst ein Exemplar über BoD Fun bestellt, um anschließend noch Korrekturen machen zu können. Würde man es direkt schon über BoD Classic ordern und entdeckt dann einen Fehler, müsste man sonst gleich eine zweite Auflage starten.


So mache ich es auch. Erst ein Probedruck über Fun, und wenn der passt via Classic den finalen Auftrag. Einmal war der Probedruck völlig unbrauchbar, da schräg geschnitten. Der vordere Buchdeckel war dadurch 2 cm schmäler als der hintere. Aber die Kommunikation hat ganz gut geklappt und ich bekam Ersatz nachgeschickt. Bucht man den "Internationalen Vertrieb" dazu, kann es hingegen vorkommen, das die Bücher in einem anderen Land gedruckt werden und dann in einem von Dir nicht beauftragten Format auch in D erhältlich sind. Das ist mir auch mal passiert. Wurden in UK gedruckt und waren auch über Amz erhältlich. Daher buche ich den nie dazu.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nina C
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 36
Beiträge: 990
Wohnort: Op dr\' Jück


Beitrag16.03.2021 05:01

von Nina C
Antworten mit Zitat

Ich habe vor beiden BoD-Projekten jeweils denselben Dateisatz für ein BoD fun genutzt und mir eines oder (wenn ich etwas ausprobieren wollte) zwei schicken lassen. Kostete dann 15 bzw. 25 € und fertig. Das wiederum würde ich aber auf jeden Fall machen, in beiden Fällen habe ich daraufhin noch eine Kleinigkeit geändert. Smile
(Allerdings waren meine Erfahrungen mit BoD und deren „Betreuung“ in den vergangenen Monaten derart grottenschlecht, dass ich sie auch nur bedingt empfehlen könnte. Das Problem liegt eher im Alternativenmangel.)

Liebe Grüße

Nina


_________________
Wenn ihr nicht die gequälten Sklaven der Zeit sein wollt, macht euch trunken, ohn’ Unterlass! Mit Wein, mit Poesie mit Tugend, wie es euch gefällt. (Charles Baudelaire)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kiara
Geschlecht:männlichReißwolf

Alter: 44
Beiträge: 1404
Wohnort: bayerisch-Schwaben


Beitrag16.03.2021 08:12

von Kiara
Antworten mit Zitat

Nina C hat Folgendes geschrieben:
Das Problem liegt eher im Alternativenmangel.

So sehe ich das ebenfalls.


_________________
Zum Schweigen fehlen mir die Worte.

- Düstere Lande: Das Mahnmal (2018)
- Düstere Lande: Schatten des Zorns (2020)
- Düstere Lande: Die dritte Klinge (2023)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MarkusM
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 51
Beiträge: 276
Wohnort: Hüttenberg


Beitrag16.03.2021 09:34

von MarkusM
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Nina C hat Folgendes geschrieben:

(Allerdings waren meine Erfahrungen mit BoD und deren „Betreuung“ in den vergangenen Monaten derart grottenschlecht, dass ich sie auch nur bedingt empfehlen könnte. Das Problem liegt eher im Alternativenmangel.)


Werden die vom eigenen Erfolg überrollt und kommen nicht mehr hinterher?


Auf der Webseite kündigen sie ja schon an, dass ess (Covd-bedingt) zu Verzögerungen kommt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kiara
Geschlecht:männlichReißwolf

Alter: 44
Beiträge: 1404
Wohnort: bayerisch-Schwaben


Beitrag16.03.2021 10:50

von Kiara
Antworten mit Zitat

Ich vermute, das ist, wie in so vielen anderen Branchen, eine Masche geworden.

Wir müssen Kosten einsparen.
Wir müssen Personal abbauen.
Wir haben lange Warteschlangen.
Wir schieben die Pandemie vor.
Wir erklären die lange Wartezeit damit, weil wir so gut und beliebt sind und jeder zu uns mag.
Wir bewerben quasi eine Einsparung mit positivem Effekt.
Win-Win.
Kunde loost zwar, aber egal, weil alternativlos.


_________________
Zum Schweigen fehlen mir die Worte.

- Düstere Lande: Das Mahnmal (2018)
- Düstere Lande: Schatten des Zorns (2020)
- Düstere Lande: Die dritte Klinge (2023)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MarkusM
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 51
Beiträge: 276
Wohnort: Hüttenberg


Beitrag16.03.2021 11:01

von MarkusM
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ich arbeite im IT-Bereich und habe ja (leider) häufige Wechsel hinter mit, damit aber noch ziemlich viele Kontakte. Und überall dort, wo IT maßgeblich an der Automatisierung von Prozessen nicht hinterher kommen, liegt es nicht daran, dass Kosten eingespart werden sollen, es ist einfach kaum Personal zu finden.

Was auch viele Firmen aufhält, ist rasanter Wachstum, weil eine Firma mit 20 oder 30 Leuten schlichtweg anders funktioniert als eine mit 100 oder sogar 1000 Leuten.

Und ja, on top wollen die Firmen halt noch Geld verdienen und versuchen zu optmieren, dass machen die (wir) Kunden bei BoD ja auch nicht anders?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kiara
Geschlecht:männlichReißwolf

Alter: 44
Beiträge: 1404
Wohnort: bayerisch-Schwaben


Beitrag16.03.2021 11:16

von Kiara
Antworten mit Zitat

Diese Diskussion wäre interessant, aber hier m. E. fehl am Platz.
Aber es ist dein Thread smile


_________________
Zum Schweigen fehlen mir die Worte.

- Düstere Lande: Das Mahnmal (2018)
- Düstere Lande: Schatten des Zorns (2020)
- Düstere Lande: Die dritte Klinge (2023)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beckinsale
Geschlecht:männlichReißwolf
B


Beiträge: 1130



B
Beitrag16.03.2021 12:20

von Beckinsale
Antworten mit Zitat

Kiara hat Folgendes geschrieben:
Nina C hat Folgendes geschrieben:
Das Problem liegt eher im Alternativenmangel.

So sehe ich das ebenfalls.


Schon mal gegoogelt?
https://indie-autoren-buecher.de/selfpublishing-blog/buch-veroeffentlichen-als-selfpublisher-anbietervergleich/

BoD und KDP kann ich aus eigener Erfahrung nicht empfehlen.
BookRix kenne und empfehle ich, allerdings sind die nur für E-Books von Interesse.

My.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
MarkusM
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 51
Beiträge: 276
Wohnort: Hüttenberg


Beitrag16.03.2021 12:34

von MarkusM
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Beckinsale hat Folgendes geschrieben:
Kiara hat Folgendes geschrieben:
Nina C hat Folgendes geschrieben:
Das Problem liegt eher im Alternativenmangel.

So sehe ich das ebenfalls.


Schon mal gegoogelt?
https://indie-autoren-buecher.de/selfpublishing-blog/buch-veroeffentlichen-als-selfpublisher-anbietervergleich/

BoD und KDP kann ich aus eigener Erfahrung nicht empfehlen.
BookRix kenne und empfehle ich, allerdings sind die nur für E-Books von Interesse.

My.



Generell erwarte ich mehr E-Book Verkäufe, trotzdem würde ich das Buch auch gerne in gedruckter Form anbieten können.


BoD bietet halt einen unkomplizierten Weg das Buch sowohl bei Amazon, als auch bei Libri unter zu bekommen. Und das für einen niedrigen Preis (ich wäre in der Lage, mein Manuskript, geteilt auf zwei Bände, für 14,99 pro Band anbieten  zu können).


TwentySix scheint da aber auch recht interessant zu sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kitumba
Geschlecht:weiblichLeseratte
K

Alter: 49
Beiträge: 125
Wohnort: Frankfurt


K
Beitrag16.03.2021 16:19

von kitumba
Antworten mit Zitat

Nina C hat Folgendes geschrieben:

(Allerdings waren meine Erfahrungen mit BoD und deren „Betreuung“ in den vergangenen Monaten derart grottenschlecht, dass ich sie auch nur bedingt empfehlen könnte. Das Problem liegt eher im Alternativenmangel.)
Beckinsale hat Folgendes geschrieben:

BoD und KDP kann ich aus eigener Erfahrung nicht empfehlen.
BookRix kenne und empfehle ich, allerdings sind die nur für E-Books von Interesse. My.


Was waren das denn für Probleme mit BoD bei euch beiden? Ich frage nur, weil ich auch überlegt hatte, darüber zu veröffentlichen, aber noch gar nicht weiß, wo da alles Probleme auftauchen könnten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beckinsale
Geschlecht:männlichReißwolf
B


Beiträge: 1130



B
Beitrag17.03.2021 18:29

von Beckinsale
Antworten mit Zitat

kitumba hat Folgendes geschrieben:
Was waren das denn für Probleme mit BoD bei euch beiden? Ich frage nur, weil ich auch überlegt hatte, darüber zu veröffentlichen, aber noch gar nicht weiß, wo da alles Probleme auftauchen könnten.


Zwei Vorfälle.

Einmal die Weigerung, eine Anthologie zu veröffentlichen und zu vermarkten. Der Titel war "Inzucht und die denkbare Gesellschaft". Es waren SF-Storys, die Gesellschaftsformen (auf fremden Planeten) beschrieben, bei denen Inzucht zwangsläufig war, um das Überleben der (meist) Menschen zu sichern. Es gab keinerlei anstößige Inhalte, nicht mal andeutungsweise Beschreibungen von Sex o.ä.. Die haben die Storys schlicht nicht gelesen. Trotzdem: abgelehnt. Keine Begründung. Auf eine nachfragende Mail erhielt ich keine Antwort. Als ich den Grund telefonisch erfragen wollte, wurde aufgelegt.

Zum anderen ein Cover im Druck versaut; Buchrücken verschoben, und zwar richtig grob. Die Reklamation wurde mit der Übersendung von Tintenstrahlerausdrucken beantwortet, auf denen mit Bleistift Linien für Beschnitt und Buchrücken eingezeichnet war. Das Ganze zwei Mal. Als man meine wiederholte Reklamation mit Textbausteinen zurückwies, hat es mir gereicht. Ich habe sämtliche Verträge (außer einem, der heute auch noch läuft - Selbstläufer mit hohem Umsatz) gekündigt. Und auf einmal konnten die telefonieren, hatten die Mitarbeiter Namen und konnten sogar eigenständig Texte verfassen.

Für mich ist BoD ein unhöflicher und noch dazu teurer (grottige Margen) Scheißladen (sorry), der mehrfach versucht hat, mich für dumm zu verkaufen.
Seit vielen Jahren (ab 2013) weiß ich, dass es dank des Schaltungsdiensts Lange in Berlin und Bookrix bzw. heute Bookwire auch völlig anders geht.

My.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
kitumba
Geschlecht:weiblichLeseratte
K

Alter: 49
Beiträge: 125
Wohnort: Frankfurt


K
Beitrag18.03.2021 00:27

von kitumba
Antworten mit Zitat

Huch, das ist krass. Für 19 Euro erwarte ich keinen exzellenten Kundenservice, aber doch wenigstens, dass sie die Bücher richtig drucken und wie normale Menschen auf Reklamationen antworten... Dann werde ich es mir tatsächlich zweimal überlegen, ob ich da veröffentlichen möchte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nina C
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 36
Beiträge: 990
Wohnort: Op dr\' Jück


Beitrag22.03.2021 06:33

von Nina C
Antworten mit Zitat

Ich muss dazu sagen – es gibt durchaus auch deutlich positivere Erfahrungen und ich kann nicht ausschließen, schlicht Pech gehabt zu haben. Es häufte sich aber schon sehr.
Auf Bewertungsportalen (trustpilot etc.) ist mir aufgefallen, dass der Bewertungschnitt vor allem in den letzten drei, mehr noch im letzten Jahr deutlich abgesunken ist, das deckt sich auch mit meinen Eindrücken. Letztendlich kommt es, so denke ich, darauf an, was genau veröffentlicht werden soll und womit du leben kannst. Generell ausschließen würde ich BoD nicht, aber auf bestimmte Punkte eben sehr achten. Und den Kundenservice nicht brauchen. Vielleicht kriegen die Damen und Herren nun aber auch wieder die Kurve. Rolling Eyes

Aber wenn du dort veröffentlichst, kann ich wirklich nur empfehlen eine oder mehrere Versionen über BoD fun zu drucken – das Buch einmal live zu sehen hilft enorm. Smile

Liebe Grüße

Nina


_________________
Wenn ihr nicht die gequälten Sklaven der Zeit sein wollt, macht euch trunken, ohn’ Unterlass! Mit Wein, mit Poesie mit Tugend, wie es euch gefällt. (Charles Baudelaire)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Leselust
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 380
Wohnort: Hessen


Beitrag10.10.2021 19:23

von Leselust
Antworten mit Zitat

Hallo ihr Lieben,

habe mit großem Interesse diesen Thread gelesen und wollte dann mal nachsehen, was BoD Fun eigentlich genau ist, weil mir das noch gar nicht begegnet ist. Bei computerbild.de habe ich jetzt gelesen: "BoD Fun: Kein Vertrag, Druck auf Bestellung
Bei BoD Fun geben Sie Ihr eigenes Buch zum Verkauf auf BoD und in anderen Shops frei."

Das passt aber nicht dazu, mir ein Exemplar da zu bestellen, um erst nochmal zu prüfen und / oder das Buch (einmal wenigstens) in der Hand zu haben - ???
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kiara
Geschlecht:männlichReißwolf

Alter: 44
Beiträge: 1404
Wohnort: bayerisch-Schwaben


Beitrag10.10.2021 19:47

von Kiara
Antworten mit Zitat

Leider musst du dein Probeexemplar extra bestellen und bezahlen, ja.

_________________
Zum Schweigen fehlen mir die Worte.

- Düstere Lande: Das Mahnmal (2018)
- Düstere Lande: Schatten des Zorns (2020)
- Düstere Lande: Die dritte Klinge (2023)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 2 Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Agenten, Verlage und Verleger
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Rezensionen
,,Die Ärztin“- ein Theaterstück m...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Rezensionen 0 19.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Von Aalen und Verdauungsproblemen
von Admiral Aal
Admiral Aal Trash 0 19.04.2024 13:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallo an alle und eine kleine Vorstel...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Roter Teppich & Check-In 2 18.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Bewerbung mit einem oder mehreren Bü...
von PatDeburgh
PatDeburgh Agenten, Verlage und Verleger 3 16.04.2024 10:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Lob bei Absagen ernst nehmen?
von Golovin
Golovin Agenten, Verlage und Verleger 28 12.04.2024 15:48 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuch

von Keren

von Dichternarzisse

von Minerva

von Violet_Pixie

von hexsaa

von Jenni

von Tiefgang

von EdgarAllanPoe

von JGuy

von Lady_of_words

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!