18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel
Papyrus Autor 11 ist da!

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
kitumba
Geschlecht:weiblichLeseratte
K

Alter: 49
Beiträge: 125
Wohnort: Frankfurt


K
Beitrag02.04.2021 10:57

von kitumba
Antworten mit Zitat

Guerillero hat Folgendes geschrieben:
Es gibt regelmäßig zu allen erdenklichen Anlässen Rabattangebote. Einfach mal Papyrus z.B. auf Instagram und Facebook folgen, dann erfährt man auch rechtzeitig davon.


Hab ich mal gemacht - 10% über Ostern, wenn ihr auf der Papyrus-Seite direkt schaut! Daumen hoch²
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
agto
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 64
Beiträge: 447
Wohnort: Utvik


Beitrag28.09.2021 20:04

von agto
Antworten mit Zitat

Inzwischen ist Papyrus 11 einige Zeit verfügbar ...

Seid ihr mit aktuellen Version zufrieden oder bereut ihr das Geld?

Welche Verbesserung schätzt ihr am meisten?

War Einarbeitung nötig?

#

Hintergrund meiner Fragen ist nicht "welches Programm ist besser" (meine Meinung: zum Schreiben besser als Word, aber zum Layouten nicht zu gebrauchen), sondern mein neues Projekt verzichtet auf Layout aus Ausdrucksmittel, so daß ich mit Papyrus planen und schreiben würde, den Satz mit einen Layout-Programm vornehme, mich nun frage, ob ich in die Tiefen Papyrus' vordringen sollte.

Oft es ist es so, daß man durch ein neues Werkzeug etwas schafft, an das man vorher nicht gedacht hat.

Wer zB noch nie diktiert hat, wird erstaunt sein, wie sich sein Schreibstil verändert.

Ich kommen von der Schreibmaschine und habe bisher im Kopf oder auf Papier geplant. Selbstverständlich nur in dem Umfang, den ich überblicken kann. Der wird im Alter nicht größer. Hier könnte mir Papyrus Jungendlichkeit zurückgeben ... Wink

Allerdings fühle ich mich oft von Software eingeengt, aber vielleicht ist es einen Versuch wert, mich anzupassen, um am Ende effektiver, umfänglicher, konzentrierter zu arbeiten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ca_Su_
Leseratte
C


Beiträge: 123



C
Beitrag28.09.2021 20:42

von Ca_Su_
Antworten mit Zitat

Hallo,
Hier mal meine Meinung:
Ich denke, dass ich papyrus Autor 11 nicht in seinem vollen Umfang nutze,was vor allem daran liegt, dass ich wenig plane und mir die Ideen beim schreiben selbst kommen.
Ein feature, was ich aber definitiv zu schätzen weiß und nicht mehr wissen möchte ist das für synonyme/antonyme. Rechtsklick auf ein Wort und er schlägt dir wirklich eine Vielzahl an passenden Wörtern vor, gleich sortiert nach Bedeutung, in klammern steht auch, wenn es Dialekt, veraltet oder umgangssprachlich ist, ect. Durch die einfache Handhabung lässt sich so schnell ein passendes Wort finden, ohne den schreibfluss zu stören.
Alleine dafür hat es sich für mich persönlich gelohnt upzugraden.
Hoffe das hilft dir!
Viele Grüße
Ca_Su
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6154
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag28.09.2021 22:32

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

Zitat:
Durch die einfache Handhabung lässt sich so schnell ein passendes Wort finden, ohne den schreibfluss zu stören.
Was Ähnliches (ohne sich Papyrus kaufen zu müssen) kann man unter Linux folgendermaßen erlangen:

1. xsel installieren

2. Folgenden Text mit Texteditor in einer Datei z.b. thesaurusstart speichern:
Code:
#!/bin/bash
selection=$(xsel)
waterfox-current -new-tab https://www.openthesaurus.de/synonyme/"$selection"
(oder statt waterfox-current den bevorzugten Browser, z.B. firefox)

3. Datei als Programm ausführbar machen

4. terminal in dem Verzeichnis mit der Datei öffnen und eingeben:
Code:
sudo ln thesaurusstart /usr/local/bin/
oder Datei sonstwie nach /usr/local/bin/ kopieren oder verlinken

5. Unter den Desktop-Einstellungen für Hotkeys oder Tastenkombinationen, Kurzbefehle oder wie auch immer das bei dem verwendeten Desktop heißt den Aufruf von "thesaurusstart" mit einer Tastenkombination verbinden, ich nehme Meta-T (Meta: die Umschalttaste, die bei den meisten Tastaturen ein Windows-Symbol zeigt).

Nach dieser Vorbereitung hat man systemweit was ähnlich Nützliches: Wenn man Meta-T drückt, wird ein neuer Browsertab geöffnet und das aktuell mit der Maus markierte Wort unter openthesaurus nachgeschlagen

Will man beim Schreiben in irgendeinem Programm ein Synonym suchen, einfach das entsprechende Wort markieren (Maus oder Shift+Cursortasten) und Meta-T (oder andere zugewiesene Kombination) drücken, und schon bekommt man die Synonyme angezeigt.

Wo wir schon dabei sind, das kann man analog natürlich auch mit anderen Webseiten machen, z.b. Duden, Wikipedia und Leo. Ich benutze neben openthesaurus folgende Kombinationen:

Meta-D: Wort bei Duden nachschlagen
Meta-L: Leo
Meta-W: Wikipedia deutsch
Meta-Shift-W: Wikipedia englisch
Meta-G: Wort bei Google nachschlagen (oder Startpage, wenn Google anonym sein soll)

Somit kann man beim Tippen sofort Wörter mit einem einzigen Tastendruck bei diversen Webdiensten nachschlagen, ein Feature, das ich nie wieder missen möchte. Auch sehr nützlich, wenn man beim Lesen im Forum schnell was nachschlagen will, ohne das Wort in eine Suchmaschine tippen zu müssen. Funktioniert ja systemweit überall, wo man Text mit der Maus markieren kann.

Falls der Desktop Maus- oder sogar Kameragesten unterstützt, oder Sprachbefehle, kann man die Ausführung des entsprechenden Scripts auch damit verbinden, das fühlt sich dann schon fast wie Science Fiction an.


_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mumienfreund
Eselsohr


Beiträge: 327



Beitrag28.09.2021 22:55

von Mumienfreund
Antworten mit Zitat

Habe gerade mal nachgeschaut. Für mich könnte sich ein Upgrade lohnen, da ich noch mit Version 7.13 unterwegs bin. Angefangen habe ich mit Version 4.

Von den ganzen Gimmicks und Schnickedöns, die mit jeder neuen Version daherkommen, benutze ich, wenn es hochkommt, gerade mal 10 Prozent, was aber bei anderen Programmen ähnlich aussieht.

Für Charakterdatenbanken und Ähnliches ist mir mein Zeit zu schade. Für mein aktuelles Manuskript habe ich ein separates Paryrus-Dokument, in dem ich ein Kapitel (Format: (Überschrift 1) "Charaktere" benannt habe. Jeder einzelne Charakter bekommt dann Kapitelüberschrift 2 zugeordnet, was den netten Effekt hat, dass man (sofern man den Kapitelübersicht eingeblendet hat), die einzelnen Namen (die dann Unterkapitel sind) ein- und ausblenden kann.

Die muss man dann zwar manuell alphabetisch sortieren, (wenn man das möchte), aber auf diese Weise habe ich immer alle Namen auf einen Blick und muss nicht tausend Felder in irgendwelchen Datenbankmasken ausfüllen. Bei mir ist das einfacher Fließtext, den ich bei Bedarf einfach ergänze. Fotos und Grafiken benutze ich nicht.

Andere Kapitel in meinem Begleitdokument heißen z.B.: Orte, Plot, Motive, Magiesystem etc. pp ... da brauch ich keinen Schnickschnack und strebe (überspitzt) nicht an, meine Daten atomar bis zur dritten Normalform zu zerlegen.

Für andere Projekte mag das nützlich sein (Sachbücher z.B.), aber für mein Arbeiten hat sich meine Methode bewährt, trotzdem würde ich Papyrus in jeder Version Word vorziehen.

Ansonsten nutze ich noch intensiv die Notizzettel, die Klemmbretter, Dialoge anzeigen   und farbige Markierungen. Stilanalyse benutze ich kaum. Zeitstrahl auch nicht. Synonyme benutze ich ungefähr in 1 von 100 Fällen, und da vornehmlich bei Adjektiven/Adverbien.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rodge
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 845
Wohnort: Hamburg


Beitrag29.09.2021 10:08

von Rodge
Antworten mit Zitat

ich nutze die Version 11 schon so lange, dass ich nicht mehr weiß, was neu zur Vorgängerversion ist. Was ich häufig nutze:

- Rechtschreibung und Zeichensetzung
- Namensdatenbank und farbliche Kennzeichnung der Namen im Text
- Synonyme nach Rechtsklick auf ein Wort
- Automatische Sicherung von Vorversionen (in separatem Verzeichnis)

Was ich zwar nur gelegentlich nutze, aber extrem hilfreich finde:

- Stilananalyse
- Zeitplaner (für die geplante Fertigstellung)
- Textkonvertierung in Normseiten (per Button)
- Textkonvertierung epub, Mobi, pdf (ebenfalls per Button)

Das geht sicher alles auch mit verschiedenen anderen Programmen, in der Zusammenstellung habe ich bisher nichts Vergleichbares gefunden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stefanie
Reißwolf


Beiträge: 1735



Beitrag29.09.2021 10:13

von Stefanie
Antworten mit Zitat

Ich bin mit einem laufenden Projekt von einer alten auf Version 11 umgestiegen und nutze längst nicht alles, aber wenn ich ein neues Projekt anfange, will ich das tun, weil ich oft Details suche und um Übersichtlichkeit kämpfe. Das wird mir viel nachblättern ersparen.  
Aber auch so mag ich die neue Version, weil ich viele Kurzgeschichtenprojekte gut überblicken kann. Und die Synonymfunktion ist super!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Piratin
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 58
Beiträge: 2186
Wohnort: Mallorca
Ei 2


Beitrag29.09.2021 15:09

von Piratin
Antworten mit Zitat

Ich nutze den Organizer, der noch besser geworden ist, und das neue Tool der Stilstatistik. Da werden die Kapitel nach den Einstellungen, die man in der Stilanalyse vorgenommen hat, als Balkendiagramm gezeigt. Man sieht sofort, welche Kapitel sich möglicherweise von anderen unterscheiden. Auch den Effekt nach einer Überarbeitung sieht man deutlich. Die Antonyme finde ich super, denn ich kenne kein Tool, was Antonyme neben Synonymen so schnell griffbereit hat. Also, ich bin rundum zufrieden, wenn ich auch Zeitstrahl, Denkbrett und Charakterdatenbank eher nicht nutze, aber es vielleicht mal angehe.

_________________
Das größte Hobby des Autors ist, neben dem Schreiben, das Lesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beckinsale
Geschlecht:männlichReißwolf
B


Beiträge: 1127



B
Beitrag29.09.2021 17:43

von Beckinsale
Antworten mit Zitat

Ich kenne Papyrus Autor bislang nur vom Namen her.
Daher zwei eine Fragen:

1. PA kann Word importieren und exportieren. Gut. Kann es auch mit der Änderungsnachverfolgung von Word umgehen? Hat es gar eine eigene?
[Beim Stöbern die Antwort eben entdeckt.]

2. Der Duden Korrektor - wie arbeitet der? Läuft der im Hintergrund mit oder muss ich ihn für eine eigene Korrektursession eigens aufrufen? Von dem stammt der Duden Korrektor, der integriert ist?

My.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
agto
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 64
Beiträge: 447
Wohnort: Utvik


Beitrag29.09.2021 18:02

von agto
Antworten mit Zitat

Beckinsale hat Folgendes geschrieben:
Ich kenne Papyrus Autor bislang nur vom Namen her.
Daher zwei eine Fragen:

1. PA kann Word importieren und exportieren. Gut. Kann es auch mit der Änderungsnachverfolgung von Word umgehen? Hat es gar eine eigene?
[Beim Stöbern die Antwort eben entdeckt.]

2. Der Duden Korrektor - wie arbeitet der? Läuft der im Hintergrund mit oder muss ich ihn für eine eigene Korrektursession eigens aufrufen? Von dem stammt der Duden Korrektor, der integriert ist?

My.


Du kannst Papyrus Autor Demo kostenlos und unbegrenzt testen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Calvin Hobbs
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 55
Beiträge: 564
Wohnort: Deutschland


Beitrag29.09.2021 19:54

von Calvin Hobbs
Antworten mit Zitat

Beckinsale hat Folgendes geschrieben:
Ich kenne Papyrus Autor bislang nur vom Namen her.
Daher zwei eine Fragen:

1. PA kann Word importieren und exportieren. Gut. Kann es auch mit der Änderungsnachverfolgung von Word umgehen? Hat es gar eine eigene?
[Beim Stöbern die Antwort eben entdeckt.]

2. Der Duden Korrektor - wie arbeitet der? Läuft der im Hintergrund mit oder muss ich ihn für eine eigene Korrektursession eigens aufrufen? Von dem stammt der Duden Korrektor, der integriert ist?

My.


Am unteren Bildschirm gibt es eine Leiste, in deren Mitte sich 3 Icons befinden:
Duden Korrektor, Stilanalyse und Lesbarkeitseinschätzung.
Alle drei Optionen sind frei wähl- und im Menü in bestimmten Stufen einstellbar.
Ad hoc hätte ich behauptet, dass der Duden Korrektor von Papyrus entwickelt ist. Es gibt ein Forum, in dem man solche Fragen klären kann - > https://forum.papyrus.de/

PS.: Benutze Papyrus seit ca. 3 Jahren und empfehle es gern.


_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
agto
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 64
Beiträge: 447
Wohnort: Utvik


Beitrag29.09.2021 22:05

von agto
Antworten mit Zitat

Calvin Hobbs hat Folgendes geschrieben:
Ad hoc hätte ich behauptet, dass der Duden Korrektor von Papyrus entwickelt ist.


Wenn ich recht erinnere, wurde der Duden Korrektor vom Duden Verlag entwickelt.

Als das Projekt wegen der reinen Online-Lösung Duden Mentor aufgegeben wurde, haben einige Mitarbeiter vom Duden Verlag die Namensrechte gekauft und betreiben seitdem Duden Korrektor weiter.

https://www.epc.de

Duden Korrektor gibt es auch für Word.

Die Stilanalyse und Lesbarkeits-Einschätzung von Papyrus Autor sind wohl Eigenentwicklungen, haben nichts mit Duden Korrektor zu tun.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
agto
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 64
Beiträge: 447
Wohnort: Utvik


Beitrag29.09.2021 22:17
Papyrus Autor nicht für iPad
von agto
Antworten mit Zitat

Leider gibt es Papyrus Autor nicht fürs iPad wie Word oder Scrivener.

Sehr angenehm, wenn man im Bett liegt und kurz vorm Einschlafen denkt: das könnte ich ja so formulieren ...

Mit dem iPad die in iCloud gespeicherte Datei aufrufen und verändern.

Dann Augen zu und einschlafen.

Am nächsten Tag geht dann am Schreibtisch vorm Computer an der gleichen Stelle weiter, ohne daß man die Korrekturen nachtragen muß.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stefanie
Reißwolf


Beiträge: 1735



Beitrag02.10.2021 06:23

von Stefanie
Antworten mit Zitat

Ca_Su_ hat Folgendes geschrieben:
Hallo,
Ein feature, was ich aber definitiv zu schätzen weiß und nicht mehr wissen möchte ist das für synonyme/antonyme. Rechtsklick auf ein Wort und er schlägt dir wirklich eine Vielzahl an passenden Wörtern vor, gleich sortiert nach Bedeutung, in klammern steht auch, wenn es Dialekt, veraltet oder umgangssprachlich ist, ect. Durch die einfache Handhabung lässt sich so schnell ein passendes Wort finden, ohne den schreibfluss zu stören.
Alleine dafür hat es sich für mich persönlich gelohnt upzugraden.
Hoffe das hilft dir!
Viele Grüße
Ca_Su


Habe gerade entdeckt, dass für das Wort Frau als Synonym Chefin angegeben wird. Die Denkweise gefällt mir. Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rodge
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 845
Wohnort: Hamburg


Beitrag02.10.2021 11:35

von Rodge
Antworten mit Zitat

Stefanie hat Folgendes geschrieben:

Habe gerade entdeckt, dass für das Wort Frau als Synonym Chefin angegeben wird. Die Denkweise gefällt mir. Cool


Insgesamt sind es 68 Synonyme. Die nächsten sind Angetraute, Ehedrachen...
es ist somit für jeden etwas dabei...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stefanie
Reißwolf


Beiträge: 1735



Beitrag16.10.2023 06:41

von Stefanie
Antworten mit Zitat

Papyrus hat zur Zeit in seinem Forum einen Schreibwettbewerb laufen, wo man eine aktuelle Version von Papyrus 11 gewinnen kann.
Man muss sich dort anmelden, weshalb dieser Wettbewerb nicht hier bei den Ausschreibungen erscheint.
Es gewinnt jede Woche einmal der beliebteste Eintrag und ein Programm wird unter allen Einreichenden verlost.
Also wer sein Glück versuchen möchte:
https://community.papyrus.de/t/seitenwind-woche-1-gaeste-im-geisterhaus/27151
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taranisa
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 54
Beiträge: 3215
Wohnort: Frankenberg/Eder


Beitrag16.10.2023 10:57

von Taranisa
Antworten mit Zitat

Ich glaub, ich bin immer noch bei Papyrus 10, weil ich genauso immer noch keine ausreichende Zeit hatte, mich richtig in die Möglichkeiten einzuarbeiten. Da funktioniert Word einfach(er) schneller. Planung und Figurenliste nebst sonstigen kurzen Notizen schreibe ich per Hand.

_________________
Henkersweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/18
Die Ehre des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 12/20
Spielweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/21
Das Gegengift des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 11/22
Der Stab der Seherin, Burgenwelt Verlag, Herbst 2024
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
HMB
Geschlecht:männlichErklärbär
H


Beiträge: 3



H
Beitrag09.12.2023 13:03
Papyrus
von HMB
Antworten mit Zitat

Ich arbeite schon seit Jahren mit Papyrus.
Es ist wie bei vielen anderen Programmen auch: Meist braucht man nur einen Bruchteil der Funktionalitäten, die von der Software angeboten werden, aber die sollen möglichst gut funktionieren. Papyrus macht das aus meiner Sicht sehr gut. Ich verwende z.B. die Figurendatenbank in allen Buchprojekten. Manche Figuren beschreibe ich recht ausführlich, dann gibt es welche, bei denen erfasse ich nur den Namen. Wie viel erfasst werden soll, bleibt der Autorin/dem Autor überlassen, also ausser dem Namen, der ist das einzige Pflichtfeld in der Figurendatenbank. Für mich ist es ein klarer Vorteil, wenn ich im Text direkt zur Figurendatenbank komme, oder via Mouseover einige der Keyinfos zur jeweiligen Figur sehe (Version 11). Rechtschreibprüfung, Stilanalyse, Synonyme und Antonyme sowie Denkbrett sind ebenfalls Funktionalitäten, die ich sehr schätze.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 2 von 2 Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Diskussionen zu Genre und Zielgruppe
Was ist New Adult?
von Chandrian
Chandrian Diskussionen zu Genre und Zielgruppe 2 23.04.2024 21:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung
Was ist euer Prozess für den zweiten...
von Algernon
Algernon Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung 5 22.04.2024 21:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Es ist nie zu spät!!!
von Wenigschreiber
Wenigschreiber Trash 0 16.04.2024 16:44 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Wer das liest, ist ein Hanuta
von Chandrian
Chandrian Roter Teppich & Check-In 6 08.04.2024 11:12 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtschreibung, Grammatik & Co
Ist das richtig?
von Ralphie
Ralphie Rechtschreibung, Grammatik & Co 45 02.04.2024 07:46 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von silke-k-weiler

von V.K.B.

von Rike

von Ralphie

von kskreativ

von Mogmeier

von Gefühlsgier

von Schlomo

von Traumtänzerin

von Hitchhiker

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!