18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel
Schreiben mit Pages

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Caloustine
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen


Beiträge: 17



Beitrag19.11.2023 01:10
Schreiben mit Pages
von Caloustine
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

gab es hier nicht einmal ein Forum für Technik (Hard- und Software)? Oder gibt es das noch und ich habe es nur nicht gefunden?

Letzteres erklärt sich vielleicht dadurch, dass ich seit vielen Stunden daran sitze, mein altes Pages-Normseiten-Layout wieder hinzukriegen. Aus irgendeinem Grund ist es zerstört. Klar war ich das selbst, aber ich habe keine Ahnung, wie ich das hinbekommen habe. Jedenfalls bin ich tatsächlich etwas verzweifelt. Und sauer. Abwechselnd auf Pages und auf mich.

Also sollte es hier ein entsprechendes Forum geben, freue ich mich über einen Hinweis.

Sollte hier ein Pages-Profi sein, der bereit wäre, mir auf die Sprünge zu helfen, freue ich mich auch.

Danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
F.J.G.
Geschlecht:männlichBitte keinen Weichspüler verwenden

Alter: 33
Beiträge: 1955
Wohnort: Wurde erfragt


Beitrag19.11.2023 05:51

von F.J.G.
Antworten mit Zitat

Hey Caloustine!

Verstehe ich dich richtig, dass du eine Dokumentvorlage erstellt hast, die du nicht wiederfindest?

Wenn das der Fall ist, würde ich zunächst mit Spotlight nach der Datei suchen.

Ansonsten können ein paar mehr Informationen nicht schaden. Wink

Liebe Grüße
Kojote


_________________
Ab sofort erhältlich: Achtung Ungarn! Ein humorvolles Benutzerhandbuch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Merlinor
Geschlecht:männlichArt & Brain

Alter: 72
Beiträge: 8670
Wohnort: Bayern
DSFo-Sponsor


Beitrag19.11.2023 12:20
Re: Schreiben mit Pages
von Merlinor
Antworten mit Zitat

Caloustine hat Folgendes geschrieben:
Hallo zusammen, gab es hier nicht einmal ein Forum für Technik (Hard- und Software)?


Hallo Caloustine

Vielleicht findest Du in der Selbsthilfe ja das, wonach Du suchst: Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel

Ob hier allerdings in einem Faden speziell Apples "Pages" ausführlich diskutiert wird, weiß ich nicht. Du musst Dich da wohl etwas durch die verschiedenen Threads lesen.

LG Merlinor


_________________
„Ich bin fromm geworden, weil ich zu Ende gedacht habe und nicht mehr weiter denken konnte.
Als Physiker sage ich Ihnen nach meinen Erforschungen des Atoms:
Es gibt keine Materie an sich, Geist ist der Urgrund der Materie.“

MAX PLANCK (1858-1947), Mailand, 1942
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
holg
Geschlecht:männlichExposéadler

Moderator

Beiträge: 2396
Wohnort: knapp rechts von links
Bronzenes Licht Der bronzene Roboter


Beitrag19.11.2023 12:43

von holg
Antworten mit Zitat

Der Faden wurde aus dem Smalltalk hierher verlegt.

Neben Kojotes Tipp, der am besten für auf deinem Rechner verschollene Vorlagen funktioniert, hilft natürlich auch eine Suche im Internet, wo es zahlreiche Normseitenvorlagen zum herunterladen gibt.
Oder Anleitungen, eine neue Vorlage zu erstellen.


_________________
Why so testerical?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Caloustine
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen


Beiträge: 17



Beitrag20.11.2023 22:42

von Caloustine
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Kojote hat Folgendes geschrieben:
Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel


Danke für deine Antwort, Kojote.

Ich habe mir mein Pages-Dokument zerschossen. Jetzt sind es wohl Objekte, die nicht miteinander verbunden sind. Wie gesagt, ich habe keine Ahnung, wie ich das hinbekommen habe und deshalb keinen Plan, wie ich es rückgängig machen könnte.

Verloren habe ich es also nicht, nur zerstört. :-/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Caloustine
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen


Beiträge: 17



Beitrag20.11.2023 22:46
Re: Schreiben mit Pages
von Caloustine
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Merlinor hat Folgendes geschrieben:
Caloustine hat Folgendes geschrieben:
Hallo zusammen, gab es hier nicht einmal ein Forum für Technik (Hard- und Software)?


Hallo Caloustine

Vielleicht findest Du in der Selbsthilfe ja das, wonach Du suchst: Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel

Ob hier allerdings in einem Faden speziell Apples "Pages" ausführlich diskutiert wird, weiß ich nicht. Du musst Dich da wohl etwas durch die verschiedenen Threads lesen.

LG Merlinor


Danke auch dir, Merlinor.

Ich hatte mal 220 schöne Normseiten (also formal, inhaltlich hoffentlich auch), das ging alles ganz prima mit Pages, aber nun sind sie hin. Der Text ist zwar noch da, aber nun so komisch unterteilt, dass es nur sehr umständlich möglich ist, ihn zu bearbeiten.

Ich werde mich durch die Selbsthilfe lesen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Caloustine
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen


Beiträge: 17



Beitrag20.11.2023 22:51

von Caloustine
pdf-Datei Antworten mit Zitat

holg hat Folgendes geschrieben:
Der Faden wurde aus dem Smalltalk hierher verlegt.

Neben Kojotes Tipp, der am besten für auf deinem Rechner verschollene Vorlagen funktioniert, hilft natürlich auch eine Suche im Internet, wo es zahlreiche Normseitenvorlagen zum herunterladen gibt.
Oder Anleitungen, eine neue Vorlage zu erstellen.


Danke dir, Holg, fürs richtige Einordnen und deine Antwort.

Mit Normseiten an sich hatte ich kein Problem, eher damit, dass mein Fließtext plötzlich in einzelne Objekte unterteilt ist. Will ich jetzt zum Beispiel die Kopfzeile ändern, geht das nur noch für ein "Objekt" (zwischen einer und zwei Seiten groß), aber nicht mehr für den gesamten Fließtext von 220 Seiten.

Vielleicht kriege ich es noch hin. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Merlinor
Geschlecht:männlichArt & Brain

Alter: 72
Beiträge: 8670
Wohnort: Bayern
DSFo-Sponsor


Beitrag21.11.2023 12:18

von Merlinor
Antworten mit Zitat

Hallo Caloustine

Am besten überführst Du jetzt den ganzen Text en Bloc in ein neues Projekt, denke ich. Die einzelnen Objekte dann zu markieren und mit Funktionen zu belegen, sollte relativ schnell gehen. Danach könntest Du ihn wieder im Gesamten bearbeiten. Ist natürlich Arbeit, aber bei 200 Seiten doch gut machbar, denke ich.

Eine bessere Möglichkeit wirst Du wohl auch nicht haben. Jetzt stundenlang herumzubasteln, um die alte Ordnung wiederherstelle, ist meiner Meinung nach Zeitverschwendung. Wenn die regulären programminternen Wiederherstellungsmöglichkeiten versagt haben, ist der Text wohl unwiderruflich zerschossen.

LG Merlinor


_________________
„Ich bin fromm geworden, weil ich zu Ende gedacht habe und nicht mehr weiter denken konnte.
Als Physiker sage ich Ihnen nach meinen Erforschungen des Atoms:
Es gibt keine Materie an sich, Geist ist der Urgrund der Materie.“

MAX PLANCK (1858-1947), Mailand, 1942
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maunzilla
Exposéadler


Beiträge: 2841



Beitrag21.11.2023 20:53

von Maunzilla
Antworten mit Zitat

Deshalb sollte man nach Möglichkeit keine Formatierungen und Vorlagen verwenden. Spätestens beim Konvertieren in ein anderes Format (die meisten Firmen verwenden MS Word) können dann Fehler entstehen.
Das unformatierte Rohdokument, kann man dann am Ende immer noch in alle möglichen Formate umwandeln und neu speichern. Aber wenn dabei etwas schief geht, hat man nie das Original beschädigt.

Gerade, wenn man für Verlage schreibt, würde ich grundsätzlich dazu raten, eher Word zu nutzen, weil das am verbreitetsten ist, denn sie werden einem Korrekturvorschläge u.ä. auch in demselben zurückschicken. Und wenn man dann ständig hin und her konvertieren muß, ist das sehr mühsam, und fehlerträchtig.


_________________
"Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Caloustine
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen


Beiträge: 17



Beitrag22.11.2023 18:02

von Caloustine
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Merlinor hat Folgendes geschrieben:
Hallo Caloustine

Am besten überführst Du jetzt den ganzen Text en Bloc in ein neues Projekt, denke ich. Die einzelnen Objekte dann zu markieren und mit Funktionen zu belegen, sollte relativ schnell gehen. Danach könntest Du ihn wieder im Gesamten bearbeiten. Ist natürlich Arbeit, aber bei 200 Seiten doch gut machbar, denke ich.

Eine bessere Möglichkeit wirst Du wohl auch nicht haben. Jetzt stundenlang herumzubasteln, um die alte Ordnung wiederherstelle, ist meiner Meinung nach Zeitverschwendung. Wenn die regulären programminternen Wiederherstellungsmöglichkeiten versagt haben, ist der Text wohl unwiderruflich zerschossen.

LG Merlinor


Das sehe ich inzwischen auch so. Die Zeit fürs Herumbasteln investiere ich am Wochenende lieber darin, den Text, wie du es beschrieben hast, in ein neues Projekt einfließen zu lassen und dann die Objekte zu bearbeiten.
Tut gut, verstanden zu werden. Danke dir!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Caloustine
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen


Beiträge: 17



Beitrag22.11.2023 18:08

von Caloustine
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Maunzilla hat Folgendes geschrieben:
Deshalb sollte man nach Möglichkeit keine Formatierungen und Vorlagen verwenden. Spätestens beim Konvertieren in ein anderes Format (die meisten Firmen verwenden MS Word) können dann Fehler entstehen.
Das unformatierte Rohdokument, kann man dann am Ende immer noch in alle möglichen Formate umwandeln und neu speichern. Aber wenn dabei etwas schief geht, hat man nie das Original beschädigt.

Gerade, wenn man für Verlage schreibt, würde ich grundsätzlich dazu raten, eher Word zu nutzen, weil das am verbreitetsten ist, denn sie werden einem Korrekturvorschläge u.ä. auch in demselben zurückschicken. Und wenn man dann ständig hin und her konvertieren muß, ist das sehr mühsam, und fehlerträchtig.


Ja, genau dabei muss es passiert sein: als ich den Text in ein PDF exportiert habe. Verflixt, das hatte ich echt verdrängt und mir wurde es eben beim Lesen klar!

Klingt einleuchtend, was du über Verlage & Word schreibst. An sich wollte ich kein MS-Programm mehr nutzen, aber bevor mir so etwas noch einmal passiert... Mal sehen, was ich nach der Reparatur-Zeit denke!

Vielen Dank, Maunzilla!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Ausschreibung aktuell
Piper between pages, Schreibwettbewer...
von Bananenfischin
Bananenfischin Ausschreibung aktuell 7 25.04.2024 17:44 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Für Geld schreiben?
von Chandrian
Chandrian Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 40 22.04.2024 16:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
ISBN mit Pseudonym?
von schreiby
schreiby Rechtliches / Urheberrecht / Copyright 6 22.04.2024 10:12 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rezensionen
,,Die Ärztin“- ein Theaterstück m...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Rezensionen 0 19.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Bewerbung mit einem oder mehreren Bü...
von PatDeburgh
PatDeburgh Agenten, Verlage und Verleger 3 16.04.2024 10:05 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuch

von nebenfluss

von Uwe Helmut Grave

von Minerva

von d.frank

von Cholyrika

von DasProjekt

von BlueNote

von Herbert Blaser

von sleepless_lives

von DasProjekt

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!