18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Feedback
Ausnahmezustand


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Elena
Geschlecht:weiblichEselsohr
E

Alter: 82
Beiträge: 218
Wohnort: Berlin


E
Beitrag28.01.2021 17:21
Ausnahmezustand
von Elena
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Abhanden gekommen die Zeit.
Der Tag verglüht, ehe er begonnen.
Leben verrinnt ohne Maß, und wir halten
Abstand, wir Unwissenden könnten
tödliche Gefährder sein.

Die Ausnahmezustand frisst
seine Opfer. Keine überlebte Epoche.
Fragen werden nicht beantwortet,
Hinweise der Wissenden negiert.
Wer den Mund auftut, wird zum Feind.

Gefangen in der Endlosschleife
umsonst gelebter Tage, bewegen wir uns
in angeordnetem Stillstand.
Und in Büros und im Himmel rechnet man
mit lebenden Leichen.

Winter ist es. Den heilt kein Frühling,
kein Neubeginnen, nicht diesen Winter.
Wir, die in Gehorsam Erstarrten.
Man sagt uns, wer protestiert, hat nur
noch nicht den Tod gesehen.

22.1.21

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Shelly
Geschlecht:weiblichWortedrechsler
S

Alter: 57
Beiträge: 64
Wohnort: Speckgürtel Berlin


S
Beitrag06.03.2021 21:57

von Shelly
Antworten mit Zitat

Liebe Elena,
Ich stöbere mich grad bei dir so durch als Neuling und stolpere zufällig durch die Schatzwelt. Das Thema berührt dich sehr. Ich finde es wichtig. Die Zeit wird kommen, da wird man davon nichts mehr lesen, nichts mehr hören wollen. Und es wird die Zeit kommen, da will man es erklären.
Der Fehlerteufel, so glaube ich,hat sich eingeschlichen: heisst bestimmt DER Ausnahmezustand,oder?

Lg Shelly


_________________
Ich gehöre zu den Menschen mit zu vielen Wörtern im Kopf. Reden oder Schreiben ist quasi Selbsttherapie.Von Buchstabensuppen muss ich mich fernhalten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Elena
Geschlecht:weiblichEselsohr
E

Alter: 82
Beiträge: 218
Wohnort: Berlin


E
Beitrag07.03.2021 08:26
Ausnahmezustand
von Elena
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Liebe Shelly,

ja, natürlich DER (der Zustand). Ich habe bewusst den Anglizismus Lockdown (der ja Sprache in Gefängnissen ist) ins Deutsche übersetzt, der deutsche Begriff verdeutlicht das, was gegenwärtig geschieht. Lockdown verniedlicht zu sehr, und das geschieht bewusst, damit wir nicht darüber nachdenken, was seit einem Jahr geschieht.

Ein Ausnahmezustand wird von den Regierungen immer dann verhängt, wenn sie "durchregieren" wollen, sie meinen aber: müssen. Im Grunde wurde er bisher nur dann verhängt, wenn sich das Land im Krieg befand. Insofern hat Macron das schon richtig begriffen, als er sagte: "Es ist Krieg."

Ich denke, dass ich mit diesen paar Versen einiges erwähnt habe, was kritisch zu bewerten ist. Ein großes Gedicht ist es nicht, nur ein Anstupser.
Die großen Gedichte entstehen erst, wenn wir die Sache hinter uns haben, dann darf darüber freimütiger geschrieben werden, weil dies dann niemandem mehr wehtut.

Mit liebem Gruß, Elena
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Shelly
Geschlecht:weiblichWortedrechsler
S

Alter: 57
Beiträge: 64
Wohnort: Speckgürtel Berlin


S
Beitrag07.03.2021 15:14

von Shelly
Antworten mit Zitat

Liebe Elena,

Vielen lieben Dank,dass du dir die Zeit genommen hast,es mir zu erklären. Ich verstehe es und gebe dir recht. Der Lockdown klingt viel zu freundlich,die Realität ist bitter. Ich habe 2 Kurzgeschichten über dieses Thema geschrieben,muss sie nur noch hier einfügen. Vielleicht kann ich damit dein Interesse wecken, da du dich mit dem Thema auch sehr auseinandersetzt und auf deine Weise verarbeitest?

LG Shelly


_________________
Ich gehöre zu den Menschen mit zu vielen Wörtern im Kopf. Reden oder Schreiben ist quasi Selbsttherapie.Von Buchstabensuppen muss ich mich fernhalten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Feedback
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!