15 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Von Sehnsucht und Gier


 

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Feedback
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Tissop
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 30
Beiträge: 169
Wohnort: Frankfurt am Main


BeitragVerfasst am: 27.01.2021 15:11    Titel: Von Sehnsucht und Gier eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

auf der sehnsuchtsstraße traf ich dich
weiß nicht, wo du bist, wo bist du nun?
die hände von silbernem schweiß benetzt
suche ich nach der seelenverwandten

wie lange werden wir uns übersehen?
an welchem tag werden wir uns vereinen?
zwei hälften werden zu ganzer gestalt
im augenblick bittersüßen vergessens

die straßen wimmeln von lüsternen
gehörst du dazu? gehören wir zu ihnen?
nach unechter liebe such' ich, weißt du
nur nach einer idee, einer partnerin

der unterschied liegt in unsrer gier
der goldene löwe mit glitzermähne hat
mich ins land der träume gebrüllt
die seidene nacht schien mir taghell

hilfst du mir, dich zu finden? wie?
die einsamkeit ist unerträglich
isolation ist ein jaulender wolf
ein tier mir zu nahe, verschwinde

von sehnsucht und gier ist dies gedicht
der vorgänger drehte sich um drogen
im zweiten teil geht's um dich, baby
könnte ich dich in der masse entdecken

werden wir zusammen am strand ankommen?
weißt schon, in der alten hütte, wellennah
immer warm ist's dort, jeden tag, süße
ein guter ort für kinder, ein ankommensort

123Wie es weitergeht »




_________________
Eine breite Auswahl meiner englischen Texte ist auf allpoetry(.com) unter "Tizzop" zu finden.

"You gotta keep a sense of human" -- DMX
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zitronenkuchen
Eselsohr


Beiträge: 315



BeitragVerfasst am: 28.01.2021 16:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Tissop,
mir gefällt vieles sehr gut an deinem Gedicht.

Diese beiden Zeile verstehe ich aber nicht:
"nach unechter liebe such' ich, weißt du
nur nach einer idee, einer partnerin"
Das widerspricht doch dem Rest?

Mich reißt auch die 6. Strophe heraus, weil sie durch das Einordnen und Reflektieren aus dem Gefühl holt.

Am schönsten finde ich die 4. Strophe, die trifft mich beinahe ganz tief ins Herz. Das Thema und das Gefühl fangen mich ein. Ich lasse es mal sacken und schreibe dir in ein paar Stunden nochmal etwas dazu.

M.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tissop
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 30
Beiträge: 169
Wohnort: Frankfurt am Main


BeitragVerfasst am: 29.01.2021 09:19    Titel: pdf-Datei Antworten mit Zitat

Lieber Zitronenkuchen,

danke für deine Kritik. Ja, du hast recht, auf die 6. Strophe könnte tatsächlich verzichtet werden, gut, dies durch einen frischen Blick wie den deinen zu erfahren.

Die Zeilen "nach unechter liebe such' ich, weißt du
nur nach einer idee, einer partnerin" würde ich in ihrer Widersprüchlichkeit gerne für den Gesamtkontext des Gedichtes beibehalten, allerdings verändert.

Die neue Version kommt hier:


auf der sehnsuchtsstraße traf ich dich
weiß nicht, wo du bist, wo bist du nun?
die hände von silbernem schweiß benetzt
suche ich nach der seelenverwandten

wie lange werden wir uns übersehen?
an welchem tag werden wir uns vereinen?
zwei hälften werden zu ganzer gestalt
im augenblick bittersüßen vergessens

die straßen wimmeln von lüsternen
gehörst du dazu? gehören wir zu ihnen?
nach echter liebe such' ich, weißt du
kannst du das fühlen? verstehen?   

das tablett ist voller sehnsuchtsgier
der goldene löwe mit glitzermähne hat
mich ins land der träume gebrüllt
die seidene nacht schien mir taghell

hilfst du mir, dich zu finden? wie?
die einsamkeit ist unerträglich
isolation ist ein jaulender wolf
ein tier mir zu nahe, verschwinde

werden wir zusammen am strand ankommen?
weißt schon, in der alten hütte, wellennah
immer warm ist's dort, jeden tag, süße
ein guter ort für kinder, ein ankommensort




Was denkst du?

Liebe Grüße
Tissop

« Was vorher geschah123Wie es weitergeht »



_________________
Eine breite Auswahl meiner englischen Texte ist auf allpoetry(.com) unter "Tizzop" zu finden.

"You gotta keep a sense of human" -- DMX
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zitronenkuchen
Eselsohr


Beiträge: 315



BeitragVerfasst am: 29.01.2021 23:17    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist schön und es macht mich traurig.

Also volle Punktzahl smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tissop
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 30
Beiträge: 169
Wohnort: Frankfurt am Main


BeitragVerfasst am: 30.01.2021 11:20    Titel: pdf-Datei Antworten mit Zitat

Vielen Dank, das weiß ich zu schätzen Smile

« Was vorher geschah123



_________________
Eine breite Auswahl meiner englischen Texte ist auf allpoetry(.com) unter "Tizzop" zu finden.

"You gotta keep a sense of human" -- DMX
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Feedback Alle Zeiten sind GMT - 11 Stunden
Seite 1 von 1



 
 Foren-Übersicht Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge französische Philosophen und Denker Natalie2210 Ideenfindung, Recherche 17 13.05.2021 16:37 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Exposé/Leseprobe und die bösen Format... Textballett Agenten, Verlage und Verleger 16 11.05.2021 20:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Handbuch der literarischen Genres und... Pickman Genre, Stil, Technik, Sprache ... 9 11.05.2021 11:31 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Absagen machen mich total fertig und ... Elbenkönigin1980 Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 18 11.05.2021 10:24 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Die Macht der Seele und die Einsamkei... trunkenmaster Feedback 1 09.05.2021 10:09 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Gefühlsgier

von Cheetah Baby

von Jarda

von Berni

von Enfant Terrible

von Bananenfischin

von KeTam

von Amazonasqueen11

von BerndHH

von Beka

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!