15 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Kennzeichnung von Titeln und Bezeichnungen

 

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Rechtschreibung, Grammatik & Co
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Daniel de Iguazu
Geschlecht:männlichSchmierfink

Alter: 43
Beiträge: 63
Wohnort: Santiago de Chile


BeitragVerfasst am: 16.02.2021 17:31    Titel: Kennzeichnung von Titeln und Bezeichnungen eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo, wie würdet ihr den Pfad des Tigers im folgenden Satz kennzeichnen?

1) Diese Rezeptur wird Der Pfad des Tigers genannt.
2) Diese Rezeptur wird "Der Pfad des Tigers" genannt.
3) Diese Rezeptur wird Der Pfad des Tigers genannt.
4) Diese Rezeptur wird der Pfad des Tigers genannt.
5) Diese Rezeptur wird "der Pfad des Tigers" genannt.
6) Diese Rezeptur wird der Pfad des Tigers genannt.

Ich habe im Internet leider keine Regeln dazu gefunden.

Bis jetzt schwanke ich zwischen 1) und 4). Gegen 2) und 5) spricht, dass ich Anführungszeichen nur für die wörtliche Rede verwenden möchte. Bei 3) und 6) könnte der Leser drüber stolpern.


_________________
"The difference between fiction and reality is that fiction has to make sense." Tom Clancy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MarkusM
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 48
Beiträge: 165
Wohnort: Hüttenberg


BeitragVerfasst am: 16.02.2021 17:52    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe das bei mir mit einfachen Anführungszeichen gelöst (die sich damit von den franz. Anführungszeichen starkt unterscheiden).

3 und 6 würde ich auch ausschließen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maunzilla
Klammeraffe


Beiträge: 938



BeitragVerfasst am: 16.02.2021 18:23    Titel: Antworten mit Zitat

Diese Rezeptur wird der Pfad des Tigers genannt.
oder
Diese Rezeptur wird der "Pfad des Tigers" genannt.

So würde ich es in meinen Büchern setzen. Wobei ich stärker zur ersteren Variante neige.


_________________
"Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 68
Beiträge: 5098
Wohnort: 50189 Elsdorf/Rhld.
DSFo-Sponsor


BeitragVerfasst am: 16.02.2021 18:24    Titel: Antworten mit Zitat

MarkusM hat Folgendes geschrieben:
Ich habe das bei mir mit einfachen Anführungszeichen gelöst (die sich damit von den franz. Anführungszeichen starkt unterscheiden).

3 und 6 würde ich auch ausschließen.


So würde ich es auch machen, und so wird es in den Unterhaltungsromanen auch gehandhabt.


_________________
LG
Ralphie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Daniel de Iguazu
Geschlecht:männlichSchmierfink

Alter: 43
Beiträge: 63
Wohnort: Santiago de Chile


BeitragVerfasst am: 16.02.2021 19:40    Titel: pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke:)

Ich habe doch noch etwas gefunden. Im Duden-Online, aber bei Groß- und Kleinschreibung.

Dort gibt es folgende Beispiele:
Zitat:
Er hat in dem Film „Der Totmacher“ die Hauptrolle gespielt.
Heinrich Mann übersetzte „Die gefährlichen Liebschaften“ (oder: die „Gefährlichen Liebschaften“) aus dem Französischen. Cécile ist eine Hauptfigur in den „Gefährlichen Liebschaften“.
Der Aufsatz hat die Überschrift „Mein schönstes Ferienerlebnis“.


Trotzdem gefällt mir Maunzillas erster Vorschlag bis jetzt am besten.


_________________
"The difference between fiction and reality is that fiction has to make sense." Tom Clancy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
a.no-nym
Klammeraffe


Beiträge: 584



BeitragVerfasst am: 16.02.2021 19:49    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke, es kommt erst einmal darauf an, ob die Rezeptur nun
"Pfad des Tigers"
oder
"Der Pfad des Tigers" heißt – ich sehe da jedenfalls schon einen Unterschied.

Heißt sie "Pfad des Tigers", wäre die Lösung m.E.:

Diese Rezeptur wird "Pfad des Tigers" genannt     bzw.
Diese Rezeptur wird Pfad des Tigers genannt    (oder eben mit einfachen Anführungszeichen).

Heißt sie dagegen "Der Pfad des Tigers", sollte das "der" nach meinem Verständnis groß geschrieben werden, weil es den Charakter eines Eigennamen/einer Überschrift hat, und es gehört mit in die Anführungszeichen bzw. den Kursivtext hinein:

Diese Rezeptur wird "Der Pfad des Tigers" genannt.     bzw.
Diese Rezeptur wird Der Pfad des Tigers genannt.

Auf keinen Fall würde ich das "der" klein schreiben und/oder aus den Anführungszeichen/der Kursivschrift ausnehmen – das erschiene mir unlogisch.


Ich finde eine Lösung mit einfachen Anführungszeichen oder Kursivtext am leserfreundlichsten, aber das ist sicher Ansichtssache und hängt evtl. auch davon ab, welche anderen Gestaltungsmittel sich im Text finden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichBücherwurm


Beiträge: 3678
Wohnort: OWL


BeitragVerfasst am: 16.02.2021 19:55    Titel: Antworten mit Zitat

Der Artikel ist eigentlich überflüssig, es sei denn, er gehört zum Namen dazu, dann heißt es "Der Pfad des Tigers" oder Der Pfad des Tigers.

Andernfalls heißt es eben "Pfad des Tigers".

Anführungszeichen sind nicht nur für wörtliche Rede gedacht. Auch für Namen, die nicht direkt als solche erkennbar sind, zum Beispiel: Wir aßen im Gasthof "Zum Hungrigen Tiger". Vorher gingen wir zu Fuß zum "Hungrigen Tiger". Wenn wir stattdessen zum hungrigen Tiger gegangen wären, hätte der uns gefressen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 68
Beiträge: 5098
Wohnort: 50189 Elsdorf/Rhld.
DSFo-Sponsor


BeitragVerfasst am: 16.02.2021 20:00    Titel: Antworten mit Zitat

Es heißt, dass Kursivschrift im Text unerwünscht ist, aber in diesem Fall hätte sie ihre Berechtigung.

_________________
LG
Ralphie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Daniel de Iguazu
Geschlecht:männlichSchmierfink

Alter: 43
Beiträge: 63
Wohnort: Santiago de Chile


BeitragVerfasst am: 17.02.2021 19:46    Titel: pdf-Datei Antworten mit Zitat

Der Artikel gehört schon zur Bezeichnung dazu.

Ich habe mich jetzt für folgende Version entschieden:
Diese Rezeptur wird Der Pfad des Tigers genannt.

@Willebroer: Die Beispiele passen gut zu deinem Avatar:)


_________________
"The difference between fiction and reality is that fiction has to make sense." Tom Clancy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichBücherwurm


Beiträge: 3678
Wohnort: OWL


BeitragVerfasst am: 17.02.2021 20:16    Titel: Antworten mit Zitat

Daniel de Iguazu hat Folgendes geschrieben:

@Willebroer: Die Beispiele passen gut zu deinem Avatar:)


Ja, lustiger Zufall. smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Rechtschreibung, Grammatik & Co Alle Zeiten sind GMT - 11 Stunden
Seite 1 von 1



 
 Foren-Übersicht Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Lernen von übersetzten Texten? Natalie2210 Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 2 26.02.2021 08:46 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Buchtitel für eBook über Autismus und... Ayumi Sonstige Diskussion 5 21.02.2021 00:07 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Motivation zum Durchhalten: 15 Manusk... Bananenfischin Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 8 14.02.2021 11:47 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Frage zu Ausschreibungen und vorherig... kefir Rechtliches / Urheberrecht / Copyright 21 13.02.2021 18:48 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge kurz und knappe Vorstellung kefir Roter Teppich & Check-In 1 13.02.2021 18:26 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Gießkanne

von Beka

von Mardii

von Nicki

von MShadow

von EdgarAllanPoe

von WhereIsGoth

von Einar Inperson

von Minerva

von Jocelyn

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!