18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Dies und Das
Selbsterkenntnis nach Abgabe zum WB

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Gast







Beitrag02.01.2021 12:49
Selbsterkenntnis nach Abgabe zum WB
von Gast
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Confused Was ich zu berichten habe, fällt unter beide Kategorien. Lust und Leid. Wie blind einen doch der Stolz machen kann, wenn man etwas beendet hat. Sofort will man es der Welt präsentieren. Und dann gibt es da noch die Ausschreibung, auf die der Text ganz wunderbar passt. Die E-Mail schnell fertig getippt, das Manuskript in den Anhang und ab.

(Das gibt Minus eins auf Intelligenz für die Rollenspieler unter uns.)

Einen Tag vorher habe ich noch einen Schreibratgeber gekauft. Der listet vierzig wichtige Punkte auf, die gar nicht gehen bei flockigen Texten. Die habe ich leider erst drei Tage später zu Gesicht bekommen.

 Jetzt wimmelt es in meinem Text von hatte und war und das „war“ absolut unnötig. Das kann ich besser. Als ich mir den Text angehört habe über guhugels charmante Stimme, da klang der so fertig.

Ich meine gar nicht schlecht.

Und jetzt? Jetzt bin ich fertig. Meine spannende Kurzgeschichte mit 7000 Wörtern wird bestimmt gar nicht gelesen.

Aber nun das Positive: Ich kann und werde mich immer nur mit mir selbst vergleichen. Und ich bin dadurch ein Stückchen weiser geworden. Vielleicht sogar ein leicht besserer Schreiberling.

Somit betrachte ich den Fehler unterm Strich auch als Gewinn.

Was meint ihr dazu? Peinliche Patzer platzen patzig in das Schwätzchen am schattigen Plätzchen. Oder ...

Bin ich alleine mit meinem IQ Limbo?
Nach oben
Natalie2210
Geschlecht:weiblichKlammeraffe
N

Alter: 37
Beiträge: 583



N
Beitrag02.01.2021 16:04

von Natalie2210
Antworten mit Zitat

Hallo!

Du bist definitiv nicht alleine. Du kannst mal meinen Post "Jugendroman-Szene" durchlesen. und meine Rückmeldungen auf die Rückmeldungen. Bikini und hüpfende Brüste im Jahr 1917. jetzt, nachdem ich mal ernsthaft recherchiert habe - ich könnte im Boden versinken vor Scham.

Aber wie du sagst: nur so lernt man. Jetzt kenne ich zumindest ein paar Fehler, und es wird mich nicht daran hindern, mit Überzeugung und dem Wahn, "was Gutes geschrieben zu haben", in die nächsten Patzer reinzustapfen.

Hauptsache, man macht jeden Fehler nur einmal Smile

Liebe Grüße,
Natalie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Yves Holland
Wortedrechsler


Beiträge: 57
Wohnort: Wilder Süden


Beitrag02.01.2021 17:11

von Yves Holland
Antworten mit Zitat

Ja, das kenne ich auch. Ich habe 2020 erstmalig an ein paar Wettbewerben teilgenommen, und jedesmal, sobald die Stories draußen waren, fielen mir noch ein paar Verbesserungen ein. Laughing

Ansonsten ist das Schreiben sowieso immer im Fluss. Man entwickelt sich mit jedem Text weiter, und das verändert unweigerlich die Sicht auf ältere Geschichten...

Du könntest einfach mal freundlich anfragen, ob du nochmal eine "verbesserte" Fassung nachreichen darfst - wenn der Abgabetermin nicht durch ist, drückt man da vielleicht ein Auge zu. Fragen kostet nichts!


_________________
Eins und eins ist zwei - von London bis Shanghai!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag02.01.2021 19:29

von Gast
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke für die Rückmeldungen. So ungefähr habe ich mir das vorgestellt. Man schämt sich seinen Weg an die Spitze. Smile Gar nicht auszudenken, was die großen AutorInnen ausgehalten haben, um da hinzukommen. Analog zur Nährstoffampel müsste es eine Storyampel geben, die den Kopf des Autors schon vorher rot anlaufen lässt, damit der das nicht abschickt. Auf der anderen Seite: Es geht immer besser. Wo genau da die Grenze verläuft, ist Erfahrung.

@Natalie2210 Leider kann ich deine Beschämung nicht lesen, weil ich noch keine fünfzehn Beiträge auf meinem Zähler habe. Aber wenn es dann so weit ist, werde ich mit Freude daran teilhaben. Laughing

@Yves Holland Das ist eine gute Frage. Ich meine, wenn ich das mache, dann nervt die das bestimmt. Wenn nicht, nervt nur mich das. Also belasse ich es dabei. Ich bin überzeugt, die haben genug spannende Geschichten vorliegen.
Und die überarbeitete Version geht dann in die Warteschleife für die nächste passende Ausschreibung.

Danke für eure Anteilnahme. Cool
Nach oben
Taranisa
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 54
Beiträge: 3223
Wohnort: Frankenberg/Eder


Beitrag02.01.2021 19:38

von Taranisa
Antworten mit Zitat

Yves Holland hat Folgendes geschrieben:
Ansonsten ist das Schreiben sowieso immer im Fluss. Man entwickelt sich mit jedem Text weiter, und das verändert unweigerlich die Sicht auf ältere Geschichten...

Volle Zustimmung. Obwohl ich gleich am Anfang Schreibratgeber gelesen hatte und der *räusper* Meinung war, ich würde mich an die Ratschläge gut halten *nochmal räusper*, waren die ersten Geschichten für Wettbewerbe für die Schublade "Erfahrungen". Durch Hinweise meiner lieben TestleserInnen beim ersten Romanprojekt, das ich hier in meine AG einstellte, und mit Zeit und Übung konnte ich mich erst richtig verbessern und lerne begierig weiter dazu.


_________________
Henkersweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/18
Die Ehre des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 12/20
Spielweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/21
Das Gegengift des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 11/22
Der Stab der Seherin, Burgenwelt Verlag, Herbst 2024
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6155
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag03.01.2021 00:15

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

Hallo Ricks,

Zitat:
Jetzt wimmelt es in meinem Text von hatte und war
auch diese Wörter gehören zur deutschen Sprache und sind Funktionswörter (Hilfsverben), die man in aller Regel einfach wie Satzzeichen überliest. Ich würde da also gar nicht so viel auf Schreibratgebertipps geben. Eine unpassende oder ungelenke Formulierung, nur um ein Hilfsverb oder eine Wortwiederholung zu vermeiden, schadet einem Text oft mehr. Besonders, wenn man als Leser merkt, dass der Autor hier krampfhaft versucht hat, solche "Regeln" zu befolgen.

Wenn sich dein Text beim Vorlesen für dich gut und fertig anhörte, würde ich mir da nicht zu viele Gedanken drum machen. Schreibratgeberstil ist ein sehr zweischneidiges Schwert, jedenfalls mMn. Ich zum Beispiel lese Texte nicht, die erkennbar danach geschrieben sind und denen dann alle Ecken und Kanten sowie eine persönliche Note des Autors fehlen.
 
Ich drücke dir jedenfalls die Daumen für die Einsendung. Ich glaube auch nicht, dass jemand das Lesen abbricht, nur weil mehr Hilfsverben als bei Retortenschreibe vorkommen. Wenn ein Text so schlecht ist, dass man denkt, ihn gar nicht lesen zu müssen, hat das ganz andere Ursachen (langweilig, Erklärbäranfang, zu distanziert, inhaltlich kruder Unsinn, etc.).


_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag03.01.2021 20:15

von Gast
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Das stimmt. Ein unmögliches Unterfangen, jeden Tipp der sehr diversen Schreibratgeber zu befolgen. Ich habe den deshalb angenommen, weil mir zusätzlich bei einer Stilanalyse im Internet eine Häufung auffiel. Das waren 122  x hatte, 133 x war, 8 x wurde bei 7000 Wörtern insgesamt. Ich habe die ersten beiden um die Hälfte reduziert.

Das "hatte" leitet jetzt die Erzählung in der abgeschlossenen Vergangenheit nur noch ein. (Mystery mit Rückblenden. Wo kommt der Fluch her etc.) Der Text hat dadurch nichts verloren, eher gewonnen. Aber der Unterschied ist fein. Meine Stimme kommt durch.

Aus diesem Grunde denke ich, wenn die Story nicht angenommen wird, hat das andere Ursachen. Nicht die vielen hatte und war, die ich nicht mehr beheben kann. Wenn ich die versteckten Perspektivfehler noch dazu nehme, dann gibt es auch da reichlich Luft nach oben. Wie du sagst @V.K.B. Danke für dein Daumendrücken.

Das hilft mir auch. Smile
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Dies und Das
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
Nach Vertragsabschluss wird der Verla...
von Mion
Mion Rechtliches / Urheberrecht / Copyright 33 22.04.2024 12:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Kurzkrimi zum Snacken
von sluver
sluver Einstand 6 08.04.2024 21:07 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links
Liste mit Youtube Kanäle zum Thema S...
von TheRabbit95
TheRabbit95 Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links 5 27.03.2024 00:47 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Veranstaltungen - Termine - Events
Kostenloses Webinar zum Thema KI für...
von Christoph1990
Christoph1990 Veranstaltungen - Termine - Events 0 05.03.2024 11:34 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verlagsveröffentlichung
Strandgut Anthologie zum Thema Flucht...
von fancy
fancy Verlagsveröffentlichung 28 22.02.2024 17:14 Letzten Beitrag anzeigen


Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!