18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Dies und Das
Können Teenager schreiben? und andere Vorurteile

 
 
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  

Was denkt ihr über jugendliche Schreiber?
Von ihrem Talent und Ehrgeiz können sich auch einige Erwachsene eine Scheibe abschneiden
21%
 21%  [ 10 ]
Man kann nicht früh genug mit dem Schreiben anfangen!
58%
 58%  [ 27 ]
Gut, dass sie was anderes tun als zocken, aber mit dem Veröffentlichen sollten Teenies warten.
15%
 15%  [ 7 ]
Ich kann junge Schreiber nicht ernst nehmen, ohne eine bestimmte Lebenserfahrung geht nun mal gar nichts!
4%
 4%  [ 2 ]
Stimmen insgesamt : 46

Autor Nachricht
Enfant Terrible
Geschlecht:weiblichalte Motzbirne

Alter: 30
Beiträge: 7278
Wohnort: München


Ein Fingerhut voller Tränen - Ein Gedichtband
Beitrag28.01.2008 18:37
Können Teenager schreiben? und andere Vorurteile
von Enfant Terrible
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo liebe Leute,
das hier sollte von niemandem als Provokation aufgefasst werden, bloß wurde das Thema schon in mehreren Threads "andiskutiert" und ich fand es wichtig genug, um dieser Frage einen eigenen Fred zu widmen. Hoffe, er erscheint euch nicht allzu überflüssig.
Seit Paolini & Konsorten geht das Klischee um, Teenager schreiben nur unausgereifte, kitschige Phantastikromane. Findet ihr, dass man erst nach einer bestimmten Zeit mit dem Schreiben beginnen sollte, oder seid ihr der Auffassung, dass der Kreativität keine Altersgrenzen gesetzt sind? Habt ihr schon Erfahrungen mit jugendlichen Schreibern und deren Fehlern gemacht?
Würde gerne eure Gedanken hierzu erfahren, da mir das Thema verständlicherweise am Herzen liegt.


_________________
"...und ich bringe dir das Feuer
um die Dunkelheit zu sehen"
ASP

Geschmacksverwirrte über meine Schreibe:
"Schreib nie mehr sowas. Ich bitte dich darum." © Eddie
"Deine Sprache ist so saftig, fast möchte man reinbeißen." © Hallogallo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger Skype Name
Rheinsberg
Geschlecht:weiblichécrivaine émigrée

Alter: 64
Beiträge: 2251
NaNoWriMo: 35000
Wohnort: Amman
Bronzenes Messer


Beitrag28.01.2008 18:49

von Rheinsberg
Antworten mit Zitat

Das fragt nun grad die Richtige - fishing for compliments? Okay, gerne, von mir jede Menge - und hier finde ich mal wieder keinen Knutschsimiley!
Ich sagte doch gestern, mir ist da fast was aus dem Gesicht gefallen, als ich irgendwann die Altersangaben zu den Werken zuordnete...
Sicher schreibt man später anders, über andere Themen - Lores "Ausgeliefert" könntest du nicht schreiben. Das was du schreibst, könnte ich nicht schreiben...


_________________
"Write what should not be forgotten…" Isabel Allende

"Books are written with blood, tears, laughter and kisses. " - Isabel Allende

"Die größte Gefahr ist die Selbstzensur. Dass ich Texte zu bestimmten Themen gar nicht schreibe, weil ich ahnen kann, welche Reaktionen sie hervorrufen." - Ingrid Brodnig
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Skype Name
Rizzo
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 32
Beiträge: 119
Wohnort: U.N.H.O.L.D.anien


Beitrag28.01.2008 18:51

von Rizzo
Antworten mit Zitat

Komische Frage.
Beantwortet sich doch von selbt. (s. Ich)
 Rolling Eyes

Solange man genug zu essen hat, ist jede Altergruppe gut..


_________________
If I am Lolita
Then you are a criminal
And you should be killed
By an army of little girls
The law won't arrest you
The world won't detest you
I'm Gothic Lolita
And you are a criminal
I'm not even legal
I'm just a dead little girl
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Enfant Terrible
Geschlecht:weiblichalte Motzbirne

Alter: 30
Beiträge: 7278
Wohnort: München


Ein Fingerhut voller Tränen - Ein Gedichtband
Beitrag28.01.2008 18:52

von Enfant Terrible
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Solche Unterstellungen verbitte ich mir. Gegen deine Bemerkungen hatte ich nichts, es geht ja auch nicht um dich, keine Panik. Nach den Diskussionen in einigen Freds (z.B. im der Fantasy-Anleitung) fand ich diese Frage einfach angebracht. Es betrifft ja nicht nur mich, sonder generell alle Schreiber unter... tja, wo zieht man die Grenze zwischen "Junger" und "reifer" Autor?

_________________
"...und ich bringe dir das Feuer
um die Dunkelheit zu sehen"
ASP

Geschmacksverwirrte über meine Schreibe:
"Schreib nie mehr sowas. Ich bitte dich darum." © Eddie
"Deine Sprache ist so saftig, fast möchte man reinbeißen." © Hallogallo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger Skype Name
Kleka
Kleine, süße Prinzessin
K

Alter: 31
Beiträge: 1037



K
Beitrag28.01.2008 18:52

von Kleka
Antworten mit Zitat

Rizzo hat Folgendes geschrieben:
Komische Frage.
Beantwortet sich doch von selbt. (s. Ich)
 Rolling Eyes

Solange man genug zu essen hat, ist jede Altergruppe gut..


Was meinst du damit??^^


_________________
Freunde sind Gefährten auf Zeit
Loyalität ist die Definition des Preises für den man verraten wird.
Wenn du jemandem vertraust musst du hoffen das der Preis hoch genug ist aber es ist dumm und naiv...
zu glauben es gäbe ihn nicht.

Adora quod incendisti, incende quod adorasti!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger Skype Name
Enfant Terrible
Geschlecht:weiblichalte Motzbirne

Alter: 30
Beiträge: 7278
Wohnort: München


Ein Fingerhut voller Tränen - Ein Gedichtband
Beitrag28.01.2008 18:53

von Enfant Terrible
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Terrorkrümel hat Folgendes geschrieben:
Solche Unterstellungen verbitte ich mir. Gegen deine Bemerkungen hatte ich nichts, es geht ja auch nicht um dich, keine Panik. Nach den Diskussionen in einigen Freds (z.B. im der Fantasy-Anleitung) fand ich diese Frage einfach angebracht. Es betrifft ja nicht nur mich, sonder generell alle Schreiber unter... tja, wo zieht man die Grenze zwischen "Junger" und "reifer" Autor?

das war @ Rheinsberg.


_________________
"...und ich bringe dir das Feuer
um die Dunkelheit zu sehen"
ASP

Geschmacksverwirrte über meine Schreibe:
"Schreib nie mehr sowas. Ich bitte dich darum." © Eddie
"Deine Sprache ist so saftig, fast möchte man reinbeißen." © Hallogallo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger Skype Name
Rizzo
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 32
Beiträge: 119
Wohnort: U.N.H.O.L.D.anien


Beitrag28.01.2008 18:55

von Rizzo
Antworten mit Zitat

@Kleka: Alles muss essen.  Rolling Eyes
Sinn des Lebens ist Essen.
Essen ist genial.
Es gibt nur das Essen.

Okay, abschweifung..

Wieso nicht? Es gibt auch Ältere die nicht sonderlich ihre Lebenserfahrung ausdrücken können.. Was bringts dann?
Außerdem braucht alles ein wenig Frische.
So wie das Essen.


_________________
If I am Lolita
Then you are a criminal
And you should be killed
By an army of little girls
The law won't arrest you
The world won't detest you
I'm Gothic Lolita
And you are a criminal
I'm not even legal
I'm just a dead little girl
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Kleka
Kleine, süße Prinzessin
K

Alter: 31
Beiträge: 1037



K
Beitrag28.01.2008 18:56

von Kleka
Antworten mit Zitat

Rizzo hat Folgendes geschrieben:
@Kleka: Alles muss essen.  Rolling Eyes
Sinn des Lebens ist Essen.
Essen ist genial.
Es gibt nur das Essen.

Okay, abschweifung..

Wieso nicht? Es gibt auch Ältere die nicht sonderlich ihre Lebenserfahrung ausdrücken können.. Was bringts dann?
Außerdem braucht alles ein wenig Frische.
So wie das Essen.


Halb verstanden^^ (kann es sien das du noch cichts zum Abendbrot hattest?^^


_________________
Freunde sind Gefährten auf Zeit
Loyalität ist die Definition des Preises für den man verraten wird.
Wenn du jemandem vertraust musst du hoffen das der Preis hoch genug ist aber es ist dumm und naiv...
zu glauben es gäbe ihn nicht.

Adora quod incendisti, incende quod adorasti!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger Skype Name
Rheinsberg
Geschlecht:weiblichécrivaine émigrée

Alter: 64
Beiträge: 2251
NaNoWriMo: 35000
Wohnort: Amman
Bronzenes Messer


Beitrag28.01.2008 18:58

von Rheinsberg
Antworten mit Zitat

Terrorkrümel hat Folgendes geschrieben:
Terrorkrümel hat Folgendes geschrieben:
Solche Unterstellungen verbitte ich mir. Gegen deine Bemerkungen hatte ich nichts, es geht ja auch nicht um dich, keine Panik. Nach den Diskussionen in einigen Freds (z.B. im der Fantasy-Anleitung) fand ich diese Frage einfach angebracht. Es betrifft ja nicht nur mich, sonder generell alle Schreiber unter... tja, wo zieht man die Grenze zwischen "Junger" und "reifer" Autor?

das war @ Rheinsberg.


Most sorry - das ist manchmal das Problem mit der Kommunikation im Internet, dass Dinge sich anders lesen, als der Schreibende sie meint. Ich habe dabei sehr gelächelt und dich ein bisschen liebevoll aufziehen wollen - es aber durchaus ernst gemeint.
Keine Unterstelltung beabsichtigt. Embarassed


_________________
"Write what should not be forgotten…" Isabel Allende

"Books are written with blood, tears, laughter and kisses. " - Isabel Allende

"Die größte Gefahr ist die Selbstzensur. Dass ich Texte zu bestimmten Themen gar nicht schreibe, weil ich ahnen kann, welche Reaktionen sie hervorrufen." - Ingrid Brodnig
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Skype Name
Rizzo
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 32
Beiträge: 119
Wohnort: U.N.H.O.L.D.anien


Beitrag28.01.2008 18:59

von Rizzo
Antworten mit Zitat

(Ich bin eine Immerhungrige)

Wo der Pullover seien frische braucht, da braucht die Lituatura seine Frische..
*abschweift*


_________________
If I am Lolita
Then you are a criminal
And you should be killed
By an army of little girls
The law won't arrest you
The world won't detest you
I'm Gothic Lolita
And you are a criminal
I'm not even legal
I'm just a dead little girl
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Enfant Terrible
Geschlecht:weiblichalte Motzbirne

Alter: 30
Beiträge: 7278
Wohnort: München


Ein Fingerhut voller Tränen - Ein Gedichtband
Beitrag28.01.2008 19:00

von Enfant Terrible
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Sorry, auf sowas reagiere ich manchmal überempfindlich

_________________
"...und ich bringe dir das Feuer
um die Dunkelheit zu sehen"
ASP

Geschmacksverwirrte über meine Schreibe:
"Schreib nie mehr sowas. Ich bitte dich darum." © Eddie
"Deine Sprache ist so saftig, fast möchte man reinbeißen." © Hallogallo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger Skype Name
Addi
Geschlecht:männlichKhaosprinz

Alter: 34
Beiträge: 863
Wohnort: Hinter dem Schneemann in der Sonnengrotte


Beitrag28.01.2008 19:09

von Addi
Antworten mit Zitat

Das Alter spielt, denke ich, eine genauso große Rolle wie die Farbe der Buchstaben, die man schreibt. Nämlich garkeine.
Menschen nach einer Zahl zu beurteilen, die ihr Alter ausdrücken soll, ist ein ganz gewaltiger Fehler, den viel zu viele begehen.
Klar bringen Erfahrungen viele Vorteile mit sich, aber das Schreiben an sich sollte von tief drinnen kommen. Wer kein Gespür dafür hat, sollte es lassen, und wer dieses Talent hat, sollte es ausleben, so gut er kann. Alter ist dabei egal.


_________________
Warum sind wir nicht geblieben?
Wo ist unser leben hin?
Ich sehe es noch in deinen augen
und finde mich darin.
- Der Garten, Letzte Instanz feat. Aylin Aslim
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Dr.Trash
Geschlecht:männlichLeseratte


Beiträge: 115



Beitrag28.01.2008 19:28

von Dr.Trash
Antworten mit Zitat

Ich sag's mal diplomatisch:
Es kommt nicht von ungefähr, dass kaum Autoren unter 30 veröffentlicht werden.
Aber wie du bei den Abstimmungsmöglichkeiten schon angegeben hast, ist es natürlich wichtig, so früh als möglich mit dem Schreiben zu beginnen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kleka
Kleine, süße Prinzessin
K

Alter: 31
Beiträge: 1037



K
Beitrag28.01.2008 19:57

von Kleka
Antworten mit Zitat

Also ich denke, dass es auf die Geschichte und das Thema ankommt.
Ene Biographie eignet sich für Terrorkrümel wahrscheinlich nicht so sehr wie Sf.^^
dazu kommt, dass ein Flop auch verarbeitet werden muss, im Falle einer Veröffentlichung.


_________________
Freunde sind Gefährten auf Zeit
Loyalität ist die Definition des Preises für den man verraten wird.
Wenn du jemandem vertraust musst du hoffen das der Preis hoch genug ist aber es ist dumm und naiv...
zu glauben es gäbe ihn nicht.

Adora quod incendisti, incende quod adorasti!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger Skype Name
princess of night
Geschlecht:weiblichCaitiff

Alter: 60
Beiträge: 855
Wohnort: Planet Erde


Beitrag28.01.2008 20:01

von princess of night
Antworten mit Zitat

ich fühle mich wie 15..ok..16 manchmal...oder auch wie 18..21 vielleicht....bin aber schon methusalixe..wie kann ich dann sowas ohne befangen zu sein abstimmen?*grübel*

_________________
Das eine oder andere Gute steckt schon im Menschen.
Ansonsten wären Organspenden ja völlig überflüssig.

Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die
Ironie mein Schild.

▬|████|▬ This is Nudelholz. Copy Nudelholz in your Signatur to make better Kuchens and other Teigproducts!

Fiktive Autorin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Skype Name
Gabi
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 53
Beiträge: 1216
Wohnort: Köln


Beitrag28.01.2008 23:06

von Gabi
Antworten mit Zitat

Krümel, was soll ich dazu sagen. Es kommt immer darauf an, wie talentiert man ist. Bei dir hab ich mir erst einmal die Augen gerieben.
Auch wenn DRISL nicht so mein Thema ist. Aber ich denke, dass ist unerheblich. Schließlich bewegen wir beide uns nicht in einer Altersgruppe.
Doch so solltest du auch denken, und tolerieren. Wenn ich jetzt richtig eingeschätzt hab, worauf du hinaus wolltest. Oder besser gesagt, woher diese Frage entstanden ist. Ich denke, dass Stichwort ist Klischees.
Du bist mit Sicherheit auf dem besten Weg etwas Großes zu schaffen, und du wärest nicht normal für dein Alter, wenn du jetzt die siebenhundertachtzigste Folge für das Traumschiff schreiben würdest. Bleib bei dem, was du jetzt magst. Es wird sich im Laufe deines Lebens auch noch mit Sicherheit ändern. Wink
In deinem Alter ist es schwer, sich in die fortgeschrittene Generation zu versetzen. Verständlich! Denn umgekehrt haben wir dein Alter schon erlebt. Bleib am Ball, lass dich nicht unterkriegen. Du machst das schon, und in zwanzig Jahren schaust du weise auf die Beiträge der Teenies in die diesem Forum. Wink

L.G.
Gabi


_________________
"Das hier ist mein Dach und mein Tag!" (Oma Thea macht die Fliege)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Enfant Terrible
Geschlecht:weiblichalte Motzbirne

Alter: 30
Beiträge: 7278
Wohnort: München


Ein Fingerhut voller Tränen - Ein Gedichtband
Beitrag29.01.2008 10:21

von Enfant Terrible
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke euch.
Wie schon gesagt, geht es nicht um mich, sondern generell um junge Autoren. Übrigens denke ich, dass auch deren geringe Publikationszahlen mit Vorurteilen zusammenhängen. Die Verläge halten "Rotzlöffel" wohl nicht für zuverlässig, professionell genug. Zum Glück gibt es ja bekannte Ausnahmen, wie Ray Bradbury, der mit 12 publiziert hat. (und der schreibt sogar SF love )


_________________
"...und ich bringe dir das Feuer
um die Dunkelheit zu sehen"
ASP

Geschmacksverwirrte über meine Schreibe:
"Schreib nie mehr sowas. Ich bitte dich darum." © Eddie
"Deine Sprache ist so saftig, fast möchte man reinbeißen." © Hallogallo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger Skype Name
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6392
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag29.01.2008 10:29

von Ralphie
Antworten mit Zitat

Ich denke mal, das ist altersunabhängig. Ich habe meine ersten Geschichten mit 9 oder 10 geschrieben. Sicher können Jugendliche keinen Roman über das Altwerden schreiben, ohne vorher gründlich recherchiert zu haben. Aber das gilt umgekehrt auch für die Älteren.


Ich habe das Thema mal hierher verschoben, weil ich finde, dass es zu interessant ist, um zugespammt zu werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Addi
Geschlecht:männlichKhaosprinz

Alter: 34
Beiträge: 863
Wohnort: Hinter dem Schneemann in der Sonnengrotte


Beitrag29.01.2008 12:47

von Addi
Antworten mit Zitat

Ich denke, es kommt auch ein wenig darauf an, WAS man schreibt.
Klar, das unter jugendlichen beliebte Fantasy-Genre ist wohl nicht 100% erfolgsversprechend.
Wenn man es aber vermeidet, eine typische 0815-Story hinzukritzeln, und es irgendwie schafft, in den blöden Medien ein wenig Aufsehen zu erregen, dann steigen die Chancen.
(Und aus einem Genre herausragende Publikationen von Jugendlichen können sowas unter Umständen wink )


_________________
Warum sind wir nicht geblieben?
Wo ist unser leben hin?
Ich sehe es noch in deinen augen
und finde mich darin.
- Der Garten, Letzte Instanz feat. Aylin Aslim
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Nihil
{ }

Moderator
Alter: 34
Beiträge: 6039



Beitrag29.01.2008 12:57

von Nihil
Antworten mit Zitat

Ein chinesisches Sprichwort sagt, dass alle Schrift unbedeutend ist, so lange der Schreiberling nicht fünfzig Länder bereist hat.

Ob man damit überinstimmt oder nicht, ist jedem selbst überlassen. Oft haben solche Sprichworte allerdings mindestens einen wahren Kern, denn wie möchte man über die Welt schreiben, wenn man noch nichts von ihr gesehen und keine Erfahrungen gesammelt hat?  Ich kenne das noch von mir selbst; als ich elf bis dreizehn Jahre alt war, dachte ich, mit Fünfzehn hab ich den Nobelpreis locker nach Hause geholt. Mit der Zeit ist mir dann aufgefallen, wie kindisch und utopisch das noch war, und dennoch war es gut, dass ich diese Phase durchgemacht habe, weil ich mir den Ehrgeiz und die Ambitionen daraus bewahrt habe, meine ich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Brynhilda
Felix Aestheticus

Alter: 44
Beiträge: 7760
Wohnort: Oderint, dum probent.


Edgar Allan Poe (1809 bis 1849) - Zum 200. Geburtstag
Beitrag29.01.2008 13:21

von Brynhilda
Antworten mit Zitat

Ich glaube, George Simenon, der französische Krimi-Autor, war des, der gesagt hat: "Wenn Sie im Leben etwas anderes tun können als zu schreiben, dann rate ich Ihnen: Tun Sie das."

Diese Diskusssion hat zwei grundlegende Denkfehler:
1. Man geht davon aus, daß es etwas besonderes ist zu schreiben. Nun, das ist es nicht. Es ist eine Arbeit wie jede andere auch.
2. Wer schreibt, ist etwas besonders. Eher das Gegenteil ist richtig. Wie Oscar Wilde sagte: Je malerischer der Dichter, desto einfältiger seine Dichtung.

Nietzsche hat so weise gesagt: Für jeden kommt einmal der Zeitpunkt, an dem er seine Jungendgedichte verbrennt und ein Mann wird. (Letzteres läßt sich zu "und erwachsen wird" revidieren.)
Nur weil ein Jugendlicher schreibt, heißt das nicht, daß gleich ein Schriftsteller aus ihm wird.
Genauso heißt nicht, daß kein Schriftsteller aus ihm wird, wenn er nicht schreibt.
Jeder hat seinen Anfang. Fontane schrieb mit 60 seinen ersten Roman. (In diesem Alter ist so mancher Dichter seit 20 Jahren tot.)

Für mich zeigt diese Diskussion lediglich eines: Es geht nicht darum, was andere über schreibene Teenager denken, sondern darum, daß es schreibenden Teenagern wichtig ist, was andere von ihnen denken.
(Nun, da sind bei weitem nicht alle gleich drauf.)

John Keats hat schon als Teenager mit dem Schreiben angefangen. Das mußte er auch, denn mit 21 war er tot. (Tuberkulose, wie so viele.)
Aber mit den Texten, die er verfaßt hat, kann sich keiner hier messen. (Nagut, ein paar gibt es. Ich nenne keinen Namen, aber es gibt einen jungen Dichter im Forum, der glatt als Wiedergeburt von Keats durchgehen könnte.)

Mary Shelley hingegen schrieb ihren "Frankenstein" mit 18. Nun, wer das Buch gelesen hat, kennt die Bedeutung des Wortes "pubertär".

Es ist immer so: Viele sind berufen, wenige sind auserwählt.
Viele schreiben, aber nur wenige werden wahre Großmeister.
Vieles wird veröffentlicht, aber nur weniges wird übrig bleiben.

Das ist alles, was zählt.

Herzlichst,
Brynhilda
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Olifant
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 417
Wohnort: München


Beitrag29.01.2008 13:37

von Olifant
Antworten mit Zitat

Terrorkrümel hat Folgendes geschrieben:
Wie schon gesagt, geht es nicht um mich, sondern generell um junge Autoren. Übrigens denke ich, dass ……………………. der mit 12 publiziert hat. (und der schreibt sogar SF love )


Hi Krümel,

ich würde das Thema „Teenie-Autoren“ mal von der Warte der Verlage aus betrachten. Denn manchmal haben Vorurteile sogar einen nachvollziehbaren Ursprung. Verallgemeinern sollte man eigentlich nicht, aber ein Verlag ist nun einmal keine soziale Einrichtung, sondern ist den Gesetzen der Wirtschaft unterworfen. Ein gewisser Aufwand muss einen entsprechenden Ertrag bringen. Der Aufwand und das Risiko mit jungen – übrigens auch mit besonders alten – Autoren ist einfach größer. Denn folgender Satz von Dir ist völlig richtig:
Terrorkrümel hat Folgendes geschrieben:
Die Verläge halten "Rotzlöffel" wohl nicht für zuverlässig, professionell genug.

Das liegt wohl daran, dass es genau so ist. (Ausnahmeerscheinungen gibt’s natürlich immer.)

- Zuverlässigkeit: Kann sich ein Verlag wirklich darauf verlassen, dass ein 14-Jähriger nach dem ersten Buch noch ein zweites und drittes schreibt? Wer weiss in dem Alter schon, wohin einen das Leben noch verschlägt? Lohnen sich also überhaupt die Ausgaben für die Werbung, wenn es bei einem einzigen Buch bleibt? Bei dem Punkt geht es darum, ob sich die viele Mühe lohnt, die in einen Newcomer investiert werden muss. Moralisch oder nicht? Das sei mal dahingestellt. Denn für die ganz alten Autoren gilt vermutlich im Umkehrschluss: Leidet der vielleicht schon unter Altersstarrsinn und weigert er sich, Verbesserungen durchzuführen, oder lebt der überhaupt noch lange genug für ein zweites Buch?
- Professionalität: Da sind wir wieder bei den typischen 90% Handwerkszeug, die ein professioneller Schriftsteller braucht. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass ich bisher jedes Jahr etwas dazu gelernt habe. Wenn ich mir heute meine Texte durchlese, die ich mit 16 geschrieben habe, bin ich gelegentlich überrascht, was für tolle Ideen ich damals hatte. Viele der Texte gefallen mir noch heute. Aber Schreibstil, Grammatik und Ausdruck? Na ja! Das könnte ich heute dann doch besser. Embarassed. Aber damals war es sicherlich das beste, was ich zustande bringen konnte. Der Aufwand, ein Buch mit guter Idee, die dem Verlag aber eine komplette Redigierung abverlangt, reif für die Veröffentlichung zu machen ist enorm. Wird nun dem Autor nicht zugetraut, die Überarbeitung selbst zu machen, wird man sich die Investition sehr, sehr genau überlegen. Ich finde das noch nicht einmal verwerflich.

Das Erfolgsrezept bei fast allen Disziplinen, egal ob kreativ oder sportiv, lautet: früh anfangen, üben, üben, üben, dranbleiben, üben, üben, üben, dranbleiben……
Wenn ein Teenager unbedingt Autor werden will, dann spielt es doch auch gar keine Rolle, ob er das Ziel schon mit 14 oder erst mit 18 erreicht. Hält derjenige sein Erstlingswerk, das er mit 14 verfasst hat, nach 4 Jahren immer noch für perfekt, kann er es ja getrost noch einmal zum Verlag schicken. Wird es dann immer noch nicht angenommen, hat’s vielleicht doch nicht am Alter, sondern eher an der Qualität gelegen?

Noch was zur Umfrage:
Terrorkrümel hat Folgendes geschrieben:
Von ihrem Talent und Ehrgeiz können sich auch einige Erwachsene eine Scheibe abschneiden

 hmm Also bitte! Talent und Ehrgeiz sind doch kein Privileg der Jugend, meine Liebe! Hätte ich nicht schon so viel von Dir gelesen, könnte glatt der Verdacht aufkommen, Du hättest möglicherweise Vorurteile gegenüber „Erwachsenen“
 Laughing


_________________
Liebe Grüße,

Olifant
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 4 Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Dies und Das
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Trash
Heute Morgen, zwischen neun und halb ...
von Longo
Longo Trash 0 11.04.2024 20:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Warum ich schreibe, und warum ich noc...
von meergrund
meergrund Roter Teppich & Check-In 4 11.04.2024 17:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Software oder Stift und Papier :)
von Spatz-am-Schreiben
Spatz-am-Schreiben Dies und Das 2 10.04.2024 15:08 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Moin an alle und eine kleine Vorstellung
von writersblockandtea
writersblockandtea Roter Teppich & Check-In 2 07.04.2024 15:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Und sie küsst ihren Strandball
von Mogmeier
Mogmeier Feedback 15 06.04.2024 07:45 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlung

von Uenff

von Mercedes de Bonaventura

von Boudicca

von BerndHH

von BiancaW.

von nebenfluss

von fancy

von Charlie Brokenwood

von Tiefgang

von RememberDecember59

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!