18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Rechtschreibung, Grammatik & Co
Blockschrift ja oder nein

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
WAYKOW
Wortedrechsler
W


Beiträge: 85



W
Beitrag13.02.2021 17:16
Blockschrift ja oder nein
von WAYKOW
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ich habe SIE gesehen.
Ich habe 'SIE' gesehen.
Ich habe 'sie' gesehen
Ich habe 'Sie' gesehen
Ich habe sie gesehen.

Was würdet Ihr machen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Justadreamer
Geschlecht:männlichLeseratte
J

Alter: 26
Beiträge: 196
Wohnort: Bayern


J
Beitrag13.02.2021 17:26

von Justadreamer
Antworten mit Zitat

Wenn du das einfach so schreibst: Letzteres. In einem Kontext, in dem das SIE betont werden soll (z.B SIE ist tot), kann man es groß schreiben. Alle anderen habe ich noch nie gesehen.
LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maunzilla
Exposéadler


Beiträge: 2822



Beitrag13.02.2021 20:47

von Maunzilla
Antworten mit Zitat

Das ist keine Blockschrift, sondern Versalien (oder auf gut Deutsch Großbuchstaben.) wink Diese sollten keine Verwendung zur Auszeichnung finden. Üblicherweise signalisiert man dadurch nur Inschriften (z.B. auf Schildern), oder wenn Personen in direkter Rede schreien und ein Ausrufezeichen nicht als ausreichend empfunden wird.

Normalerweise verwendet man im Antiquasatz Kursive um einzelne Wörter oder Sätze auszuzeichnen, im Fraktursatz hingegen  
S p e r r u n g, oder (seltener) auch Antiquaschrift.
Fettdruck wäre ebenfalls möglich, ist aber eher ungebräuchlich.


_________________
"Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FrolleinWunderPunkt
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
F

Alter: 31
Beiträge: 25



F
Beitrag13.02.2021 21:40

von FrolleinWunderPunkt
Antworten mit Zitat

Wen hast du denn jetzt gesehen, sie oder Sie?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
WAYKOW
Wortedrechsler
W


Beiträge: 85



W
Beitrag13.02.2021 21:46

von WAYKOW
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Es soll ausdrücken, dass ich aus dem Bus gestiegen bin und SIE gesehen habe.

Es soll dabei klarstellen, dass ich mich auf den ersten Blick in sie verliebt habe.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Justadreamer
Geschlecht:männlichLeseratte
J

Alter: 26
Beiträge: 196
Wohnort: Bayern


J
Beitrag13.02.2021 22:14

von Justadreamer
Antworten mit Zitat

......,doch dann sah ich - sie. Mein Blick verfing sich wie in einem Dorngestrüpp und riss meinen Kopf so ruckartig.....


doch dann sah ich sie. Mein Blick verfing sich wie in einem Dorngestrüpp und riss meinen Kopf so ruckartig.....



doch dann sah ich SIE. Mein Blick verfing sich wie in einem Dorngestrüpp und riss meinen Kopf so ruckartig.....




doch dann sah ich sie. Mein Blick verfing sich wie in einem Dorngestrüpp und riss meinen Kopf so ruckartig.....

Schwer zu sagen Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
WAYKOW
Wortedrechsler
W


Beiträge: 85



W
Beitrag13.02.2021 23:11

von WAYKOW
pdf-Datei Antworten mit Zitat

genau ...

In Mails oder SMS würde ich es so schreiben SIE. Als quasi herausschreiend besonders betonend.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pickman
Geschlecht:männlichPlottdrossel


Beiträge: 2284
Wohnort: Zwischen Prodesse und Delectare


Beitrag20.02.2021 19:05

von Pickman
Antworten mit Zitat

Ich würde literarische Mittel den grafischen, satztechnischen usw. vorziehen. Man könnte das "sie" betonen, indem man es an das Ende des ersten und den Anfang des folgenden Satzes stellt. Etwa so:

Ich stieg aus dem Bus und dann sah ich sie. Sie war auf einer Bananenschale ausgerutscht und steckte jetzt mit dem Kopf in einer Mülltonne, aus der ihre üppige rote Lockenpracht hervorquoll wie tausend herausgestreckte Zungen. Nie werde ich die Werbung vergessen, die auf dem orange Blech klebte: "Bis zu fünfzehn Mal kraftvolleres Haar."


_________________
Tempus fugit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
WAYKOW
Wortedrechsler
W


Beiträge: 85



W
Beitrag20.02.2021 19:20

von WAYKOW
pdf-Datei Antworten mit Zitat

*schmunzel*

Aber du hast Recht, das 'sie' wirkt auch auf diese Seite ähnlich deutlich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Rechtschreibung, Grammatik & Co
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Bewerbung mit einem oder mehreren Bü...
von PatDeburgh
PatDeburgh Agenten, Verlage und Verleger 3 16.04.2024 10:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Software oder Stift und Papier :)
von Spatz-am-Schreiben
Spatz-am-Schreiben Dies und Das 2 10.04.2024 15:08 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Dämliche Frage: Kamel oder Dromedar?
von PatDeburgh
PatDeburgh Genre, Stil, Technik, Sprache ... 8 09.04.2024 18:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Diskussionen zu Genre und Zielgruppe
Warum gelten manche Genres als dumm o...
von WSK
WSK Diskussionen zu Genre und Zielgruppe 145 09.04.2024 10:27 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Pavlos Dog oder wie wie ich ein guter...
von Cholyrika
Cholyrika Werkstatt 0 08.04.2024 15:16 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlung

von EdgarAllanPoe

von nicolailevin

von Jana2

von Piratin

von Violet_Pixie

von Berti_Baum

von Neopunk

von BiancaW.

von JGuy

von KeTam

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!