18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Roter Teppich & Check-In
Moin!

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Vexoriette
Geschlecht:weiblichSchneckenpost

Alter: 25
Beiträge: 5
Wohnort: Norden


Beitrag27.01.2021 21:56
Moin!
von Vexoriette
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Moin!

Nachdem ich nun etwa eine Woche als stiller Mitleser hier herumgegeistert bin, dachte ich, ich nutze die Chance und stelle mich kurz vor.
Ich bin Vexoriette - oder lieber: Vex -, 22 Jahre alt und über den lieben Zirkusaffe auf das Forum gestoßen. (Danke nochmal!)

Ich schreibe schon seit... puh, vielen Jahren. Seit 2014 aktiv(er) und veröffentlichte meine Sachen, hauptsächlich Fanfiktions, auf der gleichnamigen Seite. Da auch mit relativ viel Feedback, was mir über die Jahre viel geholfen hat.
Eines aber konnte auch das nicht ändern: ich bin furchtbar schlecht darin, Dinge fertigzustellen. So fange ich zwanzig Sachen an, die dann auf der Festplatte verstauben und nie wieder angefasst werden.  
Entweder ich verliere schnell das Interesse an der Idee oder habe schlichtweg nicht das Durchhaltevermögen dafür, sie fertig zu schreiben. NaNoWriMo wäre für mich kein Problem von der Wortanzahl her - 50.000 Wörter? Pah! -, sondern von der Dauer. Einen Monat lang an der selben Geschichte zu arbeiten, ohne das Interesse zu verlieren, ist... fast unmöglich für mich.

Trotzdem hält mich das nicht davon ab, weiterhin meine Bruchstücke zu schreiben und mich an denen zu erfreuen.

Puh, ich tu mir immer schwer damit, mich vorzustellen. Falls ihr noch Fragen habt - raus damit!
Wünsche euch allen einen schönen Abend!

Liebste Grüße,
Vex
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jarandrel
Geschlecht:männlichWortedrechsler


Beiträge: 56
Wohnort: Hamburg


Beitrag27.01.2021 22:04

von Jarandrel
Antworten mit Zitat

Moin Vex!
Herzlich willkommen hier. Smile

Vielleicht war DIE Idee noch nicht dabei.
Ich wechsle zwischen verschiedenen Projekten, an denen ich dran bleibe.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vexoriette
Geschlecht:weiblichSchneckenpost

Alter: 25
Beiträge: 5
Wohnort: Norden


Beitrag27.01.2021 22:11

von Vexoriette
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Jarandrel hat Folgendes geschrieben:
Moin Vex!
Herzlich willkommen hier. Smile

Vielleicht war DIE Idee noch nicht dabei.
Ich wechsle zwischen verschiedenen Projekten, an denen ich dran bleibe.


Moin Jarandrel!
Liebsten Dank! ♥

Puh, bei all den Ideen könnte ich wahrscheinlich nicht mehr unterscheiden, ob und wenn ja welche Idee DIE Idee gewesen ist. Ich zerdenke mir den Kopf zwar immer und immer wieder an dem einen Charakter, aber seine Geschichte traue ich mir schlichtweg nicht zu.
Dafür bewundere ich dich ein wenig Smile Sobald ich etwas anderes anfange, wandert das vorherige Projekt in die Verdammnis. Manche Ideen greife ich anderweitig nochmal auf, aber auch das endet dann höchstens in einem 20.000-Worte-Ausrutscher.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jarandrel
Geschlecht:männlichWortedrechsler


Beiträge: 56
Wohnort: Hamburg


Beitrag27.01.2021 22:47

von Jarandrel
Antworten mit Zitat

Und wenn Du diesen Charakter einfach seine Geschichte erzählen lässt? Lass Dich überraschen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FrolleinWunderPunkt
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
F

Alter: 31
Beiträge: 25



F
Beitrag27.01.2021 22:54

von FrolleinWunderPunkt
Antworten mit Zitat

Moin! (Ich mag's, wenn Leute "moin" schreiben! Laughing )

Zitat:
Eines aber konnte auch das nicht ändern: ich bin furchtbar schlecht darin, Dinge fertigzustellen. So fange ich zwanzig Sachen an, die dann auf der Festplatte verstauben und nie wieder angefasst werden.  


So geht es wohl vielen - aber wer weiß, was sich in dem Wust an Bruchstücken alles versteckt. Wink Außerdem klingt es doch so, als hättest du schon einiges fertiggestellt.

Schreibst du außer Fanfiction noch in anderen Genres?

Liebe Grüße
FrolleinWP
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vexoriette
Geschlecht:weiblichSchneckenpost

Alter: 25
Beiträge: 5
Wohnort: Norden


Beitrag27.01.2021 22:55

von Vexoriette
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Das ist leider gar nicht so leicht bei einer Lebensspanne, die mehrere tausend Jahre umfasst. Smile
Ursprünglich war er mal ein Antagonist in einem Gemeinschaftsprojekt mit einer guten Freundin, allerdings hat er sich mittlerweile zu einem der Hauptprotagonisten gemausert - und seine Geschichte hat mich nie losgelassen.

Alle Versuche, sie irgendwie festzuhalten, sei es als klassische Geschichte oder als eine Art Biographie sind gescheitert. Wobei "gescheitert" ein großes Wort ist - ich war schlicht... nicht zufrieden damit. Ich hatte nie das Gefühl, ihm gerecht werden zu können und habe bisher keine Möglichkeit gefunden, das zu ändern. Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vexoriette
Geschlecht:weiblichSchneckenpost

Alter: 25
Beiträge: 5
Wohnort: Norden


Beitrag27.01.2021 22:59

von Vexoriette
pdf-Datei Antworten mit Zitat

FrolleinWunderPunkt hat Folgendes geschrieben:
Moin! (Ich mag's, wenn Leute "moin" schreiben! Laughing )

Zitat:
Eines aber konnte auch das nicht ändern: ich bin furchtbar schlecht darin, Dinge fertigzustellen. So fange ich zwanzig Sachen an, die dann auf der Festplatte verstauben und nie wieder angefasst werden.  


So geht es wohl vielen - aber wer weiß, was sich in dem Wust an Bruchstücken alles versteckt. Wink Außerdem klingt es doch so, als hättest du schon einiges fertiggestellt.

Schreibst du außer Fanfiction noch in anderen Genres?

Liebe Grüße
FrolleinWP


Dann nochmal: Moin, FrolleinWP! :p

Fertiggestellt habe ich größtenteils OneShots - bis auf die eine große Ausnahme einer Geschichte mit gut 130.000 Wörtern. Hat mich ganze drei Jahre und mehrere Arschtritte meiner besten Freundin gekostet, aber schließlich hat's ein Ende gefunden. (Keines, mit dem ich sonderlich zufrieden wäre, aber es ist das Beste, was ich zustande bringen konnte.)

Ja! Hauptsächlich Fantasy und Sci-Fi. Smile "Großgeworden" bin ich zwar mit Fanfiktions, habe aber schon als Kind am Liebsten Fantasy und Sci-Fi gelesen und das sind mittlerweile auch die Genre, in denen ich am Liebsten schreibe.

Liebste Grüße,
Vex
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zirkusaffe
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 29
Beiträge: 198
Wohnort: Hoher Norden


Beitrag27.01.2021 23:23

von Zirkusaffe
Antworten mit Zitat

Moin Vex, wurde ja auch Zeit. Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Meanwhile in Canada
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
M

Alter: 48
Beiträge: 48
Wohnort: Oakville, Ontario, Kanada


M
Beitrag28.01.2021 00:42

von Meanwhile in Canada
Antworten mit Zitat

Moin Vex! Smile  Herzlich willkommen!

Ich denke auch, das kommt schon noch ... setz dich nicht unter Druck. Ist doch toll, dass du eine Figur hast, die dich durch dein Leben begleitet und über die du immer mal wieder nachdenkst. Ich denke, dadurch entwickelt sich der Charakter weiter, und irgendwann kommt der Moment, in dem er rauswill und aufs Papier drängt.

Bei mir hat es übrigens über 20 Jahre gedauert, bis ich eines der vielen Fragmente, die auf meiner Festplatte vor sich hin schlummerten, zu einem Manuskript fertiggeschrieben habe ... Du schaffst es sicher schneller Wink Hab trotzdem Geduld mit dir!

Liebe Grüße
S.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vexoriette
Geschlecht:weiblichSchneckenpost

Alter: 25
Beiträge: 5
Wohnort: Norden


Beitrag28.01.2021 01:48

von Vexoriette
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Moin S!
Lieben Dank! Smile

Ich wünschte, der Moment käme langsam mal. Der Gute verfolgt mich nun seit wir ihn vor sechs Jahren erdacht haben und ich wäre wirklich froh, würde sich seine Geschichte endlich erzählen. Fürchte mich nur leider immer noch davor, ihm nicht gerecht zu werden.

Na, Du bist aber optimistisch. Embarassed Ich hoffe jedenfalls, dass es irgendwann so weit ist und ich dann das Durchhaltevermögen habe, es auch fertig zu schreiben. Geduld ist leider nicht meine Stärke, aber ich übe mich darin Wink

Liebste Grüße,
Vex
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Yves Holland
Wortedrechsler


Beiträge: 57
Wohnort: Wilder Süden


Beitrag28.01.2021 14:39

von Yves Holland
Antworten mit Zitat

Herzlich willkommen Vex!

Ich kenne tatsächlich Autoren, die es schaffen, zwei Romane im NaNo zu schreiben - wäre das nichts für dich? smile Von wegen Abwechslung. Laughing

Beste Grüße aus der Fantasy-Ecke!

Yves


_________________
Eins und eins ist zwei - von London bis Shanghai!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FrolleinWunderPunkt
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
F

Alter: 31
Beiträge: 25



F
Beitrag28.01.2021 22:50

von FrolleinWunderPunkt
Antworten mit Zitat

Zitat:
Fertiggestellt habe ich größtenteils OneShots - bis auf die eine große Ausnahme einer Geschichte mit gut 130.000 Wörtern


Äääääh ... (moin!) ... Das ist doch schon keine Geschichte mehr, sondern ein ganzer Roman ... und zwar ein ziemlich fetter! Shocked Und das mit 22 Jahren!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vexoriette
Geschlecht:weiblichSchneckenpost

Alter: 25
Beiträge: 5
Wohnort: Norden


Beitrag29.01.2021 13:44

von Vexoriette
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Yves Holland hat Folgendes geschrieben:
Herzlich willkommen Vex!

Ich kenne tatsächlich Autoren, die es schaffen, zwei Romane im NaNo zu schreiben - wäre das nichts für dich? smile Von wegen Abwechslung. Laughing

Beste Grüße aus der Fantasy-Ecke!

Yves


Liebsten Dank, Yves!

Nun, wenn ich das Durchhaltevermögen für einen hätte, wäre das sicher eine Option Laughing Aber vielleicht versuche ich das dieses Jahr mal. smile

Grüße zurück in die Fantasy-Ecke!
Vex
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Roter Teppich & Check-In
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Moin an alle und eine kleine Vorstellung
von writersblockandtea
writersblockandtea Roter Teppich & Check-In 2 07.04.2024 15:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Moin und Hallo
von Stefan P Moreno
Stefan P Moreno Roter Teppich & Check-In 2 31.03.2024 21:29 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Moin in die Runde
von Janne Jespen
Janne Jespen Roter Teppich & Check-In 5 21.03.2024 16:10 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Moin alle zusammen
von Autor K.R.
Autor K.R. Roter Teppich & Check-In 4 12.03.2024 13:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Moin und guten Tag!
von CrazyFoxx
CrazyFoxx Roter Teppich & Check-In 3 07.02.2024 14:43 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlung

von JGuy

von Klemens_Fitte

von nicolailevin

von Franziska

von Uenff

von JGuy

von Berti_Baum

von nicolailevin

von BiancaW.

von nebenfluss

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!