18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Schreibtischhintergründe: Wie stimmt ihr euch aufs Arbeiten ein?

 
 
Gehe zu Seite   Zurück  1, 2, 3 ... 11, 12, 13, 14  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Schreibmöwe
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 42
Beiträge: 75
Wohnort: Detmold


Beitrag14.09.2023 13:19

von Schreibmöwe
Antworten mit Zitat

Wenn es um den Desktop geht: Maritime Bilder, am liebsten was mit Leuchttürmen. Meine Wohnung werde ich auch maritim gestalten. Damit habe ich ein klein wenig Nordsee bzw Ostfriesland zu Hause. smile

_________________
Nicht das Laute, Blendende und allzu Deutliche dringt in uns ein, sondern das Kleine, Unscheinbare ist dazu ausersehen, uns zum Erlebnis zu werden.

- Otto Gillen -
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taranisa
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 54
Beiträge: 3227
Wohnort: Frankenberg/Eder


Beitrag14.09.2023 14:58

von Taranisa
Antworten mit Zitat

Schreibmöwe hat Folgendes geschrieben:
Wenn es um den Desktop geht: Maritime Bilder, am liebsten was mit Leuchttürmen. Meine Wohnung werde ich auch maritim gestalten. Damit habe ich ein klein wenig Nordsee bzw Ostfriesland zu Hause. smile

Dein Ostfriesland ist mein Mittelalter Wink Ja, TV, Laptop, Glühbirnen usw. sind nicht mittelalterlich, aber praktisch.


_________________
Henkersweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/18
Die Ehre des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 12/20
Spielweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/21
Das Gegengift des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 11/22
Der Stab der Seherin, Burgenwelt Verlag, Herbst 2024
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Zirkusaffe
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 29
Beiträge: 198
Wohnort: Hoher Norden


Beitrag14.09.2023 22:30

von Zirkusaffe
Antworten mit Zitat

Das ist momentan mein Desktop:

 

Ich nutze meinen Desktop aber eigentlich fast nie. Bevor ich meinen PC das letzte Mal neu aufgesetzt hatte war er daher voll mit unendlich vielen Verknüpfungen und "Muss kurz gespeichert weren"-Dateien, ohne es jemals aufgeräumt zu haben. Seitdem versuche ich zumindest drauf zu achten, bei der Installation von Software den Haken wegzuklicken, dass eine Desktop-Verknüpfung erstellt wird. Die alleressientiellsten Dinge hab ich auf der Taskleiste, ansonsten wäre für mich Windowstaste + Name eingeben genauso schnell, wie auf den Desktop zu wechseln und die entsprechende Verknüpfung zu suchen.
Von daher ist die wichtigste oder vielleicht einzige Anforderung an meinem Desktophintergrund, dass er dunkel ist. Ich nutze wo es nur geht Darkmode und möchte nicht, dass mein Desktop mir dann plötzlich eine Blendgranate verpasst. Very Happy

Dazu ganz spannend vielleicht, so sieht das DSFO aus, wenn man das Browseraddon Dark Reader inklusive des Nachtmodus von Windows auf 25% Stärke nutzt. Nicht perfekt auf jeden Fall, aber ganz ordentlich.

 [/img]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maunzilla
Exposéadler


Beiträge: 2840



Beitrag14.09.2023 23:50

von Maunzilla
Antworten mit Zitat

Weiße Schrift auf schwarzem Grund mag ich gar nicht. Wenn da längere Zeit gelesen habe und woandershin schaue, sehe ich Geisterbilder der Schrift. Das passiert nicht, wenn ich schwarz auf weiß lese. Ich gebe aber zu, daß dunkle Designs gut ausschauen. Ich nutze sie selber auch auf einem Rechner, behalte dabei aber immer die Textfenster schwarz auf weiß.

_________________
"Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zirkusaffe
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 29
Beiträge: 198
Wohnort: Hoher Norden


Beitrag15.09.2023 00:05

von Zirkusaffe
Antworten mit Zitat

Während der Arbeit sieht das so aus Very Happy

 

Fürs Schreiben wäre es mir aber zu bunt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taranisa
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 54
Beiträge: 3227
Wohnort: Frankenberg/Eder


Beitrag15.09.2023 10:37

von Taranisa
Antworten mit Zitat

@Zirkusaffe: Rückschluss: Du programmierst. Gut, dann weiß ich, wen ich künftig bei Computerproblemen fragen kann. Smile

_________________
Henkersweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/18
Die Ehre des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 12/20
Spielweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/21
Das Gegengift des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 11/22
Der Stab der Seherin, Burgenwelt Verlag, Herbst 2024
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nordfee
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
N

Alter: 57
Beiträge: 16
Wohnort: Flensburg


N
Beitrag15.09.2023 10:38

von Nordfee
Antworten mit Zitat

Ich arbeite nur mit dunklem Hintergrund. Nur in Chrome bekomme ich das irgendwie nicht eingestellt Kopf an die Wand Ich bin etwas Lichtempfindlich. smile

@Zirkusaffe
wie hast du das eingestellt? Verräts du es?

VG Nordfee
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tetz
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 44
Beiträge: 272
Wohnort: Saarland


Beitrag15.09.2023 10:44

von Tetz
Antworten mit Zitat

Taranisa hat Folgendes geschrieben:
@Zirkusaffe: Rückschluss: Du programmierst. Gut, dann weiß ich, wen ich künftig bei Computerproblemen fragen kann. Smile


Programmierer != System-Administrator ^^ Mr. Green


_________________
Auf Krawall gebürsteter TroubleMaker mit destruktiver Einstellung
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beckinsale
Geschlecht:männlichReißwolf
B


Beiträge: 1127



B
Beitrag15.09.2023 13:09

von Beckinsale
Antworten mit Zitat

@ Zirkusaffe:
--- In Sachen Dark Mode bin ich ganz bei dir. Wobei ich zugeben muss, dass ich gemischt arbeite. Aber wo es geht und leicht (!) einzustellen ist, ist der finstere Modus bei mir der Herr auf dem Schirm :)

@ Tetz:
--- Und Zirkusaffe ist hier nicht allein :)

My.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Zirkusaffe
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 29
Beiträge: 198
Wohnort: Hoher Norden


Beitrag15.09.2023 14:52

von Zirkusaffe
Antworten mit Zitat

@Taranisa Tetz hat natürlich Recht, dass ich kein System-Administrator bin, aber man hat als Programmierer natürlich meistens trotzdem mehr Know-How als der Otto-Normalverbraucher. Very Happy Für Familie und Freunde bin ich eigentlich stets der Ansprechpartner wenn's um Computer geht. Und 3 PCs hab ich mitterweile selbst zusammengestellt und -gebaut.

@Nordfee Ich nutze Firefox und dafür dann das zugehörige Addon "Dark Reader". Ich habe eben mal nachgeschaut, das gibt es auch für Chrome.

https://chrome.google.com/webstore/detail/dark-reader/eimadpbcbfnmbkopoojfekhnkhdbieeh

Das erzeugt einen Dark Mode für Websites, die keinen nativen Dark Mode bieten, indem es die Farben invertiert. Funktioniert je nach Seite mal besser, mal schlechter. In den Einstellungen des Addons kannst du aber auch noch ein bisschen herumexperimentieren, bis es den persönlichen Geschmack trifft. Außerdem kannst du pro Website einzeln entscheiden, ob du den Modus nutzen willst oder nicht, sehr praktisch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tetz
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 44
Beiträge: 272
Wohnort: Saarland


Beitrag15.09.2023 15:26

von Tetz
Antworten mit Zitat

Zirkusaffe hat Folgendes geschrieben:
@Taranisa Tetz hat natürlich Recht, dass ich kein System-Administrator bin, aber man hat als Programmierer natürlich meistens trotzdem mehr Know-How als der Otto-Normalverbraucher. Very Happy Für Familie und Freunde bin ich eigentlich stets der Ansprechpartner wenn's um Computer geht. Und 3 PCs hab ich mitterweile selbst zusammengestellt und -gebaut.

Da liefert man dir die perfekte Ausrede auf einem Silbertablett und du schlägst sie in den Wind. Ts! In Zukunft werde ich alle an mich gerichteten Supportanfragen gleich an dich weiterleiten ^^

Viele Grüße
Ne Programmierer-Kollegin wink

Beckinsale hat Folgendes geschrieben:

@ Tetz:
--- Und Zirkusaffe ist hier nicht allein smile

I know smile


_________________
Auf Krawall gebürsteter TroubleMaker mit destruktiver Einstellung
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nebenfluss
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5982
Wohnort: mittendrin, ganz weit draußen
Podcast-Sonderpreis


Beitrag15.09.2023 15:49

von nebenfluss
Antworten mit Zitat

Zirkusaffe hat Folgendes geschrieben:
Dazu ganz spannend vielleicht, so sieht das DSFO aus, wenn man das Browseraddon Dark Reader inklusive des Nachtmodus von Windows auf 25% Stärke nutzt. Nicht perfekt auf jeden Fall, aber ganz ordentlich.

 [/img]


Mich stört daran z. B., dass die Bannergrafik natürlich immer noch als Bild-wie-es-ist angezeigt wird, also dieser weiße Kasten auf dem breiten Display hier, und so geht es mir beim Rumprobieren mit verschiedenen Anzeigemodi eigentlich immer. Irgendwo sieht man halt, dass das Webdesign jetzt nicht mehr auf diese Darstellung abgestimmt ist.
Klar, ist ein rein ästhetisches Problem. Wenn man die Schrift dann besser lesen kann oder noch das letzte bisschen Strom sparen will oder es dann ruhiger auf einen wirkt, was auch immer ... nur zu. Aber ich habe das eben bisher jedesmal wieder zurückgestellt.


_________________
"You can't use reason to convince anyone out of an argument that they didn't use reason to get into" (Neil deGrasse Tyson)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6155
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag20.09.2023 01:29

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

Neuer Rechner, neues Design:

Viewport1: Start und Systemmonitor


Und so sieht gerade mein Schreibprogramm (Gummi) auf Viewport4 aus:
 
Vielleicht komme ich mit dem Hintergrundbild des Texteditors (Compiz-Transparenzeinstellungen machen es möglich) ja mal genauso diszipliniert zum Schreiben wie die darauf dargestellte Dame, statt so viel mit Stable Diffusion XL rumzuspielen.

Betriebssystem ist das aktuelle Linux-Mint, falls es jemanden interessiert.


_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fistandantilus
Geschlecht:männlichWeltenwanderer

Alter: 44
Beiträge: 818
Wohnort: Augsburg
DSFo-Sponsor


Beitrag20.09.2023 01:43

von Fistandantilus
Antworten mit Zitat

Veith hat Folgendes geschrieben:
Vielleicht komme ich mit dem Hintergrundbild des Texteditors (Compiz-Transparenzeinstellungen machen es möglich) ja mal genauso diszipliniert zum Schreiben wie die darauf dargestellte Dame

Dann aber bitte auch in dieser Gewandung Mr. Green
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6155
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag20.09.2023 02:13

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

Fistandantilus hat Folgendes geschrieben:
Dann aber bitte auch in dieser Gewandung


Dann doch lieber das Outfit fürs Catbouncer-Buch:
 
Vielleicht komme ich da ja auch noch mal zum Zuendeschreiben. (Manchmal hab ich doch glatt den Eindruck, es sei produktiver, Schreibprojekte tatsächlich mal weiterzuschreiben, statt Schreibhintergründe dafür zu basteln.)

Der drehbare Desktop-Zylinder hat auch ein neues Design:
(wollte ich gerade noch anhängen, aber dann bist du mir mit der Antwort dazwischengekommen)
 
(nur die Blender-Modelle im Zylinder sind immer noch die gleichen wie schon vor 10 Jahren)


_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fistandantilus
Geschlecht:männlichWeltenwanderer

Alter: 44
Beiträge: 818
Wohnort: Augsburg
DSFo-Sponsor


Beitrag20.09.2023 02:25

von Fistandantilus
Antworten mit Zitat

Veith hat Folgendes geschrieben:
(Manchmal hab ich doch glatt den Eindruck, es sei produktiver, Schreibprojekte tatsächlich mal weiterzuschreiben, statt Schreibhintergründe dafür zu basteln.)

 Laughing Laughing Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6155
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag20.09.2023 02:57

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

Ich bin erstmal heilfroh, dass ich tatsächlich noch eine Compiz-Fusion Version (mit den experimental PlugIns) im Netz gefunden habe, die auf dem aktuellen Mint läuft, den Desktop gibt es ja eigentlich schon seit zehn Jahren nicht mehr. Warum eigentlich? Das war das beste Desktop-Konzept, das je entwickelt wurde. Alle Viewports und Fenster kleben außen an einem drehbaren Zylinder oder Kugel oder Würfel, übersichtlicher geht's nicht mehr, bei KDE sucht man sich ja immer halb tot, ein Fenster in den verschachtelten Aktivitäten wiederzufinden. Bei Compiz muss man nur die mittlere Maustaste gedrückt halten und kann mit der Maus dann zu jedem Viewport drehen, wo man hinwill, ohne suchen zu müssen. Das Ding war damals wohl seiner Zeit voraus, weil es immense Anforderungen an Graphikkarte (belegt auch heute noch 300 bis 500 MB VRAM mit HiRes-Hintergrundbildern und animierten 3D-Modellen im Zylinder) und Systemressourcen stellte, die kaum jemand für den Desktop allein übrig hatte.

So, jetzt muss ich mich aber echt mal ans Schreiben setzen, hab ’ne Deadline für Anthologie-Einladung bis Monatsende und mal gerade eine halbe Seite geschrieben (und noch keine Ahnung, wo die Geschichte hingehen soll).


_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fistandantilus
Geschlecht:männlichWeltenwanderer

Alter: 44
Beiträge: 818
Wohnort: Augsburg
DSFo-Sponsor


Beitrag20.09.2023 03:14

von Fistandantilus
Antworten mit Zitat

Veith über den Desktop hat Folgendes geschrieben:
übersichtlicher geht's nicht mehr

*hüstel* Also so schauts bei mir aus Laughing



Das Bild trag ich nun seit 16 Jahren auf allen neuen Compis herum.
Fotografiert in Neuseeland: Regen, der auf ein Innenhofmosaik einer Strandhütte prasselt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Taranisa
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 54
Beiträge: 3227
Wohnort: Frankenberg/Eder


Beitrag20.09.2023 08:48

von Taranisa
Antworten mit Zitat

Das sieht doch auch schön aus. Und solange es dir nicht über wird, passt es. Das (vollständige) Foto rückt ohnehin bei geöffneten Dateien in den Hintergrund.

_________________
Henkersweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/18
Die Ehre des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 12/20
Spielweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/21
Das Gegengift des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 11/22
Der Stab der Seherin, Burgenwelt Verlag, Herbst 2024
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nordfee
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
N

Alter: 57
Beiträge: 16
Wohnort: Flensburg


N
Beitrag20.09.2023 09:40

von Nordfee
Antworten mit Zitat

Zirkusaffe hat Folgendes geschrieben:


@Nordfee Ich nutze Firefox und dafür dann das zugehörige Addon "Dark Reader". Ich habe eben mal nachgeschaut, das gibt es auch für Chrome.

https://chrome.google.com/webstore/detail/dark-reader/eimadpbcbfnmbkopoojfekhnkhdbieeh

Das erzeugt einen Dark Mode für Websites, die keinen nativen Dark Mode bieten, indem es die Farben invertiert. Funktioniert je nach Seite mal besser, mal schlechter. In den Einstellungen des Addons kannst du aber auch noch ein bisschen herumexperimentieren, bis es den persönlichen Geschmack trifft. Außerdem kannst du pro Website einzeln entscheiden, ob du den Modus nutzen willst oder nicht, sehr praktisch.


Super danke, gleich mal ausprobiert. smile extra
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6155
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag20.09.2023 10:35

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

Fistandantilus hat Folgendes geschrieben:
Veith über den Desktop hat Folgendes geschrieben:
übersichtlicher geht's nicht mehr

*hüstel* Also so schauts bei mir aus Laughing
Ich kann dir nicht folgen, was ein Bild oder zwei Icons auf dem Desktop mit Übersichtlichkeit zu tun haben. Du hast ein Fenster offen, klar findet man das wieder. Mach mal zwanzig verschiedene Programme gleichzeitig auf, wie lange brauchst du beim Windows-Standarddesktop, da ein bestimmtes Fenster wiederzufinden? Das meinte ich mit Übersichtlichkeit eines Desktopsystems, nicht wie ruhig oder chaotisch die vom User gewählten Hintergrundbilder aussehen.

_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fistandantilus
Geschlecht:männlichWeltenwanderer

Alter: 44
Beiträge: 818
Wohnort: Augsburg
DSFo-Sponsor


Beitrag20.09.2023 10:49

von Fistandantilus
Antworten mit Zitat

Hab doch nur Spaß gemacht smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 12 von 14 Gehe zu Seite   Zurück  1, 2, 3 ... 11, 12, 13, 14  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Ein freundliches "Hallo" ...
von Mademoiselle_Mel
Mademoiselle_Mel Roter Teppich & Check-In 2 26.04.2024 11:58 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Ein freundliches Hallo einer Hufflepuff!
von Elli.Evans
Elli.Evans Roter Teppich & Check-In 5 25.04.2024 20:24 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Stricken ist so ein schönes Hobby
von Inkognito
Inkognito Trash 1 24.04.2024 19:11 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Eine Frau wie ich hat immer ein Gehei...
von Hera Klit
Hera Klit Feedback 0 23.04.2024 09:26 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
Nach Vertragsabschluss wird der Verla...
von Mion
Mion Rechtliches / Urheberrecht / Copyright 34 22.04.2024 12:05 Letzten Beitrag anzeigen

BuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Bananenfischin

von DasProjekt

von d.frank

von silvie111

von Beobachter

von Tanja Küsters

von Ralphie

von Berti_Baum

von Mogmeier

von Schreibmaschine

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!