18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Infodump im Roman

 
 
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
MarkusM
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 51
Beiträge: 276
Wohnort: Hüttenberg


Beitrag21.02.2021 22:12
Infodump im Roman
von MarkusM
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Salut,

ich befinde mich gerade in der zweiten großen Überarbeitungsphase (und bin teilweise erschrocken, wie viele Grammatik-, Rechtschreib- und Tippfehler die erste Phase überlebt haben).


Von meinen Testlesern habe ich, ich sage mal Komplimente für mein breites Wissen bekommen, einer hat mir aber (nicht ganz zu unrecht) den Vorwurf gemacht, abundan mal Infodump zu betreiben. Der passende Kommentar zu einem Absatz war dann auch "hier zeigt uns der Autor aber, dass er viel recherchiert hat wink" (inkl. des Smileys).

Generell mag ich es ja, wenn ich selbst aus Romanen etwas "echtes" lernen kann, hier und da finde ich es aber auch interessant, die echten Vorbilder eines Kapitel zu kennen. Also z. B. ein Verweis auf einen Bericht, den einer der Charaktere gesehen oder gelesen hatte. Da mein Manuskript "heute" passiert, kann man das auch ganz gut einweben.

Ich bin mir sicher, dass es da auch kein richtig, kein falsch gibt und vermutlich ist auch der Grat zu "zu viel" sehr schmal.

Wie seht ihr das, wie geht ihr damit um? Infos in ein Nachwort... oder hofft ihr irgendwann mal in einem Interview stolz darüber berichten zu können "mein Vorbild für die Szene war ...."? smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thomas74
Geschlecht:männlichExposéadler

Alter: 49
Beiträge: 2329
Wohnort: Annaburg


Beitrag21.02.2021 22:38

von Thomas74
Antworten mit Zitat

Also, offen vorgeworfen hat es mir noch keiner, obwohl ich versucht bin, vieles zu erklären. Die Schmerzgrenze, wann solche Infos langweilen, liegt auch bei jedem unterschiedlich. Das letzte Buch, wo mir Infodump aufgestoßen ist, war Der Marsianer. Andere fanden die physikalischen und chemischen Auslassungen wieder klasse.

_________________
Optimismus ist, bei Gewitter in einer Kupferrüstung auf dem höchsten Berg zu stehen und "Scheiß Götter!!" zu rufen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6392
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag21.02.2021 23:48

von Ralphie
Antworten mit Zitat

Bei mir ist es eher umgekehrt: Ich beschreibe zu wenig. So spielt mein letzter Roman zu einem Teil in Luzern, ohne dass ich die Stadt großartig beschrieben hätte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maunzilla
Exposéadler


Beiträge: 2820



Beitrag22.02.2021 03:05

von Maunzilla
Antworten mit Zitat

Ich denke, der moderne Leser benötigt weit weniger Informationen als früher. Nicht nur sind die Menschen prinzipiell besser gebildet, sie haben auch dank des Fernsehens schon alles, was es auf der Welt (und darüber hinaus) gibt, gesehen. Ich war noch nie in Neuyork oder London oder auf einem Flughafen, aber schon die bloße Erwähnung evoziert entsprechende Bilder vor meinem geistigen Auge, weil ich derlei schon tausendfach gesehen habe.

Wichtiger als die Menge der Informationen scheint mir jedoch die Art und vor allem der Zeitpunkt, da selbige dem Leser mitgeteilt werden. Fügen sich die Erläuterungen ungezwungen in den Text oder die Dialoge ein, oder bekommt der Leser den Eindruck, der Autor halte ihn für dumm und ungebildet, weil er ihm Dinge vorbetet, die er schon kennt? Behindern sie das Voranschreiten der Handlung, werden sie als lästig empfunden, nutzt man sie hingegen geschickt um das Tempo zu variieren, können sie die Spannung erhöhen.

Nicht zuletzt ist die Empfänglichkeit für Infodump bei jedem Leser auch sehr unterschiedlich ausgeprägt. Viele lieben die Werke von J.R.R. Tolkien ob ihrer ausufernden Beschreibungen von Orten und längst vergangenen Ereignissen, mich jedoch haben sie beim Lesen extrem angeödet.


_________________
"Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nina C
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 36
Beiträge: 990
Wohnort: Op dr\' Jück


Beitrag22.02.2021 07:16

von Nina C
Antworten mit Zitat

Ich schließe mich den Vorrednern an – ob „Infodump“ als gut oder schlecht empfunden wird, ist sehr individuell. Persönlich stehe ich drauf, wenn es interessant ist, und / oder meine Immersion erhöht. Wenn das Handelsschiff z. B. nicht „Fässer voller Waren“ sondern „Fässer mit Datteln und grünem Hering geladen hat, wobei letztere bereits einen verdächtigen Geruch verströmten“ oder etwas in der Art. Dementsprechend neige ich beim Schreiben auch zu Details und Worldbuilding im weitesten Sinne.

Da Leserpräferenzen also nur bedingt hilfreich sind, würde ich es vielleicht von der anderen Seite angehen: Gefällt dir das so und, wenn du es mit etwas Abstand liest, hast du tatsächlich den Eindruck ein Leser kann davon profitieren? Wenn ja, gibt es vielleicht Möglichkeiten, Informationen besser einfließen zu lassen, z. B. dynamischer im Rahmen der Handlung, durch Interaktion oder Gespräche der Figuren etc.? Oder aber in kleineren Häppchen? Dann musst du vielleicht gar nicht darauf verzichten und es wird trotzdem „besser verdaulich“.

Liebe Grüße

Nina


_________________
Wenn ihr nicht die gequälten Sklaven der Zeit sein wollt, macht euch trunken, ohn’ Unterlass! Mit Wein, mit Poesie mit Tugend, wie es euch gefällt. (Charles Baudelaire)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6392
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag22.02.2021 08:34

von Ralphie
Antworten mit Zitat

Ich stimme dir zu, Maunzilla. Den Eiffelturm und die Place de la Concorde in Paris braucht man nicht mehr zu beschreiben, weil man die jedes Jahr zur Tour de France im Fernsehen sehen kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pickman
Geschlecht:männlichPlottdrossel


Beiträge: 2283
Wohnort: Zwischen Prodesse und Delectare


Beitrag22.02.2021 11:05

von Pickman
Antworten mit Zitat

Maunzilla hat Folgendes geschrieben:
Wichtiger als die Menge der Informationen scheint mir jedoch die Art und vor allem der Zeitpunkt, da selbige dem Leser mitgeteilt werden. Fügen sich die Erläuterungen ungezwungen in den Text oder die Dialoge ein, oder bekommt der Leser den Eindruck, der Autor halte ihn für dumm und ungebildet, weil er ihm Dinge vorbetet, die er schon kennt? Behindern sie das Voranschreiten der Handlung, werden sie als lästig empfunden, nutzt man sie hingegen geschickt um das Tempo zu variieren, können sie die Spannung erhöhen.


Sic! Es kommt nicht auf die Menge der Informationen an, sondern auf die Relevanz und darauf, wie man sie dem Leser präsentiert.

Um Maunzillas Tolkin-Beispiel eines aus meiner Leseerfahrung hinzuzufügen: Ich habe Das Foucaultsche Pendel zugeklappt, weggelegt und, wie es scheint (ich finde das Buch nicht mehr), sogar weggeworfen, weil mir seine penetrante Bildungshuberei schrecklich auf den Sack ging.


_________________
Tempus fugit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Daniel de Iguazu
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 46
Beiträge: 86



Beitrag22.02.2021 19:54

von Daniel de Iguazu
Antworten mit Zitat

Das liegt im Auge des Betrachters.

Ich zum Beispiel habe das Lied von Eis und Feuer bei Band 3 abgebrochen. Wenn ich mich richtig erinnere, dann gibt es ein Kapitel, welches zum Großteil aus Infodump besteht. Viel Gefasel von der Vergangenheit, über das, was irgendwelche Könige und andere Leute vor hunderten von Jahren gemacht haben.

Andere hingegen finden es super, dass der Autor so ein komplexes Werk geschaffen hat. Aber mich interessiert es nicht die Bohne, wenn etwas aus dem Infodump von Band 1 später im Indofump von Band 3 wieder aufgegriffen wird oder sogar in einem Prequel – das ich sowieso nicht lesen werde – ein wichtiger Teil der Haupthandlung ist.


_________________
"The difference between fiction and reality is that fiction has to make sense." Tom Clancy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thomas74
Geschlecht:männlichExposéadler

Alter: 49
Beiträge: 2329
Wohnort: Annaburg


Beitrag22.02.2021 20:40

von Thomas74
Antworten mit Zitat

Da kann ich nicht mitreden. Zipped Ich gehöre zu den 36 Menschen auf diesem Planeten, die weder die Bücher gelesen noch die Serie gesehen haben.

_________________
Optimismus ist, bei Gewitter in einer Kupferrüstung auf dem höchsten Berg zu stehen und "Scheiß Götter!!" zu rufen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Elbenkönigin1980
Reißwolf
E


Beiträge: 1106



E
Beitrag22.02.2021 21:41
Re: Infodump im Roman
von Elbenkönigin1980
Antworten mit Zitat

MarkusM hat Folgendes geschrieben:
Salut,

ich befinde mich gerade in der zweiten großen Überarbeitungsphase (und bin teilweise erschrocken, wie viele Grammatik-, Rechtschreib- und Tippfehler die erste Phase überlebt haben).


Von meinen Testlesern habe ich, ich sage mal Komplimente für mein breites Wissen bekommen, einer hat mir aber (nicht ganz zu unrecht) den Vorwurf gemacht, abundan mal Infodump zu betreiben. Der passende Kommentar zu einem Absatz war dann auch "hier zeigt uns der Autor aber, dass er viel recherchiert hat wink" (inkl. des Smileys).

Generell mag ich es ja, wenn ich selbst aus Romanen etwas "echtes" lernen kann, hier und da finde ich es aber auch interessant, die echten Vorbilder eines Kapitel zu kennen. Also z. B. ein Verweis auf einen Bericht, den einer der Charaktere gesehen oder gelesen hatte. Da mein Manuskript "heute" passiert, kann man das auch ganz gut einweben.

Ich bin mir sicher, dass es da auch kein richtig, kein falsch gibt und vermutlich ist auch der Grat zu "zu viel" sehr schmal.

Wie seht ihr das, wie geht ihr damit um? Infos in ein Nachwort... oder hofft ihr irgendwann mal in einem Interview stolz darüber berichten zu können "mein Vorbild für die Szene war ...."? smile


Ich hatte auch jahrelang zuviel Infodump in meinen Romanen, erst als ich in dieses Forum kam, habe ich gelernt, nach mehreren Rückmeldungen von Usern, dass ich am Anfang nicht zu viele Infos einbauen darf, weil  ein Zuviel davon den Leser eher abschrecken könnte.
Mir geht es da wie dir, ich würde den Leser gerne umfassend informieren, aber oft wird das zu ausführlich.
Deswegen versuche ich beim Schreiben immer zu unterscheiden, was für den Leser relevante Informationen sind, oder was nur für mich als Autorin wichtig ist.
Gerade bei historischen Romanen finde ich es als Leserin auch immer erschlagend, wenn jemand beispielsweise in den Roman vier oder fünf Seiten über die Eßgewohnheiten im Mittelalter einbaut, ich finde, da würde es reichen, wenn der Autor schreibt, was die Protas essen, da braucht es keine fünf Seiten, was sie wann und wie kochen, das ermüdet mich als Leserin dann eher.
Aber wenn ganz kurz und informativ beschrieben wird was die Protas essen, finde ich das schön zu lesen, wenn die Informationen spannend verpackt werden.
Und bei Informationen ist es mir auch immer wichtig, keine Fehler zu machen, ich recherchiere auch genug.
Sogar Profis machen Fehler, im Roman eines sehr berühmten und erfolgreichen Autors buken die Bewohner einer Kleinstadt Brote, da gab es unter anderem Zuckerbrot und Brote die mit teuren Gewürzen wie Ingwer gebacken waren.
Das war aber im 12. Jahrhundert, vor allem in einer Kleinstadt wo die meisten Leute arm waren, nicht üblich, nur Adelige und sehr reiche Kaufleute konnten sich damals teure Gewürze wie Ingwer leisten, und Zuckerbrot konnte noch gar nicht gebacken werden, weil es Zucker erst nach der Entdeckung der neuen Welt in Europa gab.
Ich recherchiere genau, damit mir solche Fehler nicht passieren(natürlich können sie trotzdem passieren) leider mache ich dabei immer den fatalen Fehler, zu viele Fakten zu bringen.
Vielleicht solltest du es so machen wie ich es jetzt immer mache:
Schreibe alle Infos die du an einer bestimmten Stelle im Roman dem Leser vermitteln möchtest, auf einen Zettel, und überlege dann, was davon wirklich relevant ist und was du weglassen kannst....mir hat das bisher immer geholfen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thomas74
Geschlecht:männlichExposéadler

Alter: 49
Beiträge: 2329
Wohnort: Annaburg


Beitrag22.02.2021 22:27

von Thomas74
Antworten mit Zitat

Nina C hat Folgendes geschrieben:
Ich schließe mich den Vorrednern an – ob „Infodump“ als gut oder schlecht empfunden wird, ist sehr individuell. Persönlich stehe ich drauf, wenn es interessant ist, und / oder meine Immersion erhöht. Wenn das Handelsschiff z. B. nicht „Fässer voller Waren“ sondern „Fässer mit Datteln und grünem Hering geladen hat, wobei letztere bereits einen verdächtigen Geruch verströmten“ oder etwas in der Art. Dementsprechend neige ich beim Schreiben auch zu Details und Worldbuilding im weitesten Sinne.


 Wink Du neigst dazu, alles in exakten Zahlen beschreiben zu wollen.
"Sie fanden sieben Dosen Erbsen, drei mit Möhren, zwölf Datteln, einunddreißig grüne Heringe und siebzehn Salzstangen"
Ok, etwas überspitzt, aber erkennst du dich irgendwo wieder?? Cool
(Ist nicht böse gemeint)


_________________
Optimismus ist, bei Gewitter in einer Kupferrüstung auf dem höchsten Berg zu stehen und "Scheiß Götter!!" zu rufen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rübenach
Geschlecht:männlichExposéadler
R


Beiträge: 2836



R
Beitrag22.02.2021 22:44
Re: Infodump im Roman
von Rübenach
Antworten mit Zitat

Elbenkönigin1980 hat Folgendes geschrieben:

Sogar Profis machen Fehler, im Roman eines sehr berühmten und erfolgreichen Autors buken die Bewohner einer Kleinstadt Brote, da gab es unter anderem Zuckerbrot und Brote die mit teuren Gewürzen wie Ingwer gebacken waren.
Das war aber im 12. Jahrhundert, vor allem in einer Kleinstadt wo die meisten Leute arm waren, nicht üblich, nur Adelige und sehr reiche Kaufleute konnten sich damals teure Gewürze wie Ingwer leisten, und Zuckerbrot konnte noch gar nicht gebacken werden, weil es Zucker erst nach der Entdeckung der neuen Welt in Europa gab.


Das ist falsch. Zuckerrohr wurde zuerst in Ostasien (Malaysia, China) angebaut und verbreitete sich über Indien und Persien in das Gebiet, was wir heute Naher Osten nennen. Die Römer kannten schon Zucker und im Mittelalter kam er durch die Kreuzzüge nach Europa.

Es war übrigens CHristoph Columbus, der Setzlinge des Zuckerrohrs in die "neue Welt" brachte.


_________________
"Vielleicht sollten mehr Leute Schreibblockaden haben." Joy Williams
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MarkusM
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 51
Beiträge: 276
Wohnort: Hüttenberg


Beitrag22.02.2021 23:13

von MarkusM
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Pickman hat Folgendes geschrieben:
Um Maunzillas Tolkin-Beispiel eines aus meiner Leseerfahrung hinzuzufügen: Ich habe Das Foucaultsche Pendel zugeklappt, weggelegt und, wie es scheint (ich finde das Buch nicht mehr), sogar weggeworfen, weil mir seine penetrante Bildungshuberei schrecklich auf den Sack ging.


Das ist ein interessantes Beispiel, weil ich das Buch schon zweimal verschlungen habe. lol2

Okay, es ist wohl irgendwie eine Typsache.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
yoshii
Geschlecht:weiblichWortedrechsler


Beiträge: 61



Beitrag22.02.2021 23:18

von yoshii
Antworten mit Zitat

Pickman hat Folgendes geschrieben:

Ich habe Das Foucaultsche Pendel zugeklappt, weggelegt und, wie es scheint (ich finde das Buch nicht mehr), sogar weggeworfen, weil mir seine penetrante Bildungshuberei schrecklich auf den Sack ging.


Mein Exemplar hat genau das gleiche Schicksal ereilt. Das Buch war stellenweise vollkommen unverständlich vor lauter Anspielungen und man konnte spüren, wie sehr der Autor sich an sich selbst erfreute beim Schreiben...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maunzilla
Exposéadler


Beiträge: 2820



Beitrag23.02.2021 00:19

von Maunzilla
Antworten mit Zitat

Thomas74 hat Folgendes geschrieben:
Da kann ich nicht mitreden. Zipped Ich gehöre zu den 36 Menschen auf diesem Planeten, die weder die Bücher gelesen noch die Serie gesehen haben.


Du auch?
Wir sollten einen Club gründen. Mr. Green


_________________
"Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6151
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag23.02.2021 02:50

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

MarkusM hat Folgendes geschrieben:
Pickman hat Folgendes geschrieben:
Um Maunzillas Tolkin-Beispiel eines aus meiner Leseerfahrung hinzuzufügen: Ich habe Das Foucaultsche Pendel zugeklappt, weggelegt und, wie es scheint (ich finde das Buch nicht mehr), sogar weggeworfen, weil mir seine penetrante Bildungshuberei schrecklich auf den Sack ging.


Das ist ein interessantes Beispiel, weil ich das Buch schon zweimal verschlungen habe. lol2

Okay, es ist wohl irgendwie eine Typsache.
Ich bin da ganz auf deiner Seite, ich hab das Buch und all die kleinen Anspielungen geliebt, die andere hier verdammen. Aber ich kenn auch genug Leute, die sagen, "da kann ich gar nichts mit anfangen". Manchmal scheiden sich an einem Buch halt die Geister. Ja, und bei Eco ist immer Infodump dabei und jede Menge davon, aber gut recherchierter und interessanter. Man darf nur nicht erwarten, reine Unterhaltungsliteratur zu lesen und muss Interesse am Thema und Geschichte mitbringen (und wahrscheinlich auch Vorwissen). Für mich aber ein gutes Beispel, dass auch Bücher mit seitenweise Infodump funktionieren können. Wenn auch nicht für jeden.

_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MarkusM
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 51
Beiträge: 276
Wohnort: Hüttenberg


Beitrag23.02.2021 09:50

von MarkusM
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Thomas74 hat Folgendes geschrieben:
Da kann ich nicht mitreden. Zipped Ich gehöre zu den 36 Menschen auf diesem Planeten, die weder die Bücher gelesen noch die Serie gesehen haben.


George Martin ist vermutlich das krasseste Beispiel, wie sich ein Autor in einer Story verzetteln kann, weil sie extrem komplex wurde.

Die Bücher fand ich alle als sehr kurzweilig, Informationen habe ich da eher Beiläufig mit aufgenommen.

Sehr empfehlenswert finde ich das Gespräch zwischen Stephen Kind und George R.R. Martin:

https://www.youtube.com/watch?v=CQm2pRoUhZI
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6392
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag23.02.2021 10:10

von Ralphie
Antworten mit Zitat

George Martin war der Musical Director der Beatles. Shocked
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MarkusM
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 51
Beiträge: 276
Wohnort: Hüttenberg


Beitrag23.02.2021 13:48

von MarkusM
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ralphie hat Folgendes geschrieben:
George Martin war der Musical Director der Beatles. Shocked


lol2


Ich werde in Zukunft darauf achten nicht die Rs zu vergessen. wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6151
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag23.02.2021 14:21

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

MarkusM hat Folgendes geschrieben:
Ralphie hat Folgendes geschrieben:
George Martin war der Musical Director der Beatles. Shocked


lol2


Ich werde in Zukunft darauf achten nicht die Rs zu vergessen. wink
Wo wir gerade dabei sind, wer ist denn eigentlich Stephen Kind? Mr. Green

_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MarkusM
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 51
Beiträge: 276
Wohnort: Hüttenberg


Beitrag23.02.2021 15:01

von MarkusM
pdf-Datei Antworten mit Zitat

V.K.B. hat Folgendes geschrieben:
MarkusM hat Folgendes geschrieben:
Ralphie hat Folgendes geschrieben:
George Martin war der Musical Director der Beatles. Shocked


lol2


Ich werde in Zukunft darauf achten nicht die Rs zu vergessen. wink
Wo wir gerade dabei sind, wer ist denn eigentlich Stephen Kind? Mr. Green



Ich sollte speziell beim Smartphone vor dem Absenden nochmal Korrektur lesen.


Aber eigentlich ist es doch auch eine Stärke aus nicht vollständigen und falschen Information tortzdem das richtige aus dem Kontext heraus zu lesen wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6151
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag23.02.2021 17:31

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

Zitat:
Aber eigentlich ist es doch auch eine Stärke aus nicht vollständigen und falschen Information tortzdem das richtige aus dem Kontext heraus zu lesen
Kalr ghet das aebr es ist auf Deuar dcoh sher agstrnneend.

_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 2 Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Literaturtheorie / Kulturwissenschaft / Künstliche Intelligenz / Philosophie des Schreibens
Ai (künstliche inteligenz) für eige...
von Ayumi
Ayumi Literaturtheorie / Kulturwissenschaft / Künstliche Intelligenz / Philosophie des Schreibens 5 10.04.2024 17:14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel
Roman geschrieben und weiß nicht wei...
von J.B.Fletcher
J.B.Fletcher Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel 10 19.03.2024 00:27 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Roman geschrieben und weiß nicht wei...
von J.B.Fletcher
J.B.Fletcher Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 8 19.03.2024 00:27 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtschreibung, Grammatik & Co
Direkte Rede - Beispiel aus einem Roman
von wahn
wahn Rechtschreibung, Grammatik & Co 28 06.03.2024 20:30 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Roman lädt die Welt ein
von Golovin
Golovin Einstand 5 05.03.2024 21:37 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuch

von Nordlicht

von Raven1303

von i-Punkt

von Violet_Pixie

von Einar Inperson

von Maria

von fancy

von Gießkanne

von Mogmeier

von MoL

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!