18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Ideenfindung, Recherche
Junge erwachsene Waisen


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Rainer Prem
Geschlecht:männlichReißwolf
R

Alter: 66
Beiträge: 1271
Wohnort: Wiesbaden


R
Beitrag15.10.2021 11:29
Junge erwachsene Waisen
von Rainer Prem
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo,

ich bin noch ganz am Anfang einer Geschichte über zwei junge Erwachsene, die in den 1960ern Waisen wurden und dann in Heimen und Pflegefamilien aufgewachsen sind.

Die Idee ist, dass die beiden sich nach langer Trennung kurz vor der Volljährigkeit (~1990) in einem Jugendheim wieder treffen und dann gemeinsam Abitur machen.

Aber wie geht es dann weiter, sobald sie volljährig sind? Haben die beiden eine Möglichkeit zu studieren? Werden sie weiter vom Staat unterstützt?

Wie wäre es, wenn die beiden in der DDR aufgewachsen sind?

Grüße
Rainer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sue Rovia
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 30
Beiträge: 586
Wohnort: Metronom
Das bronzene Floß Silbernes Licht


Beitrag15.10.2021 12:36

von Sue Rovia
Antworten mit Zitat

wenn sie 1990 kurz vor der Volljährigkeit sind, sollten sie in den 60-Jahren noch gar nicht geboren sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nebenfluss
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5994
Wohnort: mittendrin, ganz weit draußen
Podcast-Sonderpreis


Beitrag15.10.2021 13:16

von nebenfluss
Antworten mit Zitat

Sue, ich dachte, du rechnest nicht.

_________________
"You can't use reason to convince anyone out of an argument that they didn't use reason to get into" (Neil deGrasse Tyson)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rainer Prem
Geschlecht:männlichReißwolf
R

Alter: 66
Beiträge: 1271
Wohnort: Wiesbaden


R
Beitrag15.10.2021 13:17

von Rainer Prem
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Sue Ulmer hat Folgendes geschrieben:
wenn sie 1990 kurz vor der Volljährigkeit sind, sollten sie in den 60-Jahren noch gar nicht geboren sein.


Upps. Kleiner Aussetzer meinerseits. Es müssen dann wohl die 70er sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sue Rovia
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 30
Beiträge: 586
Wohnort: Metronom
Das bronzene Floß Silbernes Licht


Beitrag15.10.2021 16:05

von Sue Rovia
Antworten mit Zitat

Ich rechne auch nicht. Ich sehe nur die Risse in der Raumzeit, wenn jemand 18 und gleichzeitig 28 Jahre alt ist und erstatte Bericht.

Leider habe ich sonst nicht so viel Konstruktives zu deinem Romananfang beizutragen, Rainer Prem. Es klingt auf jeden Fall interessant.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rainer Prem
Geschlecht:männlichReißwolf
R

Alter: 66
Beiträge: 1271
Wohnort: Wiesbaden


R
Beitrag17.10.2021 13:42

von Rainer Prem
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Sue Ulmer hat Folgendes geschrieben:
Ich rechne auch nicht. Ich sehe nur die Risse in der Raumzeit, wenn jemand 18 und gleichzeitig 28 Jahre alt ist und erstatte Bericht.

Leider habe ich sonst nicht so viel Konstruktives zu deinem Romananfang beizutragen, Rainer Prem. Es klingt auf jeden Fall interessant.


Aber offensichtlich hat niemand hier eine Ahnung über deren finanzielle Situation, oder?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MissClara
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 666



Beitrag17.10.2021 14:07

von MissClara
Antworten mit Zitat

Rainer Prem hat Folgendes geschrieben:
Sue Ulmer hat Folgendes geschrieben:
Ich rechne auch nicht. Ich sehe nur die Risse in der Raumzeit, wenn jemand 18 und gleichzeitig 28 Jahre alt ist und erstatte Bericht.

Leider habe ich sonst nicht so viel Konstruktives zu deinem Romananfang beizutragen, Rainer Prem. Es klingt auf jeden Fall interessant.


Aber offensichtlich hat niemand hier eine Ahnung über deren finanzielle Situation, oder?


Alles was ich weiß, ist, dass es Waisen- oder auch Halbwaisenrente gibt ( +Kindergeld bis max 25 Jahre). Die wird m.E. auch noch während einer Berufsausbildung gezahlt. Wie hoch die ist, weiß ich nicht. Auf jeden Fall könnten sie ja BAFÖG beantragen. Also Möglichkeiten zu studieren gibt es sicher, wenngleich natürlich schwieriger, als mit finanzieller Unterstützung der Eltern.

Vielleicht könnten sie sich auch in einer Jugend-WG (betreutes Wohnen) wieder treffen, das wäre in der Altersgruppe sicher nicht unüblich. Ob man dort bis zum Ende der Ausbildung wohnen bleiben darf, wäre vielleicht auch interessant zu wissen.

Ich denke, wenn jemand sehr früh Waise wird, wird tendenziell eher eine langfristige Lösung (Pflege- oder Adoptivfamilie) gesucht. Das würde ich auf jeden Fall auch noch mal recherchieren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rainer Prem
Geschlecht:männlichReißwolf
R

Alter: 66
Beiträge: 1271
Wohnort: Wiesbaden


R
Beitrag17.10.2021 14:50

von Rainer Prem
pdf-Datei Antworten mit Zitat

MissClara hat Folgendes geschrieben:
Rainer Prem hat Folgendes geschrieben:
Sue Ulmer hat Folgendes geschrieben:
Ich rechne auch nicht. Ich sehe nur die Risse in der Raumzeit, wenn jemand 18 und gleichzeitig 28 Jahre alt ist und erstatte Bericht.

Leider habe ich sonst nicht so viel Konstruktives zu deinem Romananfang beizutragen, Rainer Prem. Es klingt auf jeden Fall interessant.


Aber offensichtlich hat niemand hier eine Ahnung über deren finanzielle Situation, oder?


Alles was ich weiß, ist, dass es Waisen- oder auch Halbwaisenrente gibt ( +Kindergeld bis max 25 Jahre). Die wird m.E. auch noch während einer Berufsausbildung gezahlt. Wie hoch die ist, weiß ich nicht. Auf jeden Fall könnten sie ja BAFÖG beantragen. Also Möglichkeiten zu studieren gibt es sicher, wenngleich natürlich schwieriger, als mit finanzieller Unterstützung der Eltern.

Vielleicht könnten sie sich auch in einer Jugend-WG (betreutes Wohnen) wieder treffen, das wäre in der Altersgruppe sicher nicht unüblich. Ob man dort bis zum Ende der Ausbildung wohnen bleiben darf, wäre vielleicht auch interessant zu wissen.

Ich denke, wenn jemand sehr früh Waise wird, wird tendenziell eher eine langfristige Lösung (Pflege- oder Adoptivfamilie) gesucht. Das würde ich auf jeden Fall auch noch mal recherchieren.

Ich will, dass die beiden keine Familie haben. Es gibt also nur den jeweiligen Vormund.

Waisenrente ist 20% des Rentenanspruchs der Eltern. Wenn die also früh sterben oder sowieso nichts in die RV eingezahlt haben, ist da nichts. Also Sozialhilfe, Bafög und ggf. Stipendien. Mit anderen Worten: Die beiden können studieren, aber keine großen Sprünge machen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BirgitJ
Klammeraffe


Beiträge: 651
NaNoWriMo: 51762
Wohnort: DD


Beitrag19.10.2021 10:38

von BirgitJ
Antworten mit Zitat

In den 70-gern musste das BAFög nicht zurückgezahlt werden und bei der Waisenrente wird nach meinem Kenntnissen eine fiktive Karriere der Eltern berücksichtigt. Angenommen ein Elternteil war Beamter, so wird dessen Laufbahn und fiktives steigendes Einkommen bei der Berechnung der Rente berücksichtigt.

Gruß Birgit


_________________
"Das Geheimnis der Baumeisterin" Aufbau Taschenbuch Juli 2021
"Die Maitresse" Aufbau Taschenbuch Juli 2020
"Das Erbe der Porzellanmalerin" Aufbau Taschenbuch Juni 2019
"Das Geheimnis der Zuckerbäckerin" Aufbau Taschenbuch Oktober 2018
"Das Geheimnis der Porzellanmalerin" Aufbau Taschenbuch Dezember 2017
"Der Duft des Teufels" Aufbau Taschenbuch Juli 2017
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Merlinor
Geschlecht:männlichArt & Brain

Alter: 72
Beiträge: 8676
Wohnort: Bayern
DSFo-Sponsor


Beitrag21.10.2021 09:32

von Merlinor
Antworten mit Zitat

Rainer Prem hat Folgendes geschrieben:
Waisenrente ist 20% des Rentenanspruchs der Eltern. Wenn die also früh sterben oder sowieso nichts in die RV eingezahlt haben, ist da nichts. Also Sozialhilfe, Bafög und ggf. Stipendien. Mit anderen Worten: Die beiden können studieren, aber keine großen Sprünge machen.


Hallo Rainer Prem

Wie das mit der Waisenrente geht weiß ich leider nicht. Ich glaube aber nicht, dass sie Anspruch auf Sozialhilfe haben, sobald sie Bafög beziehen. Bafög ist dafür gedacht den Grundbedarf zu sichern. Aber so ginge es ihnen nicht schlechter, als vielen jungen Studenten, die zwar Eltern haben, aber aus wenig betuchten Familien stammen.
In der Regel werden Deine Protagonisten dann versuchen, ihr mageres Grundeinkommen neben dem Studium mit diversen Studentenjobs aufzubessern. An jeder Uni gibt es dafür eine Art informeller "Börse" in der die verschiedensten Hilfsjobs ausgelobt werden. Für regelmäßigere Einkommen gibt es dazu oft Angebote in der Gastronomie, bei Taxiunternehmen und ähnliches mehr. Studenten sind findige Leute, die kommen so dann schon über die Runden.

LG Merlinor


_________________
„Ich bin fromm geworden, weil ich zu Ende gedacht habe und nicht mehr weiter denken konnte.
Als Physiker sage ich Ihnen nach meinen Erforschungen des Atoms:
Es gibt keine Materie an sich, Geist ist der Urgrund der Materie.“

MAX PLANCK (1858-1947), Mailand, 1942
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rainer Prem
Geschlecht:männlichReißwolf
R

Alter: 66
Beiträge: 1271
Wohnort: Wiesbaden


R
Beitrag24.10.2021 21:30

von Rainer Prem
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Merlinor hat Folgendes geschrieben:
Studenten sind findige Leute, die kommen so dann schon über die Runden.

LG Merlinor


Das ist mir auch klar. Ich kam nur ins Grübeln, ob und unter welchen Bedingungen Waisen überhaupt ans Studieren denken können.

Aber im Endeffekt sollen solche Leute ja auch nicht weniger Chancen im Leben haben als andere.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MissClara
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 666



Beitrag25.10.2021 09:44

von MissClara
Antworten mit Zitat

Rainer Prem hat Folgendes geschrieben:
Merlinor hat Folgendes geschrieben:
Studenten sind findige Leute, die kommen so dann schon über die Runden.

LG Merlinor


Das ist mir auch klar. Ich kam nur ins Grübeln, ob und unter welchen Bedingungen Waisen überhaupt ans Studieren denken können.

Aber im Endeffekt sollen solche Leute ja auch nicht weniger Chancen im Leben haben als andere.


Ich finde, auch aus dramaturgischer Sicht, ist der finanzielle Aspekt gar nicht der entscheidende. Wo ein Wille ist, ist ein Weg (zumindest in Deutschland, wo Bildung relativ wenig kostet).
Ich kannte auch Studenten, die von ihren Eltern gar nichts kriegen, weil sie zerstritten waren. Ab 25 kann man auch elternunabhängiges Bafög beantragen, vorher aber nur als Waise.

 Warum es in unserem Bildungssystem so schwer ist, sozial aufzusteigen, liegt m.eE. eher daran, dass Erfolg in der Schule extrem an die Unterstützung des Elternhauses geknüpft ist. Da geht die Schere schon in der Grundschule auseinander, ganz banal, ob die Eltern bei den Hausaufgaben helfen oder nicht.

Wirst du gefördert (inhaltlich sowie emotional), kannst du ein gewisses Selbstbewusstsein und Disziplin entwickeln, wirst du es sehr viel leichter schaffen, als Kinder, die Zuhause vor allem Stress und Baustellen der Eltern miterleben oder auf sich alleine gestellt sind und zB. Video-Spielsüchten usw. Tür und Tor geöffnet ist. (Das passiert auch bei Wohlstandverwahrlosung.)

Insofern steht und fällt es bei deinen Protas eigentlich damit, wie viel Glück oder Pech sie mit den Einrichtungen und den Menschen, die sie umgaben, gehabt haben. Vielleicht hilft es dir, dazu ein paar Reportagen zur Heim-Unterbringung zu schauen, um ein realistisches Bild zu entwickeln.
Das hört man auch immer wieder in einzelnen Biographien von Menschen, dass sie sagen, es gab Personen in ihrem Erwachsenwerden, die sie davor bewahrt haben, auf die schiefe Bahn zu gelangen.
Intuitiv würde ich sagen, sie können es auf die Uni schaffen, aber es mit Sicherheit auch eine Besonderheit und nicht selbstverständlich.

Just my two cents.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Ideenfindung, Recherche
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Diskussionen zu Genre und Zielgruppe
Walter Moers - Phänomen All Age? / Z...
von Struwwelpeter
Struwwelpeter Diskussionen zu Genre und Zielgruppe 14 29.09.2023 16:54 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Der Junge, sein Vater, und die Mutter
von BillyLondon
BillyLondon Einstand 4 25.08.2022 10:13 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Wie bringe ich jetzt nur dieses junge...
von Chamomila
Chamomila Werkstatt 43 02.12.2021 03:50 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Eine junge Autorin auf neuen Wegen
von Entscheidungsrausch
Entscheidungsrausch Roter Teppich & Check-In 7 17.01.2021 23:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Junge Verlegerin reiht sich ein
von AkayaCollins
AkayaCollins Roter Teppich & Check-In 17 11.01.2021 09:26 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Nina

von Nicki

von ELsa

von Lapidar

von MosesBob

von Alien78

von Mercedes de Bonaventura

von Gefühlsgier

von Schreibmaschine

von JT

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!