18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Wann fliegen euch eure Schreibideen zu?

 
 
Gehe zu Seite   Zurück  1, 2, 3 ... 5, 6, 7 ... 9, 10, 11  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Nina
Geschlecht:weiblichDichterin


Beiträge: 5000
Wohnort: Berlin


Beitrag07.11.2021 16:19

von Nina
Antworten mit Zitat

Wann fliegen euch eure Schreibideen zu?

wenn ich unterwegs bin und gerade keine möglichkeit habe,
etwas aufzuschreiben. Laughing


_________________
Liebe tut der Seele gut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6398
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag07.11.2021 16:35

von Ralphie
Antworten mit Zitat

Morgens beim Frühstück
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lindwurm
Geschlecht:weiblichSchneckenpost
L

Alter: 39
Beiträge: 9



L
Beitrag07.11.2021 17:05

von Lindwurm
Antworten mit Zitat

Ich lass mich meistens inspirieren. Oft wenn mich etwas beschäftigt, weil es mir leid tut, ich es toll finde oder mich tierisch darüber aufrege.
Deshalb gebe ich Nina recht, selten hat man dann Stift und Papier zur Hand.
Ganz anders über einem Glas Wein, da fängt man aber oft an, in die Philosophie abzudriften. Versteht mich nicht falsch, ich bin sogar ein Fan von Philosophie. Bei mir als Laien, mangelt es jedoch häufig an der Präzision für dieses Genre. Der Wein ist da auch nicht hilfreich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Seraiya
Geschlecht:weiblichMondsüchtig


Beiträge: 924



Beitrag07.11.2021 17:42

von Seraiya
Antworten mit Zitat

Hauptsächlich, während ich bei irgendeinem Arzt im Wartezimmer sitze.

_________________
"Some people leave footprints on our hearts. Others make us want to leave footprints on their faces."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thomas74
Geschlecht:männlichExposéadler

Alter: 49
Beiträge: 2329
Wohnort: Annaburg


Beitrag07.11.2021 17:57

von Thomas74
Antworten mit Zitat

Seraiya hat Folgendes geschrieben:
Hauptsächlich, während ich bei irgendeinem Arzt im Wartezimmer sitze.

 Laughing Wird man da nicht irgendwann zum Hypochonder?


_________________
Optimismus ist, bei Gewitter in einer Kupferrüstung auf dem höchsten Berg zu stehen und "Scheiß Götter!!" zu rufen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lia88
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 35
Beiträge: 325
Wohnort: Bayern


Beitrag07.11.2021 21:54

von lia88
Antworten mit Zitat

Ich glaub, bei mir kommen die Ideen nach und nach in unterschiedlichen Situationen und stauen sich quasi an. Bis dann irgendwann genug da ist, dass ich anfangen kann, konkreter zu planen. Glaub ein bisschen hatte ich meine aktuelle Buchidee schon im Sommer - aber da war es noch sehr vage und ich hätte auch noch keine Zeit für die Umsetzung gehabt ._.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Steffen
Gänsefüßchen
S


Beiträge: 15



S
Beitrag23.11.2021 11:20

von Steffen
Antworten mit Zitat

Grobe Ideen produziere ich ungewollt. Die sind da und dann muss ich die Zeit finden, sie umzusetzen bzw. auszuprobieren. So manche ist dabei auch gestorben.

Für die Details hat es sich für mich bewährt,

    - einfach drauf los zu schreiben und die Idee immer weiter zu verändern / verfeinern, bis sie taugt
    - mich zu bewegen -> Spazieren gehen, herum laufen, Einkaufen gehen,...
    - egal welchen der beiden Ansätze ich nutze, immer habe ich eine Frage / ein Problem im Kopf -> Was passiert als nächstes? Wie kommt XYZ da wieder heraus? etc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Derufin Denthor Heller
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 46
Beiträge: 21
Wohnort: Regensburg


Beitrag04.12.2021 14:13
Ideenfindung
von Derufin Denthor Heller
Antworten mit Zitat

Ideen entwickeln sich bei mir nur selten stimmig und vollständig.

Ein spontaner Einfall kann sich überall einstellen.

Die Ideenfindung zu einem vollständigen Roman, zu einzelnen Szenen oder zum allgemeinen Plot ist jedoch ein sich ständig wiederholender Vorgang in meinem Kopf mit teils sehr langer Reifezeit.

Einen Schreibblock verwende ich nie!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FreundlicherBarbar
Geschlecht:männlichSchneckenpost
F

Alter: 28
Beiträge: 12



F
Beitrag12.12.2021 19:58

von FreundlicherBarbar
Antworten mit Zitat

Bei mir kommen die ganz gerne mal, wenn ich von der Arbeit nach Hause radle. Der Weg ist 12 km lang und irgendwie regt die Bewegung nach einem langen Tag das Nachdenken an. Wenn ich dagegen mit Maske im Bus rumlungere passiert rein garnichts.

Ich ahne auch, dass mir gute Ideen kommen, wenn ich in der Fremde auf Reisen bin. Da ich aber erst seit weniger als einem Jahr schreibe und seitdem nur kurz Gelegenheit zum Verreisen hatte, konnte ich das noch nicht hinreichend testen. Ich weiß aber, dass ich dann in der Regel am klarsten denken kann.

Grundsätzlich ist es glaube ich immer irgendeine Art von Komfortzonenübertretung, ob körperlich beim Sport oder auf andere Weise beim Reisen, wenn man sich in unbekannte Gegenden begibt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zizerl
Gänsefüßchen
Z

Alter: 29
Beiträge: 41
Wohnort: Österreich


Z
Beitrag13.12.2021 12:41

von Zizerl
Antworten mit Zitat

Ich reihe mich hier einfach mal in die Fraktion "beim Spazieren" und "bei guter Musik" ein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
L. Kus
Geschlecht:männlichErklärbär
L

Alter: 25
Beiträge: 1
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern


L
Beitrag15.12.2021 13:00

von L. Kus
Antworten mit Zitat

Sehr oft spontan, und dann meist, wenn ich draußen unterwegs bin lol2
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Weißer Tiger
Geschlecht:männlichGänsefüßchen


Beiträge: 19
Wohnort: Im Land der Gedanken


Beitrag19.12.2021 14:41

von Weißer Tiger
Antworten mit Zitat

Bei mir kann es dazu kommen, wie bei anderen hier auch, daß sie sich beim Spaziergang einstellen; ich diesen dann mehr oder minder abbreche um sie, wieder daheim, zügigst zu notieren. Es kann geschehen daß sie mir im Traum erscheinen, und ich die Traumgeschichte, nach Erwachen, versuche zusammenzureimen auf das in etwa dasselbe dabei herauskommt oder es noch verfeinert wird; oder sie zumindest als Teil oder Basis von /zu etwas anderem, sich bereits im Arbeitsprozeß befindlichem, dienen mag. Hin und wieder kann es sein das ein Film eine gewisse Inspiration ausübt; das kann ein Satz sein oder eine gewisse Szenerie an sich. Es gibt viele Wege wie sich diese Paradiesvögel anmelden, wobei sich nur die Frage stellt ob ich sie einzufangen und zu verarbeiten fähig sein werde, denn auch her gilt das nicht alles Gold ist was glänzt...

_________________
"Alles vergeht, nur die Wahrheit allein bleibt bestehen!"

Fjódor Michailówitsch Dostojewski – Die Brüder Karamasoff

"Weil die Leute, statt des Besten aller Zeiten, immer nur das Neueste lesen, verschlammt das Zeitalter immer tiefer in seinem eigenen Dreck. Das Neue ist selten das Gute: weil das Gute nur kurze Zeit das Neue ist."

Arthur Schopenhauer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lia88
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 35
Beiträge: 325
Wohnort: Bayern


Beitrag05.01.2022 21:47

von lia88
Antworten mit Zitat

Mit 15 oder 16 ist mir das mit dem Traum auch mal passiert. Ich bin da mitten in der Nacht aufgewacht und war richtig aufgeregt. Denn ich hatte eine unglaublich gute Idee. Vermutlich ist irgendwie im Traum auch bereits vorgekommen, dass das eine Bestseller-Idee ist ^^ Ich konnt dann überhaupt nicht mehr schlafen, hab am nächsten Tag auch schon begonnen, zu schreiben.
Der Traum ging nur über die Grundidee, es war nicht die ganze Geschichte. Weiß nicht, ob die Chara-Namen im Traum enthalten waren oder ich mir diese dann ausgedacht habe.

Leider ist das Buch nicht fertig geworden ^^ Ich hatte nach 7 oder 8 Seiten keine Lust mehr. Manchmal erinner ich mich noch an diese seltsame Situation. Meine 'Bestseller'-Idee, wie ich sie manchmal nenn ^^
Aktuell hab ich zwei andere Bücher, die ich noch überarbeiten muss. Danach mach ich mich vll sogar wirklich nochmal daran und schau, ob man draus was machen kann ._.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ingo.H
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 50
Beiträge: 106
Wohnort: Herford


Beitrag08.01.2022 18:37

von Ingo.H
Antworten mit Zitat

Die Absurditäten des Alltags bringen mich zum Schreiben. So lieferte mir eine seltsam ausgesprochene Ansage an einer Straßenbahnhaltestelle das Material für einen fantastischen Roman.
Ein Holzschiff auf einem Spielplatz vor einem Hotel im Urlaub ließ mich zuerst ein lustiges Lied dichten, mit lauter schwachen, aber dennoch lustigen Schüttelreimen, woraus eines Tages die Idee für den Folgeroman entstand. Das war am 13. Dezember 2021 (ziemlich genau ein Jahr, nachdem ich mich an meinen ersten Roman gesetzt habe) und nach 17 Tagen Schreibarbeit war der nächste auch gleich fertig, weil mich einfach der Wahn gepackt hat lol2
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MrT
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 726

Ei 3


Beitrag08.01.2022 22:00

von MrT
Antworten mit Zitat

Klassisch auf dem WC. Laughing

_________________
"Zwei Engel wider Willen", theaterboerse, 08/2017
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ILoveCats
Schneckenpost
I

Alter: 43
Beiträge: 9
Wohnort: Luxemburg


I
Beitrag18.01.2022 21:24

von ILoveCats
Antworten mit Zitat

Bei langen Spaziergängen und in der Badewanne
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TigerDel
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 57
Beiträge: 20
Wohnort: Witten


Beitrag25.01.2022 12:24

von TigerDel
Antworten mit Zitat

Die besten Ideen kommen mir beim Hundespaziergang. Ich muss sie nur sofort notieren, sonst sind sie wieder weg.

_________________
Vergeude deine Zeit nicht mit der Suche nach einem Hindernis, vielleicht gibt es keins.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
thepriest
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 53
Beiträge: 100
Wohnort: Schweiz


Beitrag28.01.2022 17:42

von thepriest
Antworten mit Zitat

Beim Einschlafen und lustigerweise auch beim Rasieren. Es kommt immer wieder vor, dass ich halb rasiert aus dem Badezimmer renne, um mir ein paar Stichworte auf ein post it zu notieren.

_________________
"Don't get up gentlemen, I'm only passing through"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hakatajin
Geschlecht:weiblichWortedrechsler
H


Beiträge: 91



H
Beitrag12.02.2022 23:45

von Hakatajin
Antworten mit Zitat

Mir sind die Grundideen meiner Bücher bisher immer Traum gekommen. Da hab ich die Teile in der Ich-Perspektive erlebt. Das weitere Ausfeilen der Idee passiert dann tagsüber zwischendurch, wann immer ich mal bisschen Zeit zum Tagträumen und zum Abtauchen in andere Welten habe.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
weltverbesserer
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 63
Beiträge: 215
Wohnort: Dänemark


Beitrag24.02.2022 15:42

von weltverbesserer
Antworten mit Zitat

Meine Ideen sind kleine scheue Wesen, die mich bestürmen, wenn ich allein bin. Sie kommen erst dann aus irgendeiner Ecke meines Hirns hervor, wenn alle Außengeräusche verstummt sind, vornehmlich nachts.

Sie sind dann sehr ungeduldig und wollen alle auf einmal meine Aufmerksamkeit, dann drängeln und nörgeln sie, weil jede der Ideen, die erste sein will, der ich Gehör schenke. Einige von ihnen sind albern und verspielt, andere ernst und kritisch, einige kommen sogar mit fertigen Plänen und wieder andere sind rebellisch oder stur.

Die letztere Gruppe neigt dazu mein Gedächtnis zu besetzen, wie eine kleine Widerstandstruppe. An Ideen mangelt es mir nicht, aber ihre Bewältigung gestaltet sich oft als ziemlich schwierig und ich muss ihnen Einhalt gebieten, um Zeit für mich allein zu haben, damit ich z.B. schreiben kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Weißer Tiger
Geschlecht:männlichGänsefüßchen


Beiträge: 19
Wohnort: Im Land der Gedanken


Beitrag09.03.2022 14:43

von Weißer Tiger
Antworten mit Zitat

Ideen können ja durchaus auch in Träumen ihre Geburtsstätte haben. Manchmal sind sie so genial, daß ich gerade deshalb aufwache und sie schnellstmöglich notiere bevor sie wieder weg sind. Freilich kann es dann auch passieren, daß ich ihretwegen nicht so schnell wieder einschlafen kann. Kurzum: Desöfteren schon hatte ich einen Weckservice von ebenso anderer wie unerwarteter Art. Doch nie war ich ihm böse!

_________________
"Alles vergeht, nur die Wahrheit allein bleibt bestehen!"

Fjódor Michailówitsch Dostojewski – Die Brüder Karamasoff

"Weil die Leute, statt des Besten aller Zeiten, immer nur das Neueste lesen, verschlammt das Zeitalter immer tiefer in seinem eigenen Dreck. Das Neue ist selten das Gute: weil das Gute nur kurze Zeit das Neue ist."

Arthur Schopenhauer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mimesis
Geschlecht:weiblichSchneckenpost

Alter: 35
Beiträge: 13



Beitrag09.03.2022 14:52

von Mimesis
Antworten mit Zitat

Wenn ich schreibe. Laughing

Ansonsten wie bei den anderen: wenn das Gehirn abschalten kann, also beim Spazierengehen, in der Badewanne etc. Manchmal auch spontan inspiriert durch das Konsumieren anderer Medien. Durch Recherche kann ich mir bestimmte Ideen, die ich gerade "brauche" auch am besten erarbeiten - wenn ich mich in das Recherchierte hineinversetze.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 6 von 11 Gehe zu Seite   Zurück  1, 2, 3 ... 5, 6, 7 ... 9, 10, 11  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Inhalt
[die schlechteste Geschichte] Deshalb...
von Mogmeier
Mogmeier Inhalt 4 01.04.2024 02:18 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Ab wann zählen Käufe nicht mehr zur...
von Gast
Gast Agenten, Verlage und Verleger 34 28.03.2024 14:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Wie wirkt diese Landschaftsbeschreibu...
von BerndHH
BerndHH Feedback 50 26.03.2024 08:11 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Wer hat eure Wikipedia-Seite erstellt?
von Maunzilla
Maunzilla Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 12 25.02.2024 21:37 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Impulse Prosa
Wann macht ein kreatives Schriftbild ...
von Golovin
Golovin Impulse Prosa 10 23.02.2024 23:26 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von silvie111

von Ralphie

von Ralphie

von Mogmeier

von Piratin

von EdgarAllanPoe

von fabian

von hexsaa

von nicolailevin

von adelbo

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!