|
|
Autor |
Nachricht |
BlueNote Stimme der Vernunft
Beiträge: 7304 Wohnort: NBY
|
31.12.2020 12:18 Silvester: An alle Filmfans von BlueNote
|
|
|
Silvester war immer der Tag, an dem ich mich einmal im Jahr überwunden habe, ins Kino zu irgend einem Blockbuster zu gehen. Diese Tradition wollen wir beibehalten, allerdings im privaten Rahmen. Da ich aber keine Ahnung von Filmen habe, frage ich hier, ob ihr mir bis 15:30 Uhr noch Tipps geben könnt. Es sollte schon (mindestens) der tollste denkbare Film (der letzten 5 Jahre) sein, den ihr euch vorstellen könnt. Vielleicht ohne Krieg, Fantasy und Hau-Drauf-Und-Alles-Ist-Kaputt. Na ja, zu viel Liebe (Frauenfilm) sollte es vielleicht auch nicht sein. Was bleibt da noch übrig? Ein Thriller vielleicht?
Oder doch Fantasy? Das mit diesen fantastischen Tierwelten (??) ging eigentlich. Also, ein paar Filmtipps für mich für den privaten Kinoabend auf Großleinwand bis 15:30 Uhr, wenn ich bitten darf.
Ihr seid meine Rettung! (Wenn's funktioniert).
Ansonsten Guten Rutsch und eine nicht allzu stille Feier unter Berücksichtigung des Mindestabstands, wünsche ich euch. Einen besonderen Gruß an Merlinor. Über das Handwerk in der Kunst (siehe anderen thread) müssen wir noch reden. Im neuen Jahr.
|
|
Nach oben |
|
|
Kiara Reißwolf
Alter: 44 Beiträge: 1404 Wohnort: bayerisch-Schwaben
|
31.12.2020 14:18
von Kiara
|
|
|
Evtl. "Es" aus 2017?
Ich habe, aufgrund deiner Anfrage, interessehalber mal die Listen der Filme seit 2017 angesehen. Und war beruhigt, denn ich habe nichts verpasst. Glaube ich zumindest.
_________________ Zum Schweigen fehlen mir die Worte.
- Düstere Lande: Das Mahnmal (2018)
- Düstere Lande: Schatten des Zorns (2020)
- Düstere Lande: Die dritte Klinge (2023) |
|
Nach oben |
|
|
BlueNote Stimme der Vernunft
Beiträge: 7304 Wohnort: NBY
|
31.12.2020 14:35
von BlueNote
|
|
|
"Es" habe ich (jeweils) halb geschafft. Kenne ich also bereits (halb). Die erste und die zweiter Version. Irgendwie fehlte mir da der tiefere Sinn. Ich weiß gar nicht mehr, warum der Clown immer kleine Kinder durch den Abguss zog , um sie dann zu ... fressen(?!).
|
|
Nach oben |
|
|
Kiara Reißwolf
Alter: 44 Beiträge: 1404 Wohnort: bayerisch-Schwaben
|
31.12.2020 15:09
von Kiara
|
|
|
Ich muss gestehen, dass mit die Hälfte mit den Kindern auch viel besser gefällt, im Buch wie im Film.
Zur Frage: Der Clown hat Hunger.
_________________ Zum Schweigen fehlen mir die Worte.
- Düstere Lande: Das Mahnmal (2018)
- Düstere Lande: Schatten des Zorns (2020)
- Düstere Lande: Die dritte Klinge (2023) |
|
Nach oben |
|
|
Nina Dichterin
Beiträge: 4948 Wohnort: Berlin
|
31.12.2020 15:13
von Nina
|
|
|
Hi Bluenote,
15 Minuten sind es noch bis 15.30 Uhr. Kleinen Moment, gleich geht es los. Muss noch mal eben lesen, was Du überhaupt anschauen willst, also die Richtung.
LG
Nina
_________________ Liebe tut der Seele gut. |
|
Nach oben |
|
|
Nina Dichterin
Beiträge: 4948 Wohnort: Berlin
|
31.12.2020 15:18
von Nina
|
|
|
So, es geht los:
Ich schreibe und aktualisiere zwischendurch, lohnt sich also, immer wieder reinzuschauen. Es dauert halt, kurz zu beschreiben, Trailer raussuchen usw.
Here we go:
1.) Nichts passiert: (2016)
https://www.youtube.com/watch?v=UC1e5NKlL8w&feature=emb_title
mit Devid Striesow. Ein richtig spannender Film, eine sehr, sehr gut erzählte Geschichte, die sich sehr langsam entwickelt und steigert. Absolut empfehlenswert. TOP TIPP von mir!
Großartig besetzt! Ein langsam sich entwickelndes Drama, in dem es um Geheimnisse geht, um Vertrauen, Verantwortung, Abhängkeiten und die Zerbrechlichkeit von allem. Tolles Drehbuch!
2.) Moonlight (2017)
https://www.youtube.com/watch?v=YqD3tD5MUlE&feature=emb_title
Basierend auf einem Theaterstück wird in diesem Film in drei Kapiteln die Geschichte des Protagonisten erzählt, der in den 80er Jahren mit seiner drogenabhängigen Mutter in Detroit aufwächst. Es ist eine kaputte Kindheit, doch der Junge, der immer wieder weggeschickt wird von seiner Mutter, gewinnt einen Freund, bei dem er etwas Halt findet und obwohl derjenige Drogendealer ist, hat er dem Jungen etwas zu geben, das ihm hilft. Großartig gespieltes Drama, tolle Dialoge, Bilder, Geschichte. Absolut empfehlenswert.
_________________ Liebe tut der Seele gut. |
|
Nach oben |
|
|
BlueNote Stimme der Vernunft
Beiträge: 7304 Wohnort: NBY
|
31.12.2020 15:22
von BlueNote
|
|
|
Schöne Berge!
|
|
Nach oben |
|
|
Nina Dichterin
Beiträge: 4948 Wohnort: Berlin
|
31.12.2020 15:43
von Nina
|
|
|
3.) A rainy day in New York (2019)
https://www.youtube.com/watch?time_continue=10&v=d9aIP6B0KYs&feature=emb_title
Eine sogenannte Liebeskomödie vom Dauerfilmmacher Woody Allen. In den Hauptrollen Timothée Chalamet (auch bekannt aus Ladybird und Call me by your name), Elle Fanning und, in einer kleineren Rolle, Selena Gomez. Hauptfiguren sind die beiden Studenten Ashleigh und Gatsby aus wohlhabendem Hause, die eine Reise nach New York unternehmen, wo Ashleigh, die Journalistin werden möchte, die Möglichkeit hat, einen bekannten Filmemacher zu interviewen. Während Ashleigh Zugang zu einem Leben, von dem sie erträumt, betritt, begibt sich ihr Freund während des Interviews auf einen Spaziergang durch New York, wo er ebenfalls einiges erlebt. Ich fand den Film höchst amüsant, mit mehreren Wendungen, gute Dialoge. Sehr empfehlenswert.
4.) Gundermann
https://www.youtube.com/watch?v=kYkXKIU7OAA&feature=emb_title
Dieser Film war für mich eine Überraschung. Eigentlich hätte ich ihn mir nicht angeschaut, habe es dann aber doch getan, und er hat mir sehr gefallen. Gundermann, der singende Baggerfahrer, hat mir vorher nichts gesagt. Doch dieser Film dreht sich um ihn als umstrittene Person und Musiker. Hat mir sehr gefallen. Der Schauspieler hat alle Songs selbst noch mal vertont für diesen Film. Hat mir ebenso gefallen, wie auch die Originalmusik die ich hinterher mir angehört habe. Diese Biographie hat mir besser gefallen als die über Udo Lindenberg.
5.) Three Billboards outside Ebbing Missouri
https://www.youtube.com/watch?v=D00wvd3TncI&feature=emb_title
Angela Haze, eine junge Frau, wird in einem kleinen Ort vergewaltigt und getötet. Ihre Mutter leidet sehr unter der grausamen Tat. Ihre Bemühungen, mit Hilfe der Polizei die Umstände zu klären und den Mörder zu finden, scheitern. Daraufhin mietet sie große Stellwände, die am Ortseingang stehen. Auf diese Wände lässt sich etwas plakatieren, um so aufmerksam zu machen auf ihren Fall und um den Mörder zu finden. Sie ist eine sehr eigenwillige Person, die in Konflikt gerät mit den Menschen ihrer Umgebung. Spannendes Drama, das ohne Umschweife direkt in die Handlung geht. Im Mittelpunkt steht die mit dem Oscar ausgezeichnete Frances McDormand für ihre Rolle als trauernde und zornige Mutter. In der Rolle eines ermittelnden Sherriffs Woody Harrelson.
6.) Zeit für Stille
https://www.youtube.com/watch?v=6WjVIGcSFks&feature=emb_title
Wenn es etwas ruhiger sein soll, kann ich diese Doku empfehlen, in der es um einen Mann geht, der die Stille sucht und sich für eine gewisse Zeit aus dem Getriebe seines bisherigen lauten Lebens entfernt. Was bewirkt Stille? Was Lärm? Gibt es absolute Stille? Diesen Fragen geht der Regisseur nach. Sehr interessante Doku mit starken und kontrastierenden Bildern. Zu Wort kommen u.a. der Wanderer, es sprechen ebenfalls Wissenschaftler und Zen-Meister. Sehr sehenswert.
7.) Beuys (Doku)
https://www.youtube.com/watch?v=fNBY_OaA6Qs&feature=emb_title
Sehr interessante Doku von Andreas Veiel, die die Stationen des Künstlers Beuys beschreiben. Gezeigt werden Interviews, Auftritte, Fotos und seine Werke. Man erfährt sehr viel über sein Leben, seine Abstürze, nicht nur die mit dem Flugzeug und sein Menschsein. Sehr interessant, auch sehr gut geschnitten.
So. Das war es erstmal von mir.
Viele Grüße und viel Spaß, vielleicht ist ja was dabei, was Deinen Geschmack trifft. Komm gut ins nächste Jahr.
LG
Nina
_________________ Liebe tut der Seele gut. |
|
Nach oben |
|
|
Schlomo Eselsohr
Alter: 67 Beiträge: 215 Wohnort: Waldperlach
|
31.12.2020 16:02
von Schlomo
|
|
|
Bin zwar etwas spät dran - meine Spezialität - aber dafür ist der Film recht kurz:
Malzing Mathilda https://www.youtube.com/watch?v=kgVzbK86aDI
Sehr australisch, klar, bei dem Titel, und echt genial! Für mich als Australien Fan ein Muss. Weiß gar nicht, wie oft ich den Film schon gesehen hab. Ich mag die vielen darin verwursteten Filmzitate, angefangen von Quiet Earth bis, bis, hm sogar irgendwie bis zu mein Freund Harvey. Hat aber nix zu tun mit den Walzing Mathilda Filmen, die vermutlich eh jeder kennt...
_________________ #no13 |
|
Nach oben |
|
|
Kiara Reißwolf
Alter: 44 Beiträge: 1404 Wohnort: bayerisch-Schwaben
|
01.01.2021 08:51
von Kiara
|
|
|
Nun interessiert mich natürlich, was du letztlich getan hast
_________________ Zum Schweigen fehlen mir die Worte.
- Düstere Lande: Das Mahnmal (2018)
- Düstere Lande: Schatten des Zorns (2020)
- Düstere Lande: Die dritte Klinge (2023) |
|
Nach oben |
|
|
Merlinor Art & Brain
Alter: 72 Beiträge: 8658 Wohnort: Bayern
|
01.01.2021 15:49
von Merlinor
|
|
|
Genau: was hast Du geguckt ...
_________________ „Ich bin fromm geworden, weil ich zu Ende gedacht habe und nicht mehr weiter denken konnte.
Als Physiker sage ich Ihnen nach meinen Erforschungen des Atoms:
Es gibt keine Materie an sich, Geist ist der Urgrund der Materie.“
MAX PLANCK (1858-1947), Mailand, 1942 |
|
Nach oben |
|
|
BlueNote Stimme der Vernunft
Beiträge: 7304 Wohnort: NBY
|
01.01.2021 16:00
von BlueNote
|
|
|
Es sind noch folgende Vorschläge dazu gekommen:
Das Flüstern des Wassers
Perstige - Die Meister der Magie
Birdman - Die uverhoffte Macht der Ahnungslosigkeit
Grand Budapest Hotel
12 Years a Slave
Der Schacht (war aber zu düster!)
Die Hüter des Lichts (war wohl zu infantil)
The sixth Sense
Das Rennen hat gemacht:
Perstige - Die Meister der Magie
Wenn ich an die Auflösung des Films denke, läuft mir heute noch ein Schauder über den Rücken. Meine "Das-kann-aber-doch-gar-nicht-sein" Einwände verhallten übrigens schulterzuckend. Warum sollte Tesla seine Erkenntnisse an Zauberer verkaufen und hat der nicht was ganz anderes entdeckt.
Ich danke euch für eure Vorschläge. Werden wir demnächst drauf zurückkommen. Deswegen ... wenn noch jemand Tipps für die Stille Zeit hat, was Spielfilme betrifft, wären sie immer noch willkommen. Mir gefällt das, eure Fundstücke nachzurecherchieren.
Ein Gutes, Gesundes (!) Jahr!
BN
|
|
Nach oben |
|
|
Selanna Reißwolf
Beiträge: 1146 Wohnort: Süddeutschland
|
03.01.2021 01:48
von Selanna
|
|
|
Hallo BlueNote,
zwei der besten Filme der letzten fünf Jahre waren für mich:
1. Arrival (2016), Science-Fiction:
Nach der Landung mehrerer außerirdischer Raumschiffe auf der Erde versuchen ein Physiker und eine Linguistin mit den Außerirdischen zu kommunizieren und den Grund für ihr Auftauchen herauszufinden. Ein ruhig erzählter Film mit interessanten Zeitlinien. Ich war überwältigt.
2. Sieben Minuten nach Mitternacht (2016), Fantasy:
Die krebskranke Mutter eines 12-jährigem Jungen liegt im Sterben und er durchlebt Stadien der Trauer, Wut, Verzweiflung. Nachts träumt er von einem Monster, mit dessen Hilfe er sich der Situation langsam stellt. Hört sich eher kindlich an, ist aber mE keinesfalls für Kinder geeignet und mit das packend Emotionalste, das ich in den letzten Jahren gesehen habe.
Liebe Grüße
Selanna
_________________ Nur ein mittelmäßiger Mensch ist immer in Hochform. - William Somerset Maugham |
|
Nach oben |
|
|
BlueNote Stimme der Vernunft
Beiträge: 7304 Wohnort: NBY
|
03.01.2021 11:29
von BlueNote
|
|
|
Hallo Selanna!
Schön, von dir mal wieder etwas zu hören. Ich hab dich schon vermisst. Und vielen Dank für die Filmtipps.
Und falls du mal Zeit und Lust auf Testlesen hättest, in etwa 3 Monaten wäre es so weit.
Ich wünsche eine Gutes Neues Jahr!
BN
|
|
Nach oben |
|
|
|
|
Seite 1 von 1 |
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen. In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
Empfehlung | Buch | Empfehlung | Buch | Buch | Empfehlung | Empfehlung | Empfehlung | Buch | Empfehlung |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|