18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Wann fliegen euch eure Schreibideen zu?

 
 
Gehe zu Seite   Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 9, 10, 11  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
tanja47
Eselsohr
T


Beiträge: 223



T
Beitrag17.08.2021 13:50

von tanja47
Antworten mit Zitat

Der Traum von heute morgen

Eine alte Straße mit Kopfsteinpflaster ist so gebogen wie in Kleinstädten, deren Grundriß auf das Mittelalter zurück gehen. Die Häuserzeile folgt dem Straßenverlauf. Das Endhaus bildet die Ecke einer Kreuzung. Vor diesem Haus steht ein Tagelöhner, der von der Arbeit völlig ausgelaugt ist. Da teilt ihm die hartherzige Arbeitgeberin des Tages mit, daß der Feierabend nicht in Sicht ist, weil noch weitere Arbeit anliegt. Diese kommt in Form eines Eisenbahnwaggons, der an eine quaderförmige Eiserne Lunge eher erinnert (von Größe und Form), herangefahren. Ob überhaupt Schmalspurgleise im Kopfsteinpflaster vorhanden sind, ist fraglich. Der Waggon hat Erbsenpüreestärke geladen. (Im Traum gibt es so was!). Nach weiteren Stunden, inzwischen ist die Dämmerung hereingebrochen, hat der Tagelöhner endlich Feierabend. (Jetzt wurde im Traum klar, daß wir das Jahr 1880 schreiben, keine Ahnung warum überhaupt und warum genau an dieser Stelle.) Er geht wenige Straßen weiter, zu seiner Sammelunterkunft, die von einem christlichen Orden geführt wird. Kirche und Klostergebäude liegen an einem großen Platz, der mit DDR-Betonplatten ausgelegt ist. Der Platz ist voller Menschen, die ähnlich abgerissen aussehen, wie unser entkräfteter Tagelöhner. Bereits nach wenigen Schritten quer über diesen Platz entnimmt der aufgebrachten Gesprächen, daß die Sammelunterkunft niemand für die kommende Nacht mehr aufnimmt, auch keinen Stammkunden. Wütend, enttäuscht und kraftlos geht unser Tagelöhner zurück zur Arbeitgeberin des vergangenen Tages, auch wenn die Hoffnung auf einen Schlafplatz minimal ist.
Völlig überraschend wird ihm geöffnet und er wird hinein gebeten, in das Haus, das er noch nie betreten durfte. Die bisher erlebte Hartherzigkeit und Arroganz des Tages verschwindet. Er weint Tränen der Freude in mitten einer Küche mit Kochinsel und Geschirrspüler. Von dieser Rührung bin ich aufgewacht.


Aus solchen Träumen läßt sich was machen.
Ansonsten wurde schon viel genannt: beim Radeln, unterwegs (bei mir eher in alten, ggf. ruinenartigen Gebäuden, mystischen Straßenzügen, eigenwilligen Flußläufen), bei Gesprächen besser in Erzählungen von anderen Leuten, auch in unpassenden Momenten wie Bohnenpflücken oder Arbeitsbesprechungen.
Unter der Dusche fällt nur das ein, was ich unbedingt auf Arbeit erledigen muß.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Manschy
Geschlecht:männlichSchneckenpost

Alter: 57
Beiträge: 14
Wohnort: Kreis Paderborn


Beitrag18.08.2021 20:59

von Manschy
Antworten mit Zitat

Bei mir sind es meistens die lustigen Sachen, die einem im Alltag begegnen. Egal, ob es an der Supermarktkasse ist, während der Autofahrt, Hausarbeit, Rasenmähen, die Unterhaltung mit den spießigen Nachbarn.
Wenn etwas dabei ist, aus dem sich eine humorvolle Geschichte schreiben lässt, versuche ich, es irgendwie niederzuschreiben oder auf mein Smartphone zu brabbeln.
Komme ich rechtzeitig an meinen PC, wird auch schnell eine Geschichte draus.
Lustigerweise entwickelt mein Protagonist (also meistens ich selber Rolling Eyes  ) während des Schreibens derart ein Eigenleben, dass die ursprüngliche Idee oft zweitrangig wird.


_________________
Viele Grüße
Manni
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thomas74
Geschlecht:männlichExposéadler

Alter: 49
Beiträge: 2344
Wohnort: Annaburg


Beitrag18.08.2021 21:04

von Thomas74
Antworten mit Zitat

Meine Muse ist zur Zeit auf einem Eisenbahn-Trip. Während ich zu Hause seit zwei Wochen allabendlich den jungfräulich weißen Screen des Schreibprogramms angestarrt habe, sind mir heute auf Dienstreise gut 2500 Worte zugeflogen. (dann war leider der Zielbahnhof erreicht. Kann so ein ICE nicht etwas langsamer fahren?? Rolling Eyes )

_________________
Optimismus ist, bei Gewitter in einer Kupferrüstung auf dem höchsten Berg zu stehen und "Scheiß Götter!!" zu rufen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mistbiene
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 49
Beiträge: 20
Wohnort: Niederrhein


Beitrag19.08.2021 14:29

von Mistbiene
Antworten mit Zitat

Thomas74 hat Folgendes geschrieben:
Kann so ein ICE nicht etwas langsamer fahren?? Rolling Eyes )


Mit Sicherheit. Es ist selten, dass er den Menschen zu schnell fährt. Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tanja47
Eselsohr
T


Beiträge: 223



T
Beitrag20.08.2021 16:05

von tanja47
Antworten mit Zitat

Thomas74 hat Folgendes geschrieben:
Meine Muse ist zur Zeit auf einem Eisenbahn-Trip. Während ich zu Hause seit zwei Wochen allabendlich den jungfräulich weißen Screen des Schreibprogramms angestarrt habe, sind mir heute auf Dienstreise gut 2500 Worte zugeflogen. (dann war leider der Zielbahnhof erreicht. Kann so ein ICE nicht etwas langsamer fahren?? Rolling Eyes )

Die neuste Ansage der Bahn:
Werte Fahrgäste! Unsere heutige Fahrt zwischen Hamburg und München wird sich um voraussichtlich zwei Stunden verlängern. Grund ist die kreative Schaffensphase eines Mitreisenden. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

... was ließe sich aus einer Zugverspätung alles "bauen". Wer wen warum getroffen hat, nicht getroffen hat, nicht mehr getroffen hat oder dann erst recht trifft ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BirgitJ
Klammeraffe


Beiträge: 650
NaNoWriMo: 51762
Wohnort: DD


Beitrag20.08.2021 17:55

von BirgitJ
Antworten mit Zitat

tanja47 hat Folgendes geschrieben:
Thomas74 hat Folgendes geschrieben:
Meine Muse ist zur Zeit auf einem Eisenbahn-Trip. Während ich zu Hause seit zwei Wochen allabendlich den jungfräulich weißen Screen des Schreibprogramms angestarrt habe, sind mir heute auf Dienstreise gut 2500 Worte zugeflogen. (dann war leider der Zielbahnhof erreicht. Kann so ein ICE nicht etwas langsamer fahren?? Rolling Eyes )

Die neuste Ansage der Bahn:
Werte Fahrgäste! Unsere heutige Fahrt zwischen Hamburg und München wird sich um voraussichtlich zwei Stunden verlängern. Grund ist die kreative Schaffensphase eines Mitreisenden. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

... was ließe sich aus einer Zugverspätung alles "bauen". Wer wen warum getroffen hat, nicht getroffen hat, nicht mehr getroffen hat oder dann erst recht trifft ...

Wäre jedenfalls einen Roman wert ...


_________________
"Das Geheimnis der Baumeisterin" Aufbau Taschenbuch Juli 2021
"Die Maitresse" Aufbau Taschenbuch Juli 2020
"Das Erbe der Porzellanmalerin" Aufbau Taschenbuch Juni 2019
"Das Geheimnis der Zuckerbäckerin" Aufbau Taschenbuch Oktober 2018
"Das Geheimnis der Porzellanmalerin" Aufbau Taschenbuch Dezember 2017
"Der Duft des Teufels" Aufbau Taschenbuch Juli 2017
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Cesa
Gänsefüßchen
C


Beiträge: 20



C
Beitrag21.08.2021 16:45

von Cesa
Antworten mit Zitat

Also die Idee von meinem Roman hatte ich vorm Einschlafen. Oder besser gesagt, als ich nicht einschlafen konnte smile Ansonsten konnte ich bei Spaziergängen und mit Musik die Geschichte gedanklich schön ausbauen.

Lg Cesa
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pattilad
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 57
Beiträge: 21
Wohnort: Sachsen


Beitrag25.08.2021 20:37

von pattilad
Antworten mit Zitat

tanja47 hat Folgendes geschrieben:
Thomas74 hat Folgendes geschrieben:
Meine Muse ist zur Zeit auf einem Eisenbahn-Trip. Während ich zu Hause seit zwei Wochen allabendlich den jungfräulich weißen Screen des Schreibprogramms angestarrt habe, sind mir heute auf Dienstreise gut 2500 Worte zugeflogen. (dann war leider der Zielbahnhof erreicht. Kann so ein ICE nicht etwas langsamer fahren?? Rolling Eyes )

Die neuste Ansage der Bahn:
Werte Fahrgäste! Unsere heutige Fahrt zwischen Hamburg und München wird sich um voraussichtlich zwei Stunden verlängern. Grund ist die kreative Schaffensphase eines Mitreisenden. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

... was ließe sich aus einer Zugverspätung alles "bauen". Wer wen warum getroffen hat, nicht getroffen hat, nicht mehr getroffen hat oder dann erst recht trifft ...


Genau solche fixe Ideen, ein Glas Rotwein und schon brauche ich ein Diktiergerät. Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Ebor
Geschlecht:weiblichWortedrechsler


Beiträge: 73



Beitrag27.08.2021 19:43

von Ebor
Antworten mit Zitat

tanja47 hat Folgendes geschrieben:
Unter der Dusche fällt nur das ein, was ich unbedingt auf Arbeit erledigen muß.

Hm, komisch, ich bin doch in diesem Thread sicher nicht die Einzige mit #showerthoughts? Zumindest bin ich nicht ganz allein auf der Welt mit meinem Bedarf an wasserfesten Notizblöcken Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Natalie2210
Geschlecht:weiblichKlammeraffe
N

Alter: 37
Beiträge: 583



N
Beitrag27.08.2021 20:14

von Natalie2210
Antworten mit Zitat

Köstlich, die wasserfesten Notizblöcke!

Ich dusche nie so lange, dass ich da wirklich zum Nachdenken komme. Ich möchte aber gerne Stephen Kings Meinung aus "Das Leben und das Schreiben" an dieser Stelle kundtun (sie beruhigt mich immer sehr, wenn ich ohne Notizblock unterwegs bin): Gute Ideen bleiben im Gedächnis. (frei zitiert)
Im Umkehrschluss: Alles, was man schnell wieder vergisst, war auch keine gute Idee.  Wink

lg,
Natalie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taranisa
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 54
Beiträge: 3215
Wohnort: Frankenberg/Eder


Beitrag27.08.2021 20:29

von Taranisa
Antworten mit Zitat

Bei mir drängen sich bestimmte Ideen so lange in den Vordergrund, bis ich sie "verarbeitet" habe, gleich ob in kurzer oder langer Form.

_________________
Henkersweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/18
Die Ehre des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 12/20
Spielweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/21
Das Gegengift des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 11/22
Der Stab der Seherin, Burgenwelt Verlag, Herbst 2024
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
tanja47
Eselsohr
T


Beiträge: 223



T
Beitrag31.08.2021 22:14

von tanja47
Antworten mit Zitat

Ebor hat Folgendes geschrieben:
tanja47 hat Folgendes geschrieben:
Unter der Dusche fällt nur das ein, was ich unbedingt auf Arbeit erledigen muß.

Hm, komisch, ich bin doch in diesem Thread sicher nicht die Einzige mit #showerthoughts? Zumindest bin ich nicht ganz allein auf der Welt mit meinem Bedarf an wasserfesten Notizblöcken Laughing

Krass - von wasserfesen Notizblöcken habe ich noch nichts gehört.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tanja47
Eselsohr
T


Beiträge: 223



T
Beitrag31.08.2021 22:20

von tanja47
Antworten mit Zitat

Natalie2210 hat Folgendes geschrieben:
Köstlich, die wasserfesten Notizblöcke!

Ich dusche nie so lange, dass ich da wirklich zum Nachdenken komme. Ich möchte aber gerne Stephen Kings Meinung aus "Das Leben und das Schreiben" an dieser Stelle kundtun (sie beruhigt mich immer sehr, wenn ich ohne Notizblock unterwegs bin): Gute Ideen bleiben im Gedächnis. (frei zitiert)
Im Umkehrschluss: Alles, was man schnell wieder vergisst, war auch keine gute Idee.  Wink

lg,
Natalie

Das ist weniger eine Frage der Duschdauer (bei mir), sondern eher Denkleerlauf.

Da bin ich ganz anders drauf: Wenn ich keinen Notizblock dabei habe, fühle ich mich unwohl. Eher die Sorge einen guten Gedanken zu vergessen. Die rutschen mir meist im Alltagsgeschehen weg. Oder ich klammere mich daran, den Gedanken ja nicht zu vergessen, und verpasse dann irgendwas anderes um mich herum. Kann auch unschön sein/werden.

Heute morgen auf dem WC war wieder so ein Moment. Genug Papier war da ................... aber kein Stift. Grr
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5443
Wohnort: OWL


Beitrag31.08.2021 22:21

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Mein Gehirn ist wasserfest. Naja, relativ ... Embarassed
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bryon
Geschlecht:männlichWortedrechsler
B


Beiträge: 95



B
Beitrag01.09.2021 09:27

von Bryon
Antworten mit Zitat

Hm .. sehr unterschiedlich. Immer wenn ich im "Flow" bin, dass kann bei der Arbeit oder beim Schreiben sein, oder wenn ich sehr, sehr entspannt bin. Ein Besonderer Trigger sind bei mir auch Bilder oder tolle Beschreibungen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Natalie2210
Geschlecht:weiblichKlammeraffe
N

Alter: 37
Beiträge: 583



N
Beitrag01.09.2021 11:40

von Natalie2210
Antworten mit Zitat

Zitat:
  ...wenn ich sehr, sehr entspannt bin.


Ja, das ist bei mir auch. Deswegen suche ich immer die Muße. Süßes "Nichtstun" - und zwar nicht nur dann, wenn man müde von der Arbeit heimkommt, sondern auch und gerade wenn man schön ausgeschlafen ist.

lg,
Natalie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mogmeier
Geschlecht:männlichGrobspalter

Moderator
Alter: 50
Beiträge: 2677
Wohnort: Reutlingen


Beitrag05.09.2021 02:20

von Mogmeier
Antworten mit Zitat

Auf Ideen muss ich nicht lange warten. Die kommen mir sprichwörtlich ständig zugeflogen … manchmal auch buchstäblich. Wie das funktioniert, weiß ich selbst nicht, aber mein bisschen Hirn arbeitet in der Hinsicht vollautomatisch, um nicht zu sagen, eigenständig ohne mein Zutun.
Wobei ich meinen Denk-Apparat immer dazu nötige, das Unmögliche dem Möglichen vorzuziehen.


Was man bei der Ideenfindung nicht machen sollte, ist, krampfhaft nach einer Idee zu suchen, denn durch eben dieses krampfhafte Suchen wird man automatisch zum Jäger, der sich durch seine Ungeduld schon vorher seiner potenziellen Jagdbeute ankündigt.


_________________
»Nichtstun ist besser, als mit viel Mühe nichts schaffen.«
Laotse
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6154
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag05.09.2021 04:16

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

Mir kommen die Ideen meist einfach beim Schreiben. Ich brauch ein paar Satze, dann fängt alles an zu fließen und spinnt sich quasi von selbst zusammen. Meine Muse muss Arachne sein, die von Athene nicht nur in eine normale Webspinne verwandelt wurde, sondern in eine vollautomatische Roboterspinne mit Einschaltknopf und Industrieklebstofffäden, die irgendwann immer an den vorher für unmöglich gehaltenen Stellen zusammenkleben, so dass das Plotnetz am Ende tatsächlich hält, auch wenn ich mich vorher oft gefragt habe, wie das funktionieren soll. Das Beute-Einspinnen hat sie allerdings als Spleen beibehalten, obwohl sie es als Roboter nicht mehr nötig hätte. Aber das erklärt, warum früher oder später immer irgendwer gefesselt werden muss. Im Idealfall der Leser, aber meist geht sie lieber auf meine Charaktere los, mit Vorliebe (aber nicht ausschließlich) die weiblichen. Kam Arachne eigentlich von Lesbos?

_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cassio
Gänsefüßchen
C


Beiträge: 16



C
Beitrag09.09.2021 22:58

von Cassio
Antworten mit Zitat

Das kann jederzeit passieren. Beim Einkaufen, im Auto, vor dem Schlafengehen... Meistens sind es einzelne Szenen, um die ich dann später eine Geschichte spinne, manchmal aber auch eine Figur, die ich spannend finde und deren Geschichte ich erzählen will.
Wenn ich mich hinsetze und einfach drauflos schreibe, funktioniert es praktisch nie. Ideen habe ich dann schon, aber selten gute.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tanja47
Eselsohr
T


Beiträge: 223



T
Beitrag11.09.2021 20:35

von tanja47
Antworten mit Zitat

Cassio hat Folgendes geschrieben:
Das kann jederzeit passieren. Beim Einkaufen, im Auto, vor dem Schlafengehen... Meistens sind es einzelne Szenen, um die ich dann später eine Geschichte spinne, manchmal aber auch eine Figur, die ich spannend finde und deren Geschichte ich erzählen will.
Wenn ich mich hinsetze und einfach drauflos schreibe, funktioniert es praktisch nie. Ideen habe ich dann schon, aber selten gute.

Dein letzter Satz hätte von mir sein können.
Per Hand schreiben und nur Abtippen klappt bei mir besser als gleich tippen. Besonders beim Plotten bzw. Struktur entwickeln.

Heute war ich mit dem Radel in einer Ecke meines Heimatortes, wo ich schon lange nicht war. Abgesehen von der positiven Überraschung, weil die Grünanlagen deutlich gepflegter waren, mußte ich einen Regenhusch abwarten. Also stand ich unter einem Haselnußstrauchbaum und schaute dem Regen zu. Das Kopfkino hatte ich für jeden zweiten Baum/Strauch/Gebüsch/Hecke/Wasserloch eine "Verwurstungsidee". Und bums war der Regen vorbei. Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BlackmoresNight
Gänsefüßchen
B

Alter: 42
Beiträge: 25
Wohnort: Irgendwo


B
Beitrag27.10.2021 17:51

von BlackmoresNight
Antworten mit Zitat

Eigentlich überall: Unter der Dusche, beim Spaziergang, beim Einkaufen, oder manchmal kommen mir auch beim Backen oder Kochen Ideen für Kurzgeschichten. Manchmal auch, wenn ich gerade einen Film anschaue oder einen Roman lese, dann entsteht daraus in meinem Kopf eine komplett neue Idee.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger Skype Name
Fansoits
Gänsefüßchen
F


Beiträge: 23



F
Beitrag06.11.2021 11:52

von Fansoits
Antworten mit Zitat

Am besten in entspannter Atmosphäre, in der ich ungestörter einer Frage nachhängen kann. Meist bleibt es dann nicht bei einer Idee, wenn sich der "Flow" eingestellt hat.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 5 von 11 Gehe zu Seite   Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 9, 10, 11  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Inhalt
[die schlechteste Geschichte] Deshalb...
von Mogmeier
Mogmeier Inhalt 4 01.04.2024 02:18 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Ab wann zählen Käufe nicht mehr zur...
von Gast
Gast Agenten, Verlage und Verleger 34 28.03.2024 14:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Wie wirkt diese Landschaftsbeschreibu...
von BerndHH
BerndHH Feedback 50 26.03.2024 08:11 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Wer hat eure Wikipedia-Seite erstellt?
von Maunzilla
Maunzilla Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 12 25.02.2024 21:37 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Impulse Prosa
Wann macht ein kreatives Schriftbild ...
von Golovin
Golovin Impulse Prosa 10 23.02.2024 23:26 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungBuch

von MShadow

von Gine

von anuphti

von i-Punkt

von Klemens_Fitte

von Münsch

von WhereIsGoth

von Ralphie

von Rike

von Lapidar

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!