15 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Diese Werke sind ihren Autoren besonders wichtig GRÜNER TEE


 

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Werkstatt
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ohlear
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen


Beiträge: 17



BeitragVerfasst am: 16.02.2021 01:44    Titel: GRÜNER TEE eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Du hast Winter- und Sommerkrisen. Und Winter- und Sommerextasen

Ich habe dich mal getroffen und du hast Tausende Dinge gesagt, die ich dir ein halbes Jahr vorher in den Mund gelegt habe.

Damals hast du desinteressiert genickt und bist weiter über den verregneten Asphalt gestolpert. Mich im Schlepptau, pitschnass, als hätte man den Boden mit mir aufgewischt.

Pitschnass nur, weil du mich warten lassen hast.

Wir haben dieses noble Haus gesucht, damit ich mich nicht mitten im Juni, im Zenit der absolut grandiosen Laune erkälte. Du hast auf mich gewartet, mir den Schirm gehalten, als es wieder zu nieseln begann. Bis du wieder schüchtern geworden bist.

Ich habe den Schirm abgelehnt, also hast du ihn kaputt gemacht. Aus Frustration oder Langeweile?

Immer wieder, in den folgenden Monaten, sind wir aufeinander zugejagt, man hätte schwören können, dass in naher Ferne, das Zerbersten von Autos erklang, die nicht rechtzeitig bremsen. Aber rechtzeitig hast du alles vergessen, was diesen Zusammenprall greifbar gemacht hätte.

Im Monat der Schwäche dann, habe ich mir ein prächtiges Paar Eier wachsen lassen, die Gott gern bei dir gesehen hätte. Wir haben uns wieder getroffen und grünen Tee getrunken.

Uns angefreundet, hoffe ich.

Seitdem ziehen wir durch die spärlichen Wälder, die uns diese Stadt hergibt, möglichst irritiert, wenn wir auf jemand anderen treffen.

Wir schweigen über die Dinge, die ich dir hingeworfen, die du gegessen hast. Genauso wie deine Zeilen, die ich aufgesaugt und von Zeit zu Zeit hervorbringe, als seien es meine.

Ich glaube, wir sind uns sehr ähnlich.

Und eines Tages wird einer von uns beiden verschwinden.

Wirst du mir folgen?

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Justadreamer
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 23
Beiträge: 165
Wohnort: Bayern


BeitragVerfasst am: 18.02.2021 10:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ohlear,

einerseits ist diese Geschichte gut, auch sprachlich ansprechend. Ich habe allerdings das Gefühl, dass die Geschichte für dich mehr Bedeutung hat als für einen "dahergelaufenen Leser", der nicht wirklich weiß, was abgeht Laughing

Ich mache dir trotzdem mal eine kurze Liste an Dingen, die schon gut sind und die man noch verbessern könnte:

Gut:

Der erste Satz. Der hat Schlagkraft!
Die nachgestellten Sätze (Pitschnass,weil..../Frustration oder Langeweile?), die die Unsicherheit des Ich verdeutlichen.
Die sprachlichen Bilder, wie zum Beispiel: pitschnass, als hätte man den Boden mit mir aufgewischt.


Verbessern könntest du in meinen Augen eher Dinge in der "Makro-Ebene", also nicht so sehr Satzbau, Wortwahl, Stil , sondern sowas wie Handlung, Interpretationshinweise, Spannungsbogen. Hier liest man sich sonst durch einen Text, der gut startet, aber nicht besser wird.
Das Bild mit dem Grünen Tee (GRÜNER TEE) ist außerdem etwas schwach. So schwach, das man das fast überliest - da kann man sicher noch was rausholen!!

Insgesamt will ich wohl sagen: Die kurze Form passt nicht so sehr zu den vielen Inhalten, deshalb kommt es trotz deines ansprechenden Stils nicht 100%ig an. An dieser Stelle will ich aber noch gesagt haben, dass ich den Text durch die angesprochenen Kriterien trotzdem gern gelesen habe.

LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ohlear
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen


Beiträge: 17



BeitragVerfasst am: 21.02.2021 23:53    Titel: pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke, das ist ein wirklich hilfreiches Feedback!
Es ist schön zu hören, dass der Stil mehr oder minder ankommt. Aber vor allem die Kritik war hilfreich.
Ich habe bisher eher an größeren Dingen gearbeitet, ich muss noch ein bisschen besser verstehen, dass auf eine Kurzgeschichte weder Konsequenzen folgen, noch Hintergrund davor steht.
Wie du sagst, ich hab mich wenig in eine nüchterne objektive Sicht begeben, deshalb bin ich davon ausgegangen, es läge alles auf der Hand.
Das mit dem Spannungsbogen werde ich mir auf jeden Fall zu Herzen nehmen.
Danke nochmal!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Werkstatt Alle Zeiten sind GMT - 11 Stunden
Seite 1 von 1



 
 Foren-Übersicht Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Auf der anderen Seite ist das Gras im... agu Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 21 18.05.2020 08:47 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Schokolade, Tee und ein Schuss Verzwe... träumerchen Roter Teppich & Check-In 10 01.07.2016 21:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Aloysius trinkt Tee und betrachtet ei... hobbes Postkartenprosa 02/2016 37 06.03.2016 19:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Pütchen im SWR-Fernsehen "Kaffee... Pütchen Veranstaltungen - Termine - Events 68 21.09.2015 10:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Tee mit der Motorradfrau holg Werkstatt 47 26.04.2013 11:19 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von hexsaa

von JT

von Amarenakirsche

von Cheetah Baby

von Lady_of_words

von Humpenstemmer

von agu

von Hitchhiker

von EdgarAllanPoe

von Boudicca

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!