|
|
Autor |
Nachricht |
TheRabbit95
Gänsefüßchen
|
Verfasst am: 03.12.2020 11:35 Titel: Kommissar in der Schweiz
|
|
|
Hallo zusammen
Weiss jemand ob es Kommissare bei der Schweizer Polizei gibt? In Krimis egal ob in schriftlicher Form oder in Filmen und Serien (z.B. der Bestatter und Tatort), wird immer von Kommissaren oder Oberkommissaren geredet.
Wenn man aber auf die offizielle Seite geht findet man nur Dienstgrade https://polizist-karriere.ch/polizei-dienstgrade/. Die Bezeichnung Kommissar scheint nicht zu existieren. Daher meine Frage, gibt es diese Bezeichnung bzw. diese Funktion in der Schweizer Polizei (genauer gesagt Kantonspolizei Abteilung Kripo) überhaupt?
Falls ja wo kann man dazu mehr Infos finden (also was ist man vorher, was ist die nächste Stufe, ab wann bzw. wie wird man Kommissar etc.)?
Falls nein welcher Dienstgrad entspricht dem eines Kommissars in z.B. Deutschland oder eines Detective in Amerika? Und wie stellen sich die Beamten dann bei Leuten (Zeugen, Angehörige) vor? Mit dem Dienstgrad? Oder gibt es zivile Bezeichnungen die man verwendet?
Meinem Verständnis nach müsste ein Kommissar wohl ein "Wachtmeister" oder ein "Wachtmeister mit besonderen Aufgaben" sein. Ein Oberkommissar wohl ein "Wachtmeister mit besonderen Aufgaben" oder ein "Wachtmeister mit besonderer Verantwortung" zumindest leite ich das aus dieser Verordnung ab: https://www.lexfind.ch/fe/de/tol/815/versions/2409/de. Bin mir jedoch nicht sicher, ob das stimmt, könnte auch ganz anders sein. Und eben bin ich mir auch nicht sicher, ob das überhaupt etwas mit dem Dienstgrad zu tun hat oder ob das zwei verschiedene Dinge sind.
Vielen Dank für die Antworten
Freundliche Grüsse
TheRabbit95
|
|
Nach oben |
|
 |
Beckinsale
Klammeraffe
|
Verfasst am: 03.12.2020 14:12 Titel:
|
|
|
Leutnant = Kommissar
Oberleutnant = Oberkommissar
Hauptmann = Hauptkommissar
Der Major ist die nächste Stufe über dem Hauptkommissar, da gibts in Deutschland kein direktes Pendant.
Das ist übrigens m.W. in Österreich auch so.
My.
_________________ | p.machinery Michael Haitel
| Norderweg 31 · DE-25887 Winnert
| Mitglied im Verein Deutsche Sprache e.V. (VDS)
| Mitglied im Verband der freien Lektorinnen und Lektoren e.V. (VFLL) |
|
Nach oben |
|
 |
Maunzilla Klammeraffe

|
Verfasst am: 05.12.2020 04:23 Titel:
|
|
|
Das erinnert mich an die Dienstgrade in der DDR...
Die von dir zitierte Seite ist nicht die offizielle, sondern die einer privaten Firma aus Deutschland, die irgendwelche Kurse verkaufen will.
_________________ "Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^= |
|
Nach oben |
|
 |
TheRabbit95
Gänsefüßchen
|
Verfasst am: 05.12.2020 09:30 Titel:
|
|
|
@Beckinsale
Ok danke viel Mal für die Klarstellung.
Noch eine Frage, weisst du wie sich die Polizisten dann vorstellen, mit dem Dienstgrad? Also z.B. "Guten Tag, Leutnant Gerber von der Kapo Zürich". Oder so ähnlich? Oder einfach nur "Guten Tag Gerber von der Kapo Zürich", also ohne Dienstgrad?
|
|
Nach oben |
|
 |
TheRabbit95
Gänsefüßchen
|
Verfasst am: 05.12.2020 09:44 Titel:
|
|
|
@Maunzilla
Ok ja jetzt wo du es sagst fällt es mir auch auf. Stimmt, nicht die seriöseste Quelle (dummerweise die erste und auch die, die die Google Suche zitiert, da habe ich zu wenig genau hingeschaut, mein Fehler.
https://www.kompol-zh.ch/index.php/ihre-polizei/dienstgrade Dies ist die offizielle Webseite. OK nicht von der Kripo bzw. der gesamten Kapo, sondern der Komunalpolizei (eine Abteilung der Kapo). Nehme an, ist bei den anderen Abteilungen ähnlich. Die Dienstgrade decken sich grösstenteils mit der zitierten Webseiten. Es fehlen die Grade mit besonderer Verantwortung und es gibt nichts über dem Hauptmann also so gesehen kommt es wohl aufs Gleiche heraus. Und evtl. gibt es die anderen Dienstgrade bei der Kapo selbst oder nur in gewissen Kantonen, die von mir zitierte Webseite muss also nicht unbedingt falsch sein, aber gut möglich, dass es nicht stimmt was dort steht, wie du sagst, ist sicher nicht die seriöseste Quelle.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralphie
Forenonkel
|
Verfasst am: 05.12.2020 17:21 Titel:
|
|
|
TheRabbit95 hat Folgendes geschrieben: | @Beckinsale
Noch eine Frage, weisst du wie sich die Polizisten dann vorstellen, mit dem Dienstgrad? Also z.B. "Guten Tag, Leutnant Gerber von der Kapo Zürich". Oder so ähnlich? Oder einfach nur "Guten Tag Gerber von der Kapo Zürich", also ohne Dienstgrad? |
Ich denke, es ist beides richtig.
_________________ LG
Ralphie |
|
Nach oben |
|
 |
Beckinsale
Klammeraffe
|
Verfasst am: 05.12.2020 19:51 Titel:
|
|
|
Ralphie hat Folgendes geschrieben: | TheRabbit95 hat Folgendes geschrieben: | @Beckinsale
Noch eine Frage, weisst du wie sich die Polizisten dann vorstellen, mit dem Dienstgrad? Also z.B. "Guten Tag, Leutnant Gerber von der Kapo Zürich". Oder so ähnlich? Oder einfach nur "Guten Tag Gerber von der Kapo Zürich", also ohne Dienstgrad? |
Ich denke, es ist beides richtig. |
Ja, denke ich auch.
My.
_________________ | p.machinery Michael Haitel
| Norderweg 31 · DE-25887 Winnert
| Mitglied im Verein Deutsche Sprache e.V. (VDS)
| Mitglied im Verband der freien Lektorinnen und Lektoren e.V. (VFLL) |
|
Nach oben |
|
 |
Murmel
Schlichter und Stänker
|
Verfasst am: 05.12.2020 20:39 Titel:
|
|
|
Beckinsale hat Folgendes geschrieben: | Leutnant = Kommissar
Oberleutnant = Oberkommissar
Hauptmann = Hauptkommissar
Der Major ist die nächste Stufe über dem Hauptkommissar, da gibts in Deutschland kein direktes Pendant.
Das ist übrigens m.W. in Österreich auch so.
My. |
Doch. Bei der Kriminalpolizei gibt es den Ersten Kriminalhauptkommissar.
_________________ *Koppelmord - Carlsen Instantbooks 2013
*Flauschangriff - Piper/Weltbild 2014, Piper Fahrenheit 2017
*Katertage zum Verlieben - Thienemann 2014
*Bocktot - Gmeiner-Verlag 2017
*Brunnenleich - Gmeiner-Verlag Juli 2018
*Gut Gebellt, Katze - Edel Elements September 2018
*Schwarze Küste - Gmeiner Verlag Februar 2019
*Marias Geheimnis - Weltbild/Edel Elements 01.03.2019 |
|
Nach oben |
|
 |
TheRabbit95
Gänsefüßchen
|
Verfasst am: 05.12.2020 22:16 Titel:
|
|
|
@Ralphie @Beckinsale
Ok Super. Danke viel Mal
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralphie
Forenonkel
|
Verfasst am: 06.12.2020 17:41 Titel:
|
|
|
Hallo, Rabbit, du bist doch aus Zürich. Da dürfte es eine Kleinigkeit sein, einen Zürcher Polizisten zu fragen, wie er sich an der Wohnungstür vorstellt ...
_________________ LG
Ralphie |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen. In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
|
Buch | Empfehlung | Empfehlung | Empfehlung | Empfehlung | Empfehlung | Empfehlung | Empfehlung | Empfehlung | Empfehlung |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|