15 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Der andere Mann. Die große Liebe der Simone de Beauvoir. Biografischer Roman


 
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Publikationen und Buchvorstellungen -> Verlagsveröffentlichung
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Bananenfischin
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant

Moderatorin

Beiträge: 5344
Wohnort: NRW
Goldene Feder Prosa Pokapro IV & Lezepo II
Silberne Harfe



BeitragVerfasst am: 29.11.2020 12:03    Titel: Der andere Mann. Die große Liebe der Simone de Beauvoir. Biografischer Roman eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

die Vorschauen für das Frühjahr 2021 sind da. Nun darf ich mein neues Buch vorstellen, das am 12. März erscheinen wird.
"Der andere Mann"  behandelt die komplizierte und – wegen Beauvoirs Pakt mit Sartre, ihrer beruflichen Verhaftung in Paris und Algrens in Chicago – letztlich unmögliche Liebesbeziehung, die Simone de Beauvoir und der Schriftsteller Nelson Algren von 1947 bis 1950 miteinander führten; in den Jahren, während derer sie ihre bekanntesten Werke schrieben. Beide hatten in dieser Zeit mit großen inneren Konflikten zu kämpfen, setzten sich mit Fragen auseinander, die uns auch heute noch angehen.
Für mich war es besonders spannend, mich bei der Recherche und dem Schreiben einmal mehr mit den Diskrepanzen, die zwischen öffentlichem Bild und der Privatperson bestehen (vor allem Beauvoir betreffend), auseinanderzusetzen und einen zu Unrecht fast vergessenen Schriftsteller zu entdecken.

Titel: Der andere Mann. Die große Liebe der Simone de Beauvoir
Verlag: DuMont Buchverlag
Umfang: ca. 320 Seiten  
Format: Gebunden mit farbigem Vorsatz und Lesebändchen
ISBN-10: 3832165665
ISBN-13: 978-3832165666
Preis: 20 €
E-Book: 14,99 €
Vorbestellbar ab sofort im lokalen Buchhandel, bei Amazon und überall, wo es Bücher gibt.
Zur Leseprobe



Simone de Beauvoir war eine große Analytikerin der Rolle der Frau in der Gesellschaft und in der Liebe. Aber sie war auch eine große Liebende. In ihrem biografischen Roman ›Der andere Mann‹ beleuchtet Katja Kulin die vielleicht widersprüchlichsten Jahre im Leben der französischen Ausnahmeautorin. Ihr berühmtestes Werk ›Das andere Geschlecht‹ entsteht Ende der 1940er-Jahre, während sie gleichzeitig erstmals eine Beziehung mit beinahe klassischer Rollenverteilung lebt.
Es ist ihre Liebesgeschichte mit dem amerikanischen Schriftsteller Nelson Algren, dem anderen Mann im Leben der Simone de Beauvoir, neben Jean-Paul Sartre. Auch für Algren sind dies wichtige Jahre. Er schreibt den Roman ›Der Mann mit dem goldenen Arm‹ und erntet damit den erhofften Erfolg. Doch ein Zusammenleben ist für die Liebenden unmöglich. Simones Pakt mit Sartre verweist Nelson für immer auf den zweiten Rang. Für ihn wird die Beziehung auf Distanz schließlich unerträglich. Doch für beide bleibt es die leidenschaftlichste Liebe ihres Lebens. Simone de Beauvoir wird den Ring, den Algren ihr schenkte, bis zu ihrem Tod nicht mehr ablegen.



_________________
»Ob ich mir eine Dramatisierung meiner Bücher vorstellen kann? Ich kann mir das überhaupt nicht vorstellen, in meinen letzten vier Büchern gibt es keine Handlung.« (Andreas Maier im Gespräch mit Raimund Fellinger, 2015)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
marinaheartsnyc
Geschlecht:weiblichSchmierfink

Alter: 28
Beiträge: 87



BeitragVerfasst am: 29.11.2020 15:42    Titel: Antworten mit Zitat

Oh, das klingt ja richtig spannend, bin ziemlicher Beauvoir-Fan und werde das auf jeden Fall lesen! Herzlichen Glückwunsch schon einmal Daumen hoch²

_________________
Yesterday I was clever, so I wanted to change the world. Today I am wise, so I am changing myself.

- Rumi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BlueNote
Geschlecht:männlichStimme der Vernunft


Beiträge: 7146
Wohnort: NBY



BeitragVerfasst am: 29.11.2020 16:14    Titel: Antworten mit Zitat

Ist es jetzt also soweit ...
DuMont, das ist schon ne große Leistung!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pütchen
Geschlecht:weiblichWeltenbummler

Moderatorin

Beiträge: 14368
NaNoWriMo: 40788
Wohnort: Karibik
DSFo-Sponsor


BeitragVerfasst am: 29.11.2020 16:17    Titel: Antworten mit Zitat

Ich freue mich so für dich, meine Liebe love

Ganz herzlichen Glückwunsch und vor allem viel Erfolg wünsche ich dir smile extra

Das klingt wirklich supergut und DuMont ist klasse! Wohow


_________________
****************************************************************

"Die Menschen bauen zu viele Mauern und zu wenig Brücken."
(Isaac Newton, 1642-1726)

****************************************************************
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Michel
Geschlecht:männlichExposéadler

Alter: 49
Beiträge: 2908
Wohnort: bei Freiburg
Das goldene Niemandsland Der silberne Spiegel - Prosa
Silberne Neonzeit


BeitragVerfasst am: 29.11.2020 18:21    Titel: Antworten mit Zitat

Ganz, ganz großartig. Herzlichen Glückwunsch!

_________________
Ab Dezember 2020 im Handel: "Ishabel", der zweite Band der Flüchtlings-Chroniken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
DLurie
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 520
Wohnort: Zwischen den Stühlen
DSFo-Sponsor Pokapro V & Lezepo III


BeitragVerfasst am: 29.11.2020 20:28    Titel: Antworten mit Zitat

Herzlichen Glückwunsch auch von mir! Ist vorgemerkt...

LG
DLurie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kris
Eselsohr


Beiträge: 441



BeitragVerfasst am: 29.11.2020 22:12    Titel: Antworten mit Zitat

Donnerwetter! Herzlichen Glückwunsch!
 smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 68
Beiträge: 5305
Wohnort: 50189 Elsdorf/Rhld.
DSFo-Sponsor


BeitragVerfasst am: 29.11.2020 22:16    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist ja interessant! Ich freue mich für dich!

_________________
LG
Ralphie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kiara
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 41
Beiträge: 1468
Wohnort: bayerisch-Schwaben


BeitragVerfasst am: 30.11.2020 09:55    Titel: Antworten mit Zitat

Gratuliere und viel Erfolg!

_________________
Zum Schweigen fehlen mir die Worte.

- Düstere Lande: Das Mahnmal (2018)
- Düstere Lande: Schatten des Zorns (2020)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beka
Geschlecht:weiblichBücherwurm


Beiträge: 3302



BeitragVerfasst am: 30.11.2020 10:47    Titel: Antworten mit Zitat

Oh wie toll!
 Simone de Beauvoir war in meiner Teenagerzeit (lange, lange, lange her) meine Heldin.

Das Cover finde ich auch sehr gelungen.
Ich wünsche dem Buch viele Leser. smile extra


_________________
*Die Sehnsucht der Albatrosse* (Aufbau TB)
*Das Geheimnis des Nordsterns* (Aufbau TB)
*Die Tochter der Toskana* (Aufbau TB)
*Das Gutshaus in der Toskana* (Aufbau TB)
*Sterne über der Toskana* (Aufbau TB)
*Tage des Aufbruchs* (Tinte & Feder)
*Der Himmel über Amerika - Rebekkas Weg* (Aufbau TB)
*Der Himmel über Amerika - Esthers Entscheidung* (Aufbau TB)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bananenfischin
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant

Moderatorin

Beiträge: 5344
Wohnort: NRW
Goldene Feder Prosa Pokapro IV & Lezepo II
Silberne Harfe



BeitragVerfasst am: 30.11.2020 22:42    Titel: pdf-Datei Antworten mit Zitat

marinaheartsnyc hat Folgendes geschrieben:
Oh, das klingt ja richtig spannend, bin ziemlicher Beauvoir-Fan und werde das auf jeden Fall lesen! Herzlichen Glückwunsch schon einmal Daumen hoch²


DLurie hat Folgendes geschrieben:
Herzlichen Glückwunsch auch von mir! Ist vorgemerkt...


Danke euch beiden, das freut mich! smile extra

Beka hat Folgendes geschrieben:
Oh wie toll!
Simone de Beauvoir war in meiner Teenagerzeit (lange, lange, lange her) meine Heldin.


smile Heldin, Fan (@marinaheartsnyc), das habe ich schon von vielen gehört. Ich hoffe, es ist mir gelungen, sie als Mensch mit ihren zahlreichen Facetten, auch den weniger schönen, die sich v.a. in der privaten Korrespondenz zeigten, darzustellen.

@BlueNote und @Pütchen: Das Buch wäre kein anderes geworden, erschiene es woanders. Aber natürlich freue ich mich darüber, dass es bei DuMont erscheint. Und danke, Ute! smile


@Michel, @Kris, @Ralphie, @Kiara: Danke euch! smile


_________________
»Ob ich mir eine Dramatisierung meiner Bücher vorstellen kann? Ich kann mir das überhaupt nicht vorstellen, in meinen letzten vier Büchern gibt es keine Handlung.« (Andreas Maier im Gespräch mit Raimund Fellinger, 2015)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
nebenfluss
Geschlecht:männlichPapiertiger


Beiträge: 4447
Wohnort: mittendrin, ganz weit draußen
Podcast-Sonderpreis


BeitragVerfasst am: 01.12.2020 16:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Katja,

jetzt erst gesehen ... das freut mich natürlich massiv, dass es dieses Projekt zur Blüte getrieben hat (während deiner dsfo-Abwesenheit, nehme ich an).

Leider schon wieder nicht rechtzeitig zu Weihnachten Verstecken
Aber zu Ostern!


_________________
fehlende Quellenangabe: mein Kopf.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bananenfischin
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant

Moderatorin

Beiträge: 5344
Wohnort: NRW
Goldene Feder Prosa Pokapro IV & Lezepo II
Silberne Harfe



BeitragVerfasst am: 02.12.2020 18:57    Titel: pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo nebenfluss,

ja, auch während meiner Abwesenheit, genau. Aktuell steht noch die Fahnendurchsicht an, dann ist es geschafft (ist mein bisher umfangreichstes Buch).
Und es kommt im März doch gerade recht für Weihnachten, nur eben für 2021. Nicht immer auf den letzten Drücker einkaufen und so. angel


_________________
»Ob ich mir eine Dramatisierung meiner Bücher vorstellen kann? Ich kann mir das überhaupt nicht vorstellen, in meinen letzten vier Büchern gibt es keine Handlung.« (Andreas Maier im Gespräch mit Raimund Fellinger, 2015)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gerling
Geschlecht:männlichExposéadler

Alter: 56
Beiträge: 2136
Wohnort: Braunschweig


BeitragVerfasst am: 02.12.2020 19:03    Titel: Antworten mit Zitat

Herzlichen Glückwunsch! Sehr anspruchsvolle Themen, denen du dich widmest. Überaus interessant. Ich wünsche dir ganz viele begeisterte Leser.

_________________
Das Programm - Bookspot Verlag (Juli 2014)
Falsche Fährten - Bookspot Verlag (Juli 2015)
Sieben Gräber - Bookspot Verlag (März 2016)
Die Farm - Bookspot Verlag (Sep 2017)
Die Ewigen (Juni 2018)
Architekt des Bösen - Edition M (Aug 2019)
Tag X - Bookspot Verlag (2020)
Caldera - Bookspot Verlag (März 2021)
Brandmal - Rowohlt Verlag (Okt 2021)
Das Phantom - Rowohlt Verlag (Okt 2021)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Bananenfischin
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant

Moderatorin

Beiträge: 5344
Wohnort: NRW
Goldene Feder Prosa Pokapro IV & Lezepo II
Silberne Harfe



BeitragVerfasst am: 03.12.2020 19:24    Titel: pdf-Datei Antworten mit Zitat

Vielen lieben Dank, Gerling. smile

_________________
»Ob ich mir eine Dramatisierung meiner Bücher vorstellen kann? Ich kann mir das überhaupt nicht vorstellen, in meinen letzten vier Büchern gibt es keine Handlung.« (Andreas Maier im Gespräch mit Raimund Fellinger, 2015)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
nothingisreal
Geschlecht:weiblichPapiertiger


Beiträge: 4543
Wohnort: unter einer Brücke


BeitragVerfasst am: 03.12.2020 20:09    Titel: Antworten mit Zitat

Gratuliere! Und viele zufriedene Leser wünsche ich dir! love

_________________
"Es gibt drei Regeln, wie man einen Roman schreibt. Unglücklicherweise weiß niemand, wie sie lauten." - William Somerset Maugham
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bananenfischin
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant

Moderatorin

Beiträge: 5344
Wohnort: NRW
Goldene Feder Prosa Pokapro IV & Lezepo II
Silberne Harfe



BeitragVerfasst am: 04.12.2020 20:01    Titel: pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke dir, Nothi! smile extra

_________________
»Ob ich mir eine Dramatisierung meiner Bücher vorstellen kann? Ich kann mir das überhaupt nicht vorstellen, in meinen letzten vier Büchern gibt es keine Handlung.« (Andreas Maier im Gespräch mit Raimund Fellinger, 2015)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Lapidar
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 58
Beiträge: 3275
Wohnort: in der Diaspora


BeitragVerfasst am: 05.12.2020 13:40    Titel: Antworten mit Zitat

Du sorgst immer dafür, dass sich mein Horizont erweitert. smile Kommt auf die Liste. lol2

_________________
"Dem Bruder des Schwagers seine Schwester und von der der Onkel dessen Nichte Bogenschützin Lapidar" Kiara
If you can't say something nice... don't say anything at all. Anonym.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Bananenfischin
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant

Moderatorin

Beiträge: 5344
Wohnort: NRW
Goldene Feder Prosa Pokapro IV & Lezepo II
Silberne Harfe



BeitragVerfasst am: 05.12.2020 22:49    Titel: pdf-Datei Antworten mit Zitat

@Lapidar: Das nehme ich doch gern als Kompliment. smile

_________________
»Ob ich mir eine Dramatisierung meiner Bücher vorstellen kann? Ich kann mir das überhaupt nicht vorstellen, in meinen letzten vier Büchern gibt es keine Handlung.« (Andreas Maier im Gespräch mit Raimund Fellinger, 2015)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Leonie
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen


Beiträge: 27



BeitragVerfasst am: 06.12.2020 22:29    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin noch ein richtiger Forums-Frischling, aber dass ich mich direkt in das Thema und das tolle Cover verliebt habe, kann ich trotzdem sagen. Herzlichen Glückwunsch, das kommt definitiv auf die Wunschliste!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bananenfischin
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant

Moderatorin

Beiträge: 5344
Wohnort: NRW
Goldene Feder Prosa Pokapro IV & Lezepo II
Silberne Harfe



BeitragVerfasst am: 07.12.2020 12:45    Titel: pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Leonie, das freut mich aber! Auch @Beka findet das Cover gut, ich persönlich finde ja, dass "der andere Mann", also Algren, unbedingt mit aufs Cover gemusst hätte. Es gibt schöne Fotos von den beiden, hier mal zwei für einen Eindruck:
in der Diskussion
entspannt im Urlaub


_________________
»Ob ich mir eine Dramatisierung meiner Bücher vorstellen kann? Ich kann mir das überhaupt nicht vorstellen, in meinen letzten vier Büchern gibt es keine Handlung.« (Andreas Maier im Gespräch mit Raimund Fellinger, 2015)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Leonie
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen


Beiträge: 27



BeitragVerfasst am: 07.12.2020 15:26    Titel: Antworten mit Zitat

Da hast du natürlich recht. Das erste Bild könnte ich mir tatsächlich sehr gut vorstellen. Wird sich aber trotzdem hervorragend im Regal machen Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Publikationen und Buchvorstellungen -> Verlagsveröffentlichung Alle Zeiten sind GMT - 11 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2



 
 Foren-Übersicht Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge die moderne Perry Werkstatt 0 21.04.2021 12:03 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ein großes „HALLO“ hier in die Runde Allyson_89 Roter Teppich & Check-In 5 21.04.2021 09:28 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge In der Kürze liegt die Würze Zilpzalp Roter Teppich & Check-In 8 20.04.2021 12:26 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hallo und Grüß die Welt amselschreiber Roter Teppich & Check-In 1 20.04.2021 09:06 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Die Pflanze, die gerne ein Tier sein ... Wildpflanzenliebe Einstand 8 19.04.2021 16:39 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlung

von Fao

von Herbert Blaser

von Soraya

von Dichternarzisse

von Lady_of_words

von Beka

von EdgarAllanPoe

von Jana2

von Bananenfischin

von BlueNote

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!