18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Wann fliegen euch eure Schreibideen zu?

 
 
Gehe zu Seite   Zurück  1, 2, 3, ... 9, 10, 11  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Gast







Beitrag22.01.2021 14:13

von Gast
Antworten mit Zitat

Bei mir ist es unterschiedlich. Mal beim schreiben, selten beim Gitarre spielen. Mein Geist muss halt beschäftigt sein. Oder auch oft beim lesen von spannenden Romanen, was natürlich echt ungünstig ist. Smile
Nach oben
DerAndreas
Leseratte
D


Beiträge: 188



D
Beitrag22.01.2021 14:40

von DerAndreas
Antworten mit Zitat

Da der Treibstoff für meinen kreativitätsmotor vor allem Musik ist, habe ich meine besten Ideen immer dort, wo man damit berieselt wird. Beim Autofahren, beim PC-Daddeln, oder auch mal vor dem TV oder im Kino.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Immanuel
Wortedrechsler

Alter: 44
Beiträge: 76
Wohnort: bei Freiburg


Beitrag22.01.2021 16:31

von Immanuel
Antworten mit Zitat

Grundsätzliche Ideen für den Gesamplot einer Geschichte, oder für besondere Settings, für Plottwists, etc. habe ich regelmäßig unter der Dusche. Das führt bei mir so weit, dass ich bei Ideenmangel unter die Dusche gehe, mich im Schneidersitz niederlasse, mir das warme Wasser auf den Kopf prasseln lasse (nicht volle Pulle, um Wasser zu sparen) und dann innerhalb von wenigen Minuten in den Ideen-Sprudel-Modus umschalte. Das funktioniert bei mir fast immer.

Die Details einer Geschichte entstehen bei mir jedoch am besten direkt beim Schreiben. Da entstehen dann die Charaktere, die Beziehungen, die feinen Fäden der verschiedenen Handlungen. Komplette Romane bis in die Kapitel und Einzelszenen hinein durchzukonzipieren, das liegt mir nicht. Nur das Grobe Gerüst geht mit der Duschmethode.


_________________
Halte dich fern von den uralten Kämpfen der Götter, Dämonen und Menschen! Es sei denn, dein Herz zwingt dich aufzubrechen ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Elbenkönigin1980
Reißwolf
E


Beiträge: 1106



E
Beitrag22.01.2021 19:40

von Elbenkönigin1980
Antworten mit Zitat

Bei mir oft auf langen Spaziergängen, da kommen mir oft die besten Ideen.
Oft kommen mir aber auch beim Lesen von Büchern oder beim Anschauen von Filmen neue Ideen.
Nein, ich klaue da nichts....aber beim Anschauen eines Filmes oder beim Lesen eines Buches entsteht in meinem Kopf durch irgendeinen Anstoß eine völlig neue Idee, einfach so, wie aus dem Nichts heraus.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thomas74
Geschlecht:männlichExposéadler

Alter: 49
Beiträge: 2343
Wohnort: Annaburg


Beitrag23.01.2021 09:58

von Thomas74
Antworten mit Zitat

Ha! Bingo!  Bin heute früh* mit einer Idee aufgewacht, an den Rechner gesprintet und gerade mit den Notizen fertig! Klingt bis jetzt sehr gut und ausbaufähig.



* 06.00 Uhr, und das am Wochenende... Rolling Eyes Sonst komme ich nicht so flockig aus dem Bett.


_________________
Optimismus ist, bei Gewitter in einer Kupferrüstung auf dem höchsten Berg zu stehen und "Scheiß Götter!!" zu rufen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6407
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag23.01.2021 11:07

von Ralphie
Antworten mit Zitat

Mir fliegen die meisten Ideen zu, wenn ich zum Rauchen auf den Balkon gehe.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5443
Wohnort: OWL


Beitrag23.01.2021 13:21

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Ralphie hat Folgendes geschrieben:
Mir fliegen die meisten Ideen zu, wenn ich zum Rauchen auf den Balkon gehe.


Ah, der Herr der Rauchringe! Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6407
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag23.01.2021 13:30

von Ralphie
Antworten mit Zitat

wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stefano
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
S


Beiträge: 16
Wohnort: DE-NRW


S
Beitrag06.02.2021 07:30

von Stefano
Antworten mit Zitat

Bei mir ist das so, dass ich mich erst einmal tief entspannen muss und zuvor eine innrere Fage stelle, die sich zu Plot oder Charaktere bezieht. Danach fließen die Ideen. Eine warme Dusche (ich nenne sie 'Meditationsdusche') wirkt auch Wunder.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tiptoe
Gänsefüßchen
T


Beiträge: 26



T
Beitrag06.02.2021 12:20

von tiptoe
Antworten mit Zitat

Eine „Schreibidee“ ist mir noch nie „zugeflogen“. Nicht mal in der Schule, wo wir ja alle das Lesen und Schreiben gelernt haben sollten.

Ja, auch das Lesen musste man lernen. Wenn man nicht nur begabt, sondern auch ein bisschen fleißig war, konnte man bald das Bessere vom Mist unterscheiden. Mitunter schaffte man es sogar, eine andere Sicht als die der Frau Lehrerin nicht nur zu haben, sondern – bei einigem Mut – auch zu vertreten.

Der Unterschied zwischen Kritzeln und Schreiben ist derselbe wie zwischen Plappern und Sprechen, Klimpern und Klavier spielen oder zwischen Klecksen und Malen. Nichts gegen das Kritzeln, das Plappern, das Klimpern und Klecksen – es kann dem Zeitvertreib und der eigenen Entspannung dienen; es kann grundliegende Sozialkontakte befördern. Das wissen und das praktizieren ja Kinder schon, noch bevor sie gehen und sprechen gelernt haben.

Wenn aber eine Zeit kommt, wo Ansprüche gestellt werden, nicht nur eigene, sondern auch solche von anderen, dann hat sich’s bald ausgeplappert, ausgeklimpert, ausgekleckst und, vor allem, auch ein für allemal ausgekritzelt. Die eigenen Ansprüche und auch die der anderen sind, eine gewisse Entwicklung vorausgesetzt, bald zu hoch, als dass man sich mit einem primitiv gestammelten „Hänschen klein“ noch vor sich selbst und vor anderen zum Narren machen wollte.

Fatal ist die Erkenntnis, dass sich bei der Kunst, die auch im Schreiben verborgen liegt, das Talent mit dem Können paaren muss – ein Weg, der in aller Regel so ziemlich der beschwerlichste ist, den’s überhaupt gibt. Er ist an seinen Rändern mit Niederlagen, Enttäuschungen, Fallgruben, Unlust und Depressionen gepflastert. Gewiss, es kommt vor, dass man beim ernsthaften „Schaffen“, ganz gleich, in welchem Metier, einmal leichter und geschwinder vorankommt, aber im Großen und Ganzen ist ja schon ein popeliger Schulaufsatz kein Spaziergang mehr, sondern etwas, wobei man sich zu allem Möglichen zwingen muss.

Auch dieser kleine Essai, der sich so flockig-locker lesen lässt, entstammt nicht einer bloßen Idee. Gewiss, der Anstoß dazu kam von außen, von einem Thema und von Meinungen, die man dazu lesen konnte. Aber sie zusammenzufassen, unter eine Prämisse zu stellen und, vor allem, sich so zu erklären, dass es nicht belehrend, sondern heiter wirkt, erfordert Expertise, Zeit und Zuwendung.

Und die, so wissen wir alle, sind nicht zum Nulltarif erhältlich und frei verfügbar, sondern ziemlich kostbare Grundelemente. Es sieht immer nur so leicht aus, wenn die Ballerina tanzt. Dabei ist jeder ihrer Schritte berechnet …

Lg

tiptoe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Natalie2210
Geschlecht:weiblichKlammeraffe
N

Alter: 37
Beiträge: 583



N
Beitrag06.02.2021 18:11

von Natalie2210
Antworten mit Zitat

Ach, tiptoe, warum so ernst? Die Frage war doch, woher man seine Ideen nimmt, und die kam dir für deinen obigen Text offensichtlich beim Durchlesen der vorherigen Einträge Wink

Nichtsdestotrotz habe ich deinen Essay gerne gelesen. Er hat einen schönen Klang!

lg,
Natalie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tiptoe
Gänsefüßchen
T


Beiträge: 26



T
Beitrag06.02.2021 20:48

von tiptoe
Antworten mit Zitat

Ideen hat jeder und hat man doch dauernd, schon als Säugling und als Greis immer noch, Natalie2210. Ich glaube, dass sogar Schimpansen, Wellensittiche und Mistkäfer nicht nur Instinkte, sondern auch Ideen haben.

Das ist nichts Besonderes.

Entscheidend ist, was man daraus macht und wie viel Blut, Schweiß und Tränen man bereit ist, auf dem Weg zum Ziel zu opfern. Das Reizvolle bei allem Effort ist doch, dass man nicht sicher wissen kann, ob man das Ziel erreicht - und ob es dort dann wirklich so ist, wie man es sich vorgestellt hat. Denn schon die alten Römer wussten, dass direkt neben dem Erfolg die Depression ruht: post coitum omnium animal triste ...

lg

tiptoe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Elbenkönigin1980
Reißwolf
E


Beiträge: 1106



E
Beitrag06.02.2021 22:05

von Elbenkönigin1980
Antworten mit Zitat

Manchmal fliegen mir die Ideen auch beim Fernsehen zu.
Gestern habe ich einen Film gesehen, in dem ein Junge total unglücklich in einem Internat lebte in den 1960ern...und da kam mir gleich eine Horrorgeschichte in den Sinn...die war einfach da, ganz  plötzlich.
Das kommt bei mir oft vor beim Fernsehen oder Bücherlesen, dass aus dem, was ich da konsumiere, in meinem Kopf was ganz Neues entsteht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tiptoe
Gänsefüßchen
T


Beiträge: 26



T
Beitrag07.02.2021 01:38

von tiptoe
Antworten mit Zitat

Zitat:
Manchmal fliegen mir die Ideen auch beim Fernsehen zu.
Echt jetzt?

Mir geht's genau umgekehrt, Elbenkönigin. Wenn ich auf den Dreck starren muss, der in der Glotze kommt, verlassen mich schreiend sofort sämtliche Musen. Irgendwann werde ich dann wach und hab schlimmes Kopfweh. Ich krieg's nie ganz weg.

Das Fernsehen mitsamt seinen Zwangsgebühren ist körperverletzend, findest Du nicht?

lg

tiptoe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Elbenkönigin1980
Reißwolf
E


Beiträge: 1106



E
Beitrag07.02.2021 02:02

von Elbenkönigin1980
Antworten mit Zitat

tiptoe hat Folgendes geschrieben:
Zitat:
Manchmal fliegen mir die Ideen auch beim Fernsehen zu.
Echt jetzt?

Mir geht's genau umgekehrt, Elbenkönigin. Wenn ich auf den Dreck starren muss, der in der Glotze kommt, verlassen mich schreiend sofort sämtliche Musen. Irgendwann werde ich dann wach und hab schlimmes Kopfweh. Ich krieg's nie ganz weg.

Das Fernsehen mitsamt seinen Zwangsgebühren ist körperverletzend, findest Du nicht?

lg

tiptoe


Naja, es kommt drauf an was man anschaut.
Wenn man so nen Schwachsinn wie Dschungelcamp, DSDS, oder was es da sonst noch alles gibt, anschaut, ist das sicherlich kopfverletzend.
Aber wenn man gute Filme oder Dokus(auch sowas läuft manchmal) anschaut, kann es auch sehr fantasieanregend sein.
Aber das wirkt wohl bei jedem anders.
Ich schaue auch meistens DVD oder Blu Ray, aber manchmal auch nen Film oder ne Doku im Fernsehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taranisa
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 54
Beiträge: 3223
Wohnort: Frankenberg/Eder


Beitrag07.02.2021 10:19

von Taranisa
Antworten mit Zitat

Richtig, es kommt auf die Wahl des Fernsehprogramms an. Ich sehe z.B. unheimlich gerne Geschichts-, Archäologie- und Natur-Dokus. Bei Filmen und Serien bin ich zudem sehr wählerisch.

_________________
Henkersweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/18
Die Ehre des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 12/20
Spielweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/21
Das Gegengift des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 11/22
Der Stab der Seherin, Burgenwelt Verlag, Herbst 2024
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5443
Wohnort: OWL


Beitrag07.02.2021 14:14

von Willebroer
Antworten mit Zitat

tiptoe hat Folgendes geschrieben:


Das Fernsehen mitsamt seinen Zwangsgebühren ist körperverletzend, findest Du nicht?

lg

tiptoe


Die Zwangsgebühren sind kein Zwang, sich alles anzugucken.
Weil man ja bezahlt hat ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BrianG
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 47
Beiträge: 709



Beitrag07.02.2021 15:19

von BrianG
Antworten mit Zitat

Willebroer hat Folgendes geschrieben:

Die Zwangsgebühren sind kein Zwang, sich alles anzugucken.
Weil man ja bezahlt hat ...


Natürlich ist das ein Zwang, wenn ich bezahlt hab.

Denn:
Besser sich das Hirn verrenken,
als dem Sender was zu schenken.


Und was hat das mit Schreibideen zu tun? Nun, immerhin hat es mich inspiriert, einen Reim zu klauen und ihn abzuwandeln.


_________________
Aus dem Chaos sprach die Stimme: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen."
Und ich lächelte und war froh.
Und es kam schlimmer.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5443
Wohnort: OWL


Beitrag07.02.2021 15:46

von Willebroer
Antworten mit Zitat

BrianG hat Folgendes geschrieben:
Willebroer hat Folgendes geschrieben:

Die Zwangsgebühren sind kein Zwang, sich alles anzugucken.
Weil man ja bezahlt hat ...


Natürlich ist das ein Zwang, wenn ich bezahlt hab.

Denn:
Besser sich das Hirn verrenken,
als dem Sender was zu schenken.


Und was hat das mit Schreibideen zu tun? Nun, immerhin hat es mich inspiriert, einen Reim zu klauen und ihn abzuwandeln.


Ich nehme mal an, wenn man es umrechnet, dann ist eine halbe Stunde Duschen doch teurer als eine halbe Stunde Fernsehen. Aber letzteres ist besser für die Haut.

Wenn man beides verbindet, nennt sich das streamen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nina
Geschlecht:weiblichDichterin


Beiträge: 5012
Wohnort: Berlin


Beitrag07.02.2021 15:52

von Nina
Antworten mit Zitat

um die eingangsfrage zu beantworten:

wenn ich grad keine idee brauche, weil ich mit was anderem beschäftigt bin (und manchmal, ausgerechnet dann!) keinen stift in der tasche habe, um es aufzuschreiben. also wird es ins telefon getippt.


_________________
Liebe tut der Seele gut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amarenakirsche
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 30
Beiträge: 394
Wohnort: tief im Westen


Beitrag07.02.2021 15:58

von Amarenakirsche
Antworten mit Zitat

Stefanie hat Folgendes geschrieben:
Abends vorm einschlafen. Deshalb habe ich immer was zu schreiben am Bett.


Oh ja, das kenne ich!
Leider passiert es mir viel zu oft, dass ich nichts zu Schreiben da habe. Meistens denke ich dann, ich erinnere mich bestimmt am nächsten Morgen dran. Pustekuchen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5443
Wohnort: OWL


Beitrag07.02.2021 16:07

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Mir fliegen anscheinend immer nur intelligente Ideen zu. Weil sie genau erkennen, ob ich gerade mit Zettel, Fangnetz oder Schießgewehr unterwegs bin - dann läßt sich keine blicken. Embarassed Mad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 2 von 11 Gehe zu Seite   Zurück  1, 2, 3, ... 9, 10, 11  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Inhalt
[die schlechteste Geschichte] Deshalb...
von Mogmeier
Mogmeier Inhalt 4 01.04.2024 02:18 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Ab wann zählen Käufe nicht mehr zur...
von Gast
Gast Agenten, Verlage und Verleger 34 28.03.2024 14:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Wie wirkt diese Landschaftsbeschreibu...
von BerndHH
BerndHH Feedback 50 26.03.2024 08:11 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Wer hat eure Wikipedia-Seite erstellt?
von Maunzilla
Maunzilla Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 12 25.02.2024 21:37 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Impulse Prosa
Wann macht ein kreatives Schriftbild ...
von Golovin
Golovin Impulse Prosa 10 23.02.2024 23:26 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Neopunk

von DasProjekt

von zwima

von Nordlicht

von Keren

von hobbes

von Rike

von Münsch

von Constantine

von Enfant Terrible

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!