18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Ãœbersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Dies und Das
Forensterben....muss man auch um dieses Forum Angst haben?

 
 
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Elbenkönigin1980
Reißwolf
E


Beiträge: 1106



E
Beitrag09.02.2021 00:00
Forensterben....muss man auch um dieses Forum Angst haben?
von Elbenkönigin1980
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Gerade wollte ich mal wieder auf Herr der Ringe Film.de reinschauen, wo ich früher jahrelang unterwegs war, und musste zu meinem Schrecken feststellen, dass das Forum nicht mehr existiert, es wurde zum Jahresende aufgegeben.
Mit Elbenwaldforum(später Nebelwaldforum) war es genau das Gleiche.
Irgendwie fällt mir auf, dass im ganzen Internet ein beängstigendes Forensterben stattfindet, und ich frage mich jetzt voller Angst, ob es dieses Forum auch in einem, in fünf oder in zehn Jahren noch geben wird.
Ich liebe Internetforen, dass sie immer mehr durch Social Media wie Twitter oder Facebook ersetzt werden, macht mir wirklich Angst.
Ich empfinde das so: Social Media wie Twitter ist für mich Fastfood...kann man mal essen, muss man aber nicht und Internetforen sind für mich wie ein köstliches Menü im Restaurant, das man am liebsten immer wieder genießen möchte.
Ich mag es in Foren zu sein, das empfinde ich als viel angenehmer als Twitter und Co, die in meinen Augen totale Zeitverschwendung sind und zumindest bei mir(ich weiß nicht ob es anderen hier auch so geht) eine totale Reizüberflutung auslösen.
Foren, besonders dieses hier, mag ich total gerne, weil sie viel übersichtlicher sind als dieses ganze Social Media Chaos, und weil sie es ermöglichen, sich mit anderen über seine Interessen auszutauschen.
Meiner Meinung nach ist der Austausch in einem Forum immer intensiver als das oberflächliche Social Media Geplänkel, das man bei Twitter und Co. findet, bei Twitter beispielsweise hat man nur eine bestimmte Anzahl an Zeichen zur Verfügung, alleine deswegen ist das für mich überhaupt nichts.

Was meint ihr, werden wir Schreiberlinge auch in Zukunft dieses wundervolle Forum nutzen dürfen?
Ich hoffe es sehr, dass es uns erhalten bleibt, das Forensterben im Internet macht mir nämlich echt Angst.

17 Jahre lang war ich auf Herr der Ringe Film.de und im Elbenwaldforum unterwegs, jetzt gibt es beides nicht mehr und ich habe Angst, dass ich aus meinem neuen Paradies, diesem Forum hier, auch irgendwann vertrieben werde.

Ich hoffe wirklich, dass Foren, die gerade für Leute wie mich, die der älteren Generation angehören, immer noch sehr attraktiv sind, nicht gänzlich verschwinden werden.

Und danke nochmal an die Betreiber dieses Forum, ihr habt damit etwas echt Großartiges geschaffen und vielen Schreiberlingen ein virtuelles Zuhause gebaut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6155
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag09.02.2021 00:32

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

Man kann was dafür tun:
Zitat:
https://www.dsfo.de/fo/viewtopic.php?t=28392
Auf Amazon gehe ich immer nur über diesen Link hier, wenn ich was bestelle. Sollte man besonders dann machen, wenn es etwas Teureres wie zum Beispiel ein Fernseher ist.

Falls das Geld irgendwann ausgeht, könnte ein akuter Notfall-Spendenaufruf an die Mitglieder sicherlich auch etwas ändern.

Als größtes Problem sehe ich allerdings eher die in Deutschland immer komplizierter werdende rechtliche Situation, bei der vielleicht irgendwann keiner mehr Lust hat, ein Forum zu betreiben, ohne eine Rechtsabteilung wie die von Social-Media-Konzernen hinter sich zu haben.

Hoffen wir das Beste und auch von mir natürlich an dieser Stelle nochmal ein herzliches Dankeschön an Boro und alle Moderatoren und Administratoren (welchen Geschlechts auch immer).


_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Elbenkönigin1980
Reißwolf
E


Beiträge: 1106



E
Beitrag09.02.2021 00:53

von Elbenkönigin1980
pdf-Datei Antworten mit Zitat

V.K.B. hat Folgendes geschrieben:
Man kann was dafür tun:
Zitat:
https://www.dsfo.de/fo/viewtopic.php?t=28392
Auf Amazon gehe ich immer nur über diesen Link hier, wenn ich was bestelle. Sollte man besonders dann machen, wenn es etwas Teureres wie zum Beispiel ein Fernseher ist.

Falls das Geld irgendwann ausgeht, könnte ein akuter Notfall-Spendenaufruf an die Mitglieder sicherlich auch etwas ändern.

Als größtes Problem sehe ich allerdings eher die in Deutschland immer komplizierter werdende rechtliche Situation, bei der vielleicht irgendwann keiner mehr Lust hat, ein Forum zu betreiben, ohne eine Rechtsabteilung wie die von Social-Media-Konzernen hinter sich zu haben.

Hoffen wir das Beste und auch von mir natürlich an dieser Stelle nochmal ein herzliches Dankeschön an Boro und alle Moderatoren und Administratoren (welchen Geschlechts auch immer).


Ich werde auf jeden Fall mal was bestellen auf den genannten Sites, wenn die Forenbetreiber eine kleine Provision erhalten bei jeder Bestellung ist es das auf jeden Fall wert.
Und wenn mal das Geld ausgeht, würde ich auch was spenden, ich habe zwar nicht viel Geld, aber ein bisschen was ginge auf jeden Fall.
Das finde ich auch übertrieben, dass da die rechtliche Situation so kompliziert gemacht wird, dass es viele Forenbetreiber abschreckt.
Das Elbenwaldforum hat zugemacht, weil sie Angst hatten, wegen der vielen Bilder die im Laufe der Jahre gepostet wurden, rechtliche Probleme zu bekommen..da war auch irgendwas geändert worden in Sachen Urheberrecht.
Zum Glück ist das hier ja eher ein Forum des Wortes, und keines in dem dauernd Bilder gepostet werden, deswegen gibt es hier hoffentlich von der rechtlichen Seite nicht so viele Probleme wie in anderen Foren.
Ich hoffe auf jeden Fall, dass uns dieses Forum erhalten bleibt, denn ich habe hier schon sehr viel übers Schreiben gelernt und freue mich jeden Tag darauf hier hereinzuchauen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6155
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag09.02.2021 02:27

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

Zitat:
.da war auch irgendwas geändert worden in Sachen Urheberrecht.
Das ist ja nicht das einzige Problem. Da wäre zum Beispiel noch die Mitstörerhaftung und die ständig auf dem neusten Stand zu haltenden Erklärungen über gespeicherte Daten und dieses ganze Zeug.

Vielleicht ist es irgendwann an der Zeit, ins Darkweb umzuziehen. Da kommt jedenfalls keiner kucken, solange man keine Menschen, Drogen oder Waffen verkauft oder Terroranschläge plant. Bzw ist es immens aufwändig, einen Verantwortlichen zu bestimmen, und keine Ermittlungsbehörde wird sich da um ein unvollständiges, falsch formuliertes oder komplett fehlendes Impressum oder ungenaue Auslegung von Zitatrecht (auch bei Links ins öffentliche Web und Bildern) kümmern.

Mitglied in einem Darkweb-Forum zu sein und dort zu posten ist ja nichtmal illegal, solange das keinen kriminellen Zwecken dient.

Vielleicht ist dein Elbenforum ja auch umgezogen, hast du mal nach dem Namen und Stichwörtern wie "nachfolger" "neue Seite" "nachfolgeseite" etc gesucht?


_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Elbenkönigin1980
Reißwolf
E


Beiträge: 1106



E
Beitrag09.02.2021 03:13

von Elbenkönigin1980
pdf-Datei Antworten mit Zitat

V.K.B. hat Folgendes geschrieben:
Zitat:
.da war auch irgendwas geändert worden in Sachen Urheberrecht.
Das ist ja nicht das einzige Problem. Da wäre zum Beispiel noch die Mitstörerhaftung und die ständig auf dem neusten Stand zu haltenden Erklärungen über gespeicherte Daten und dieses ganze Zeug.

Vielleicht ist es irgendwann an der Zeit, ins Darkweb umzuziehen. Da kommt jedenfalls keiner kucken, solange man keine Menschen, Drogen oder Waffen verkauft oder Terroranschläge plant. Bzw ist es immens aufwändig, einen Verantwortlichen zu bestimmen, und keine Ermittlungsbehörde wird sich da um ein unvollständiges, falsch formuliertes oder komplett fehlendes Impressum oder ungenaue Auslegung von Zitatrecht (auch bei Links ins öffentliche Web und Bildern) kümmern.

Mitglied in einem Darkweb-Forum zu sein und dort zu posten ist ja nichtmal illegal, solange das keinen kriminellen Zwecken dient.

Vielleicht ist dein Elbenforum ja auch umgezogen, hast du mal nach dem Namen und Stichwörtern wie "nachfolger" "neue Seite" "nachfolgeseite" etc gesucht?


Darkweb wäre für mich persönlich leider keine Option, weil es mir zu riskant wäre, einen der Server, die dafür nötig sind, auf meinem PC zu installieren.
Das Darkweb hat leider den Nachteil, dass Viren ich mit solchen Programmen bequem ausbreiten können.
Und das Elbenwaldforum war von anderen Leuten übernommen worden im Jahr 2016, und hieß dann "Nebelwaldforum", aber auch das hat letztes Jahr im April zugemacht weil leider kaum noch User dort vorbeischauten
Ursprünglich gehörte es zu einem Herr der Ringe Fanshop, dessen Betreiber wegen des ganzen rechtlichen Durcheinanders das Forum zu riskant war.
Ich hoffe wirklich, dass das Forum nie ins Darkweb umziehen muss, denn das wäre mir zu riskant, so ein Programm auf meinem Laptop zu installieren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
agu
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 49
Beiträge: 2018
Wohnort: deep down in the Brandenburger woods


Beitrag09.02.2021 03:32

von agu
Antworten mit Zitat

V.K.B. hat Folgendes geschrieben:
Man kann was dafür tun:
Zitat:
https://www.dsfo.de/fo/viewtopic.php?t=28392
Auf Amazon gehe ich immer nur über diesen Link hier, wenn ich was bestelle. Sollte man besonders dann machen, wenn es etwas Teureres wie zum Beispiel ein Fernseher ist.

Oh, das hatte irgendwie gar nicht auf dem Radar - aber macht ja absolut Sinn. Ich bestelle tatsächlich sehr viel über Amazon, insbesondere auch Elektronikkram (Hardware...) in ernsten Größenordnungen für meine Firma - hab mal meinen Amazon-Einsprung-Link dahingehend abgeändert smile


_________________
Meine Bücher:
Engelsbrut (2009 Sieben, 2011 LYX) | Engelsjagd (2010 Sieben) | Engelsdämmerung (2012 Sieben)
Die dunklen Farben des Lichts (2012, SP)
Purpurdämmern (2013, Ueberreuter)
Sonnenfänger (2013, Weltbild)
Kill Order (2013 Sieben)
Choice / als Chris Portman (2014, Rowohlt)
Wie man ein Löwenmäulchen zähmt / als Eva Lindbergh (2016, Droemer Knaur)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6155
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag09.02.2021 05:14

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

Elbenkönigin1980 hat Folgendes geschrieben:
Darkweb wäre für mich persönlich leider keine Option, weil es mir zu riskant wäre, einen der Server, die dafür nötig sind, auf meinem PC zu installieren.
Das Darkweb hat leider den Nachteil, dass Viren ich mit solchen Programmen bequem ausbreiten können.
Und das Elbenwaldforum war von anderen Leuten übernommen worden im Jahr 2016, und hieß dann "Nebelwaldforum", aber auch das hat letztes Jahr im April zugemacht weil leider kaum noch User dort vorbeischauten
Ursprünglich gehörte es zu einem Herr der Ringe Fanshop, dessen Betreiber wegen des ganzen rechtlichen Durcheinanders das Forum zu riskant war.
Ich hoffe wirklich, dass das Forum nie ins Darkweb umziehen muss, denn das wäre mir zu riskant, so ein Programm auf meinem Laptop zu installieren.
Lass mich raten: Du hast überhaupt keine Ahnung, was das Darkweb ist, oder? Nur mal irgendwelche Gruselgeschichten gehört. Die werden gerne verbreitet, um User da rauszuhalten. Aber nicht um sie zu schützen, sondern weil man sie dort nicht mehr überwachen kann. Oder Daten sammeln, die man für Werbezwecke zu Geld machen könnte.

Ich versuche mal, es simpel auch für Laien zu erklären:
Das Darkweb sind einfach Internetseiten, die nicht über einen normalen Nameserver indiziert sind (und daher auch von Suchmaschinen nicht zu erfassen). Nichts anderes. Keine mysteriöse Unterwelt. Die Adressen dieser Seiten musst du kennen, und der Weg dahin wird über mehrere Stationen verschlüsselt und ist nicht nachverfolgbar. Technisch ist das also viel sicherer als das normale Internet (das ich mit einem Windowsrechner sowieso nicht betreten würde, btw, zumindest nicht uneingeschränkt). Du brauchst auch keinen eigenen Server dafür, sondern nur das onion-Protokoll (der geheime und verschlüsselte Weg zu den Seiten). Dafür lädst du dir einfach den Torbrowser herunter, das ist einfach nur eine Firefoxversion, die dieses Übertragungsprotokoll schon enthält (sonst kannst du es auch in deinen eigenen Browser nachrüsten, aber das ist etwas komplizierter, der Torbrowser ist also für Leute, die sich nicht auskennen, wirklich einfach nur Firefox mit dieser Erweiterung schon drin. Dort gibst du die Adresse der Webseite ein (endet auf .onion) und dann ist es wie normales Internet. Nur sicherer und nicht nachverfolgbar, und nicht von Suchmaschinen indizierbar. Das ist alles. Natürlich findest du im Darkweb auch alles mögliche illegale Zeug und Hackerseiten mit Viren, aber die findest du auch im offenen Web, und im Darknet wirst du nicht versehentlich dort landen, weil du ja die Adresse der Seite brauchst. Nur weil ein Übertragungs- und Verschlüsselungsprotokoll aufgrund seiner hohen Sicherheit auch gerne von Kriminellen benutzt wird, heißt das doch nicht, dass es deshalb gefährlich wäre. Wenn ein Killer ein Küchenmesser benutzt, macht es die Messer in deiner Küche doch auch nicht gefährlicher, so musst du das sehen. Das Darkweb wird auch nicht nur von Kriminellen genutzt, sondern zum Beispiel auch von Journalisten und Dissidenten in Ländern, wo es keine Meinungsfreiheit und höhere Überwachung gibt. Was du nicht tun solltest ist, dir im offenen Web die Adressen für zweifelhafte Darkweb-Seiten suchen und dann dort jedem Link zu folgen. Aber das sollte man ja auch im offenen Web nicht machen. Ich wage sogar mal zu behaupten, dass im offenen Web mehr Gefahren durch Viren lauern, denn dort ist die Zieilgruppe ja einfach viel größer. Warum sollte man einen drive-by-download-virus auf eine Darkweb-Seite stellen, wo sich eh kaum jemand einfach mal so hinverirrt, das ist im offenen Web viel erfolgsversprechender. Darkweb ist also also im Prinzip einfach nur ein sichereres und besser verschlüsseltes Übertragungsprotokoll, dass nicht einmal dein Internetprovider nachvollziehen und ausspionieren kann.

@agu: Oh, da hab ich mit dem Hinweis wohl gerade ein gutes Werk getan. Wenn du das für größere Firmeneinkäufe nutzt, dürfte es dem Forum auch viel einbringen.


_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Elbenkönigin1980
Reißwolf
E


Beiträge: 1106



E
Beitrag09.02.2021 05:20

von Elbenkönigin1980
pdf-Datei Antworten mit Zitat

V.K.B. hat Folgendes geschrieben:
Elbenkönigin1980 hat Folgendes geschrieben:
Darkweb wäre für mich persönlich leider keine Option, weil es mir zu riskant wäre, einen der Server, die dafür nötig sind, auf meinem PC zu installieren.
Das Darkweb hat leider den Nachteil, dass Viren ich mit solchen Programmen bequem ausbreiten können.
Und das Elbenwaldforum war von anderen Leuten übernommen worden im Jahr 2016, und hieß dann "Nebelwaldforum", aber auch das hat letztes Jahr im April zugemacht weil leider kaum noch User dort vorbeischauten
Ursprünglich gehörte es zu einem Herr der Ringe Fanshop, dessen Betreiber wegen des ganzen rechtlichen Durcheinanders das Forum zu riskant war.
Ich hoffe wirklich, dass das Forum nie ins Darkweb umziehen muss, denn das wäre mir zu riskant, so ein Programm auf meinem Laptop zu installieren.
Lass mich raten: Du hast überhaupt keine Ahnung, was das Darkweb ist, oder? Nur mal irgendwelche Gruselgeschichten gehört. Die werden gerne verbreitet, um User da rauszuhalten. Aber nicht um sie schützen, sondern weil man sie dort nicht mehr überwachen kann.

Ich versuche mal, es simpel auch für Laien zu erklären:
Das Darkweb sind einfach Internetseiten, die nicht über einen normalen Nameserver indiziert sind (und daher auch von Suchmaschinen nicht zu erfassen). Nichts anderes. Keine mysteriöse Unterwelt. Die Adressen dieser Seiten musst du kennen, und der Weg dahin wird über mehrere Stationen verschlüsselt und ist nicht nachverfolgbar. Technisch ist das also viel sicherer als das normale Internet (das ich mit einem Windowsrechner sowieso nicht betreten würde). Du brauchst auch keinen eigenen Server dafür, sondern nur das onion-Protokoll (der geheime und verschlüsselte Weg zu den Seiten). Dafür lädst du dir einfach den Torbrowser herunter, das ist einfach nur eine Firefoxversion, die dieses Übertragungsprotokoll schon enthält (sonst kannst du es auch in deinen eigenen Browser nachrüsten, aber das ist etwas komplizierter, der Torbrowser ist also für Leute, die sich nicht auskennen, wirklich einfach nur Firefox mit dieser Erweiterung schon drin. Dort gibst du die Adresse der Webseite ein (endet auf .onion) und dann ist es wie normales Internet. Nur sicherer und nicht nachverfolgbar, und nicht von Suchmaschinen indizierbar. Das ist alles. Natürlich findest du im Darkweb auch alles mögliche illegale Zeug und Hackerseiten mit Viren, aber die findest du auch im offenen Web, und im Darknet wirst du nicht versehentlich dort landen, weil du ja die Adresse der Seite brauchst. Nur weil ein Übertragungs- und Verschlüsselungsprotokoll aufgrund seiner hohen Sicherheit auch gerne von Kriminellen benutzt wird, heißt das doch nicht, dass es deshalb gefährlich wäre. Wenn ein Killer ein Küchenmesser benutzt, macht es die Messer in deiner Küche doch auch nicht gefährlicher, so musst du das sehen. Das Darkweb wird auch nicht nur von Kriminellen genutzt, sondern zum Beispiel auch von Journalisten und Dissidenten in Ländern, wo es keine Meinungsfreiheit und höhere Überwachung gibt. Was du nicht tun solltest ist, dir im offenen Web die Adressen für zweifelhafte Darkweb-Seiten suchen und dann dort jedem Link zu folgen. Aber das sollte man ja auch im offenen Web nicht machen. Ich wage sogar mal zu behaupten, dass im offenen Web mehr Gefahren durch Viren lauern, denn dort ist die Zieilgruppe ja einfach viel größer. Warum sollte man einen drive-by-download-virus auf eine Darkweb-Seite stellen, wo sich eh kaum jemand einfach mal so hinverirrt, das ist im offenen Web viel erfolgsversprechender. Darkweb ist also also im Prinzip einfach nur ein sichereres und besser verschlüsseltes Übertragungsprotokoll, dass nicht einmal dein Internetprovider nachvollziehen und ausspionieren kann.

@agu: Oh, da hab ich mit dem Hinweis wohl gerade ein gutes Werk getan. Wenn du das für größere Firmeneinkäufe nutzt, dürfte es dem Forum auch viel einbringen.


Danke für die Info, jetzt habe ich es kapiert.
Ich glaube, das kam auch schon in Dokus vor, wo erklärt wurde, wie Rechte und Islamisten sowas nutzen.
Aber wenn es für eine legale Schreiberlingseite wäre, wäre es sicherlich okay, mal ins Darknet zu gehen.
Ich hoffe aber, dass das Forum auch weiterhin hier legal für uns alle angeboten werden kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6155
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag09.02.2021 05:24

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich glaube, das kam auch schon in Dokus vor, wo erklärt wurde, wie Rechte und Islamisten sowas nutzen.
Klar, nutzen nur die Bösen lol

_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Elbenkönigin1980
Reißwolf
E


Beiträge: 1106



E
Beitrag09.02.2021 05:32

von Elbenkönigin1980
pdf-Datei Antworten mit Zitat

V.K.B. hat Folgendes geschrieben:
Zitat:
Ich glaube, das kam auch schon in Dokus vor, wo erklärt wurde, wie Rechte und Islamisten sowas nutzen.
Klar, nutzen nur die Bösen lol


Nee, sicherlich nutzen das nicht nur die Bösen, aber im Fernsehen wird eben nur darüber berichtet, nur daher kannte ich das Dark Net.
Wenns gar nichts anders ginge, würde ich es nutzen, weil ich, was dieses Forum hier betrifft, schon eine Süchtlerin geworden bin Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6155
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag09.02.2021 05:39

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

Zitat:
Nee, sicherlich nutzen das nicht nur die Bösen, aber im Fernsehen wird eben nur darüber berichtet
Tja, rate mal, warum …
Ach nee, hab ich ja schon erklärt. Anständige Menschen brauchen doch keine Privatsphäre und müssen sich brav überwachen und für Werbung Profile von sich erstellen lassen. Wo kämen wir denn da sonst hin? Mr. Green


_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maunzilla
Exposéadler


Beiträge: 2821



Beitrag09.02.2021 13:05

von Maunzilla
Antworten mit Zitat

Und wie sollen neue Mitglieder ein Forum im Darknet finden? Ãœber Google schon mal nicht...

So sicher ist das Darknet übrigens nicht, denn die meisten Server werden von Regierungen betrieben, die den verkehr genau scannen und wie man sieht, werden auch regelmäßig Netzwerke ausgehoben. Sogar von deutschen Behörden, die in Sachen Digitalisierung sonst noch weitgehend in den 90ern stecken.


_________________
"Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6155
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag09.02.2021 17:28

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

Zitat:
Und wie sollen neue Mitglieder ein Forum im Darknet finden? Ãœber Google schon mal nicht...
Naja, doch, wenn es im öffentlichen Netz mit Adresse erwähnt wird zum Beispiel.

Zitat:
denn die meisten Server werden von Regierungen betrieben
Ich frage mich, wie du das feststellen willst.

Zitat:
werden auch regelmäßig Netzwerke ausgehoben. Sogar von deutschen Behörden, die in Sachen Digitalisierung sonst noch weitgehend in den 90ern stecken.
Letzteres halte ich für ein Gerücht. Okay, gilt vermutlich für die kleine Polizeiwache auf dem Dorf, aber Experten haben die anderswo auch. Generell ist das ziemlich schwierig, wenn auch nicht unmöglich. Ich mal einen Bericht über die Jagd nach dem Betreiber eines Kinderschändernetzwerks gelesen, den hatte die Polizei wegen einschlägiger Bekanntschaft schon lange in Verdacht, und haben trotz richterlicher Überwachung lange gebraucht, ihm was nachzuweisen. Die kannten das Netzwerk und waren sich sicher, von wem das Material stammt, konnten ihm aber nichts nachweisen. Erwischt haben sie ihn dann nur, weil sie gewartet haben, bis im Netzwerk was (aus unbekannter Quelle) hochgeladen wurde, und dann die Wohnung des Verdächtigen gestürmt, um ihn auf frischer Tat bei der Datenübertragung vom eigenen PC zu erwischen. Sogar mit Blendgranaten, damit der nicht noch schnell den Rechner vom Stromnetz abziehen kann. Anders ist das kaum machbar, weil die digitalen Übertragungswege eben wirklich nicht zu rekonstruieren sind, da muss dann klassisch offline gegen Verdächtige ermittelt werden. Und solchen Aufwand betreibt man bestimmt nicht gegen harmlose Diskussionsforen. Die Strafverfolgungsbehörden haben da schon Möglichkeiten, Abmahnanwälte aber nicht.

_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thomas74
Geschlecht:männlichExposéadler

Alter: 49
Beiträge: 2329
Wohnort: Annaburg


Beitrag09.02.2021 17:49

von Thomas74
Antworten mit Zitat

Zurück zur Ursprungsfrage:
Ich denke, dass sich dieses Forum gerade aufgrund der möglichen Textarbeit etabliert hat und sich daran so schnell wenig ändert.
In anderen Themenbereichen des Alltags sind ja anders gelagerte Foren, wo es gerade auf schnelle Frage-Antwort-Problematiken ankommt, weitestgehend zu Facebook konvertiert, wo diese schnelle Reaktion + der riesige Mitgliederpool ganz anders gegeben sind.
Wenn ich in der Werkstatt im Motorraum des Autos hänge und recherchieren muss, ob andere den gleichen Fehler hatten und was sie getan haben, setze ich die Frage nicht in ein altertümliches Forum, wo ich nach drei Tagen vielleicht eine Reaktion habe, sondern frage live in einer FB-Gruppe, gleich mit Foto, und hab gewöhnlich binnen Minuten viele hilfreiche Reaktionen.
Das geht bei Textarbeit natürlich nicht, die Frage wäre morgen bei FB auf Seite Zwölfunddreißig.


_________________
Optimismus ist, bei Gewitter in einer Kupferrüstung auf dem höchsten Berg zu stehen und "Scheiß Götter!!" zu rufen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nebenfluss
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5994
Wohnort: mittendrin, ganz weit draußen
Podcast-Sonderpreis


Beitrag09.02.2021 18:21

von nebenfluss
Antworten mit Zitat

"Forensterben....muss man auch um dieses Forum Angst haben?"

Hallo Elbenkönigin,

wenn's irgendwie geht, würde ich dir wünschen, generell weniger Angst zu haben.
Den Weg dahin kenne ich leider auch nicht.


_________________
"You can't use reason to convince anyone out of an argument that they didn't use reason to get into" (Neil deGrasse Tyson)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Elbenkönigin1980
Reißwolf
E


Beiträge: 1106



E
Beitrag09.02.2021 19:54

von Elbenkönigin1980
pdf-Datei Antworten mit Zitat

nebenfluss hat Folgendes geschrieben:
"Forensterben....muss man auch um dieses Forum Angst haben?"

Hallo Elbenkönigin,

wenn's irgendwie geht, würde ich dir wünschen, generell weniger Angst zu haben.
Den Weg dahin kenne ich leider auch nicht.


Nun, im Laufe meines Lebens habe ich feststellen müssen, dass meine Ängste meistens berechtigt waren, und all die schlimmen Dinge, vor denen ich gefürchtet habe, sind meistens auch eingetreten.
Angst ist übrigens ein ganz natürlicher Urinstinkt, der den Menschen vor Gefahren warnen soll.
Etwas ganz Natürliches, sozusagen ein Warnsystem des Menschen, das ihn schon seit Urzeiten vor Gefahren warnt.
Angst ist ein Urinstinkt des Menschen, und manchmal sollte man auch auf sie hören.
Mir erscheint es jedenfalls bedenklich, dass das hohle Social Media sich immer mehr verbreitet, während Internetforen immer mehr verschwinden.
Social media ist nichts für mich, löst bei mir eine Reizüberflutung aus und ich kann auch nicht verstehen, warum erwachsene Menschen damit so viel Zeit verbringen.
Mir macht das schon Angst, ich würde mir wünschen, dass Internetforen auch weiterhin exitieren, da sie einfach für viele User angenehmer und leichter zu überschauen sind als das chaotische Social Media.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Elbenkönigin1980
Reißwolf
E


Beiträge: 1106



E
Beitrag09.02.2021 20:02

von Elbenkönigin1980
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Thomas74 hat Folgendes geschrieben:
Zurück zur Ursprungsfrage:
Ich denke, dass sich dieses Forum gerade aufgrund der möglichen Textarbeit etabliert hat und sich daran so schnell wenig ändert.
In anderen Themenbereichen des Alltags sind ja anders gelagerte Foren, wo es gerade auf schnelle Frage-Antwort-Problematiken ankommt, weitestgehend zu Facebook konvertiert, wo diese schnelle Reaktion + der riesige Mitgliederpool ganz anders gegeben sind.
Wenn ich in der Werkstatt im Motorraum des Autos hänge und recherchieren muss, ob andere den gleichen Fehler hatten und was sie getan haben, setze ich die Frage nicht in ein altertümliches Forum, wo ich nach drei Tagen vielleicht eine Reaktion habe, sondern frage live in einer FB-Gruppe, gleich mit Foto, und hab gewöhnlich binnen Minuten viele hilfreiche Reaktionen.
Das geht bei Textarbeit natürlich nicht, die Frage wäre morgen bei FB auf Seite Zwölfunddreißig.


Du hast Recht, dieses Forum hier ist ja ein Schreibforum, und somit für die User, auch wegen der AGs, viel praktischer als Facebook oder Twitter, wo es gar nicht möglich wäre, Testlesern seine Romane vorzustellen.
Ich halte eben nicht viel von FB und Co....ich meide diese Sites, weil sie bei mir totale Reizüberflutung auslösen, womöglich liegt das aber auch an meinem Autismus, dass ich nicht so viele Eindrücke auf einmal verarbeiten kann, und bei Facebook und Twitter das Gefühl habe, dass da zu viel auf einmal auf einen einstürmt.
Und für mich sind FB und Twitter auch nicht interessant, dort posten viele Leute was sie zu Mittag gegessen haben oder Urlaubsfotos oder ähnliche Banalitäten, das ist für mich nicht interessant, mir anzuschauen, wie fremde Menschen ihr Leben im Internet darstellen.
Und auch die Konten die Prominente dort betreiben, interessieren mich nicht wirklich, weil ich denke, dass dort oft bezahlte Schreiber dahinterstecken, die diese Accounts betreiben.

Ich bin froh, dass es dieses Forum hier gibt, denn ich habe hier schon sehr viel über das Schreiben gelernt und finde es interessant mich mit anderen auszutauschen.
Außerdem kann man bei einem Forum auch noch in einem Jahr nachlesen was man geschrieben hat, während man seine Beiträge bei Twitter oder Facebook dann in der Flut der Beiträge nicht mehr finden kann, weil es auch keine Übersicht gibt.

Naja, ist Geschmackssache..ich bin und bleibe eine Forenbegeisterte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nebenfluss
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5994
Wohnort: mittendrin, ganz weit draußen
Podcast-Sonderpreis


Beitrag10.02.2021 14:47

von nebenfluss
Antworten mit Zitat

Elbenkönigin1980 hat Folgendes geschrieben:

Angst ist übrigens ein ganz natürlicher Urinstinkt, der den Menschen vor Gefahren warnen soll.
Etwas ganz Natürliches, sozusagen ein Warnsystem des Menschen, das ihn schon seit Urzeiten vor Gefahren warnt.
Angst ist ein Urinstinkt des Menschen, und manchmal sollte man auch auf sie hören.

Das weiß ich. Ich vergleiche aber ein modernes Phänomen wie Forensterben nicht mit der Raubtier-Situation aus Jäger-und-Sammler-Zeiten. Wenn ich einem wilden Tier gegenüberstehe, habe ich Angst, laufe weg und rette im Zweifel mein Leben.
Wenn ich Angst vor einem Forensterben habe - was habe ich dann davon? Klar, ich kann spenden, habe ich kürzlich auch endlich mal getan, aber du musst jeden Cent umdrehen. Du kannst dich bemühen, im Forum literarisch Großartiges zu posten, um den kulturellen Wert der Plattform zu betonen. Ob das reicht, ist aber fraglich.
Diese "moderne Angst" ist also potenziell endlos, es gibt kein schnelles Weglaufen. Die Befürchtung bleibt, sie ist Ausdruck von gefühlter Machtlosigkeit.
Warum teile ich diese Angst nicht? Die Probleme, mit denen Foren zu kämpfen haben - NetzwerkDG, Ehrenamtlichkeit, mangelnde Kompatibilität mit Smartphones etc.pp. - sind mir ja durchaus bewusst. Nur gehe ich davon aus, dass sich selbst im Falle eines "Sterbens" des dsfo eine Alternative abzeichnen wird. Ob das nun ein Umzug in das darkweb ist, wie V.K.B. angedacht hat, oder ich mit den Mitgliedern, die mir hier wichtig sind, eine andere Form des Austauschs finde. Ich wünsche mir eine solche Veränderung auch nicht (wer weiß, ob das dann klappt, ob es wirklich ein adäquater Ersatz ist usw.), aber aufgrund dieser Hoffnung ist es für mich keine Schreckensvision, die mir den Schlaf raubt. Das Leben geht auf jeden Fall weiter, und das ist schon mal ein klarer Vorteil - verglichen mit der Idee, eine mordlustige Kreatur per Optimismus von ihrem Plan abbringen zu wollen.


_________________
"You can't use reason to convince anyone out of an argument that they didn't use reason to get into" (Neil deGrasse Tyson)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tanja47
Eselsohr
T


Beiträge: 223



T
Beitrag10.02.2021 20:37

von tanja47
Antworten mit Zitat

Bisher hatte ich überwiegend Glück mit "meinen" Foren.
Ich hatte vier mit drei Themenschwerpunkten am Laufen.
Eins ist nach FB umgezogen - ohne mich. Machte wenig, weil ich ein zweites mit sehr ähnlichem Thema habe.
Das dritte läuft konstant, wenn auch mit gaaaaanz leicht abnehmender Teilnehmerzahl aber noch auf hohem Niveau.
Bei Nr. 2 und 3 bin ich schon seit knapp 20 Jahren mehr oder weniger aktiv.
Das vierte ist dieses.

FB/Twitter/usw. mag ich nicht, will ich nicht, ist mir nichts.
(Einzige Ausnahme ist eine einzige FB-Seite (ein Theaterunternehmen) ... stimmt nicht ... es sind zwei - die zweite ist die örtliche Feuerwehr, die ihre Einsätze postet und ich damit meine Neugierde stille.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Elbenkönigin1980
Reißwolf
E


Beiträge: 1106



E
Beitrag10.02.2021 21:58

von Elbenkönigin1980
pdf-Datei Antworten mit Zitat

nebenfluss hat Folgendes geschrieben:
Elbenkönigin1980 hat Folgendes geschrieben:

Angst ist übrigens ein ganz natürlicher Urinstinkt, der den Menschen vor Gefahren warnen soll.
Etwas ganz Natürliches, sozusagen ein Warnsystem des Menschen, das ihn schon seit Urzeiten vor Gefahren warnt.
Angst ist ein Urinstinkt des Menschen, und manchmal sollte man auch auf sie hören.

Das weiß ich. Ich vergleiche aber ein modernes Phänomen wie Forensterben nicht mit der Raubtier-Situation aus Jäger-und-Sammler-Zeiten. Wenn ich einem wilden Tier gegenüberstehe, habe ich Angst, laufe weg und rette im Zweifel mein Leben.
Wenn ich Angst vor einem Forensterben habe - was habe ich dann davon? Klar, ich kann spenden, habe ich kürzlich auch endlich mal getan, aber du musst jeden Cent umdrehen. Du kannst dich bemühen, im Forum literarisch Großartiges zu posten, um den kulturellen Wert der Plattform zu betonen. Ob das reicht, ist aber fraglich.
Diese "moderne Angst" ist also potenziell endlos, es gibt kein schnelles Weglaufen. Die Befürchtung bleibt, sie ist Ausdruck von gefühlter Machtlosigkeit.
Warum teile ich diese Angst nicht? Die Probleme, mit denen Foren zu kämpfen haben - NetzwerkDG, Ehrenamtlichkeit, mangelnde Kompatibilität mit Smartphones etc.pp. - sind mir ja durchaus bewusst. Nur gehe ich davon aus, dass sich selbst im Falle eines "Sterbens" des dsfo eine Alternative abzeichnen wird. Ob das nun ein Umzug in das darkweb ist, wie V.K.B. angedacht hat, oder ich mit den Mitgliedern, die mir hier wichtig sind, eine andere Form des Austauschs finde. Ich wünsche mir eine solche Veränderung auch nicht (wer weiß, ob das dann klappt, ob es wirklich ein adäquater Ersatz ist usw.), aber aufgrund dieser Hoffnung ist es für mich keine Schreckensvision, die mir den Schlaf raubt. Das Leben geht auf jeden Fall weiter, und das ist schon mal ein klarer Vorteil - verglichen mit der Idee, eine mordlustige Kreatur per Optimismus von ihrem Plan abbringen zu wollen.


Auch heute ist Angst sehr wichtig und viel zu wenige Menschen hören auf diesen natürlichen Instinkt, der ja in der heutigen Zeit regelrecht von den Medien verteufelt wird.
Angst ist ein angeborener Urinstinkt, deswegen sollte man den Menschen nicht einreden, dass Angst etwas Schlechtes ist.
Und das Unbehagen, das ich in dieser schnelllebigen Zeit, in der fast alles was mir lieb und teuer ist einfach verschwindet(vom Lieblingscafe bis zu den Lieblingsforen) ist einfach nur ein ganz natürliches Urgefühl, das mir suggeriert, das da was absolut falsch läuft in unserer schnelllebigen Zeit.
Ich möchte kein Leben, in dem ständig Veränderungen stattfinden, ich möchte ein ruhiges, sicheres Leben, in dem sich niemals was verändert und es meine Lieblingsforen auch in 20 Jahren noch gibt.
Unsere heutige Zeit ist für mich eine totale Reizüberflutung, vor der ich mich nur noch durch den totalen Rückzug in die Welt der Literatur abschotten kann.
Auch die Literatur verändert sich, man hat leider immer häufiger das Gefühl, dass viele Menschen heute nicht mehr bereit sind, ihre Zeit dafür aufzuwenden, einen 500 Seiten Roman zu lesen, und sich stattdessen lieber die Verfilmung anschauen oder einen Comic zum Roman, falls vorhanden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Elbenkönigin1980
Reißwolf
E


Beiträge: 1106



E
Beitrag10.02.2021 22:00

von Elbenkönigin1980
pdf-Datei Antworten mit Zitat

tanja47 hat Folgendes geschrieben:
Bisher hatte ich überwiegend Glück mit "meinen" Foren.
Ich hatte vier mit drei Themenschwerpunkten am Laufen.
Eins ist nach FB umgezogen - ohne mich. Machte wenig, weil ich ein zweites mit sehr ähnlichem Thema habe.
Das dritte läuft konstant, wenn auch mit gaaaaanz leicht abnehmender Teilnehmerzahl aber noch auf hohem Niveau.
Bei Nr. 2 und 3 bin ich schon seit knapp 20 Jahren mehr oder weniger aktiv.
Das vierte ist dieses.

FB/Twitter/usw. mag ich nicht, will ich nicht, ist mir nichts.
(Einzige Ausnahme ist eine einzige FB-Seite (ein Theaterunternehmen) ... stimmt nicht ... es sind zwei - die zweite ist die örtliche Feuerwehr, die ihre Einsätze postet und ich damit meine Neugierde stille.)


Ich bin nur noch hier, alle anderen Foren in denen ich war gibt es mittlerweile nicht mehr.
Und ich kann verstehen, dass du nicht auf FB umziehen wolltest, ich frage mich, wie ein Forenbetreiber dort etwas Forenähnliches zum Diskutieren entwickeln will Rolling Eyes
Ich bin sehr froh dass es dieses Forum hier noch gibt und freue mich für dich, dass du noch drei Foren hast, in denen du aktiv sein kannst.
Wir müssen wirklich hoffen, dass uns dieses Forum hier noch lange erhalten bleibt.
Ich habe wirklich Angst, dass das Internet irgendwann ein Ort sein wird, in dem außer Social Media nichts mehr zu finden ist
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rodge
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 846
Wohnort: Hamburg


Beitrag11.02.2021 09:08

von Rodge
Antworten mit Zitat

Angst finde ich doof, wenn keine Handlung folgt: Also nimm den Text eines Newbies, analysiere ihn und gib Feedback, das ihm hilft, besser zu werden. Ein kleiner Schritt für Dich, ein großer Schritt für das Forum!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 2 Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Ãœbersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Dies und Das
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Ãœbersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Das Leben im Forum
von Cholyrika
Cholyrika Werkstatt 1 15.04.2024 10:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verlagsveröffentlichung
THE LAST MOUNTAIN MAN erscheint in KÃ...
von Alfred Wallon
Alfred Wallon Verlagsveröffentlichung 4 02.04.2024 18:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Mordet ihr auch so gerne?
von PatDeburgh
PatDeburgh Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 25 18.03.2024 12:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Was versteht man unter New Adult?
von MiaMariaMia
MiaMariaMia Agenten, Verlage und Verleger 2 10.03.2024 11:24 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Wir haben sie nicht gezählt,
von Veritas
Veritas Roter Teppich & Check-In 2 10.03.2024 01:43 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlung

von BerndHH

von Jocelyn

von TheSpecula

von Jocelyn

von Herbert Blaser

von EdgarAllanPoe

von Ralphie

von Abari

von V.K.B.

von Einar Inperson

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!