18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
"Ich bin Schriftsteller" Reaktionen

 
 
Gehe zu Seite   Zurück  1, 2, 3 ... 30, 31, 32 ... 35, 36, 37  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Tjana
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 63
Beiträge: 1786
Wohnort: Inne Peerle


Beitrag02.06.2016 00:55

von Tjana
Antworten mit Zitat

@ Jack
Na, dann kann ich für die Statistik bekunden, dass ich noch nie (watt’n Glück) unangenehme Reaktionen auf meine Schreiberei verbuchen musste.
Die extrem seltenen Male, dass ich das überhaupt kundtat, wurden mit einem „Toll!“ belohnt.
Die obige Geschichte war das erste Erlebnis mit einem mir völlig unbekannten Menschen.


_________________
Wir sehnen uns nicht nach bestimmten Plätzen zurück, sondern nach Gefühlen, die sie ins uns auslösen
In der Mitte von Schwierigkeiten liegen die Möglichkeiten (Albert Einstein)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Santamaria
Eselsohr


Beiträge: 221
Wohnort: Lateinamerika


Beitrag06.06.2016 07:33

von Santamaria
Antworten mit Zitat

Sicher findet irgendwer irgendwas jetzt ketzerisches ueber meine Aussage, aber ich habe in 40 Jahren Autorendasein noch nie eine negative Meinung ueber Autoren gehoert, weder in irgendwelchen Kneipen noch bei Lesungen noch sonstwo. Eher schon ueber Journalisten. Aber Autoren? Hoechsten die Frage was es kostet wenn ich dessen Biografie schreibe.
Und wuerde jemand etwas negatives ueber Schriftsteller sagen - ja und?
Juckt es mich?


_________________
Mein Geist leuchtete aufnahmebereit. Und der Haken der Neugier, den ich mit einem guten Wurf gezielt ins Licht zu schlagen gedenke, ist scharf geblieben in all den Jahren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Leveret Pale
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 25
Beiträge: 786
Wohnort: Jenseits der Berge des Wahnsinns


Beitrag06.06.2016 11:22

von Leveret Pale
Antworten mit Zitat

Nein, ketzerisch find ich das nicht. Ich habe selber eigentlich kaum negative Reaktionen erlebt und ansonsten gehe ich mit der gleichen Einstellung ran: Juckt mich doch nicht, was die anderen über mich sagen. Ich zieh mein Ding durch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Heldin_der_Nacht
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
H


Beiträge: 30



H
Beitrag12.06.2016 09:11

von Heldin_der_Nacht
Antworten mit Zitat

Ich habe noch nie wirklich gesagt "Ich bin Schriftstellerin", aber ich erzählte halt öfters, dass ich einfach Geschichten schreiben. Darauf gab es bis jetzt bei mir noch keine negativen Reaktionen, aber ich finde, um sich selbst als Schriftsteller bezeichnen zu können, sollte man schon mal irgendwo etwas veröffentlicht haben. Ansonsten käme ich persönlich mir irgendwie lächerlich dabei vor, das über mich selbst zu sagen Laughing Aber irgendwann kann ich es auch sagen, da bin ich mir ganz sicher.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Uwe Helmut Grave
Geschlecht:männlichOpa Schlumpf

Alter: 69
Beiträge: 1016
Wohnort: Wolfenbüttel


Beitrag12.06.2016 14:51

von Uwe Helmut Grave
Antworten mit Zitat

Heldin_der_Nacht hat Folgendes geschrieben:
... um sich selbst als Schriftsteller bezeichnen zu können, sollte man schon mal irgendwo etwas veröffentlicht haben.

Sehe ich genauso, das ist eigentlich eine klare Sache. Wenn man eine Geschichte schreibt, ist man der Autor derselben, an dieser Tatsache beißt die Maus keinen Faden ab. Wenn Du jene Geschichte veröffentlichst, bist Du auch weiterhin der Autor, aber von nun an bist Du zudem mit Fug und Recht Schriftsteller, Pasta mit Pesto!
Könnte allerdings sein, dass man Dich auf Grund dieser Bezeichnung leicht belächelt, falls es bei dieser einen Geschichte bleibt und Du über eine Handvoll Leser nie hinauskommst. Besser wäre es, ein Buch zu schreiben, das von Anfang an ein Knaller ist, dann zweifelt niemand an Deinen schriftstellerischen Fähigkeiten, selbst wenn es bei dieser Bestseller-Eintagsfliege bleibt.
Vor mehr als dreieinhalb Jahrzehnten war ein Zeitungsartikel meine erste bezahlte Veröffentlichung - und ich rannte herum und erzählte allen, die es hören und nicht hören wollten, nun sei ich Journalist. Embarassed  Mittlerweile ist es mir piepe, wie man mich nennt - ich bezeichne mich sogar selbst, siehe mein Profil, als Autor (!) im Ruhestand.


_________________
U.H.G. - Freude am Lesen
"Wie sind des Kaisers neue Kleider unvergleichlich!" - "Aber er hat ja gar nichts an!" (Hans Christian Andersen) - Die Welt ist anders(en) als sie es dir erzählen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
meerenblau
Reißwolf
M


Beiträge: 1320



M
Beitrag12.06.2016 17:08

von meerenblau
Antworten mit Zitat

Uwe Helmut Grave hat Folgendes geschrieben:
Heldin_der_Nacht hat Folgendes geschrieben:
... um sich selbst als Schriftsteller bezeichnen zu können, sollte man schon mal irgendwo etwas veröffentlicht haben.

Sehe ich genauso, das ist eigentlich eine klare Sache. Wenn man eine Geschichte schreibt, ist man der Autor derselben, an dieser Tatsache beißt die Maus keinen Faden ab. Wenn Du jene Geschichte veröffentlichst, bist Du auch weiterhin der Autor, aber von nun an bist Du zudem mit Fug und Recht Schriftsteller, Pasta mit Pesto!


Cool. Das bedeutet ja: ICH BIN SCHRIFTSTELLER !!!! Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Uwe Helmut Grave
Geschlecht:männlichOpa Schlumpf

Alter: 69
Beiträge: 1016
Wohnort: Wolfenbüttel


Beitrag12.06.2016 17:27

von Uwe Helmut Grave
Antworten mit Zitat

Äh, könnte es sein, dass Du den Satz danach absichtlich nicht mitzitiert hast, meerenblau? (Ist nur so ein Verdacht. Du-Du-Du! )

_________________
U.H.G. - Freude am Lesen
"Wie sind des Kaisers neue Kleider unvergleichlich!" - "Aber er hat ja gar nichts an!" (Hans Christian Andersen) - Die Welt ist anders(en) als sie es dir erzählen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Santamaria
Eselsohr


Beiträge: 221
Wohnort: Lateinamerika


Beitrag12.06.2016 20:41

von Santamaria
Antworten mit Zitat

Uwe Helmut Grave hat Folgendes geschrieben:
Äh, könnte es sein, dass Du den Satz danach absichtlich nicht mitzitiert hast, meerenblau? (Ist nur so ein Verdacht. Du-Du-Du! )


Und ab welche Zeitspanne nach der ersten Veroeffentlichung darf man sich nicht mehr als "Schriftsteller" nennen? 3 Jahre? 5 Jahre? Oder 20 Jahre?

Davon mal abgesehen: Ich nenne mich nie Schriftsteller, ebenso wenig wie Dichter. Finde ich peinlich sich selber so zu loben. Ich bin Autor, basta.


_________________
Mein Geist leuchtete aufnahmebereit. Und der Haken der Neugier, den ich mit einem guten Wurf gezielt ins Licht zu schlagen gedenke, ist scharf geblieben in all den Jahren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
meerenblau
Reißwolf
M


Beiträge: 1320



M
Beitrag13.06.2016 11:44

von meerenblau
Antworten mit Zitat

Uwe Helmut Grave hat Folgendes geschrieben:
Äh, könnte es sein, dass Du den Satz danach absichtlich nicht mitzitiert hast, meerenblau? (Ist nur so ein Verdacht. Du-Du-Du! )


Grummelgrummel ... er hat´s gemerkt! Crying or Very sad

Aber warte mal, jetzt erscheint bald mein nächster Roman, und der wird sich verkaufen wie geschnitten Brot. Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Uwe Helmut Grave
Geschlecht:männlichOpa Schlumpf

Alter: 69
Beiträge: 1016
Wohnort: Wolfenbüttel


Beitrag13.06.2016 13:08

von Uwe Helmut Grave
Antworten mit Zitat

meerenblau hat Folgendes geschrieben:
[... und der wird sich verkaufen wie geschnitten Brot.

... und der, der das hier schreibt, drückt dem, der geschnittenes Brot verkauft, sämtliche zur Verfügung stehenden Daumen! Daumen hoch²


_________________
U.H.G. - Freude am Lesen
"Wie sind des Kaisers neue Kleider unvergleichlich!" - "Aber er hat ja gar nichts an!" (Hans Christian Andersen) - Die Welt ist anders(en) als sie es dir erzählen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
meerenblau
Reißwolf
M


Beiträge: 1320



M
Beitrag13.06.2016 17:14

von meerenblau
Antworten mit Zitat

Uwe Helmut Grave hat Folgendes geschrieben:
meerenblau hat Folgendes geschrieben:
[... und der wird sich verkaufen wie geschnitten Brot.

... und der, der das hier schreibt, drückt dem, der geschnittenes Brot verkauft, sämtliche zur Verfügung stehenden Daumen! Daumen hoch²


Dann bedankt sich der angehende Schriftsteller für die guten Wünsche Smile

(übrigens wird es ein Gruselroman!)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mim
Geschlecht:weiblichWortedrechsler

Alter: 34
Beiträge: 97
Wohnort: Bayern


Beitrag08.07.2016 14:47

von Mim
Antworten mit Zitat

Ich nehme mal das Thema wieder auf und erzähle euch von einer Reaktion, die ich bekommen habe.

Kurz vorweg, um das einmal zu sagen. Ich kenne die Unterschiede zwischen Schriftsteller und Autor. Aber ich kenne auch die Menschen. Das Autoren Bücher schreiben, hat sich in der Welt etabliert und wird so gerne von der Gesellschaft genommen. Deswegen stelle ich mich auch als Autorin dar und nicht als Schriftstellerin.


Als ich meinem Vater erzählte, dass ich nun als Autorin arbeiten würde, sagte er kurz und knapp: Deine Schwester singt im Chor.

Das war bisher die Beste Reaktion auf meine Berufsbezeichnung... Rolling Eyes Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Uwe Helmut Grave
Geschlecht:männlichOpa Schlumpf

Alter: 69
Beiträge: 1016
Wohnort: Wolfenbüttel


Beitrag08.07.2016 15:26

von Uwe Helmut Grave
Antworten mit Zitat

Mim hat Folgendes geschrieben:
Dass Autoren Bücher schreiben ...

Äh, auch Kurzgeschichten (um mal zu klugzuscheißern).
Habe soeben Dein Profil angeklickt. Du bist von Hamburg nach Bayern gezogen? Das kann unmöglich freiwillig geschehen sein! Besteht Aussicht, dass Du wegen guter Führung später mal zurück nach Santa Fu verlegt wirst? Cool Cool (Ach nee, da dürfen sich ja nur Männer einquartieren.)


_________________
U.H.G. - Freude am Lesen
"Wie sind des Kaisers neue Kleider unvergleichlich!" - "Aber er hat ja gar nichts an!" (Hans Christian Andersen) - Die Welt ist anders(en) als sie es dir erzählen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mim
Geschlecht:weiblichWortedrechsler

Alter: 34
Beiträge: 97
Wohnort: Bayern


Beitrag08.07.2016 15:31

von Mim
Antworten mit Zitat

Doch, ich bin freiwillig umgezogen Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
preusse
Geschlecht:männlichReißwolf


Beiträge: 1286
Wohnort: Bayern


Beitrag08.07.2016 15:48

von preusse
Antworten mit Zitat

Uwe Helmut Grave hat Folgendes geschrieben:
Du bist von Hamburg nach Bayern gezogen? Das kann unmöglich freiwillig geschehen sein!

Oh, oh! Ganz dünnes Eis, gaaaanz dünnes. Du-Du-Du!


_________________
Das Herz des Löwen, 06/2011
Das Blut des Löwen, 11/2012
Die Pranken des Löwen, 03/2014
Das Banner des Löwen, 11/2015
Der Pirat - ein Francis-Drake-Roman, 07/2016
Der Herr der Bogenschützen, 08/2017
Der Sohn des Löwen, 03/2019
Der Herzog von Aquitanien, 11/2019
Die geteilten Jahre, 09/2019
Der englische Löwe, 12/2020
Sie nannten ihn Cid, 11/2021
Jack Bannister - Herr der Karibik, 11/2022
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Uwe Helmut Grave
Geschlecht:männlichOpa Schlumpf

Alter: 69
Beiträge: 1016
Wohnort: Wolfenbüttel


Beitrag08.07.2016 16:54

von Uwe Helmut Grave
Antworten mit Zitat

Und wenn schon, es weiß ja hier keiner wie ich heiße und wo ich woh... upps! rotwerd

_________________
U.H.G. - Freude am Lesen
"Wie sind des Kaisers neue Kleider unvergleichlich!" - "Aber er hat ja gar nichts an!" (Hans Christian Andersen) - Die Welt ist anders(en) als sie es dir erzählen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RomyDeVille
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 38
Beiträge: 154
Wohnort: Hanau


Beitrag31.07.2016 16:13

von RomyDeVille
Antworten mit Zitat

Ich habe gestern auf einem Familienfest mit meinem Onkel über einen neuen Laptop gesprochen, den ich fürs Schreiben will. Eine Tante rief dann quer durch den Garten, was ich denn schreiben wollen würde. Somit hat es JEDER aus meiner Familie mit bekommen, dass ich grade an einem Projekt sitze. Jeder für sich hat sich sicher seinen Teil gedacht, aber im großen und ganzen haben sie beruhigt vor sich hin gegessen, als ich sagte, dass ich ihnen nichts verraten kann, weil ich noch Probeleser brauche, wenn es fertig ist.
Ich denke, jeder hat bei Freunden und Verwandten einen bestimmten Stellenwert und bei manchen ist es dieses: "Jo, sie hat wieder eine neue fixe Idee, in ein paar Wochen will sie aus nem Flugzeug springen!" bei anderen: "Interessant, ich bin gespannt, ob ich es auch lesen darf."

Für mich ist es endlich ein Ankommen, bei mir selber und es ist mir ganz gleich, wie sie reagieren. So lange sie es akzeptieren..


_________________
LG Romy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5437
Wohnort: OWL


Beitrag31.07.2016 16:27

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Uwe Helmut Grave hat Folgendes geschrieben:
Und wenn schon, es weiß ja hier keiner wie ich heiße und wo ich woh... upps! rotwerd


Und wo dein Fahrrad steht. Twisted Evil
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Uwe Helmut Grave
Geschlecht:männlichOpa Schlumpf

Alter: 69
Beiträge: 1016
Wohnort: Wolfenbüttel


Beitrag31.07.2016 17:23

von Uwe Helmut Grave
Antworten mit Zitat

RomyDeVille hat Folgendes geschrieben:
So lange sie es akzeptieren..

Und falls nicht, sollte es Dir auch schnurz sein. Was sollen sie dagegen tun? Dich auf dem Scheiterhaufen verbrennen?

@Willebroer
Bin Fußgänger - Du kannst also höchstens meine Schuhsohlen aufschlitzen.


_________________
U.H.G. - Freude am Lesen
"Wie sind des Kaisers neue Kleider unvergleichlich!" - "Aber er hat ja gar nichts an!" (Hans Christian Andersen) - Die Welt ist anders(en) als sie es dir erzählen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MrT
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 726

Ei 3


Beitrag31.07.2016 17:43

von MrT
Antworten mit Zitat

Heldin_der_Nacht hat Folgendes geschrieben:
... um sich selbst als Schriftsteller bezeichnen zu können, sollte man schon mal irgendwo etwas veröffentlicht haben.


Zählen auch Arbeiten, für die es kein Geld gab? Zum Beispiel Geschichten und Gedichte in regionalen Zeitungen? Ok, da war ich noch minderjährig - aber immerhin. Von den Aufsätzen in der Schule, wo gelegentlich etwas in der Schulzeitung gelandet ist ganz zu schweigen.

Wäre super, denn dann könnte ich mich schon ein paar Jahre zu den Schriftstellern zählen, auch wenn es ein noch endlos scheinender Weg ist, um davon leben zu können oder wenigstens hin und wieder ein gutes Zubrot zu haben. Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Leveret Pale
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 25
Beiträge: 786
Wohnort: Jenseits der Berge des Wahnsinns


Beitrag31.07.2016 19:02

von Leveret Pale
Antworten mit Zitat

Oder du machst reinen Tisch und schreibst dein Projekt an dem du gerade arbeitest fertig und schickst es an eine Agentur oder was auch immer, statt zu prokrastinieren indem du dich mit Haarspaltereien, wie ab wann du dein Ego mit der Bezeichnung Schriftsteller schmücken darfst, beschäftigst. Sobald du das gemacht hast, bist du nämlich zweifelsfrei einer.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MrT
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 726

Ei 3


Beitrag31.07.2016 19:31

von MrT
Antworten mit Zitat

Leveret Pale hat Folgendes geschrieben:
Oder du machst reinen Tisch und schreibst dein Projekt an dem du gerade arbeitest fertig und schickst es an eine Agentur oder was auch immer ...


Genau das ist mein Plan.

P. S. Meine Frage war mit einem Augenzwinkern gemeint. Nichts für ungut. Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 31 von 37 Gehe zu Seite   Zurück  1, 2, 3 ... 30, 31, 32 ... 35, 36, 37  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Feedback
Ich wusste nichts
von Tisssop
Tisssop Feedback 2 17.04.2024 10:48 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge SmallTalk im DSFo-Café
Bin über einen Limerick-Wettbewerb g...
von Harald
Harald SmallTalk im DSFo-Café 1 16.04.2024 17:37 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Check-In (Wer ich bin)
von Ella_Cross
Ella_Cross Roter Teppich & Check-In 4 12.04.2024 21:33 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Warum ich schreibe, und warum ich noc...
von meergrund
meergrund Roter Teppich & Check-In 4 11.04.2024 17:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Veranstaltungen - Termine - Events
17.04.2024, 19 Uhr: Lesung aus "...
von Bananenfischin
Bananenfischin Veranstaltungen - Termine - Events 0 10.04.2024 20:23 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungBuch

von Kojote

von fabian

von MShadow

von Gefühlsgier

von Canyamel

von Schreibmaschine

von Ralphie

von JT

von EdgarAllanPoe

von Nayeli Irkalla

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!