18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Ideenfindung, Recherche
Virenkrankheit ohne Impfung


 
 
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
meerenblau
Reißwolf
M


Beiträge: 1320



M
Beitrag16.12.2020 21:34
Virenkrankheit ohne Impfung
von meerenblau
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich überlege gerade, welche Virenkrankheit es gibt, die 1. hochansteckend ist und 2. nicht therapierbar ist und für die es 3. keinen Impfstoff gibt.

Corona/Covid19 scheidet aus, da der Roman, für den ich das recherchiere, vor der Coronapandemie spielt.

Ich dachte an die Spanische Grippe, aber gegen die soll ja inzwischen geimpft werden können. Gegen die Schwarzen Pocken kann man auch impfen, gegen das Marburgfieber oder Ebola inzwischen auch. Tollwut und AIDS sind nicht so einfach übertragbar, Cholera ist keine Virenkrankheit, Syphilis ebenfalls nicht.

Hat jemand eine Idee?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Elbenkönigin1980
Reißwolf
E


Beiträge: 1106



E
Beitrag16.12.2020 22:22

von Elbenkönigin1980
Antworten mit Zitat

Erfinde doch einfach ein solches Virus, da kannst du das so machen wie es dir am besten passt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ron Swanson
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 33
Beiträge: 802
NaNoWriMo: 4094
Wohnort: Gütersloh


Beitrag16.12.2020 22:24

von Ron Swanson
Antworten mit Zitat

Hab grad das hier entdeckt:

https://tropeninstitut.de/krankheiten-a-z/nipah-virus-infektion

das Nipha Virus

- wird durch den Kontakt zu Schweinen leicht auf Menschen übertragen
- Auch eine Mensch-zu-Mensch-Übertragung ist möglich
- Die Erkrankung macht sich mit hohem Fieber und grippeähnlichen Symptomen bemerkbar
- Jeder zweite Erkrankte verstirbt an den Folgen der Nipah-Virus-Infektion
- Es kann zu dauerhaften Krankheitsfolgen wie etwa Persönlichkeitsveränderungen und Epilepsie kommen.

- Noch gibt es keine wirklich schlagkräftigen Medikamente im Kampf gegen das Nipah-Virus.
- Die Symptome können nur medikamentös gelindert;
- die Krankheitsursache aber nicht direkt bekämpft werden.
-Erfolge brachte allerdings die Gabe des antiviralen Wirkstoffs Ribavirin, der die Sterblichkeitsrate senken konnte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
meerenblau
Reißwolf
M


Beiträge: 1320



M
Beitrag17.12.2020 13:54

von meerenblau
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Elbenkönigin1980 hat Folgendes geschrieben:
Erfinde doch einfach ein solches Virus, da kannst du das so machen wie es dir am besten passt.


Nein, das möchte ich nicht. Ich habe es selber immer gehasst, wenn Schriftsteller einfach etwas erfinden, nur weil sie es anders nicht lösen konnten.

@ Ron: Das könnte interessant sein. Vielen Dank !!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beckinsale
Geschlecht:männlichReißwolf
B


Beiträge: 1130



B
Beitrag17.12.2020 14:48

von Beckinsale
Antworten mit Zitat

meerenblau hat Folgendes geschrieben:
Nein, das möchte ich nicht. Ich habe es selber immer gehasst, wenn Schriftsteller einfach etwas erfinden, nur weil sie es anders nicht lösen konnten.


Dann bleibst uns ja wohl immerhin noch eine Dystopie erspart ...

My.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Maunzilla
Exposéadler


Beiträge: 2822



Beitrag18.12.2020 04:00

von Maunzilla
Antworten mit Zitat

Solche Viren gibt es nicht, denn sonst hätten sie schon längst die halbe Menschheit ausgelöscht. Das ist doch einleuchtend.

_________________
"Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Elbenkönigin1980
Reißwolf
E


Beiträge: 1106



E
Beitrag18.12.2020 04:32

von Elbenkönigin1980
Antworten mit Zitat

meerenblau hat Folgendes geschrieben:
Elbenkönigin1980 hat Folgendes geschrieben:
Erfinde doch einfach ein solches Virus, da kannst du das so machen wie es dir am besten passt.


Nein, das möchte ich nicht. Ich habe es selber immer gehasst, wenn Schriftsteller einfach etwas erfinden, nur weil sie es anders nicht lösen konnten.

@ Ron: Das könnte interessant sein. Vielen Dank !!!


Wie wäre es mit der Pest? Die tötete wirklich sehr viele Menschen, und ich glaube, ein Gegenmittel gibt es bis heute nicht, du könntest also ein mutiertes Pestvirus nehmen.
Solche Viren gibt es in Laboren, das habe ich mal in einer Doku gesehen dein Virus könnte also so durch ein Versehen aus einem Labor heraus unter die Menschen gelangen, beispielsweise indem eine testweise mit dem Pesterreger infizierte Ratte aus dem Labor fliehen kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
meerenblau
Reißwolf
M


Beiträge: 1320



M
Beitrag18.12.2020 08:33

von meerenblau
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ich denke, ich werde das Nipah-Virus nehmen. Vielen Dank für die Hilfe.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alpen-Yeti
Geschlecht:weiblichLeseratte
A

Alter: 53
Beiträge: 131



A
Beitrag18.12.2020 12:48

von Alpen-Yeti
Antworten mit Zitat

Elbenkönigin1980 hat Folgendes geschrieben:

Wie wäre es mit der Pest? Die tötete wirklich sehr viele Menschen, und ich glaube, ein Gegenmittel gibt es bis heute nicht, du könntest also ein mutiertes Pestvirus nehmen.
Solche Viren gibt es in Laboren, das habe ich mal in einer Doku gesehen dein Virus könnte also so durch ein Versehen aus einem Labor heraus unter die Menschen gelangen, beispielsweise indem eine testweise mit dem Pesterreger infizierte Ratte aus dem Labor fliehen kann.


Hallo Elbenkönigin, da gibt es leider nur ein klitzekleines Problem: Die Pest wird durch das Bakterium Yersinia pestis hervorgerufen. Leider keine Virus-Infektion. Und gegen die Pest gibt es durchaus Gegenmittel z.B. Antibiotika und auch Impfung.
Was aber natürlich einem fitkiven mutierten Bakterium, das hochansteckend ist und gegen das es kein wirksames Mittel gibt, nicht im Wege stünde.

T'Schuldigung, konnte den Besserwisser in mir nicht zurückhalten.
Ach ja, wie lange spielt denn die Geschichte vor heute? Dann käme doch z.B. Ebola durchaus in Frage, denn sooo lange gibt es ja noch keinen Impfstoff dagegen.

schöne Grüße.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rodge
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 847
Wohnort: Hamburg


Beitrag18.12.2020 13:26

von Rodge
Antworten mit Zitat

meerenblau hat Folgendes geschrieben:
Elbenkönigin1980 hat Folgendes geschrieben:
Erfinde doch einfach ein solches Virus, da kannst du das so machen wie es dir am besten passt.


Nein, das möchte ich nicht. Ich habe es selber immer gehasst, wenn Schriftsteller einfach etwas erfinden, nur weil sie es anders nicht lösen konnten.



Wo ist der Unterschied? Ob du nun einen Virus neu erfindest, oder einen alten nimmst, dem du alle möglichen (neuen) Eigenschaften mitgibst, damit er leistet, was du brauchst, erfinden tust du was in beiden Fällen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SilkeE
Leseratte
S


Beiträge: 122
Wohnort: Berlin


S
Beitrag18.12.2020 13:50

von SilkeE
Antworten mit Zitat

Ich sehe auch kein Problem damit, einen Virus zu erfinden. Es entstehen schließlich täglich neue, da ist das doch nicht weit hergeholt.

Aber ansonsten kann ich dir noch die Hantaviren ans Herz legen, gegen die es noch keinen Impfstoff gibt. Ich glaube, sie sind Vorbild für den Virus in "Der Übergang" von Justin Cronin.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Raven1303
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 41
Beiträge: 540
Wohnort: NRW


Beitrag18.12.2020 14:00

von Raven1303
Antworten mit Zitat

Ich meine, ich habe mal etwas über ein mutiertes Herpesvirus gelesen.

Hier z. B.

https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.herpes-eine-potenziell-toedliche-erkrankung.12dfb8fb-7c29-46bc-95bd-f60936fcebc6.html

Vielleicht kannst du daraus was machen.


_________________
Ich lebe mein Leben in wachsenden Ringen, die sich über die Dinge ziehn.
Ich werde den Nächsten vielleicht nicht vollbringen, aber versuchen will ich ihn.
Ich kreise um Gott, um den uralten Turm und ich kreise Jahrtausende lang.
Und ich weiß noch nicht: bin ich ein Falke, ein Sturm? Oder ein großer Gesang... (R.M. Rilke)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
meerenblau
Reißwolf
M


Beiträge: 1320



M
Beitrag18.12.2020 14:35

von meerenblau
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Rodge hat Folgendes geschrieben:
meerenblau hat Folgendes geschrieben:
Elbenkönigin1980 hat Folgendes geschrieben:
Erfinde doch einfach ein solches Virus, da kannst du das so machen wie es dir am besten passt.


Nein, das möchte ich nicht. Ich habe es selber immer gehasst, wenn Schriftsteller einfach etwas erfinden, nur weil sie es anders nicht lösen konnten.



Wo ist der Unterschied? Ob du nun einen Virus neu erfindest, oder einen alten nimmst, dem du alle möglichen (neuen) Eigenschaften mitgibst, damit er leistet, was du brauchst, erfinden tust du was in beiden Fällen.


Wo habe ich denn geschrieben, dass ich einem alten Virus was andichten will? Deswegen habe ich ja gerade gefragt, ob es wohl ein Virus gibt, das diese Eigenschaften aufweist.

Klar, wenn es in dem Roman um ein neues Virus geht, ist das was anderes, das muss man erfinden, sonst wäre es ja nicht neu. Aber wenn es um ein bereits existierendes Virus geht, kann ich schlecht eines nehmen, das eben nicht existiert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
meerenblau
Reißwolf
M


Beiträge: 1320



M
Beitrag18.12.2020 14:35

von meerenblau
pdf-Datei Antworten mit Zitat

SilkeE hat Folgendes geschrieben:

Aber ansonsten kann ich dir noch die Hantaviren ans Herz legen, gegen die es noch keinen Impfstoff gibt. Ich glaube, sie sind Vorbild für den Virus in "Der Übergang" von Justin Cronin.


Danke, die könnten auch brauchbar sein. Vielen Dank für den Hinweis.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rodge
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 847
Wohnort: Hamburg


Beitrag19.12.2020 09:44

von Rodge
Antworten mit Zitat

meerenblau hat Folgendes geschrieben:
Rodge hat Folgendes geschrieben:
meerenblau hat Folgendes geschrieben:
Elbenkönigin1980 hat Folgendes geschrieben:
Erfinde doch einfach ein solches Virus, da kannst du das so machen wie es dir am besten passt.


Nein, das möchte ich nicht. Ich habe es selber immer gehasst, wenn Schriftsteller einfach etwas erfinden, nur weil sie es anders nicht lösen konnten.



Wo ist der Unterschied? Ob du nun einen Virus neu erfindest, oder einen alten nimmst, dem du alle möglichen (neuen) Eigenschaften mitgibst, damit er leistet, was du brauchst, erfinden tust du was in beiden Fällen.


Wo habe ich denn geschrieben, dass ich einem alten Virus was andichten will? Deswegen habe ich ja gerade gefragt, ob es wohl ein Virus gibt, das diese Eigenschaften aufweist.

Klar, wenn es in dem Roman um ein neues Virus geht, ist das was anderes, das muss man erfinden, sonst wäre es ja nicht neu. Aber wenn es um ein bereits existierendes Virus geht, kann ich schlecht eines nehmen, das eben nicht existiert.


Hast du nirgends so geschrieben. Aber wenn du einen bekannten Virus nimmst, dann hat der sich eben bis heute nicht "durchgesetzt". Wenn du nun einen solchen Virus nutzt, um in deinem Buch eine Pandemie auszulösen, muss ja jetzt irgendetwas an ihm anders sein. Nach meinem Verständnis würde das dann bedeuten, dass du ihm Eigenschaften hinzufügen musst, die er bis heute nicht hat.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6398
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag19.12.2020 10:20

von Ralphie
Antworten mit Zitat

Ich schlage Hepatitis C vor, dagegen gibt's glaube ich noch keinen Impfstoff.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beckinsale
Geschlecht:männlichReißwolf
B


Beiträge: 1130



B
Beitrag19.12.2020 12:30

von Beckinsale
Antworten mit Zitat

Ralphie hat Folgendes geschrieben:
Ich schlage Hepatitis C vor, dagegen gibt's glaube ich noch keinen Impfstoff.


https://www.vfa.de/de/arzneimittel-forschung/woran-wir-forschen/hepatitis-c-heilung-neue-medikamente-verbessern-chancen.html#:~:text=Heute%20ist%20Hepatitis%20C%20mit,Virenvermehrung%20in%20den%20Leberzellen%20unterbinden.

Ich schlage alternativ Hep B vor.

My.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
meerenblau
Reißwolf
M


Beiträge: 1320



M
Beitrag19.12.2020 20:25

von meerenblau
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Rodge hat Folgendes geschrieben:


Hast du nirgends so geschrieben. Aber wenn du einen bekannten Virus nimmst, dann hat der sich eben bis heute nicht "durchgesetzt". Wenn du nun einen solchen Virus nutzt, um in deinem Buch eine Pandemie auszulösen, muss ja jetzt irgendetwas an ihm anders sein. Nach meinem Verständnis würde das dann bedeuten, dass du ihm Eigenschaften hinzufügen musst, die er bis heute nicht hat.


Ich will in dem Buch doch gar keine Pandemie auslösen. Ich suche wirklich nur nach einem Virus, das eine Krankheit auslöst, die genannten Eigenschaften besitzt.

Mir fällt gerade eine ein: Schnupfen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rodge
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 847
Wohnort: Hamburg


Beitrag20.12.2020 09:05

von Rodge
Antworten mit Zitat

meerenblau hat Folgendes geschrieben:

Ich will in dem Buch doch gar keine Pandemie auslösen. Ich suche wirklich nur nach einem Virus, das eine Krankheit auslöst, die genannten Eigenschaften besitzt.

Mir fällt gerade eine ein: Schnupfen.


Aber eingangs hast du doch geschrieben:

meerenblau hat Folgendes geschrieben:

ich überlege gerade, welche Virenkrankheit es gibt, die 1. hochansteckend ist und 2. nicht therapierbar ist und für die es 3. keinen Impfstoff gibt.


Nach meinem Verständnis würde so etwas immer eine Pandemie auslösen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rübenach
Geschlecht:männlichExposéadler
R


Beiträge: 2836



R
Beitrag20.12.2020 09:22

von Rübenach
Antworten mit Zitat

Rodge hat Folgendes geschrieben:
meerenblau hat Folgendes geschrieben:

Ich will in dem Buch doch gar keine Pandemie auslösen. Ich suche wirklich nur nach einem Virus, das eine Krankheit auslöst, die genannten Eigenschaften besitzt.

Mir fällt gerade eine ein: Schnupfen.


Aber eingangs hast du doch geschrieben:

meerenblau hat Folgendes geschrieben:

ich überlege gerade, welche Virenkrankheit es gibt, die 1. hochansteckend ist und 2. nicht therapierbar ist und für die es 3. keinen Impfstoff gibt.


Nach meinem Verständnis würde so etwas immer eine Pandemie auslösen.


Nein, ein Virus, das sehr schnell letal wirkt, wird sich nie flächendeckend ausbreiten können.


_________________
"Vielleicht sollten mehr Leute Schreibblockaden haben." Joy Williams
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
meerenblau
Reißwolf
M


Beiträge: 1320



M
Beitrag20.12.2020 12:17

von meerenblau
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Rodge hat Folgendes geschrieben:


Aber eingangs hast du doch geschrieben:

meerenblau hat Folgendes geschrieben:

ich überlege gerade, welche Virenkrankheit es gibt, die 1. hochansteckend ist und 2. nicht therapierbar ist und für die es 3. keinen Impfstoff gibt.


Nach meinem Verständnis würde so etwas immer eine Pandemie auslösen.


Hm ... so gesehen ... stimmt auch wieder.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SilkeE
Leseratte
S


Beiträge: 122
Wohnort: Berlin


S
Beitrag20.12.2020 12:30

von SilkeE
Antworten mit Zitat

Ich empfehle dir das kostenlose Spiel "Plague Inc." (z.B. auf dem iPad) zum Ausprobieren und Üben. Da siehst du die möglichen Übertragungsarten, Symptome, Therapiemöglichkeiten usw. eines potenziellen Virus sowie die Reaktion der Regierungen darauf.

Zum Beispiel: Der beste Mix ist etwas sehr ansteckendes, das sich sehr latent und unbemerkt ausbreiten kann und erst spät zum Tode führt. Man muss also viel beachten. Wie anstecken? Über Blut, Tröpfcheninfektion, Tierbiss, etc.? Welche Symptome? Ein Schnupfen hilft bei der Verbreitung, ist aber auffällig. Außerdem kann man Mund-Nasen-Schutz verordnen, Klimaanlagen ausstellen, Flugverkehr einstellen... Eine spätere Mutation des überall verbreiteten Virus ist sinnvoll, also etwas, das alle in sich tragen, unsichtbar ist, kaum Beschwerden macht und dann gnadenlos zuschlägt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 2 Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Ideenfindung, Recherche
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Hund ohne Haare
von d.frank
d.frank Werkstatt 9 17.04.2024 15:58 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Impulse Prosa
Geschichten ohne E (Jetzt zeigt doch ...
von WSK
WSK Impulse Prosa 7 29.03.2024 22:55 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Der Mann ohne Waren
von Golovin
Golovin Feedback 2 15.03.2024 15:14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
(ohne Titel)
von Longo
Longo Feedback 2 09.02.2024 17:50 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
sommer ohne frühling
von Pathetisch3000
Pathetisch3000 Feedback 5 08.02.2024 23:07 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuch

von Mogmeier

von Berti_Baum

von EdgarAllanPoe

von Enfant Terrible

von Traumtänzerin

von Jenni

von Beka

von Maria

von Minerva

von ConfusedSönke

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!