18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Feedback
Levitation


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Tula
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 904
Wohnort: die alte Stadt


Beitrag23.11.2020 01:41
Levitation
von Tula
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Levitation

das ist er der Moment wenn aus dem Bodenlosen unverhofft ein
Echo tönt / zunächst eher Ahnung, gleich dem Aufprall einer Feder
auf den Stein / darauf ein Knistern, Knirschen, Knacken aus dem Fest-
gefrorenen bricht etwas aus, ein vager Schemen ohne Namen

schon tastest du nach einem Seil / alles abgenutzt und ausgefranst – das
KANN nicht halten! / also selbst gespleißt: als erstes Fasern mit der
Zunge zwirbeln, altes Wortwerk neu verkordeln, quer verleinen,
Sinn verwirbeln, neo-logisch Laute bordeln, „Seele“ meinen

nun setzt du an: das neue Seil hängt noch schlaff und will beschworen
werden die Gestirne im Verborgenen des Nebels / freier Fall in seine
Singularitäten / die pulsieren bis das Plasma platzt – Oh, die Parabel passt!
in deiner Trance peitscht sie von einem Nerv zum anderen  

du spürst die Kraft die alles strafft sich endlich mühelos / es hebt sich
aus und strebt hinan / bald zerrt es wie ein Segel im Orkan / es ächzt
und kreischt wie eine ganze Takelage … schließlich reißt! /  DAS ist er
der Moment: es steigt und steigt, du KANNST es nicht mehr halten



_________________
aller Anfang sind zwei ...
(Dichter und Leser)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RoterPanther
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 30
Beiträge: 26



Beitrag30.11.2020 23:21

von RoterPanther
Antworten mit Zitat

Hallo Tula,
dein Gedicht lässt mich etwas ratlos zurück. Gefallen haben mir die Bilder und Töne die du heraufbeschwörst. Verwirrt hat mich die Handlung. Ich konnte es nicht ganz fassen. Und bleiben wird bei mir das Gefühl.
Ich hätte mir gewünscht dass die Querstriche zu Absätzen werden und somit dem Gedicht mehr Luft geben.
Liebe Grüße,
louisamito
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tula
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 904
Wohnort: die alte Stadt


Beitrag01.12.2020 03:23

von Tula
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Louisamito

Vielen Dank fürs feedback. Bevor ich versuche, das Gedicht zu "erklären", vielleicht ein Hinweis auf Strophe 2:

schon tastest du nach einem Seil / alles abgenutzt und ausgefranst – das
KANN nicht halten! / also selbst gespleißt: als erstes Fasern mit der
Zunge zwirbeln, altes Wortwerk neu verkordeln, quer verleinen,
Sinn verwirbeln, neo-logisch Laute bordeln, „Seele“ meinen

Und 3 Fragen:
- worum geht es im Allgemeinen?
- was ist im Kontext mit 'abgenutzten Seilen' gemeint?
- wer oder was schwebt am Ende?

LG
Tula


_________________
aller Anfang sind zwei ...
(Dichter und Leser)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
findling
Leseratte


Beiträge: 112



Beitrag02.12.2020 11:11

von findling
Antworten mit Zitat

Wunder schönes Engelsprech, gewichtig und leicht zugleich
wenn Weg und Ziel kieloben treiben

 keine Fragen bleiben
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Patrick Schuler
Geschlecht:männlichReißwolf

Alter: 29
Beiträge: 1121



Beitrag02.12.2020 16:15

von Patrick Schuler
Antworten mit Zitat

wunderbare sprachmagie hier!!

ein toller text

lg
patrick


_________________
in unserer welt
gehen wir hin über höllen
und sehen die blumen

"Issa"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
firstoffertio
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5854
Wohnort: Irland
Das bronzene Stundenglas Der goldene Spiegel - Lyrik (1)
Podcast-Sonderpreis Silberner Sturmschaden


Beitrag02.12.2020 22:18

von firstoffertio
Antworten mit Zitat

Das finde ich befreiend, ich schwebe mit.

Fast selbstbezüglich, wie hier eine Befreiung vom Festhalten an Altem, Eingefahrenen, vielleicht des eigenen Schreibens, ja, nicht eigentlich beschrieben wird, sondern passiert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
poetnick
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 62
Beiträge: 834
Wohnort: nach wie vor


Beitrag03.12.2020 20:50

von poetnick
Antworten mit Zitat

Hallo Tula,

das gibt Luft nach oben.

Zitat:
das
KANN nicht halten!
                           du KANNST es nicht mehr halten



Bis dahin war es viel Werk und Werg mit zwirbeln, kordeln und spleißen und es hebt ab, löst sich durch und - von diesen Bändern.

Sehr bildhaft an einem Hand - und Mundwerk dargestellt, das seinem Horizont entschwebt.

LG - Poetnick


_________________
Wortlos ging er hinein,
schweigend lauschte er der Stille
und kam sprachlos heraus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tula
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 904
Wohnort: die alte Stadt


Beitrag04.12.2020 01:25

von Tula
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo in die Runde

mit einem Dankeschön an alle, die sich hier gemeldet haben, noch ein paar Worte zur eigentlichen Idee. Ja, es ging ums Schreiben als kreativen Prozess. Das passt natürlich auf jede Art von schöpferischer Suche und Gestaltung, bis hin zum Zustand des "entrückt-Seins" wie wir zum Beispiel bei Musikern zuweilen auf eindrucksvolle Weise beobachten.

In manchen Wettbewerben finde ich immer wieder Gedichte über das Schreiben, aber seltsamerweise geht es dabei seltener um das Streben nach einem künstlerischen Glücksmoment, als vielmehr um negative Gefühle und Erfahrungen, die den Dichter dazu bringen, sich das Elend und "alles Schwarze" gewissermaßen von der Seele zu schreiben. Sicherlich diskutierbar - Befreiung und Selbst-Suche, aber als Antrieb auch irgendwo zweifelhaft bzw. unzureichend.
So habe ich versucht, hier gedanklich einen anderen Weg zu gehen - den der Magie! Nicht zuletzt war es ein zumindest gedankliches Experiment, welches man mit "wer schreibt, der schwebt" zusammenfassen könnte.

Es geht also ums Schreiben als Prozess der Suche nach einer Idee (S1) und dem Weg ihrer dichterischen Umsetzung bis dann in S4 (und mitunter einigen Nächten frustrierter Ansätze) sich das Werk wie von selbst zu Ende schreibt, sich von den Seilen befreit, wie von magischer Kraft getrieben emporhebt und schwebt. Soll auch den Glückszustand des Dichters beschreiben, wenn er wenigstens für eine Nacht in sein Werk verliebt (berauscht?) ist wie in (von) eine(r) Göttin.

LG
Tula


_________________
aller Anfang sind zwei ...
(Dichter und Leser)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Feedback
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  

BuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Sabine A.

von nicolailevin

von EdgarAllanPoe

von Assy

von MT

von Lady_of_words

von MShadow

von EdgarAllanPoe

von Jenni

von Tiefgang

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!