18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Roter Teppich & Check-In
Endlich dazu durch gerungen :)

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Schwarzelilie
Erklärbär
S


Beiträge: 0



S
Beitrag17.12.2020 19:26
Endlich dazu durch gerungen :)
von Schwarzelilie
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich habe mich vor ein paar Tagen hier angemeldet und möchte mich kurz vorstellen.

Wo fange ich an... Vor etwas über einem Jahr habe ich einen Blog erstellt. Dort schreibe ich über meine Probleme, Erfahrungen, meine Depressionen und die damit verbundenen Probleme. Wie es wohl immer ist waren die ersten Leser Freunde, Familie und Bekannte in den sozialen Netzwerken. Die Resonanz war wirklich überraschend. Es tat mit gut darüber zu schreiben, es fühlt sich gut an. Ich habe so eine Möglichkeit gefunden zu verarbeiten.

Nun bekam ich vor Kurzem eine Anfrage, ob ich schon mal darüber nachgedahct habe ein Buch zu schreiben. Und ja, ich habe tatsächlich schon immer davon geträumt zu schreiben. Nicht erst jetzt auf Grundlage des Blogs, auch schon früher im Jugendalter. Da waren es eher Gedichte und Kurzgeschichten. Es hat mich sehr neugierig gemacht.

Jetzt versuche ich mich in die Materie ein zu arbeiten und lesen.

Wie habt ihr angefangen? Habt ihr euch belesen? Oder sogar Kurse besucht um Grundlagen zu erlernen? Ich habe zwar Interesse und Spaß am Schreiben, mir fehlt aber das Hintergrundwissen. WIe baut sich ein Buch auf, wie bekomme ich einen roten Faden durch, was soll rein, was besser nicht, welcher Stil usw.

Ich werde mich hier im Forum erstmal durchlesen und hoffe auf Tips und Ideen smile

Einen schönen Abend noch!

LG Jenn
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SilkeE
Leseratte
S


Beiträge: 122
Wohnort: Berlin


S
Beitrag17.12.2020 19:36

von SilkeE
Antworten mit Zitat

Hallo Jenn,

bin auch neu hier im Forum, schreibe aber schon seit zwei Jahren an längeren Texten und übersetze auch Bücher.

Toll, dass du eine neue Leidenschaft für dich entdeckt hast! Ich finde, Schreiben kann sehr befriedigend und erfüllend sein. (auch frustrierend und seelenlöschend, aber das will ich hier nicht weiter erörtern)

Wie anfangen? Zum einen: Lesen! Was sind deine Lieblingsbücher? Warum sind es deine Lieblingsbücher? Deine Lieblingsautoren? Beginne, diese Texte mit einem analytischen Auge zu lesen.

Dann habe ich in ein, zwei Schreibratgeber aus dem Buchhandel investiert. Das fand ich sehr lohnenswert. Ich habe auch gelesen, wie andere es tun - die großen Namen. Wie sieht deren Alltag so aus?

Aber dann habe ich vor allem im Internet gestöbert. Es gibt unzählige Blogs, Podcasts und Videos, die die Technik und das Handwerk des Schreibens erläutern. Wenn nicht auf Deutsch, dann auf Englisch. Wie plotte ich eine Geschichte, erschaffe ich glaubhafte Figuren, erzeuge ich Spannung, schreibe ich Szenen, wecke ich Emotionen, usw. Je nach Projekt ist das eine oder andere relevant.

Meiner Meinung nach ist das Schreiben eine Mischung aus Talent und Handwerk. Ein bisschen Talent, aber vor allem Handwerk. Viele übersehen das leider. Ich bilde mich in einem fort und will immer mehr lernen. Deshalb habe ich mich hier auch angemeldet.

Hier der wichtigste Tipp: Fang einfach an. Nur durch Übung kannst du lernen. Mache Fehler, lass dich kritisieren, forsche nach, wie es besser geht.

Viel Spaß auf deiner Schreibreise!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schwarzelilie
Erklärbär
S


Beiträge: 0



S
Beitrag19.12.2020 00:36

von Schwarzelilie
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Silke,

sorry, dass ich jetzt erst antworte. Homeschooling - anstrengend Rolling Eyes

Danke für deine netten Worte! Du hast wahrscheinlich Recht, einfach anfangen, sehen was passiert, nicht zuviel nachdenken (wie ich es sooft tue...).

Da ich in übernächste Woche Geburtstag habe lasse ich mir von meinem Mann 2 Bücher schenken die mir hoffentlich helfen ein paar Fragen zu beantworten.

Womit schreibt man denn ein Buch? Nutzt du spezielle Programme oder legst du einfach mit Word los?

Ich habe hier die Übungen gefunden, das werde ich auf jeden Fall machen. Ich glaube, das gibt einem Newbie ein gutes erstes Gefühl.

Schönen Abend!!

LG Jenn
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nehemia
Geschlecht:weiblichWortedrechsler
N


Beiträge: 62
Wohnort: Über den Wolken


N
Beitrag19.12.2020 00:45

von Nehemia
Antworten mit Zitat

Hey Jenn,
ich bin auch erst vor ein paar Tagen dazu gekommen und ich kann dir sagen: schon durch das Lesen der Bewertungen lernt man unglaublich viel dazu!
Und dann gibt es ja noch die vielen Texte hier, die noch so einiges erklären können. Also herzlich Willkommen im Herzen der Kreativität!

LG Nehemia Very Happy


_________________
You‘ re always one decision away from a totaly different life.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SilkeE
Leseratte
S


Beiträge: 122
Wohnort: Berlin


S
Beitrag19.12.2020 13:47

von SilkeE
Antworten mit Zitat

Schwarzelilie hat Folgendes geschrieben:
Hallo Silke,

sorry, dass ich jetzt erst antworte. Homeschooling - anstrengend Rolling Eyes



Kenn ich!

Schwarzelilie hat Folgendes geschrieben:


Womit schreibt man denn ein Buch? Nutzt du spezielle Programme oder legst du einfach mit Word los?



Ich habe zunächst ganz normal mit Pages - also das Word vom Mac - geschrieben. Dann habe ich in Papyrus investiert. Dort habe ich eine bessere Duden-Version, ein Synonymwörterbuch, Stilanalyse, einen Navigator, kann Recherchen hinterlegen, Füllwörter finden und streichen und und und. Es ist eine kleine Investition, die sich für mich schon 1000-fach ausgezahlt hat. Auch dieses Programm hat mir einiges übers Schreiben beigebracht, vom Sprachlichen bis zum Aufbau eines großen Romans. Aber ich weiß auch, dass viele auf so etwas verzichten und die Investition scheuen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Paracelsus
Gänsefüßchen

Alter: 58
Beiträge: 20
Wohnort: Österreich/Kapfenberg


Beitrag20.12.2020 16:48

von Paracelsus
Antworten mit Zitat

Hi Jenn!

Ich bin auch noch recht jung hier, eher der stille Mitleser, es sei denn mich hüpft ein Thema an oder ich habe Fragen.

Ich komme wie Du aus der Ecke der Depressionen und das Schreiben war immer mein Ventil.
Es ist auch ein hervorragendes Verarbeitungsmittel!

Früher an Büchern, Kurzgeschichten und Gedichten gebastelt - das alles im Zweifel wieder vernichtet (da gabs noch Papier das man wegwerfen konnte - es brannte auch so schön) - Jahrzehntelang nichts gemacht.
Naja, heute ein kleiner Lohnschreiber, der grad an seinem eigenen Podcast bastelt.

Wie ich schreibe? Ich benutze ganz simpel Office.

Schreib ich an was großem, wo viele Charakter gezeichnet werden müssen, Orte, Events Personen zeitlich in Einklang sein müssen - dann lege ich mir eine Map an. So ne richtig große an den Wänden.

Jeder Charakter bekommt seinen Lebenslauf, Jeder Ort seine Beschreibung und Geschichte und das alles extra geschrieben und ausgedruckt.
Endlang eines Zeitstrahles, der auch schon mal rund um mein Wohnzimmer laufen kann, wird das dann an die Wände gepappt. Alles was in irgendeiner Form relevant ist, kommt da ran.
Wer begegnet wem, wann, wo, warum und wie. Das dauert meistens länger, als die Kapitel zu schreiben.
Vielleicht schreibt es sich genau deshalb so schnell.

Willkommen im Forum.
Besten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Roter Teppich & Check-In
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Feedback
Hörtext • Aufgeschrieben. Endlich....
von Verklang
Verklang Feedback 2 12.04.2024 13:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel
Registerhaltigkeit durch Kapitelüber...
von Dedekinga
Dedekinga Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel 14 28.02.2024 13:45 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
dazu spielt leis musik
von Perry
Perry Werkstatt 2 27.02.2024 18:12 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Freiheit durch Kreativität
von Easton G. Parker
Easton G. Parker Roter Teppich & Check-In 6 26.02.2024 21:22 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung
Was habt ihr durch das Schreiben übe...
von Irschle
Irschle Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung 13 25.01.2024 02:15 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungBuchBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlung

von Leveret Pale

von Jarda

von Sabine A.

von jon

von Pütchen

von caesar_andy

von fancy

von jon

von Nayeli Irkalla

von Rike

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!