18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Ideenfindung, Recherche
Checkliste für fiktive Orte


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Paprikabällchen
Gänsefüßchen
P


Beiträge: 15



P
Beitrag09.02.2021 19:46
Checkliste für fiktive Orte
von Paprikabällchen
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallöchen,
ich plotte und charakterisiere gerade mit Hilfe von Nihil und habe mich gefragt, ob es eine ähnlich geartete Checkliste für das erstellen fiktiver Orte gibt.
Da ich meine Geschichten nicht unbedingt in meinem Heimat- oder Wohnort spielen lassen möchte, erbaue ich mir immer meine eigenen kleinen Fantasieorte. In Ermangelung künstlerischer Fähigkeiten fällt mir ein visuelles Skizzieren schwer und bisher haben sich meine ausgedachten Örtchen immer recht leer angefühlt.
Also falls es noch keinen Thread dahingehend gibt, würde ich mich über Input sehr freuen.
Liebe Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
CarolinMai
Schneckenpost
C


Beiträge: 8
Wohnort: Oberösterreich


C
Beitrag10.02.2021 12:33

von CarolinMai
Antworten mit Zitat

Welchen Vorteil hat Nihil?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Paprikabällchen
Gänsefüßchen
P


Beiträge: 15



P
Beitrag10.02.2021 14:05

von Paprikabällchen
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ich verstehe die Frage nicht^^

Der Vorteil ist Struktur und das ist das, was mir beim Schreiben fehlt. Das heißt, die Checkliste von Nihil hilft mir. Dadurch dass ich meinen Figuren ein vollständiges Profil gebe, entwickeln sich nachvollziehbare Motive und Verhaltensmuster, die vielleicht nicht unbedingt erklärt werden (müssen), jedoch kohärent zueinander sind. Besonders bei Nebenfiguren ist das super, da auch ihnen (zumindest beim Plotten) Leben eingehaucht wird, egal, ob sie nun für eine oder zwanzig Seiten eine Rolle spielen und unabhängig davon, dass vielleicht nicht mal ein Bruchteil der Informationen an den Leser weitergegeben werden. Es macht mir schlichtweg Spaß, auch wenn das vielleicht etwas zeitaufwendig ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stefanie
Reißwolf


Beiträge: 1741



Beitrag10.02.2021 14:50

von Stefanie
Antworten mit Zitat

Mach dir eine eigene Checkliste für Orte.
Wo liegt er und warum? > an einem Fluss zur Wasserversorgung, in einem Tal, weil er da vor Sturm geschützt ist etc
Wie ist die Verkehrsanbindung? Fährt da nur einmal am Tag ein Bus, könnte der Ort deshalb arm (oder umgekehrt), ist er ein Verkehrsknotenpunkt, kommen viele verschiedene Leute da durch
Ist es/hat er eine historische Altstadt? Leben da eher reiche Leute oder ist eine Arbeiterstadt?
Welche Industrien gibt es?
Ist die Bevölkerung religiös und prägt das das Stadtbild? (Kirchen, sonntags nichts los)
Ist es eine Studentenstadt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Natalie2210
Geschlecht:weiblichKlammeraffe
N

Alter: 37
Beiträge: 583



N
Beitrag10.02.2021 15:01

von Natalie2210
Antworten mit Zitat

Hallo Paprikabällchen,

google mal "Weltenbau". Da gibt es jede Menge Blogeinträge zum Thema, und wahrscheinlich findest du da eine Checkliste, mit der du gut arbeiten kannst.

lg,
Natalie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Selanna
Geschlecht:weiblichReißwolf


Beiträge: 1146
Wohnort: Süddeutschland


Beitrag10.02.2021 20:42

von Selanna
Antworten mit Zitat

Für fiktive Orte in meinen Geschichten nehme ich zwar nicht mein Haus/meinen Wohnort etc., aber Wohnungen/Häuser/Orte, die ich kenne.
Am Beispiel Wohnung: In einem Romanmanuskript wächst die Protagonistin in einer Wohnung auf, die im Grundriss der meiner Oma ähnelt (ich habe im Kopf nur einfach ein Zimmer hinzugefügt, weil die Wohnung meiner Oma kein Kinderzimmer hat). Später zieht sie in eine Wohnung, die der einer Freundin ähnelt. Diese Methode finde ich unglaublich praktisch, weil man alles bildlich vor seinem inneren Auge hat, auch wie Betten, Schränke, Tische stehen, wie die Sichtlinien im Raum sind, die Helligkeitsverhältnisse, in welche Richtung sich Türen öffnen.
Schwieriger ist es, wenn jemand zB in einem Herrenhaus einer bestimmten Region wohnen soll und ich kein Herrenhaus dieser Region von innen kenne. Hierzu habe ich zwei, drei Artikel gelesen, welche Räume in einem Herrenhaus zwingend nötig sind, und mir dann Fotos und andere Bildquellen von Herrenhäuser der Region angesehen, und dann selbst Grundrisse für drei Geschosse gezeichnet, die ein Konglomerat aus den verschiedenen Grundrissen waren, die ich im Netz fand. Im Gegensatz zur ersten Methode ist das um ein Vielfaches aufwändiger.
Ganz selten habe ich Häuser einfach im Kopf, wahrscheinlich aus irgendeiner Architekturdoku, anders kann ich es mir nicht erklären. Das ist aber eher selten der Fall.

Am Beispiel Ort: Auch hier nehme ich meist Orte, die ich kenne, und gebe ihnen in der Geschichte keinen Namen (bei Kurzgeschichten), Großstädte benenne ich korrekt und kleinen Orten gebe ich Fantasienamen, meist zusammengesetzt aus Ortschaften der jeweiligen Region (Wenn in einer Region viele -hausen/-au/-ing oder -bach vorkommen, nehme ich eines davon und setze ich einen der anderen Dorfnamen davor, die in der Region auftauchen).
Konkreter: Da ich viel in München bin, spielen zwei meiner Manuskripte zum Teil in München, denn da kenne ich mich eben aus, das braucht kaum Recherche. Selbst wenn ich dort wohnen würde, sähe ich das bei Großstädten nicht als Problem. Bei Dörfern nehme ich Dörfer, die ich kenne, aber in denen ich nie gewohnt habe: meine jüngste Kurzgeschichte spielt in dem Dorf einer Verwandten, allerdings habe ich es um eine Siedlung aus den 1980ern und einen durch das Dorf laufenden Bach erweitert, im Kopf hatte ich dabei ein anderes Dorf, das ca. 5km südlich von meinem momentanen Wohnort liegt. In der KuGe habe ich das Dorf nie benannt.
Das ist auch sehr praktisch, weil man Entfernung, Sichtachsen, Gebäudekomplexe, architektonische Wirkung, zum Teil auch das "Personal" übernehmen kann.

Vielleicht hilft Dir das ja weiter.
Liebe Grüße
Selanna


_________________
Nur ein mittelmäßiger Mensch ist immer in Hochform. - William Somerset Maugham
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DerAndreas
Leseratte
D


Beiträge: 189



D
Beitrag11.02.2021 01:15

von DerAndreas
Antworten mit Zitat

Ich weiß, klingt abgedroschen, aber Google kann auch eine echt tolle hilfe sein.

Wenn du weißt, das du brauchst, z.B. ein verfallenes Geschäft, oder ein Luxuriöses Wohnzimmer, hau das einfach rein,
"Wohnzimmer Luxuriös -Pinterest"
und guck, was die Bildersuche so ausspuckt.

Als Inspiration allemal zu gebrauchen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
funkentanz
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 58
Beiträge: 33
Wohnort: Seewen, Schweiz


Beitrag11.02.2021 13:07

von funkentanz
Antworten mit Zitat

Warum muss der Ort fiktiv sein? Ich surfe gern mit Google Earth herum und sehe mir Orte an, die möglichst genau dem entsprechen, was für meine Geschichte passt. Ich verwende beim Schreiben auch die dortigen Ortsnamen - die kann ich immer noch ändern. So fühlt sich alles viel konkreter und lebendiger an.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Paprikabällchen
Gänsefüßchen
P


Beiträge: 15



P
Beitrag11.02.2021 17:30

von Paprikabällchen
pdf-Datei Antworten mit Zitat

funkentanz hat Folgendes geschrieben:
Warum muss der Ort fiktiv sein?

Weil die Geschichte in einer fiktiven Welt spielt.

Stefanie hat Folgendes geschrieben:
Mach dir eine eigene Checkliste für Orte.
...

Darauf wird es wohl hinauslaufen. Auf jeden Fall guter Input von dir, danke.

Natalie2210 hat Folgendes geschrieben:
google mal "Weltenbau".

Hab ich gemacht und hab tatsächlich ein paar hübsche Tools gefunden. Danke.

Danke euch allen auf jeden Fall schon mal smile Ihr habt mir da ein paar hübsche Anregungen gegeben, sowohl für Städteplanung, als auch für Weltenbau und Grundrisse von Häusern/Wohnungen. Ich werde mir daraus schon irgendwas basteln.

(Falls trotzdem noch jmd seinen Senf dazugeben möchte: fühl dich frei)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maunzilla
Exposéadler


Beiträge: 2821



Beitrag13.02.2021 11:39

von Maunzilla
Antworten mit Zitat

Man sollte sich vorsehen, nicht zu viele informationen auf Halde zu haben, denn das verleitet einen dazu, diese auch unnötig in den Text einfließen zu lassen. Zum einen besteht dann die Gefahr, Leser mit unnötigen Informationen zu langweilen, zum anderen muß man aufpassen, daß man der zahllosen kleinen Details nicht vergißt und, zu guter Letzt sollte der Einbildungskraft des Lesers möglichst viel Spielraum gewährt werden.
Kurz gesagt: nur die Informationen, derer der Leser unbedingt bedarf, mitteilen. In einem Kriminalroman, der in einem großen Herrenhaus spielt, ist es wichtig zu wissen, wo sich welche Räume befinden und wer wo schläft. In einem Roman, wo nur eine oder zwei Szenen im Haus spielen, braucht man nicht jede Etage und jede Besenkammer und jeden Blumentopf zu beschreiben, weil der Leser seine eigenen Vorstellungen von einem viktorianischen Landhaus oder einem bäuerlichen Cottage hat.


_________________
"Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rainer Prem
Geschlecht:männlichReißwolf
R

Alter: 66
Beiträge: 1271
Wohnort: Wiesbaden


R
Beitrag13.02.2021 22:53

von Rainer Prem
Antworten mit Zitat

Maunzilla hat Folgendes geschrieben:
Man sollte sich vorsehen, nicht zu viele informationen auf Halde zu haben, denn das verleitet einen dazu, diese auch unnötig in den Text einfließen zu lassen.


Zustimmung zur zweiten Hälfte deines Satzes, aber nicht zur ersten. Als Autor sollte man immer genauer Bescheid über das Set wissen als die Leser oder die Charaktere. Es gehört aber auch zum Handwerk, dieses Wissen nicht zu Infodumps verkommen zu lassen, sondern nur das zu verwenden, was die Szenerie lebendig werden lässt.

Ich habe heute an einer Szene geschrieben, die in Sachsen spielt. Ich war zwar letztes Jahr dort, um die Landschaft aus erster Hand kennenzulernen, habe heute aber trotzdem noch einmal recherchiert und dabei gelesen, dass an einem Bach in der Gegend früher Gold gewaschen wurde. Passt perfekt als Thema für Smalltalk unter den Charakteren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Natalie2210
Geschlecht:weiblichKlammeraffe
N

Alter: 37
Beiträge: 583



N
Beitrag14.02.2021 15:27

von Natalie2210
Antworten mit Zitat

Zitat:
Als Autor sollte man immer genauer Bescheid über das Set wissen als die Leser oder die Charaktere. Es gehört aber auch zum Handwerk, dieses Wissen nicht zu Infodumps verkommen zu lassen, sondern nur das zu verwenden, was die Szenerie lebendig werden lässt.


Sehe ich auch so. Ich hab mal gehört, dass Charaktere (wohl auch Orte) wie "Eisberge" sein sollen - 10% gibt man preis, und der Rest liegt unter der Oberfläche.

Ich denke, der Leser "spürt" wenn da noch mehr ist.  

lg,
Natalie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MauerseglerIn
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
M

Alter: 21
Beiträge: 29



M
Beitrag17.02.2021 13:52

von MauerseglerIn
Antworten mit Zitat

Interessant finde ich auch immer die Tools für Rollenspiele, beispielsweise dieses: https://der-eisenhofer.de/2013/zufaellige-tavernen-gasthaeuser-dnd-pathfinder oder dieses: https://davesmapper.com/city
Das passt natürlich eher für Fantasy/ Historien, aber ich finde die Fülle an Möglichkeiten jedes mal wieder inspirierend. Ich denke, es macht die Orte lebendiger, wenn man sie auf irgendeine Weise visualisiert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Selanna
Geschlecht:weiblichReißwolf


Beiträge: 1146
Wohnort: Süddeutschland


Beitrag17.02.2021 14:04

von Selanna
Antworten mit Zitat

Natalie2210 hat Folgendes geschrieben:
Zitat:
Als Autor sollte man immer genauer Bescheid über das Set wissen als die Leser oder die Charaktere. Es gehört aber auch zum Handwerk, dieses Wissen nicht zu Infodumps verkommen zu lassen, sondern nur das zu verwenden, was die Szenerie lebendig werden lässt.


Sehe ich auch so. Ich hab mal gehört, dass Charaktere (wohl auch Orte) wie "Eisberge" sein sollen - 10% gibt man preis, und der Rest liegt unter der Oberfläche.

Ich denke, der Leser "spürt" wenn da noch mehr ist.  

lg,
Natalie

Ja, so handhabe ich das auch. Selbst wenn ich zu jedem Stockwerk Grundrisse habe, beschreibe ich nicht alle Zimmer im Detail. Aber als Autor weiß ich, von welchem Zimmer aus man auf die Einfahrt, von welchem man in den Garten von Nachbar xy sieht, unter welchem Zimmer man stehen muss, um den Subwoofer von yz als besonders nervig zu empfinden und wie leicht man im Treppenhaus auch tagsüber ohne Licht stolpert, weil hier an Fenstern gespart wurde Wink


_________________
Nur ein mittelmäßiger Mensch ist immer in Hochform. - William Somerset Maugham
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chamomila
Geschlecht:weiblichLeseratte


Beiträge: 132



Beitrag12.10.2021 15:47

von Chamomila
Antworten mit Zitat

@Mauerseglerin

Of topic:
hab gerade deinen einen Link ausprobiert...
Zitat:
Interessant finde ich auch immer die Tools für Rollenspiele, beispielsweise dieses: https://der-eisenhofer.de/2013/zufaellige-tavernen-gasthaeuser-dnd-pathfinder oder dieses: https://davesmapper.com/city

...und zum Spaß mal den Namen für die Kneipe in meiner Geschichte ausgewürfelt:
Das Etablissement sollte nach diesem Link "Zum rasenden Unterrock" heißen...
(Ich glaub, ich bleib doch lieber bei dem ursprünglichen Namen "Olsens Oelstue"!)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schalmali
Wortedrechsler


Beiträge: 73
Wohnort: Rügen


Beitrag16.11.2021 22:31

von Schalmali
Antworten mit Zitat

Also für manch Lokal in dem Fantasieroman könnte "Zum rasenden Unterrock" durchaus passen! Wenn man so an Herr der Ringe denkt "Zum tänzelnden Pony"... meist haben die Namen ja kleine Geschichten der Enstehung. Wer weiß welch heißer Feger dem Lokal den Namen gegeben hat Smile

Da Rollenspiel ein großes Hobby von mir ist, kann ich zumindest sagen dass man als Eventgeber von sogenannten Plots, auch öfter nach passenden Örtlichkeiten ausschau hält. Da sind Probleme andere als hier beim Schreiben aber wenn du nicht die Möglichkeit oder Lust dazu hast durch die echte Welt zu reisen, können Fantasiewelten von Spielen ggf. durchaus ein Anreiz sein. Gerade im MMORPG Bereich, sind die Welten teils so groß und unterschiedlich heutzutage dass du da viele Stunden brauchst um überall gewesen zu sein. Weil es ganze Welten wiederspiegeln statt nur eine Klimazone. Da kann man da sicher sehr viel Inspiration daraus ziehen, je nachdem was man sucht ein wenig mehr oder weniger.

Aber eine Bildersuche nach dem was man sucht hilft sicher auch weiter, nur etwas weniger räumlich. Auch wenn es eine Fantasiewelt ist, heißt es ja nicht dass sie gänzlich von jeglicher "Realität" abheben muss. Wenn man z.B eine Stadt heute nimmt und die sich "runterbricht" (oder aufstockt) wie sie wohl früher hätte aussehen können... wird aus der realen Stadt eventuell schon ein Fantasieort - außer natürlich du schaust in Archiven nach wie es aussah, dann wird daraus vielelicht eine Historiennachbildung Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Ideenfindung, Recherche
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Literaturtheorie / Kulturwissenschaft / Künstliche Intelligenz / Philosophie des Schreibens
Ai (künstliche inteligenz) für eige...
von Ayumi
Ayumi Literaturtheorie / Kulturwissenschaft / Künstliche Intelligenz / Philosophie des Schreibens 5 10.04.2024 17:14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge SmallTalk im DSFo-Café
Podcasts für Kurzgeschichten
von Golovin
Golovin SmallTalk im DSFo-Café 0 05.04.2024 19:46 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Welches Kapitel vom Liebesroman für ...
von MiaMariaMia
MiaMariaMia Agenten, Verlage und Verleger 23 02.04.2024 09:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Allgemeine Infos zum Literaturmarkt
Gibt es in Deutschland einen Markt un...
von PatDeburgh
PatDeburgh Allgemeine Infos zum Literaturmarkt 28 01.04.2024 14:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Plot, Handlung und Spannungsaufbau
Für wen schreibt ihr?
von Beatrix
Beatrix Plot, Handlung und Spannungsaufbau 16 22.03.2024 04:27 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von EdgarAllanPoe

von jon

von sleepless_lives

von gold

von Enfant Terrible

von Traumfänger

von Magpie

von DasProjekt

von Gefühlsgier

von BerndHH

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!