18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Ideenfindung, Recherche
Schwedische Sprache: Akzent aus Smaland


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
nicolailevin
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 259
Wohnort: Süddeutschland


Beitrag30.01.2021 14:27
Schwedische Sprache: Akzent aus Smaland
von nicolailevin
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Liebe Forist_innen

ich komm im Internet nicht weiter und habe niemanden, den ich sonst fragen kann (bzw. der mir kompetent antworten würde Shocked )

Meine Figur stammt aus Smaland und lebt jetzt seit vielen Jahren in Stockholm, wo er in höheren Kreisen von Wirtschaft und Politik verkehrt. Ein Anruf ereilt ihn von zu Hause (Vimmerby) und der smaländische Akzent weckt Erinnerungen an seine Kindheit.

Ich spreche kein Schwedisch. Wie klingt smaländisch für jemanden aus Stockholm? Wie kann ich die Sprachmelodie / -typik mit wenigen Worten charakterisieren?

Pendant auf Deutsch wäre etwa: "Er hörte den Anrufer reden. Die breiten Vokale, dieser sanft wogende Singsang, das brachte ihn auf einen Schlag wieder nach Düren zurück, ins Haus seiner Kindeheit."

Wer kann von euch kann mir Smaländisch beschreiben?

Vielen Dank schon mal und herzliche Grüße
Nico.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6392
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag30.01.2021 14:55

von Ralphie
Antworten mit Zitat

Der smaländische Akzent wird in der Gegend um Vetlanda gesprochen und hört sich singend an. Agnetha von ABBA hat als Kind und Jugendliche smaländisch gesprochen, sich den Akzent später aber abgewöhnt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nicolailevin
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 259
Wohnort: Süddeutschland


Beitrag31.01.2021 12:06

von nicolailevin
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Tack så mycket, kära Ralphie!*

VG
Nico.

*nein, ich kann immer noch kein Schwedisch. Das kommt vom Googleübersetzer ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alexandra
Leseratte
A


Beiträge: 126



A
Beitrag01.02.2021 17:49

von Alexandra
Antworten mit Zitat

Hej Nicolailevin,

auf youtube findest du gesprochenes Småländisch. Suche nach "pratar småländska"

Hejdå

Alexandra
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nicolailevin
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 259
Wohnort: Süddeutschland


Beitrag01.02.2021 17:53

von nicolailevin
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hej Alexandra,

das ist lieb gemeint, hilft mir aber nichts, wenn ich die Sprache nicht kann. (Ich finde, um Dialekte und Akzente gut einordnen zu können, muss man eine fremde Sprache schon ziemlich souverän beherrschen ...) Aber mit 'Singen' ist mir schon gut weitergeholfen.

VG
Nico.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alexandra
Leseratte
A


Beiträge: 126



A
Beitrag01.02.2021 17:57

von Alexandra
Antworten mit Zitat

Hej Nico,

oh, dann habe ich es missverstanden. Ich dachte, du wolltest ein wenig davon hören, um die Sprachmelodie kennenzulernen. Beim Arabischen z.B. habe ich bei manchen 'Worten den Eindruck, sie klingen wie knarrende Türen.

 Very Happy Alexandra
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Ideenfindung, Recherche
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Feedback
Zieh die Flügel aus!
von Tisssop
Tisssop Feedback 1 15.04.2024 20:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Veranstaltungen - Termine - Events
17.04.2024, 19 Uhr: Lesung aus "...
von Bananenfischin
Bananenfischin Veranstaltungen - Termine - Events 0 10.04.2024 20:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
In der Wohnung (Auszug aus dem aktuel...
von Jojojo
Jojojo Einstand 5 28.03.2024 11:27 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Aus der Beamtenstube
von Wenigschreiber
Wenigschreiber Feedback 2 20.03.2024 18:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
DRaBBLE no.20 – Aus Sicht
von fabian
fabian Feedback 2 15.03.2024 11:00 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlung

von Constantine

von Minerva

von spinat.ist.was.anderes

von silvie111

von preusse

von ConfusedSönke

von Minerva

von Constantine

von GSK-Storys

von Tiefgang

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!