18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Feedback
Der Illusionist


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Elena
Geschlecht:weiblichEselsohr
E

Alter: 82
Beiträge: 218
Wohnort: Berlin


E
Beitrag06.01.2021 16:49
Der Illusionist
von Elena
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Man liebt nichts mehr als seine Illusionen,
tief müssen sie in unsern Seelen wohnen.
Und jeder glaubt, dass ohne sie kein Leben,
zu fade wär das Dasein ohne sie,
zu groß das Defizit an Phantasie,
man muss mit Illusionen sich umgeben.

Die raue Wirklichkeit wird angenehmer,
mit Illusionen lebt es sich bequemer.
Man kann getrost die Augen fest verschließen
vor allem, was des Menschen Herze kränkt,
gleich fühlt man sich von lieber Macht gelenkt,
erst jetzt kann man die Gegenwart genießen.

Doch eines Tages dann kommt das Erwachen,
wer Illusionen hat, hat nichts zu lachen.
Er fragt, warum hat er das nicht gesehen,
dass all das Schöne doch nur Lug und Trug?
Mit einem Mal hat er davon genug
und wünscht, sie alle wären ungeschehen,

verflucht mit Eifer seine Illusionen,
will niemanden und nichts damit verschonen.
Dass er sich selbst getäuscht, will er nicht wissen
und sucht schon jetzt nach neuer Illusion,
die des Verlustes angemessner Lohn –
er braucht nun mal sein warmes Ruhekissen.

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag09.01.2021 17:28

von Gast
Antworten mit Zitat

Hallo Elena,
das ist alles sorgfältig gereimt und im Gedanken abwägend ausgebreitet. So weit, so gut, so unaufgeregt. Aufregender wird das Gedicht, wie ich meine, wenn man es dem größten und gefährlichsten Illusionisten zuordnet, der sich in der Gegenwart herumtreibt: Donald Trump. Schon die erste Zeile, auf ihn hin geändert, lässt ein ganz anderes, aufregenderes Gedicht erwarten: «Er liebt nichts mehr als seine Illusionen.» Allerdings werden bei diesem Herrn eines Tages nicht das Erwachen und die Einsicht kommen – man hat ihm ja gerade etwas von seinen Illusionen genommen –  und so greift dann deine letzte Strophe um so treffsicherer: «Dass er sich selbst getäuscht, will er nicht wissen / und sucht schon jetzt nach neuer Illusion.» Kurzum: Was du in der dritten Strophe sagst, halte ich, bezogen auf einen kapitalen Illusionisten, für unrealistisch: «… und wünscht, sie alle wären ungeschehen».
Gruß BG
Nach oben
Elena
Geschlecht:weiblichEselsohr
E

Alter: 82
Beiträge: 218
Wohnort: Berlin


E
Beitrag09.01.2021 19:07
Der Illusionist
von Elena
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Lieber Bobby Glumm,

danke fürs Reinsehen. Das ist Schweifreim, da sind die Hebungen und Senkungen und Reimpaare genau festgelegt. Habe ich mal gemacht, weil der einfache Kreuzreim mich langweilt.

Zu Trump kann man stehen, wie man will, der US-Präsident ist nicht mein Präsident, mir ist es also wurscht, wer da den Präsidenten mimt. Mir reicht schon die eine Merkel. Fakt ist aber, die Demokraten haben seine Abwahl wie die Pandemie durchgespielt, bis aufs i-Tüpfelchen. Sie können ihn bei ihrem großen Vorhaben des Great Reset nicht gebrauchen, das ist einer der Hintergründe. Und dass das US-amerikanische Wahlsystem mittelalterlich ist und viele Möglichkeiten des Betrugs aufweist, besonders bei Briefwahl, haben die Demokraten genutzt. Jetzt muss Trump mit einem Amtsenthebungsverfahren rechnen, weil ihm ein Putsch angelastet wird, den er nun wahrlich nicht inszeniert hat, wobei er keinerlei Möglichkeit mehr hat, sich öffentlich zu äußern. Und wenn Biden tönte, er wolle die USA wieder einen, dann ist das kein guter Anfang dafür. Biden hat ja nur (bei allen Manipulationen) nur mit einem geringen Vorsprung gewonnen. Die USA sind gespalten, und das nicht erst seit der Wahl. Was dort geschehen ist, zeigt der Welt doch, dass die USA, was Demokratie angeht, am Ende sind. Trump war vermutlich nur verblüfft, dass sie den erprobten Regime Change im eigenen Land exerzieren. Das wollte ich dir nur noch schreiben, denn an Trump hatte ich nicht gedacht, sondern eher an Leute, die die Welt nur im rosa Licht sehen wollen. Davon gibt es eine ganze Menge Leute.
Und es gibt Momente, wo ich mich selbst dabei erwische: Was wäre, wenn...
Wir sind alle Menschen.

Schönen Sonntag, Elena
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag09.01.2021 19:38

von Gast
Antworten mit Zitat

Noch ganz kurz, Elena,
die Figur Trump ist mir keine Diskussion mehr wert. – Der Typus des radikalen Illusionisten: Den habe ich deinem Gedicht gegenübergestellt, denn der steckt als Möglichkeit mit drin in deinen Strophen. Betrachtungen über Kreuzreim, Schweifreim interessieren mich dabei nicht, die überlasse ich gern den Literaturwissenschaftlern.
BG
Nach oben
Elena
Geschlecht:weiblichEselsohr
E

Alter: 82
Beiträge: 218
Wohnort: Berlin


E
Beitrag11.01.2021 17:14
Dem Illusionisten
von Elena
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ach, Bobby Glumm, du meinst, ein echter Dichter braucht kein Blut oder nicht, Hauptsache es reimt sich. Nun ja, das ist auch ein Standpunkt, aber weit kommt damit nicht.

Lieben Gruß, Elena
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag12.01.2021 14:51
Re: Der Illusionist
von Gast
Antworten mit Zitat

Elena hat Folgendes geschrieben:

...
 Und dass das US-amerikanische Wahlsystem mittelalterlich ist und viele Möglichkeiten des Betrugs aufweist, besonders bei Briefwahl, haben die Demokraten genutzt. Jetzt muss Trump mit einem Amtsenthebungsverfahren rechnen, weil ihm ein Putsch angelastet wird, den er nun wahrlich nicht inszeniert hat, wobei er keinerlei Möglichkeit mehr hat, sich öffentlich zu äußern... Biden hat ja nur (bei allen Manipulationen) nur mit einem geringen Vorsprung gewonnen.



Hallo Elena,

wenn Du das wirklich so meinst, wie Du es geschrieben hast, hinterlässt es mich fassungslos. Dieser thread (dieses Forum generell) ist sicherlich nicht der Platz, um US-Politik zu diskutieren, aber dieses Geschwurbel, dem Du hier Vorschub leistest, kann nicht unwidersprochen im Raum stehen bleiben.

1. Das Wahlsystem der USA läßt in der Tat "Möglichkeiten zu Betrug" (wie immer man das definiert), aber man darf auch nicht vergessen, dass über die Jahrzehnte beide Parteien versucht haben, das für sich auszunutzen. Die Republikaner sind da auch keine Kinder von Traurigkeit, benutzten und benutzen speziell wiederholt das https://en.wikipedia.org/wiki/Gerrymandering.

2. Was ist das Problem daran, dass Biden nur mit hauchdünnen Vorsprunge gewonnen hat? Erinnerst Du das Rennen Bush Jr. vs. Gore? Dort hat Bush mit noch weinger Vorsprung gewonnen, und zwar mit Hilfe seines Bruders (!), der als Governeur von Florida die Nachzählung gestoppt hat. Nichstdestotrotz hat Gore damals die Niederlage im Interesse der Einheit der USA eingestanden.  

3. Trump hat den Sturm auf das Capitol nicht inszeniert? Hallo? Wer sonst?  Bill Gates, um Trumps Ruf zu schaden? Geht's noch? Welche anderen Beweise für seine Schuld als die vollständigen dokumentierten Anstachelungsreden (von denen er sich niemals distanziert hat) braucht die Welt?

4. Trump hat "keine Möglichkeit, sich "öffentlich zu äußern?" In welcher Welt lebst denn Du? Er ist immer noch Präsident der USA (leider). Er hat alle Optionen, über Pressekonferenzen und seine Sprecher in den Medien alle Öffentlichkeit zu bekommen, die er haben will. Außerdem hat er während der letzten vier Jahre Alles getan, um seine Gegner mundtot zu machen und mit Lügen zu diskreditieren, also sollte er sich wirklich nicht in die Opferrolle setzen.

Ich bin wirklich ensetzt, wenn Jemand hier die grauenhafte Wahrheitsverzerrung, die dieser Mann skrupellos und eigennützig vier Jahre systematisch kultiviert hat, auch noch stützt und verteidigt.

Oder vielleicht kannst Du das, was Millionen von Lügenglaubender Amerikaner nicht geschafft haben und was selbst die konservativsten Richter Amerikas nicht gefunden haben, nämlich Beweise für den "Wahlbetrug" liefern. Dann mal her damit, dann bekommst Du bestimmt noch eine Medaille von Donald.

Oder entgeht mir hier eine subtile Ironie?
Nach oben
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6155
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag12.01.2021 15:20

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

Zitat:
Sie können ihn bei ihrem großen Vorhaben des Great Reset nicht gebrauchen
Great Reset (Verschwörungstheorie) und New World Order. Ja nee, is klar! Und die Demokraten sind eine pädophile satanistische Sekte und die Erde ist eine Scheibe.

Gawds, noch jemand, der auf meine Crackpot-Liste kommt. Quo vadis, Forum? Shocked Shocked Shocked


_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Elena
Geschlecht:weiblichEselsohr
E

Alter: 82
Beiträge: 218
Wohnort: Berlin


E
Beitrag12.01.2021 17:19
Der Illusionist
von Elena
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Mein Gedicht ist nicht politisch gedacht, das habe ich ja Bobby Glumm geschrieben.  Schön, dass ihr euch geäußert habt, aber ihr werdet verstehen, dass ich meine Meinung habe und ihr habt eure. Also nichts für ungut, ich wünsch euch noch eine schöne Woche.

Liebe Grüße, Elena
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Feedback
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Der Glücksritter
von Peter Hort
Peter Hort Werkstatt 0 14.04.2024 12:42 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Der Kuss
von Ella_Cross
Ella_Cross Einstand 12 12.04.2024 21:36 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Der Kannibale vom Rosengarten – ein...
von wunderkerze
wunderkerze Feedback 10 11.04.2024 14:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Veranstaltungen - Termine - Events
17.04.2024, 19 Uhr: Lesung aus "...
von Bananenfischin
Bananenfischin Veranstaltungen - Termine - Events 0 10.04.2024 20:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Stadt der Namen
von Tisssop
Tisssop Feedback 2 06.04.2024 16:03 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von sleepless_lives

von Enfant Terrible

von Tiefgang

von Enfant Terrible

von Ralphie

von Versuchskaninchen

von zwima

von Schmierfink

von Schreibmaschine

von Einar Inperson

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!