18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Agenten, Verlage und Verleger
Einladung zum Gespräch von Agentur

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Kiara
Geschlecht:männlichReißwolf

Alter: 44
Beiträge: 1404
Wohnort: bayerisch-Schwaben


Beitrag09.03.2021 11:53

von Kiara
Antworten mit Zitat

Gratuliere smile

_________________
Zum Schweigen fehlen mir die Worte.

- Düstere Lande: Das Mahnmal (2018)
- Düstere Lande: Schatten des Zorns (2020)
- Düstere Lande: Die dritte Klinge (2023)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
bernhard-berlin
Schneckenpost
B


Beiträge: 10



B
Beitrag09.03.2021 15:54

von bernhard-berlin
Antworten mit Zitat

Interessanter Aspekt. Ich hatte ehrlich gesagt überhaupt nicht damit gerechnet, dass so etwas auf einen zukommen kann. Es gibt aber mit Sicherheit schlimmeres.

Ich muss erst einmal sehen, ob ich überhaupt eine interessierte Agentur finde. Bisher habe ich 18 in zwei Chargen angeschrieben, erwartungsgemäß einige Absagen kassiert und noch mehr Nichtreaktionen. Immerhin aber auch zwei Anforderungen des Gesamtmanuskripts. Vermutlich werde ich jetzt erst einmal etwas abwarten, bevor ich weitere Agenturen anschreibe.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mara
Geschlecht:weiblichLeseratte


Beiträge: 140
Wohnort: Linz/Donau


Beitrag10.03.2021 00:35

von Mara
Antworten mit Zitat

Herzlichen Glückwunsch! Das ist großartig! Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
saskiaia
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
S


Beiträge: 21



S
Beitrag10.03.2021 11:08

von saskiaia
Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die Glückwünsche! smile

bernhard-berlin hat Folgendes geschrieben:
Interessanter Aspekt. Ich hatte ehrlich gesagt überhaupt nicht damit gerechnet, dass so etwas auf einen zukommen kann. Es gibt aber mit Sicherheit schlimmeres.



Was genau meinst du damit? Das was auf einen zukommen kann?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Niederrheiner
Geschlecht:männlichKlammeraffe
N


Beiträge: 821



N
Beitrag10.03.2021 12:58

von Niederrheiner
Antworten mit Zitat

@saskiaia:

Darf ich fragen, ob ihr euch auf Exklusiv- oder Projektvertrag geeinigt habt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
saskiaia
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
S


Beiträge: 21



S
Beitrag10.03.2021 13:06

von saskiaia
Antworten mit Zitat

Niederrheiner hat Folgendes geschrieben:
@saskiaia:

Darf ich fragen, ob ihr euch auf Exklusiv- oder Projektvertrag geeinigt habt?


Klar! Wie du schon vermutet hast, arbeitet die Agentur ausschließlich mit Exklusivverträgen. Die Mindestlaufzeit beläuft sich auf ein Jahr. Ich bin aber auch ganz zufrieden damit. So habe ich zumindest schon mal ein Bein drin und ich hatte das Gefühl, dass der Agentur generell wichtig ist, mit ihren Autorinnen langfristig zusammenzuarbeiten smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BirgitJ
Klammeraffe


Beiträge: 651
NaNoWriMo: 51762
Wohnort: DD


Beitrag10.03.2021 19:59

von BirgitJ
Antworten mit Zitat

Gratulation Smile

_________________
"Das Geheimnis der Baumeisterin" Aufbau Taschenbuch Juli 2021
"Die Maitresse" Aufbau Taschenbuch Juli 2020
"Das Erbe der Porzellanmalerin" Aufbau Taschenbuch Juni 2019
"Das Geheimnis der Zuckerbäckerin" Aufbau Taschenbuch Oktober 2018
"Das Geheimnis der Porzellanmalerin" Aufbau Taschenbuch Dezember 2017
"Der Duft des Teufels" Aufbau Taschenbuch Juli 2017
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Levo
Klammeraffe
L


Beiträge: 869



L
Beitrag10.03.2021 20:52

von Levo
Antworten mit Zitat

Glückwunsch!
Und Du bist nicht der Bittsteller, sondern eventuell Vertragspartner - auf Augenhöhe!

Wichtige Gesprächspunkte wurden ja schon erwähnt.
Ich drücke Dir die Daumen, dass Ihr zu einem optimalen Ergebnis kommt!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
saskiaia
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
S


Beiträge: 21



S
Beitrag11.03.2021 10:59

von saskiaia
Antworten mit Zitat

Levo hat Folgendes geschrieben:
Glückwunsch!
Und Du bist nicht der Bittsteller, sondern eventuell Vertragspartner - auf Augenhöhe!

Wichtige Gesprächspunkte wurden ja schon erwähnt.
Ich drücke Dir die Daumen, dass Ihr zu einem optimalen Ergebnis kommt!


Dankeschön für die Erinnerung! Nachdem man so lange gehofft hat, dass man genommen wird, ist es für mich manchmal schwierig mich daran zu erinnern, dass es eine Partnerschaft auf Augenhöhe ist Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Leselust
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 377
Wohnort: Hessen


Beitrag28.06.2021 20:12

von Leselust
Antworten mit Zitat

Ich hatte nun auch ein Gespräch mit einer Agentur. Es wurden mir positive Dinge bestätigt (sonst hätte es wohl auch kein Telefonat gegeben, logisch), aber es wurde auch vorgeschlagen, etwas zu ändern, das ich als doch sehr gravierend einschätze und worüber ich jetzt erst mal in mich gehen muss.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bernd
Wortedrechsler
B

Alter: 54
Beiträge: 52



B
Beitrag28.06.2021 20:30

von Bernd
Antworten mit Zitat

Mit welcher Begründung wurde die Änderung vorgeschlagen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Leselust
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 377
Wohnort: Hessen


Beitrag28.06.2021 20:31

von Leselust
Antworten mit Zitat

Wäre spannender
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag28.06.2021 23:30

von Gast
Antworten mit Zitat

Das kann ich verstehen, dass du da erstmal Bedenkzeit brauchst.
Und wenn du das änderst, dann garantieren sie dir den Vertrag? Ich habe leider schon von Autoren gelesen, die ihren Roman – nach dem Gespräch mit einer Agentur – stark gekürzt/verändert haben und dann hat die Agentur trotzdem abgelehnt und die ganze Mühe war umsonst. Da gab es dann die Empfehlung solche Änderungen nicht ohne Absicherung (Vertrag) zu machen.

Aber das andere Thema ist natürlich, dass man sich überlegen muss, ob man seine Geschichte überhaupt verändern möchte.
Dass es spannender werden soll, klingt aus Lesersicht ja eigentlich gut, aber die Frage ist natürlich, wie wesentlich die Handlung dadurch verändert wird.
Nach oben
Leselust
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 377
Wohnort: Hessen


Beitrag29.06.2021 00:05

von Leselust
Antworten mit Zitat

Nein,eine Absicherung habe ich nicht. Das ist tatsächlich schwierig. Ich muss mir das wirklich gut überlegen, es würde schon mein Konzept ganz schön verändern. Mal sehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Himbeer-Igel
Eselsohr


Beiträge: 284
Wohnort: Irgendwo südlich von Hamburg


Beitrag29.06.2021 09:19

von Himbeer-Igel
Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich habe leider schon von Autoren gelesen, die ihren Roman – nach dem Gespräch mit einer Agentur – stark gekürzt/verändert haben und dann hat die Agentur trotzdem abgelehnt und die ganze Mühe war umsonst.


Mir ist das auch schon mit zwei Agenturen passiert.
Das ist im ersten Moment ein harter Schlag, wenn man denkt, man steuert mit solchen Änderungen auf eine Zusammenarbeit hin und bekommt dann plötzlich eine Art Standardmail mit "Danke für die Mühe, leider arbeiten wir nur mit großen und mittleren Publikumsverlagen zusammen... die Hürden sind sehr hoch... sehen wir leider... vielleicht aber mag das eine andere Agentur oder ein kleinerer Verlag anders beurteilen..." usw.

Aber ich glaube schon, dass viele der Änderungswünsche wirklich Hand und Fuß hatten und die Manuskripte nur besser gemacht haben. Grundsätzlich bin ich persönlich da auch ziemlich schmerzfrei und streiche auch mal komplette Handlungsstränge und Personen.
Letztendlich ist es ja auch in meinem eigenen Interesse, aus so einem Manuskript das Beste rauszuholen. Und wenn es halt (aus guten Gründen) Änderungen geben muss/soll, dann bin ich eigentlich immer mit dabei. Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Niederrheiner
Geschlecht:männlichKlammeraffe
N


Beiträge: 821



N
Beitrag29.06.2021 10:31

von Niederrheiner
Antworten mit Zitat

Ich würde vor allem drauf gucken, ob die Agentur in diesem Genre wirklich stark ist (erfolgreiche Autoren*innen bei großen Verlagen hat).

Nur dann würde ich mein Projekt erheblich verändern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Leselust
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 377
Wohnort: Hessen


Beitrag29.06.2021 10:48

von Leselust
Antworten mit Zitat

Die Agentur ist tatsächlich das schlagende Argument, diese Änderung in Betracht zu ziehen, das wäre schon ziemlich cool, wenn es da klappen würde... Ich ziere mich halt weil ... naja, ihr versteht doch sicher. Embarassed
Natürlich kann es passieren, dass sie es trotzdem nicht nehmen, aber auch hier gilt ja: wer nicht wagt und so. Wenn ich das so lese scheint eine Entscheidung ja schon fast getroffen zu sein Laughing
Nein, ich gehe nochmal bis zum Wochenende in mich. Ich bin eben nicht sicher, ob es das wirklich besser macht, es scheint mir eine Vorliebenfrage zu sein, und überhaupt hat der Leser vielleicht trotzdem noch einen anderen Geschmack / eher meinen , letztendlich weiß man das ja nicht. Aber die Erfahrung der Agentur, ich weiß... Also ich gehe nochmal in mich Laughing Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tribalis
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 251



Beitrag29.06.2021 11:56

von Tribalis
Antworten mit Zitat

Gibt es vielleicht noch Agenturen, auf deren Rückmeldung du wartest? Du könntest das ja zum Anlass nehmen und dort (mit dem Quasi-Interesse dieser Agentur) nochmal nachhaken und um Rückmeldung bitten? Vielleicht bekommst du dann eine Zweit- oder gar Dritt-Meinung?

Aber unabhängig davon: Das ist doch super und gehört begratuliert! Du konntest Interesse wecken. Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Natalie2210
Geschlecht:weiblichKlammeraffe
N

Alter: 37
Beiträge: 583



N
Beitrag29.06.2021 12:48

von Natalie2210
Antworten mit Zitat

Hey, Leselust,

warum fängst du nicht einfach mal mit der Änderung an? Speichere dein altes Manuskript ab und fange einen neuen "Branch" an. Du merkst sicher beim Umarbeiten, ob du mit der Änderung warm wirst und dich wohl fühlst, oder nicht. Zumindest ist es bei mir so - mal frisch angefangen, und dann fragt man noch einmal den Bauch. Wink

lg,
Natalie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Leselust
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 377
Wohnort: Hessen


Beitrag29.06.2021 16:30

von Leselust
Antworten mit Zitat

Tribalis: hm, mit dem Gespräch als Quasi-Interesse nachzuhaken fände ich irgendwie frech und hätte paranoide Ideen, das mein Größenwahn sich rumspricht. Laughing Ich warte tatsächlich noch auf andere Agenturen, aber die Idee von
Natalie: scheint mir auch mittlerweile die Geeignetste: ich versuche es einfach mal, der Originaltext verschwindet ja nicht, und sollte sich noch wer anderes melden, kann ich ja immer noch sehen, ob da das Interesse ohne tiefgreifende Änderungen besteht bzw. wie ich mich dann verhalte.

Manmanman Rolling Eyes Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tribalis
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 251



Beitrag29.06.2021 16:33

von Tribalis
Antworten mit Zitat

Leselust hat Folgendes geschrieben:
Tribalis: hm, mit dem Gespräch als Quasi-Interesse nachzuhaken fände ich irgendwie frech und hätte paranoide Ideen, das mein Größenwahn sich rumspricht. Laughing Ich warte tatsächlich noch auf andere Agenturen, aber die Idee von
Natalie: scheint mir auch mittlerweile die Geeignetste: ich versuche es einfach mal, der Originaltext verschwindet ja nicht, und sollte sich noch wer anderes melden, kann ich ja immer noch sehen, ob da das Interesse ohne tiefgreifende Änderungen besteht bzw. wie ich mich dann verhalte.

Manmanman Rolling Eyes Laughing


Ja, echt ma Laughing
Da wartet man hundert Jahre und dann so ne Zwickmühle.
Aber ich finde auch: Natalies Vorschlag ist gut. Du kannst ja ausprobieren, wie es sich anfühlt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Acrilia
Gänsefüßchen
A


Beiträge: 31



A
Beitrag29.06.2021 16:40

von Acrilia
Antworten mit Zitat

Tribalis hat Folgendes geschrieben:
Leselust hat Folgendes geschrieben:
Tribalis: hm, mit dem Gespräch als Quasi-Interesse nachzuhaken fände ich irgendwie frech und hätte paranoide Ideen, das mein Größenwahn sich rumspricht. Laughing Ich warte tatsächlich noch auf andere Agenturen, aber die Idee von
Natalie: scheint mir auch mittlerweile die Geeignetste: ich versuche es einfach mal, der Originaltext verschwindet ja nicht, und sollte sich noch wer anderes melden, kann ich ja immer noch sehen, ob da das Interesse ohne tiefgreifende Änderungen besteht bzw. wie ich mich dann verhalte.

Manmanman Rolling Eyes Laughing


Ja, echt ma Laughing
Da wartet man hundert Jahre und dann so ne Zwickmühle.
Aber ich finde auch: Natalies Vorschlag ist gut. Du kannst ja ausprobieren, wie es sich anfühlt.


Der Empfehlung schließe ich mich an. Ich bin gerade in einer ähnlichen Situation, obwohl ich die Änderungen die in meinem Fall gewünscht werden nicht als nicht so tiefgreifend empfinde, wie es bei dir klingt. Bei mir ist es auch so, dass ich mich mit diesen Änderungen sehr wohl fühle. Sie machen mein Manuskript besser. Sollte ich eine Absage bekommen, werde ich natürlich sehr enttäuscht sein, aber trotzdem mit einem besseren Manuskript dastehen als vorher. Deswegen fang einfach mal an. Wenn du merkst, dass es deine Geschichte in eine Richtung verbiegt, die dir nicht gefällt, dann denke nochmal darüber nach, ob du es lassen möchtest.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 2 von 3 Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Agenten, Verlage und Verleger
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Wie lange wartet ihr auf Antwort von ...
von Nezuko
Nezuko Agenten, Verlage und Verleger 14 17.04.2024 16:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Kurzkrimi zum Snacken
von sluver
sluver Einstand 6 08.04.2024 21:07 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Von Männern und anderen Fehlversuchen
von Cholyrika
Cholyrika Werkstatt 1 02.04.2024 07:33 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links
Liste mit Youtube Kanäle zum Thema S...
von TheRabbit95
TheRabbit95 Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links 5 27.03.2024 00:47 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Plot, Handlung und Spannungsaufbau
Planung von Trilogien oder Reihen
von Line Kölsch
Line Kölsch Plot, Handlung und Spannungsaufbau 15 17.03.2024 13:11 Letzten Beitrag anzeigen

BuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Valerie J. Long

von Leveret Pale

von Mogmeier

von Fao

von MosesBob

von JGuy

von Jenni

von Jenni

von Belzustra

von Boro

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!