18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Dies und Das
Kennt sich hier jemand mit Laptops aus?

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Elbenkönigin1980
Reißwolf
E


Beiträge: 1106



E
Beitrag29.01.2021 03:05

von Elbenkönigin1980
Antworten mit Zitat

So, mein Computer war gerade abgestürzt, deswegen musste ich das Netzteil ziehen, um ihn auszukriegen, und hab ihn dann neu gestartet, jetzt lädt das Netzteil komischweise und da steht 1 stunde und 42 min bis zur vollständigen Aufladung.
Vielleicht hats deswegen vorher nicht geladen, weil ich es immer am Netzteil hatte...ist genau wie beim letzten Mal im November....ich werde wohl, wenn das das nächste Mal passiert, den Lappy öfters mal vom Netzteil trennen.

Bin so erleichtert, dass das Problem sich von selbst gelöst hat.... Very Happy
Danke an alle, die hier so freundlich waren mir Ratschläge zu geben.
Ich war wohl etwas zu panisch und hätte es schon viel früher wagen sollen, das Netzteil rauszuziehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beckinsale
Geschlecht:männlichReißwolf
B


Beiträge: 1127



B
Beitrag29.01.2021 12:05

von Beckinsale
Antworten mit Zitat

Ja.
Benutze eine schaltbare Steckdosenleiste, damit entlastet du den Netzteilanschluss am Notebook (ständiges Rein und Raus leiert aus).
Und es sieht mir danach aus, als würdest du dein Notebook immer nur ins Stand-by versetzen, Windows niemals komplett runterfahren. Das solltest du einmal täglich tun, was unter anderem auch hilft, die jeweils aktuellen Updates und Patches zeitnah zu installieren.

My.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Pickman
Geschlecht:männlichPlottdrossel


Beiträge: 2294
Wohnort: Zwischen Prodesse und Delectare


Beitrag07.02.2021 12:24

von Pickman
Antworten mit Zitat

Als mein Rechner mal nicht laden wollte, war es das Netzteil (manche sagen "Ladekabel"), das ausgetauscht werden musste. Mit dem Neuen war alles gut.

_________________
Tempus fugit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Merlinor
Geschlecht:männlichArt & Brain

Alter: 72
Beiträge: 8667
Wohnort: Bayern
DSFo-Sponsor


Beitrag07.02.2021 12:37

von Merlinor
Antworten mit Zitat

Beckinsale hat Folgendes geschrieben:
... es sieht mir danach aus, als würdest du dein Notebook immer nur ins Stand-by versetzen, Windows niemals komplett runterfahren. Das solltest du einmal täglich tun, was unter anderem auch hilft, die jeweils aktuellen Updates und Patches zeitnah zu installieren.


Hallo Elbenkönigin1980

Beckinsales Empfehlung schließe ich mich an: Es ist wichtig, einen Computer von Zeit zu Zeit runterzufahren und auszuschalten.
Und es ist wichtig, einen Laptop immer wieder mal von der Steckdose zu nehmen. Dauerhaft an der Steckdose kann einen Akku schlimmstenfalls sogar beschädigen. (auch wenn die Dinger heutzutage ziemlich widerstandsfähig geworden sind)

LG Merlinor


_________________
„Ich bin fromm geworden, weil ich zu Ende gedacht habe und nicht mehr weiter denken konnte.
Als Physiker sage ich Ihnen nach meinen Erforschungen des Atoms:
Es gibt keine Materie an sich, Geist ist der Urgrund der Materie.“

MAX PLANCK (1858-1947), Mailand, 1942
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Elbenkönigin1980
Reißwolf
E


Beiträge: 1106



E
Beitrag10.02.2021 19:30

von Elbenkönigin1980
Antworten mit Zitat

Habe leider ein neues Problem: Montagabend hat mein Computer fast eine Dreiviertelstunde Updates gemacht, jetzt sind in meiner Leiste lauter neue Funktionen zu sehen wie:

Umgebungsfreigabe
Netzwerk
Tabletmodus
VPN

Vorher waren diese Funktionen nicht auf meinem Laptop...hat da jemand womöglich den Laptop gehackt? Bei mir ist das W-lan ausgeschaltet, immer, wieso hab ich jetzt die Funktion "Umgebungsfreigabe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6155
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag10.02.2021 20:36

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

Zitat:
hat da jemand womöglich den Laptop gehackt?
Ja, Microsoft Laughing
Ach nee, die dürfen das ja. Ist ja ihr System und nicht deins, also können sie dir auch jederzeit neue Funktionen draufpacken oder andere entfernen, egal ob du das haben willst oder nicht.

Die neuen Funktionen kannst du alle ignorieren, wenn du sie nicht verwenden willst. Umgebungs- und Netzwerkfreigaben werden nicht eingeschaltet sein (könntest du nur machen, wenn du willst), Tabletmodus lass bloß aus, wenn das kein Tablet (mit Touchscreen) ist.

VPN sollte man (mMn) immer an haben, aber dafür braucht man einen extra Provider zusätzlich zum Internetprovider (und muss ersterem mehr trauen als letzterem, sonst ist das Konzept sinnlos). Bewirkt, dass dein Internetverkehr über ein privates virtuelles Netzwerk über andere Server auf der ganzen Welt laufen kann. Damit verschleierst du deine IP-Adresse (angesurfte Seiten können dich nicht mehr identifizieren, solange du dich nicht selbst irgendwo einloggst), niemand kann deinen Standort bestimmen (sondern nur den des VPN-Servers, über den deine Verbindung geht), Vorratsdatenspeicherung aushebeln (dein Internetprovider sieht nur noch die Verbindung zum VPN-Server) und du kannst damit Geoblocking umgehen (z.B. Netflix-Serien aus anderen Ländern kucken, die in Deutschland nicht drinstehen, oder andere Inhalte aufrufen, die nur in einem anderen Land verfügbar sind). Aber da bräuchtest du wie gesagt einen extra Provider (wie Expressvpn oder Nordvpn) für. Kannst du also auch ignorieren, wenn du sowas nicht nutzt. Diese Provider liefern aber auch ihre eigenen Apps zur Steuerung, wahrscheinlich ist die Microsoft-Funktion mehr dafür gedacht, wenn du dir selbst ein solches virtuelles Netzwerk einrichten willst (z.B. deinen Internetverkehr über einen eigenen Zweitrechner oder den von einem Bekannten umleiten willst). Kannst du also auch ignorieren, wenn du das nicht vorhast.

Dass ein Betriebssystemhersteller einfach mal bei Updates was am System ändert, muss man mit leben, wenn man kommerzielle Systeme benutzt. Dein Windows gehört ja nicht dir, sondern Microsoft. Du hast nur eine Lizenz erworben, es (unter deren Auflagen) nutzen zu dürfen.


_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Elbenkönigin1980
Reißwolf
E


Beiträge: 1106



E
Beitrag10.02.2021 22:04

von Elbenkönigin1980
Antworten mit Zitat

V.K.B. hat Folgendes geschrieben:
Zitat:
hat da jemand womöglich den Laptop gehackt?
Ja, Microsoft Laughing
Ach nee, die dürfen das ja. Ist ja ihr System und nicht deins, also können sie dir auch jederzeit neue Funktionen draufpacken oder andere entfernen, egal ob du das haben willst oder nicht.

Die neuen Funktionen kannst du alle ignorieren, wenn du sie nicht verwenden willst. Umgebungs- und Netzwerkfreigaben werden nicht eingeschaltet sein (könntest du nur machen, wenn du willst), Tabletmodus lass bloß aus, wenn das kein Tablet (mit Touchscreen) ist.

VPN sollte man (mMn) immer an haben, aber dafür braucht man einen extra Provider zusätzlich zum Internetprovider (und muss ersterem mehr trauen als letzterem, sonst ist das Konzept sinnlos). Bewirkt, dass dein Internetverkehr über ein privates virtuelles Netzwerk über andere Server auf der ganzen Welt laufen kann. Damit verschleierst du deine IP-Adresse (angesurfte Seiten können dich nicht mehr identifizieren, solange du dich nicht selbst irgendwo einloggst), niemand kann deinen Standort bestimmen (sondern nur den des VPN-Servers, über den deine Verbindung geht), Vorratsdatenspeicherung aushebeln (dein Internetprovider sieht nur noch die Verbindung zum VPN-Server) und du kannst damit Geoblocking umgehen (z.B. Netflix-Serien aus anderen Ländern kucken, die in Deutschland nicht drinstehen, oder andere Inhalte aufrufen, die nur in einem anderen Land verfügbar sind). Aber da bräuchtest du wie gesagt einen extra Provider (wie Expressvpn oder Nordvpn) für. Kannst du also auch ignorieren, wenn du sowas nicht nutzt. Diese Provider liefern aber auch ihre eigenen Apps zur Steuerung, wahrscheinlich ist die Microsoft-Funktion mehr dafür gedacht, wenn du dir selbst ein solches virtuelles Netzwerk einrichten willst (z.B. deinen Internetverkehr über einen eigenen Zweitrechner oder den von einem Bekannten umleiten willst). Kannst du also auch ignorieren, wenn du das nicht vorhast.

Dass ein Betriebssystemhersteller einfach mal bei Updates was am System ändert, muss man mit leben, wenn man kommerzielle Systeme benutzt. Dein Windows gehört ja nicht dir, sondern Microsoft. Du hast nur eine Lizenz erworben, es (unter deren Auflagen) nutzen zu dürfen.


Die Updates haben aber fast eine Dreiviertelstunde gedauert, sonst dauern die immer nur eine bis zwei Minuten, das fand ich schon sehr ungewöhnlich.
Leider kann ich bei mir keine anderen Provider installieren da ich den S Modus von Microsoft habe, da kann man gar nichts installieren, was nicht von Microsoft ist, ich muss das wirklich mal in den normalen Modus ändern lassen beim Computerhändler.
Nicht mal Firefox kann ich im Moment installieren.
Du meinst doch mit Providern sowas wie Tor, oder?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6155
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag10.02.2021 22:38

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

Zitat:
Du meinst doch mit Providern sowas wie Tor, oder?
Ähm, nein. Ich meinte VPN-Server, die man sozusagen mieten kann, um seinen Internetverkehr darauf umzuleiten. Muss man natürlich bezahlen. Mit Tor kannst du deine Spuren auch verwischen, das stimmt. Aber weder ein VPN-Netzwerk noch Tor schützen dich vor größeren Microsoft-Updates und damit einhergehenden Systemveränderungen. Wenn du das nicht willst, musst du die Updates komplett ausschalten. Oder ein System benutzen, dass nur dir und keiner Firma gehört. Da kommt man langfristig um Neuerungen aber auch nicht rum, weil auch solche Systeme weiterentwickelt werden. Spätestens wenn du dir einen neuen Computer kaufst und ein neues System installierst, hast du auch eine neuere Version, wo vielleicht was verändert wurde, was die Entwickler für sinnvoll hielten, auch wenn du da keine Zwangsupdates kriegst.

_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Elbenkönigin1980
Reißwolf
E


Beiträge: 1106



E
Beitrag10.02.2021 22:41

von Elbenkönigin1980
Antworten mit Zitat

V.K.B. hat Folgendes geschrieben:
Zitat:
Du meinst doch mit Providern sowas wie Tor, oder?
Ähm, nein. Ich meinte VPN-Server, die man sozusagen mieten kann, um seinen Internetverkehr darauf umzuleiten. Muss man natürlich bezahlen. Mit Tor kannst du deine Spuren auch verwischen, das stimmt. Aber weder ein VPN-Netzwerk noch Tor schützen dich vor größeren Microsoft-Updates und damit einhergehenden Systemveränderungen. Wenn du das nicht willst, musst du die Updates komplett ausschalten. Oder ein System benutzen, dass nur dir und keiner Firma gehört. Da kommt man langfristig um Neuerungen aber auch nicht rum, weil auch solche Systeme weiterentwickelt werden. Spätestens wenn du dir einen neuen Computer kaufst und ein neues System installierst, hast du auch eine neuere Version, wo vielleicht was verändert wurde, was die Entwickler für sinnvoll hielten, auch wenn du da keine Zwangsupdates kriegst.


die Updates dauerten sonst immer nur eine oder zwei Minuten und ich hab keine Lust jetzt ständig 45 min lange Updates ertragen zu müssen, da werde ich wohl doch irgendwann dazu übergehen, die auszuschalten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6155
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag10.02.2021 23:25

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

Zitat:
die Updates dauerten sonst immer nur eine oder zwei Minuten und ich hab keine Lust jetzt ständig 45 min lange Updates ertragen zu müssen
Das ist eben verschieden, hängt davon ab, wie viel da am System geändert werden soll. Sind es nur ein paar kleine Patches, geht es schnell. Ändert sich eine ganze Oberfläche (wie bei dir mit neuen Funktionen) dauert es dann entsprechend länger.

Was stört denn an langen Updates? Laufen die bei Windows nicht auch im Hintergrund wie bei anderen Systemen und man kann weiterarbeiten, sondern man muss wirklich drauf warten? (Weiß ich wirklich nicht, ich hab schon ewig kein Windows mehr benutzt.)

Updates würde ich bei Windows aber nicht generell abschalten! Viele Schadsoftware zielt direkt auf Sicherheitslücken in Windows ab, weil es das verbreitetste System ist. Bekannte Schwachstellen sollte man daher nicht ungepatcht lassen.


_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Elbenkönigin1980
Reißwolf
E


Beiträge: 1106



E
Beitrag10.02.2021 23:38

von Elbenkönigin1980
Antworten mit Zitat

V.K.B. hat Folgendes geschrieben:
Zitat:
die Updates dauerten sonst immer nur eine oder zwei Minuten und ich hab keine Lust jetzt ständig 45 min lange Updates ertragen zu müssen
Das ist eben verschieden, hängt davon ab, wie viel da am System geändert werden soll. Sind es nur ein paar kleine Patches, geht es schnell. Ändert sich eine ganze Oberfläche (wie bei dir mit neuen Funktionen) dauert es dann entsprechend länger.

Was stört denn an langen Updates? Laufen die bei Windows nicht auch im Hintergrund wie bei anderen Systemen und man kann weiterarbeiten, sondern man muss wirklich drauf warten? (Weiß ich wirklich nicht, ich hab schon ewig kein Windows mehr benutzt.)

Updates würde ich bei Windows aber nicht generell abschalten! Viele Schadsoftware zielt direkt auf Sicherheitslücken in Windows ab, weil es das verbreitetste System ist. Bekannte Schwachstellen sollte man daher nicht ungepatcht lassen.


Updates machen mich total nervös, ich hab dann immer Angst, dass danach der Computer nicht mehr geht oder sich zuviel geändert hat.
Mir sind die nur ein oder zwei Minuten dauernden Updates lieber, die strapazieren mich nervlich nicht so sehr.
Meinen alten Computer hab ich fünf Jahre ohne Updates betrieben, und der funktionierte einwandfrei, gab auch nie Probleme mit Viren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Elbenkönigin1980
Reißwolf
E


Beiträge: 1106



E
Beitrag23.02.2021 20:19

von Elbenkönigin1980
Antworten mit Zitat

So, ich habe die Updates jetzt für einen Monat komplett abgeschaltet, nachdem Windwos fast jeden Tag ein Dreiviertelstunden Update gemacht hat Evil or Very Mad
Weiß jemand hier, was da bei Windows los ist?
Haben die gerade nix Besseres zu tun, als eine Updateflut auf die Leute loszulassen?
Ein ganzes Jahr lang hatte ich pro Monat nur ein kurzes, zwei bis drei Minuten dauerndes Update, jetzt kommt jeden Tag eines...aber nicht mit mir, ist jetzt erst mal weg.
Weiß jemand, wie ich einstellen kann, dass nicht ständig Updates gemacht werden, und nur Sicherheitsupdates drankommen?
Ich bin sicher, dass die meisten von den täglichen Updates für meinen Computer gar nicht nötig sind.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beckinsale
Geschlecht:männlichReißwolf
B


Beiträge: 1127



B
Beitrag23.02.2021 20:43

von Beckinsale
Antworten mit Zitat

Elbenkönigin1980 hat Folgendes geschrieben:
So, ich habe die Updates jetzt für einen Monat komplett abgeschaltet, nachdem Windwos fast jeden Tag ein Dreiviertelstunden Update gemacht hat :evil:
Weiß jemand hier, was da bei Windows los ist?
Haben die gerade nix Besseres zu tun, als eine Updateflut auf die Leute loszulassen?


Das ist ein Zeichen für Probleme mit den Updates. Wird beim nächsten Rechnerstart angezeigt, dass irgendwas rückgängig gemacht wird? Und schau mal bei den Updates, ob es irgendwelche Meldungen gibt - die Updates, die gescheitert sind, werden entsprechend benannt. Und welche sind das?

Ein "großes" Update ist die nächste Windows-Version, aber auch die braucht nicht lange, 15-30 Minuten, schätze ich. Ansonsten kommt nur Kleinkram, und deshalb nehme ich an, dass du andere (und durchaus gravierende) Probleme mit dem Betriebssystem hast. Vielleicht solltest du mal jemanden (physisch) ranlassen, der sich damit auskennt.

My.

My.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Elbenkönigin1980
Reißwolf
E


Beiträge: 1106



E
Beitrag23.02.2021 21:35

von Elbenkönigin1980
Antworten mit Zitat

Beckinsale hat Folgendes geschrieben:
Elbenkönigin1980 hat Folgendes geschrieben:
So, ich habe die Updates jetzt für einen Monat komplett abgeschaltet, nachdem Windwos fast jeden Tag ein Dreiviertelstunden Update gemacht hat Evil or Very Mad
Weiß jemand hier, was da bei Windows los ist?
Haben die gerade nix Besseres zu tun, als eine Updateflut auf die Leute loszulassen?


Das ist ein Zeichen für Probleme mit den Updates. Wird beim nächsten Rechnerstart angezeigt, dass irgendwas rückgängig gemacht wird? Und schau mal bei den Updates, ob es irgendwelche Meldungen gibt - die Updates, die gescheitert sind, werden entsprechend benannt. Und welche sind das?

Ein "großes" Update ist die nächste Windows-Version, aber auch die braucht nicht lange, 15-30 Minuten, schätze ich. Ansonsten kommt nur Kleinkram, und deshalb nehme ich an, dass du andere (und durchaus gravierende) Probleme mit dem Betriebssystem hast. Vielleicht solltest du mal jemanden (physisch) ranlassen, der sich damit auskennt.



My.

My.


Nein, mein Computer meldet mir nur bei jedem Neustart, dass ich den Computer neu starten müsse, weil noch Installationen abgeschlossen werden müssten Evil or Very Mad
Ich lasse die Updates am besten erst mal ausgeschaltet, denn ich habe keine große Lust, meinen Rechner während des Lockdowns, wo man nirgendwo in ein Internetcafe gehen kann, abzugeben für eine Sanierung des Betiebssystems. Lockdown ist schon so unerträglich, aber ohne Internet wird das die Hölle auf Erden.
Leider konnte ich keine gescheiterten Updates finden, nur die die schon installiert wurden, werden angezeigt.

Und ich bin total in Panik, weil ich die Updates nur bis 25. März aussetzen kann.
gibt es vielleicht eine Möglichkeit, wie ich die Updates ganz ausschalten kann?
Weißt du wie das geht ?

Bei den letzten Updates wurden auf meinem Computer Sachen die ich gar nicht brauche (beispielsweise eine App namens Tipps) mit irgendwelchen Dokumentvorlagen installiert. Evil or Very Mad

Ich habe die Updates jetzt nur pausiert, aber es gibt auch die Funktion "Updates aussetzen", ich überlege jetzt, ob ich die einstellen soll.

Gäbe es denn, wenn ich die Updates alle aussetze, auch eine Möglichkeit, bestimmte Updates, wie die Sicherheitsupdates zu installieren, aber alle anderen (wie für mich völlig nutzlose Apps) wegzulassen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Selanna
Geschlecht:weiblichReißwolf


Beiträge: 1146
Wohnort: Süddeutschland


Beitrag24.02.2021 00:55

von Selanna
Antworten mit Zitat

Zitat:
Nein, mein Computer meldet mir nur bei jedem Neustart, dass ich den Computer neu starten müsse

Das deutet doch auf das von Beckinsale angemerkte "durchaus gravierende Problem" hin. Dein Betriebssystem kann mit dem Neustart nicht erreichen, was es mit dem Neustart erreichen will.
Und ich kenne das vom Laptop meiner Chefin, die hatte mal ein ähnliches Problem wie Du, ihr Windows wollte bei jedem Hochfahren endlos Updates ziehen. Sie musste ihren Laptop komplett neu aufsetzen lassen, das war die einzig sinnvolle Lösung. Darum: pausiere die Updates nicht einfach, sondern lass Dir von jemandem vor Ort Windows neu installieren.


_________________
Nur ein mittelmäßiger Mensch ist immer in Hochform. - William Somerset Maugham
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nebenfluss
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5982
Wohnort: mittendrin, ganz weit draußen
Podcast-Sonderpreis


Beitrag24.02.2021 01:04

von nebenfluss
Antworten mit Zitat

Elbenkönigin1980 hat Folgendes geschrieben:

Haben die gerade nix Besseres zu tun, als eine Updateflut auf die Leute loszulassen?

Würde es dir etwas ausmachen, solche stumpfsinnigen "Fragen" künftig aus deinen Beiträgen rauszuhalten? Langsam nervt's.

Zur Sache:

Selanna hat Folgendes geschrieben:
Sie musste ihren Laptop komplett neu aufsetzen lassen, das war die einzig sinnvolle Lösung. Darum: pausiere die Updates nicht einfach, sondern lass Dir von jemandem vor Ort Windows neu installieren.


Man kann das Zurücksetzen des Laptops auf den Auslieferungszustand (was Betriebssytem/Software angeht) auch selbst vornehmen. Anleitungen dazu finden sich unter Angabe des Modells beim Hersteller. Danach werden dann alle Updates ab Fabrikationsdatum erneut installiert, und die Chance ist hoch, dass sie dann einfach durchlaufen.
Softere Alternative wäre, den Rechner auf einen früheren Zustand zurückzusetzen - das hat bei mir allerdings effektiv noch nie funktioniert.


_________________
"You can't use reason to convince anyone out of an argument that they didn't use reason to get into" (Neil deGrasse Tyson)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6155
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag24.02.2021 05:36

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

Bevor du dein Windows neu installieren lässt, versuch mal das hier:

https://www.amazon.de/USB-Live-Stick-Linux-Cinnamon-64Bit/dp/B07QNVZNYC/

Du kannst den Rechner einfach vom USB-Stick starten und das Betriebssystem darauf verwenden, ohne dass Windows geladen oder irgendwas daran geändert wird. Kannst also problemlos und sicher ein neues System ausprobieren (und vom Stick benutzen), das dich nicht mit Updates und s-mode gängelt. Wenn es dir zusagt, kannst du jederzeit das Install-Programm starten und deinen Rechner mit wenigen Klicks permanent in einen Mint-Rechner verwandeln (Windows runterschmeißen und Komplette Automatische Installation anwählen kann jeder Laie, vorher natürlich die Dateien, die du du noch brauchst, auf einen anderen Stick oder extrene Festplatte kopieren). Alle Software die du brauchst, wie z.B. Libre Office sollte da schon mit drauf sein. Probier es einfach mal aus. Das gleiche System verwende ich übrigens selbst schon seit etwa 10 Jahren (allerdings momentan nicht mit Cinnamon-Oberfläche, sondern einer selbst zusammengebastelten aus Mate und Compiz).

Du kannst einen solchen Boot-Stick auch selbst erstellen (Mint ist kostenlos) aber das könnte mit s-mode und als Laie kompliziert sein. Leider wird mit solchen USB-Sticks oft Abzocke betrieben (und ein kostenloses Linux System auf Sticks für 40€ oder mehr verkauft). Diesen hier finde ich vom Preis okay, der Stick ist vielleicht 4€ wert, da wurde also für das darauf Installieren weniger als 3€ aufgeschlagen. Und auch jeder Laie kann damit sofort loslegen und es gefahrlos ausprobieren und benutzen, ohne irgendwas installieren zu müssen. Du musst natürlich nur deine Daten, mit denen du arbeitest, irgendwo speichern, also entweder auf der Windows-Festplatte (würde ich bei s-mode lieber lassen, weil Windows sich beschweren und rumzicken könnte, wenn da ein anderes System was auf "seine" Platte schreibt¹) oder einer externen Platte oder einem zweiten Stick.

¹hat mit Fast-Boot Option zu tun, aber da gehe ich jetzt nicht ins Detail, bringt für Laien nichts.


_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6407
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag24.02.2021 07:01

von Ralphie
Antworten mit Zitat

Uff, liest sich kompliziert. Surprised
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beckinsale
Geschlecht:männlichReißwolf
B


Beiträge: 1127



B
Beitrag24.02.2021 07:55

von Beckinsale
Antworten mit Zitat

@ Elbenkönigin:
--- Wenn der Rechner neu starten will, lass ihn neu starten. Windows-Updates bestehen aus vier Schritten: Vorbereitung, Neustart, Finalisierung, Herunterfahren. Wenn du die - z.B. abends beim Runterfahren - nicht durchlaufen lässt (weil du nach der Vorbereitung den Strom wegnimmst), dann will er das halt am nächsten Morgen machen.
--- Lass ihn halt machen, was er will.
--- Und hör auf, wegen jeder Kleinigkeit Panik zu schieben. Das macht es nicht nur nicht einfacher, sondern ist eher noch kontraproduktiv.

@ V.K.B.
--- Einem Nutzer, der mit seinem Windows hadert, Linux anzubieten, ist wirklich unproduktiv. Es löst die Probleme nicht, sondern schafft nur neue (z.B., dass man für Linux seine Software nicht findet).

My.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6155
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag24.02.2021 13:54

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

Beckinsale hat Folgendes geschrieben:
@ V.K.B.
--- Einem Nutzer, der mit seinem Windows hadert, Linux anzubieten, ist wirklich unproduktiv. Es löst die Probleme nicht, sondern schafft nur neue (z.B., dass man für Linux seine Software nicht findet).
Sehe ich anders (klar, sonst würde ich das ja nicht machen). Ich habe schon einigen Leuten, die sich über Probleme mit Windows beschwerten, Linux Systeme gezeigt und (nach der üblichen Aufklärung "kein besseres Windows, sondern anderes System / andere Software / mehr Freiheit & Sicherheit / weniger Spezialistensoftware / etc") oft auch installiert. Bisher war jeder der sich dann dafür entschieden hat, damit auch zufrieden. Mit einem Live-Stick kann man sich das System ankucken und probeweise damit arbeiten, ohne sich für irgendwas entscheiden zu müssen. Und bevor man sich Windows irgendwo neu aufsetzen lässt (und damit eh von vorne anfangen muss) halte ich es für seine sinnvolle Idee, sich mal eine Alternative anzusehen. Linux lässt sich genauso einfach oder sogar noch einfacher als Windows bedienen, dass es nur für Experten sei gilt für einige Distros wie Arch oder Gentoo, die aber eben auch nur für Experten gedacht sind (die sich ihr Betriebssystem komplett selbst zusammenbauen wollen). Für fertige, anwenderfreundliche Systeme wie z.B. Mint, Ubuntu, MX, POP-OS, etc. gilt das nicht. Das Problem von fehlender Software stellt sich auch nur, wenn man auf bestimmte Expertensoftware angewiesen ist, die es nur für Windows gibt. Wer mit dem Computer nur Standardsachen macht (Internet, Schreiben, Filme kucken, etc) wird da keinerlei Probleme haben, weil alles Benötigte bereits an Bord ist. Und die Installation von neuer Software (falls für Linux verfügbar) ist dann auch viel einfacher und gefahrloser, weil alles sozusagen über einen einzigen, gesicherten (und kostenlosen sowie werbungsfreien) App-Store läuft. Für viele Anwender ist Linux wirklich die bessere Alternative, die wissen es nur oft noch nicht. Ich habe Linux-Systeme schon Rentnern installiert, die keinerlei Ahnung von Computern hatten und mit Windows nicht klarkamen, und dann keine Probleme mehr damit hatten. Und wie gesagt, Elbenkönigin soll es sich ja nicht gleich installieren und umsteigen, sondern nur ansehen und ausprobieren, und sich dann entscheiden.
Wer nie eine Alternative zu Windows gesehen hat, kann sich auch nicht entscheiden. Und viele merken dann, oh, das läuft viel besser und schneller und ich komme auch einfacher damit zurecht. Probleme gibt es auch weniger, solange sie nicht selbstgemacht sind. Ein Linux-System läuft auch nach zehn Jahren noch so schnell und gut wie am ersten Tag, und man kann den Rechner sogar monatelang damit laufen lassen ohne ihn neu zu starten und da wird auch nichts langsamer. Der müllt sich dann auch nicht von alleine zu und muss neu aufgesetzt werden. Da Linux auch nicht so aufgebläht wie Windows ist, läuft es gerade auf schwächerer Hardware viel flüssiger und schneller. Wenn Windows 10 auf dem Rechner nur im abgespeckten und eingeschränkten S-Mode läuft, ist Linux schon von den Systemanforderungen her klar die bessere Wahl.


_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
F.J.G.
Geschlecht:männlichBitte keinen Weichspüler verwenden

Alter: 33
Beiträge: 1954
Wohnort: Wurde erfragt


Beitrag24.02.2021 14:25

von F.J.G.
Antworten mit Zitat

Beckinsale hat Folgendes geschrieben:
(z.B., dass man für Linux seine Software nicht findet).


Stimmt, es gibt so viele nette kleine Programme, die nur auf Windows laufen. Spontan fallen mir ein: Sasser, ILOVEYOU und Win64Rugrad.

SCNR …


_________________
Ab sofort erhältlich: Achtung Ungarn! Ein humorvolles Benutzerhandbuch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beckinsale
Geschlecht:männlichReißwolf
B


Beiträge: 1127



B
Beitrag24.02.2021 14:27

von Beckinsale
Antworten mit Zitat

@ V.K.B.

Ja, fein. Aber du hättest vorher die tatsächlichen Softwarebedürfnisse der Elbenkönigin abfragen können bzw. müssen. Ich bin Ex-ITler (d.h., ich arbeite nicht mehr in der Branche) und habe Linuxe getestet. Es hat einen recht einfachen Grund, warum ich heute noch mit Windows arbeite: Ich habe in all den Versuchen kein Linux gefunden, das mit der verfügbaren Software meine Bedürfnisse erfüllte oder erfüllt.

Und nebenbei: Ein Betriebssystem, das gar keine Probleme macht, gibt es nicht.

My.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 3 von 4 Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Dies und Das
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
ISBN mit Pseudonym?
von schreiby
schreiby Rechtliches / Urheberrecht / Copyright 1 22.04.2024 10:12 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Kennt jemand diese Agentur?
von Reiselustige
Reiselustige Agenten, Verlage und Verleger 9 19.04.2024 23:48 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rezensionen
,,Die Ärztin“- ein Theaterstück m...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Rezensionen 0 19.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Bewerbung mit einem oder mehreren Bü...
von PatDeburgh
PatDeburgh Agenten, Verlage und Verleger 3 16.04.2024 10:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Zieh die Flügel aus!
von Tisssop
Tisssop Feedback 2 15.04.2024 20:39 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungBuch

von Einar Inperson

von anuphti

von versbrecher

von MShadow

von poetnick

von VanessaD

von JJBidell

von Valerie J. Long

von Minerva

von fancy

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!