18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Dies und Das
Was tun wenn Grammatik und Lesefluss sich beissen?

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Gast







Beitrag30.01.2021 05:50
Was tun wenn Grammatik und Lesefluss sich beissen?
von Gast
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Beim Schreiben in Vergangenheitsformen, setzt man normal Dinge ins Präsens, wenn sie auch heute noch zutreffen.

z.B. Er geht jeden Morgen zur Arbeit.
Weil er das nicht nur zur Zeit der Geschichte tat, sondern immer noch tut.

Nun kann es aber dadurch passieren, dass sich die Zeiten fast mit jedem Satz ändern, was beim Lesen störend ist.

Was tun?
Ich poste mal den Text und bin auf Vorschläge gespannt.

Oxana erblickte südwestlich der Provinzhauptstadt Krasnojarsk das Licht der Welt. Das kleine sibirische Dorf am Nebenfluss der Mana ist so klein, dass es nur in regionalen Karten überhaupt Erwähnung findet. Für die UDSSR, wie das Land bei ihrer Geburt noch hieß, war dieses Gebiet – und somit auch das Dorf – aber gar nicht so unbedeutend. Die Erde ist in dem Gebiet sehr fruchtbar und fast jeder unbewohnte Fleck ist bewaldet. Dank der Kolchose und dem Sägewerk gab es genug Arbeit für alle Bewohner und keinem Dorfbewohner mangelte es an Lebensnotwendigem. Während die Mütter auf den Feldern und die Väter im Sägewerk oder dem Wald arbeiteten, besuchten die Kinder die Schule oder spielten im Dorf, unter Aufsicht der älteren Bewohner. Nur ein gelegentlicher Schuss von einem Jäger aus dem Wald, der die Wölfe vom Dorf fernhalten sollte, störte das idyllische Dorfleben.
Ein Gebirgszug trennt die Gegend vom ebenfalls kommunistischen China. Eine Grenze, die nur schwer zu kontrollieren ist. Schmuggel und Schwarzmarkt blühten in diesem Gebiet fernab dem Kreml, von dem nur selten Luxusgüter aus dem Westen die Provinz erreichten.
Nach oben
Beckinsale
Geschlecht:männlichReißwolf
B


Beiträge: 1130



B
Beitrag30.01.2021 07:55

von Beckinsale
Antworten mit Zitat

Problem erkannt. - Ich argumentiere mir selbst gegenüber immer damit, dass in der Geschichte ja nicht wirklich bewiesen ist, dass es heute noch so ist, was da benannt wird. Will meinen: Er geht jeden Tag zur Arbeit. Ja, schön und gut - aber wenn das auf Seite 200 des Romans so ist, ist das auch noch auf Seite 440 der Fall? Das ist auf Seite 200 nicht bewiesen.

Jetzt kann man mit diesem Nichtbeweis argumentieren und sagen, dass der Präsens dann ja richtig ist. Aus Sicht der Seite 200. Man kann aber auch damit argumentieren, dass der Erzähler (Ich-Form mal nicht angenommen) ja die Seite 440 schon kennt und auf Seite 200 so tun könnte, als dass es möglicherweise (!) auf Seite 440 eben nicht mehr so ist.

Ich fürchte, ich habe mich nicht sehr eindeutig ausgedrückt. Das ist um 06.55 Uhr möglicherweise so. Auf Seite 440 nicht mehr. Das ist sicher.

My.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Gast







Beitrag30.01.2021 13:50

von Gast
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Verstehe ich deinen Vorschlag richtig, ich soll den ist-zustand ignorieren und in der Vergangenheit bleiben?
Nach oben
Gast







Beitrag30.01.2021 14:13

von Gast
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Zitat:
Verstehe ich deinen Vorschlag richtig, ich soll den ist-zustand ignorieren und in der Vergangenheit bleiben?


Verstehe ich auch so und bin da einer Meinung. Ohne klingt es passender.
Nach oben
BrianG
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 47
Beiträge: 708



Beitrag30.01.2021 15:29
Re: Was tun wenn Grammatik und Lesefluss sich beissen?
von BrianG
Antworten mit Zitat

Zitat:
Beim Schreiben in Vergangenheitsformen, setzt man normal Dinge ins Präsens, wenn sie auch heute noch zutreffen.


Ich finde, dass es keine Rolle spielt, ob es heute oder morgen auch noch zutrifft. Relevant ist, dass es zum Zeitpunkt der Geschichte stimmt.

Zitat:

(...)
 Das kleine sibirische Dorf am Nebenfluss der Mana ist so klein, dass es nur in regionalen Karten überhaupt Erwähnung findet.
(...)


Es mag heute auch noch sein. Ist aber für die Geschichte irrelevant. Damals war's offensichtlich so, daher lieber in die Vergangenheitsform setzen.

Zusammenfassung: Andere Argumentation von meiner Seite, aber gleiches Ergebnis. Laughing


_________________
Aus dem Chaos sprach die Stimme: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen."
Und ich lächelte und war froh.
Und es kam schlimmer.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag30.01.2021 15:59
Re: Was tun wenn Grammatik und Lesefluss sich beissen?
von Gast
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Zitat:


Es mag heute auch noch sein. Ist aber für die Geschichte irrelevant. Damals war's offensichtlich so, daher lieber in die Vergangenheitsform setzen.



Die gleiche Überlegung hatte ich auch schon.
Nach oben
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6393
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag30.01.2021 19:16

von Ralphie
Antworten mit Zitat

... und ist die beste Lösung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beckinsale
Geschlecht:männlichReißwolf
B


Beiträge: 1130



B
Beitrag31.01.2021 08:11

von Beckinsale
Antworten mit Zitat

Zitat:
Verstehe ich deinen Vorschlag richtig, ich soll den ist-zustand ignorieren und in der Vergangenheit bleiben?


Ja, genau so ist das gemeint.

Es macht ja auch für den Leser wie auch die Geschichte keinen wirklichen Unterschied; eher noch im Gegenteil. Für eine beliebige Handlung, die in der Vergangenheit spielt und heute (z.B.) erzählt wird, spielt es keine Rolle, ob (z.B.) der Protagonist heute noch arbeitet oder nicht. Damals, als die Handlung sich ereignete, hat er gearbeitet, jeden Tag. Und damals war das wichtig oder bemerkenswert.

My.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Jarandrel
Geschlecht:männlichWortedrechsler


Beiträge: 55
Wohnort: Hamburg


Beitrag31.01.2021 08:56

von Jarandrel
Antworten mit Zitat

Das Beispiel klingt nach einem Sachbuch, einem Geschichtsbuch etwa. Da würde ich erwarten, dass mir als Leser korrekt aufgezeigt wird, was heute auch n och so ist.

In Prosa erwarte ich, dass alles in der Vergangenheit ist, ausgenommen kurze Passagen in der Vorvergangenheit oder Gegenwart, für die der Autor seine Gründe hatte. Gegenwart, um den Leser näher an das Geschehen heranzuholen, weil die Figur etwas auf eine besondere Weise erlebt, ein traumatisierendes Ereignis etwa und Rückblenden eben weil Spannung nicht anders zu erzeugen war.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rodge
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 845
Wohnort: Hamburg


Beitrag31.01.2021 09:23

von Rodge
Antworten mit Zitat

Ich finde die Trennung zwischen Fiktion und Sachbuch entscheidend. Wenn es Fiktion ist, kann es (noch) heute so sein, oder auch nicht, hängt ganz von dem Willen des Schreibers ab. Auch will ich ja keine Spannung rausnehmen, schriebe ich dann einzelne Passagen im Präsens, würde das ja bedeuten, dass der Person bis Ende des Buchs nichts Wesentliches zustößt. Ich würde daher alles in Vergangenheitsform schreiben.

Bei nicht-fiktionalen Texten spielt die Wirklichkeit eine stärkere Rolle, da würde ich vermutlich auch mit den Zeiten wechseln.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bananenfischin
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant

Moderatorin

Beiträge: 5339
Wohnort: NRW
Goldene Feder Prosa Pokapro IV & Lezepo II
Silberne Harfe



Beitrag31.01.2021 12:08

von Bananenfischin
Antworten mit Zitat

In literarischen Texten zeigt das Präteritum nicht Vergangenes an, sondern kennzeichnet, kurz gesagt, Fiktionalität. Daher kannst du es durchgehend verwenden.
Siehe beispielsweise etwas ausführlicher auch hier.


_________________
Schriftstellerin, Lektorin, Hundebespaßerin – gern auch in umgekehrter Reihenfolge

Aktuelles Buch: Geliebte Orlando. Virginia Woolf und Vita Sackville-West: Eine Leidenschaft

I assure you, all my novels were first rate before they were written. (Virginia Woolf)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Dies und Das
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Trash
Heute Morgen, zwischen neun und halb ...
von Longo
Longo Trash 0 11.04.2024 20:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Warum ich schreibe, und warum ich noc...
von meergrund
meergrund Roter Teppich & Check-In 4 11.04.2024 17:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Software oder Stift und Papier :)
von Spatz-am-Schreiben
Spatz-am-Schreiben Dies und Das 2 10.04.2024 15:08 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Moin an alle und eine kleine Vorstellung
von writersblockandtea
writersblockandtea Roter Teppich & Check-In 2 07.04.2024 15:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Und sie küsst ihren Strandball
von Mogmeier
Mogmeier Feedback 15 06.04.2024 07:45 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchBuch

von Beka

von Nordlicht

von pna

von Soraja

von nicolailevin

von denLars

von Soraja

von Mogmeier

von Schreibmaschine

von ConfusedSönke

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!