18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Roter Teppich & Check-In
Der Motivierte

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
schuerfwunde
Erklärbär
S

Alter: 47
Beiträge: 0



S
Beitrag06.01.2021 18:34
Der Motivierte
von schuerfwunde
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo zusammen smile

mich beschleicht seit vielen Monden der Gedanke ein Buch zu schreiben.
Viele Ideen schwirren mir im Kopf. Manche schon sehr konkret.

Das Problem, ich schaffe keinen Einstieg. In den tiefen des Internets bekommt man derart viele Informationen, das es unmöglich scheint einen Anfang zu finden.

Ja der Anfang .... das ist das größte Problem !

Daher mache ich hier nun den ersten Schritt. Ich stelle mich vor, in der Hoffnung, hier im Forum, die passende Hilfestellung zu bekommen.

Mein Synonym "schuerfwunde" passt so ziemlich zu meinem bisherigen Leben und stellt wahrscheinlich auch die Grundlage für das Buch dar.

Ich bin 44 Jahre alt, stehe Familiär voll im Leben als Familienvater mit zwei Kindern. Mein Frau lebt auch noch mit mir im gleichen Haus. Very Happy

Oft habe ich sehr viele Ideen und fange viel an, mache jedoch selten etwas weiter und beende es somit auch nur zögerlich bis gar nicht.

Das Buchprojekt soll aber keines dieser Rohrkrepierer werden.

In der Hoffnung das dies als erste Vorstellung reicht, verbleibe ich hoffnungsvoll und wünsche allen noch nachträglich ein "frohes neues Jahr" smile


mfg schuerfwunde


_________________
To be is to do (Sokrates)
To do is to be (Sartre)
Doo bee doo bee doo (Frank Sinatra)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Yves Holland
Wortedrechsler


Beiträge: 57
Wohnort: Wilder Süden


Beitrag06.01.2021 18:46

von Yves Holland
Antworten mit Zitat

Willkommen im Forum!

Hast du denn schon deine Hauptcharaktere? Damit beginne ich immer. Lerne sie kennen und gib ihnen Persönlichkeit.

Viel Spaß und Energie auf deinem spannenden Weg!


_________________
Eins und eins ist zwei - von London bis Shanghai!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Deichpoetin
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen


Beiträge: 16
Wohnort: Nähe HH


Beitrag06.01.2021 21:29

von Deichpoetin
Antworten mit Zitat

Hi du ... 🤗
schuerfwunde hat Folgendes geschrieben:
Mein Synonym "schuerfwunde" passt so ziemlich zu meinem bisherigen Leben und stellt wahrscheinlich auch die Grundlage für das Buch dar.

Das spricht mich an. Klingt so, als müsste der Protagonist deines Buches allerhand Klippen umschiffen, bevor er irgendwann in den sicheren Hafen einlaufen kann - sowas finde ich grundsätzlich erst mal spannend.

Das Problem mit dem Finden des Anfangs ...

Vielleicht hilft es dir, wenn du dich von der Vorstellung löst, ein Buch müsse grundsätzlich linear von der ersten bis zur letzten Seite durchgeschrieben werden. Wenn du bestimmte Begebenheiten/Szenen im Kopf hast, die deinen Pulsschlag beschleunigen - fang damit an. Mit irgendwas, was dich packt. Das muss nicht zwingend der erste Satz deiner Geschichte sein.

Und falls du die Charaktere noch nicht gut genug kennen solltest:
Führ einfach mal ein Interview mit ihnen. Frag sie alles, was dich an einem Menschen, der dir nahesteht, interessieren würde - und dann lass dich überraschen, wohin die Reise führt. Wink

Lieben Abendgruß,
die Deichpoetin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
schuerfwunde
Erklärbär
S

Alter: 47
Beiträge: 0



S
Beitrag06.01.2021 22:48

von schuerfwunde
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Vielen Dank Euch beiden für die nette Begrüßung smile

Es geht in dem gedachten Buch oder den Büchern wohl hauptsächlich um das von mir erlebte. D.h. Der Protagonist bin wohl ich aber es gibt natürlich sehr viele weitere Personen. An der Stelle sei erwähnt das ich ( wenn auch einfachst digital ) schon ein paar Fakten, Erlebnisse zu den einzelnen Personen zugeordnet habe.
Es gibt so vieles das mir durch den Kopf schwirrt ... die Gedanken sind vielfältig ... sobald ich es dann niederschreiben will setzt in meinem Kopf ein ganz schwieriger Prozess ein.
„Äääh ne das kannst Du so nicht schreiben ... Moment doch aber das wäre ein anderes Buch „ usw. .... Ihr seht ... es ist schwer, ich bin ein totaler Anfänger.

Eine Geschichte? Ein Sachbuch? Wie wird man so ein Buch wohl kategorisieren?

Viele Fragen

mfg schuerfwunde


_________________
To be is to do (Sokrates)
To do is to be (Sartre)
Doo bee doo bee doo (Frank Sinatra)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FrolleinWunderPunkt
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
F

Alter: 31
Beiträge: 25



F
Beitrag07.01.2021 02:54

von FrolleinWunderPunkt
Antworten mit Zitat

Hallo schuerfwunde,

so, wie du dein Problem beschreibst, klingt es ganz so, als bräuchtest du erst einmal einen roten Faden. Die beiden Tipps von Yves und Deichpoetin sind gut, ich würde für den Anfang (also für den Anfang des ganzen Projekts, nicht für den Anfang des expliziten Schreibens) vorschlagen, dass du dir einen Plot erstellst. Wenn es beim Anfangen hapert, scheinst du ja nicht der Typ Schreiber zu sein, der einfach frisch-fidel drauflosschreibt und schaut, wo die Reise hingeht. Daher könntest du überlegen, dein Buch vorerst grob zu planen: In ein paar Sätzen zusammenfassen, worum es geht, dann Schritt für Schritt die Handlung ausarbeiten und in Stichpunkten die einzelnen Kapitel skizzieren. Dann hast du einen Rahmen, innerhalb dessen du dich bewegen und austoben kannst, der dir aber eine Richtung vorgibt. Wink

Viele Grüße und vor allem viel Erfolg bei deinem Projekt!

FrolleinWP
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lisa_Catherine
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
L


Beiträge: 33



L
Beitrag08.01.2021 15:33

von Lisa_Catherine
Antworten mit Zitat

Hallo schuerfwunde,

das klingt für mich sehr nach dem berühmt berüchtigten inneren Kritiker, der dir da einen Strich durch die Rechnung macht. Bei mir passiert das Schreiben in zwei Phasen. Phase eins: alles ist erlaubt, der innere Kritiker hat Sprechverbot. Die Bewertung des Geschriebenen folgt dann in Phase zwei. Hier wird kritisiert und hinterfragt. Durch die Trennung gebe ich meiner Kreativität Raum und liefere dennoch Qualität. Vielleicht hilft dir das?! Ich drücke dir die Daumen!

Viele Grüße

Lisa
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Immanuel
Wortedrechsler

Alter: 44
Beiträge: 76
Wohnort: bei Freiburg


Beitrag08.01.2021 15:49

von Immanuel
Antworten mit Zitat

Hiho im Forum. Ich bin auch gerade erst hier aufgetaucht.

Ich kann mich Lisa_Catherines Vorschlag nur anschließen. Exakt diese Vorgehensweise hat mich zu meinem ersten fertigen Buch geführt. Ich habe für 600 Seiten und ein halbes Jahr den inneren Kritiker ausgeschaltet, nur die Tastatur bekämpft und das Geschriebene nicht durchgelesen.

Neben dem Effekt, dass ich so zum ersten mal einen kompletten fertigen Entwurf in der Hand hatte, war es auch noch sehr spannend, das Buch dann zu lesen. Natürlich hatte ich erst mal eine massive Nachbearbeitung vor mir. Aber ich war über diese Hürde hinweg, die vorher all meine Projekte zu früh scheitern ließ.


_________________
Halte dich fern von den uralten Kämpfen der Götter, Dämonen und Menschen! Es sei denn, dein Herz zwingt dich aufzubrechen ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Natalie2210
Geschlecht:weiblichKlammeraffe
N

Alter: 37
Beiträge: 581



N
Beitrag08.01.2021 17:16

von Natalie2210
Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich kann meinen Vorpostern nur zustimmen. Bei mir wurde es erst etwas mit der Schreiberei, als ich mir sozusagen "erlaubt" habe, auch Unsinniges aufzuschreiben.

Was soll ich sagen - ich mag meine Geschichte. Wenn ich dann mal ein paar Testleser daran lasse, werde ich sehen, ob andere sie auch mögen. Und wenn nicht - bleibt es für mich eine Geschichte, die ich sehr gerne habe. Und daran wird niemand etwas ändern.

Leg einfach los, dann halt in der Mitte, oder am Schluss! Die Ideen kommen beim Schreiben, so, wie der Appetit beim Essen kommt. Wink

lg,
Natalie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kiara
Geschlecht:männlichReißwolf

Alter: 44
Beiträge: 1404
Wohnort: bayerisch-Schwaben


Beitrag09.01.2021 11:18

von Kiara
Antworten mit Zitat

Willkommen.

Das ist ein großes Problem vieler Schreiber*innen: Dass sie nicht einfach drauflos schreiben, sondern sich viel zu viele Gedanken machen, ob es auch gut ist, ob es erfolgreich ist, ob das Thema überhaupt interessant ist, ob es ein angesagtes Genre ist, ob man alle oder keinen Schreibratgeber befolgen sollte, welche Fehler es noch zu vermeiden gilt etc.
Einfach erst mal für sich schreiben, so wie Immanuel bereits ausführte.

"Besenstrich für Besenstrich, und wieder den nächsten Besenstrich" (frei nach Beppo)


_________________
Zum Schweigen fehlen mir die Worte.

- Düstere Lande: Das Mahnmal (2018)
- Düstere Lande: Schatten des Zorns (2020)
- Düstere Lande: Die dritte Klinge (2023)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
schuerfwunde
Erklärbär
S

Alter: 47
Beiträge: 0



S
Beitrag09.01.2021 23:03

von schuerfwunde
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Auch Euch vielen Dank für die Tipps.

In der Tat es liegt vor meinen Füßen, ich muss nur anfangen.


 Very Happy


_________________
To be is to do (Sokrates)
To do is to be (Sartre)
Doo bee doo bee doo (Frank Sinatra)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Roter Teppich & Check-In
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Der Glücksritter
von Peter Hort
Peter Hort Werkstatt 0 14.04.2024 12:42 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Der Kuss
von Ella_Cross
Ella_Cross Einstand 12 12.04.2024 21:36 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Der Kannibale vom Rosengarten – ein...
von wunderkerze
wunderkerze Feedback 9 11.04.2024 14:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Veranstaltungen - Termine - Events
17.04.2024, 19 Uhr: Lesung aus "...
von Bananenfischin
Bananenfischin Veranstaltungen - Termine - Events 0 10.04.2024 20:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Stadt der Namen
von Tisssop
Tisssop Feedback 2 06.04.2024 16:03 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungBuchBuchEmpfehlung

von Mercedes de Bonaventura

von Einar Inperson

von Beobachter

von Rike

von fancy

von Berti_Baum

von BerndHH

von Gine

von Heidi Christina Jaax

von BerndHH

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!