18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
"Ich bin Schriftsteller" Reaktionen

 
 
Gehe zu Seite   Zurück  1, 2, 3, ... 35, 36, 37  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Hilly
Gast






Beitrag31.08.2006 21:04

von Hilly
Antworten mit Zitat

Um ehrlich zu sein, wissen es bei mir eigentlich auch nur eine Hand voll Menschen... das liegt allerdings eher daran, das ich zum beispiel keine unterstützung von meinen eltern bekomme...
ich muss sogar mit meinen zukünftigen schiegereltern zu  der Preisverleihung fahrn... aber das ist ja egal..
in der schule wissen genau... 2 menschen von meinen fähigkeiten ....
dann wissen davon noch diverse leute aus anderen foren...
naja... wenn ich jemandem erzählen würde, dass ich für mein leben gerne schreibe, schauen vor allem die aus meinem jahrgang mich höhnisch an und sagen, dass ich spinne
Es macht mir jedoch nichts aus, denn da ich es sowieso nicht groß herausplaudern werde, kann es sie ja nicht stören...
Nach oben
karinchen
Gast






Beitrag31.08.2006 21:15
Small Talk
von karinchen
Antworten mit Zitat

Mein letztes TV-Erlebnis war 1999...da hatte ich die Nase voll und seitdem bin ich nie wieder rückfällig geworden.

Ich habe auch das Gefühl, meine Zeit zu verschwenden, wenn ich Bücher lese, die nichts aussagen, nur Action und Unterhaltung - nichts, was in Erinnerung bleibt.

Die Gesellschaft wird immer oberflächlicher, alles muss sofort zu haben sein, Konsumieren als Lebensinhalt...ohne mich
Nach oben
Gast







Beitrag01.09.2006 08:47

von Gast
Antworten mit Zitat

@Karinchen: das Thema hier dreht sich um die Reaktionen der Mitmenschen, nachdem man ihnen erzählt hat dass man Schriftsteller ist.
Ist ja schön wenn du so gerne phillosophierst, aber überall muß es nicht unbedingt sein   Wink
Deine Antwort hat absolut nichts mit der Frage zu tun, also weiß ich nicht wie sie hier reinpaßt. Ich denke mal das geht noch einigen anderen so...
Nach oben
karinchen
Gast






Beitrag01.09.2006 09:37
Small Talk
von karinchen
Antworten mit Zitat

Hallo Gast,

du bist Gast (warum meldest du dich nicht hier an und erzählst uns mehr von dir?) und VERSTEHST nicht, dass genau DAS, was ich schreibe, damit zu tun hat, dass ich zwar innerlich Schriftsteller BIN, das aber in der Außenwelt nicht leben kann. Die Reaktion der Mitmenschen (dazu gehören auch Mitarbeiter der Verlagswelt) ist eher ablehnend. Es ist nicht viel Wert in der heutigen Zeit Schriftsteller zu sein, nicht angesehen (jeder schreibt irgendwie selbst Bücher und publiziert sie). Ich möchte diese Tatsache aber nicht verschweigen (warum soll ich mich verstecken?) und genau darauf bin ich eingegangen, in einem Gespräch mit einem anderen Mitglied dieses Forums.

Der Eingangstext lautete:

Manche wagen es den Satz "Ich bin Schriftsteller!" auszusprechen, andere nicht. Die Reaktionen der Mitmenschen sind da ganz unterschiedlich. Während manche ganz begeistert zu sein scheinen so ein "Exemplar" zu treffen, reagieren andere oft eher spöttisch oder mitleidig.

Welche Erfahrunge habt ihr damit gemacht? Oder verschweigt ihr diese Tatsache lieber (wieso eigentlich?)?


Was hat DEIN Text mit diesem Thema zu tun?

(Da du so schön den Oberlehrer heraushängen lässt: philosophieren bitte mit einem l, phillo kommt nicht von phallus. Von den fehlenden Kommata ganz zu schweigen...)

Mehr habe ich zu diesem Thema nicht zu sagen.
Nach oben
Gast







Beitrag01.09.2006 10:46

von Gast
Antworten mit Zitat

Nun, nur um etwas anzumerken muß man sich ja nicht anmelden.

Wenn du zu deinen Texten stehen kannst, dann frage ich mich weshalb du nur "innerlich" Schriftsteller sein kannst und nicht auch äußerlich. Wenn du genug Selbstvertrauen hättest könntest du das nämlich.
Und wenn die Verlagsmenschen ablehnend auf einen Text reagieren kann das zwei Gründe haben: Es kann sein dass er zu schlecht ist oder aber, er ist nicht das was sie suchen. enn deine Texte also auf Ablehnung stoßen ist das nicht persönlich gemeint von denen. Ich finde es darum verwunderlich, dass du durch solche Reaktionen in die Heimlichkeit abtauchst. Meiner Meinung nach sollte ein Schriftsteller zu dem stehen was er schreibt und was er tut.

Und wegen der Rechtschreibung: die Mühe habe ich mir nicht gemacht heute morgen. Deine ist zudem auch nicht perfekt  Wink
Außerdem ist es doch immer so, wenn jemand nichts besseres hat an Argumenten, dann kommt die Rechtschreibung ins Spiel...

Du solltest einfach klar sagen was du meinst und nicht so, entschuldige den Ausdruck, geschwollen drumherum schreiben. Dann ist das einfacher für alle.
Nach oben
karinchen
Gast






Beitrag01.09.2006 13:08
Small Talk
von karinchen
Antworten mit Zitat

VERSTEHEN ist etwas anderes als die Buchstaben aneinander zu reihen und den Text zu lesen.

Du hast nichts von dem verstanden, was ich schrieb.

Manchmal brauchen Menschen dazu einige Jahre oder Jahrzehnte, um andere zu verstehen. Manchmal verstehen sie einander NIE.

Es gibt unzählige unverstandene Künstler und Schriftsteller, ich reihe mich mal ein.

Leb wohl! (Ich werde in diesem Thread nicht mehr weiter lesen und auch nichts mehr in diesen Strang posten).
Nach oben
TimoTobias
Gast






Beitrag01.09.2006 13:56

von TimoTobias
Antworten mit Zitat

Anonymous hat Folgendes geschrieben:
Wenn du zu deinen Texten stehen kannst, dann frage ich mich weshalb du nur "innerlich" Schriftsteller sein kannst und nicht auch äußerlich. Wenn du genug Selbstvertrauen hättest könntest du das nämlich.

Lieber Gast, wenn jemand (und ich zähle mich auch dazu) die Entscheidung trifft, seinem Hobby oder seiner göttlichen Berufung im verborgenen nachzugehen, dann ist das nicht auf mangelndes Selbstvertrauen zurück zu führen, sondern eine ganz gewöhnliche Entscheidung, wie sie bei anderen Hobbys auch getroffen wird!
Außerdem hat karinchen ihre Abneigung auf "das Heute" beschrenkt, weil es nur noch um Konsum und weniger um Lebensinhalt geht.

TimoTobias  Wink
PS: Ich hatte bisher noch keine negativen Reaktionen. Vielleicht auch, weil ich den Kreis der Eingeweihten klein halte... Ich muss der Schriftstellerei nämlich "allein" also für mich nachgehen. Es ist schließlich eine Tätigkeit, bei der man viel auf die innere Stimme hören muss/kann/will.
Nach oben
syntec
Erklärbär
S


Beiträge: 3
Wohnort: Selzach / Schweiz


S
Beitrag13.09.2006 16:52

von syntec
Antworten mit Zitat

Auch ich kann ein Geschichtchen zu diesem Thema erzählen...

Eigentlich wollte ich immer Lehrerin werden..seit ich klein war (oder jung - klein bin ich immer noch  Wink )
Doch im vergangenen Jahr hat sich in meinem Leben einiges verändert. Als wir im Schulunterricht das Thema PoetrySlam durchgenommen haben und auch eigene Texte schreiben konnten, kam meine Erinnerung an eine längst vergessene Leidenschaft zurück... ich war kaum zu bremsen. Ich schrieb und schrieb und schrieb... und beschloss, nach sehr vielen und sehr positiven Feedbacks auf meine "Werke" meinem Lebensweg Richtung Lehrerin eine Biegung einzubauen. Eine "Kurve" Richtung Schreiben.
Auch das Feedback meiner Mentoren, die mich bei meiner Diplomarbeit betreut hatten, brachte mich regelrecht in einen Hochschwung und besiegelten meinen Entscheid.
Ich werde also nächstes Jahr Journalismus und Organisationskommunikation studieren gehen...

Es war ein langer und mühsamer Kampf, besonders mit meinen Eltern, welche das Schreiben nicht als berufsfähiges und ausbaubares Element halten - sie beharrten einfach auf der Lehrergeschichte.

Dennoch hatte ich von allen Seiten her, sei dies Freunde, Bekannte, Lehrpersonen solch eine Unterstützung, dass ich den Mut nicht verlor und der Resignation trotzte.

Ich beschloss, meine Eltern kurzum von meinem Talent, wie es mein Umfeld nennt, zu überzeugen. Und sie verstanden. Mittlerweilen habe ich 200% Unterstützung ihrerseits   Very Happy



alsoooo liebe Schreiberlinge.... steht mit beiden Beinen auf den Boden, schaut stolz dem zweifelnden Gegenüber in die Augen und sagt voller Überzeugung:

Ja, ich schreibe. Ich bin Schriftsteller(in) !


Und strahlt dabei  Razz


_________________
"Let your mind start a journey..."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger MSN Messenger
Rainer
Wortedrechsler
R


Beiträge: 50



R
Beitrag13.09.2006 21:25

von Rainer
Antworten mit Zitat

Ich habe noch regen Kontackt zu meinem alten Klassenlehrer.
Ich habe ihm jetzt mal ein paar meiner Gedichte und Kurzgeschichten gegeben.
Er war total begeistert und hat sich sogar die Mühe gemacht sie zu interpretieren.
Er wartet schon auf meine nächsten Werke.
Ich habe ihm sogar meine Gedichte signieren müssen.
  Very Happy Ich habe schon einen großen Fan! Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag13.09.2006 21:32

von Gast
Antworten mit Zitat

Rainer hat Folgendes geschrieben:
Ich habe noch regen Kontackt zu meinem alten Klassenlehrer.
Ich habe ihm jetzt mal ein paar meiner Gedichte und Kurzgeschichten gegeben.
Er war total begeistert und hat sich sogar die Mühe gemacht sie zu interpretieren.
Er wartet schon auf meine nächsten Werke.
Ich habe ihm sogar meine Gedichte signieren müssen.
  Very Happy Ich habe schon einen großen Fan! Very Happy



 Laughing macht doch spass, oder? lol2

als ich verkündet habe, dass ein Werk meinerseit veröffentlicht wird, ging das ganze mit Autogrammwünschen auch schon los  Laughing
Nach oben
stormcloud
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 57
Beiträge: 631
Wohnort: In der Smalltalk-Abteilung


Beitrag14.09.2006 07:07

von stormcloud
Antworten mit Zitat

Jaja,
man kann nicht früh genug mit den Autogrammen beginnen.

Wer weiß, was noch alles aus euch wird Rolling Eyes


Viele Grüße von Stormcloud
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amethyst
Leseratte
A


Beiträge: 102
Wohnort: Baden-Württemberg


A
Beitrag14.09.2006 10:43

von Amethyst
Antworten mit Zitat

Wenn ich noch Kontakt zu meinen alten Deutschlehrern hätte, würde sicher jeder einzelne von denen tot umfallen, wenn ich erzählen würde, dass ich an einem Roman schreibe ... ich war nämlich nicht unbedingt der - sagen wir mal - engagierteste Deutschschüler ... na gut, ist ja schon eine Weile her ... Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lemnis
Gänsefüßchen
L


Beiträge: 26
Wohnort: nähe Deggendorf


L
Beitrag20.09.2006 21:57

von lemnis
Antworten mit Zitat

ich beschreibe mich selbst bisher noch eher ungern als schriftsteller. nicht weil ich was dagege hätte, sondern weil ich mich noch nicht als solcher sehe. ich denke ich bin einfach noch nicht soweit, mich "schriftsteller" nennen zu dürfen. deshalb bekommt man von mir eher zu hören, dass ich schreibe.
ich hab leider die erfahrung gemacht, dass das größtenteils nur belächelt wird. deshalb bekommt auch kaum jemand etwas von mir zu lesen, denn wenn man mit einer schlechten einstellung an einen text herantritt, wird er einem ohnehin nicht gefallen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Lady Anch
Eselsohr
L


Beiträge: 227



L
Beitrag02.10.2006 01:24

von Lady Anch
Antworten mit Zitat

Schriftstellerin möchte ich mich nennen, wenn ich etwas so Tolles geschrieben habe, das Menschen dafür sogar Geld ausgeben.

Bei mir ist seit frühester Jugend bekannt, das ich mir gern Geschichten ausdenke und auch gern mal viel schreibe. Auf die Frage, was ich denn so schreibe, antworte ich meist mit "Gedichte und Geschichten".

 Cool


_________________
xxx
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MosesBob
Geschlecht:männlichGehirn²

Administrator
Alter: 44
Beiträge: 18339

Das Goldene Pfand DSFo-Sponsor



Beitrag06.01.2007 11:52

von MosesBob
Antworten mit Zitat

Lady Anch hat Folgendes geschrieben:
Schriftstellerin möchte ich mich nennen, wenn ich etwas so Tolles geschrieben habe, das Menschen dafür sogar Geld ausgeben.

Schriftsteller ist man, wenn man in seinem Herzen davon überzeugt ist, einer zu sein. So sehe ich das ...

Die Reaktionen auf mein "Coming Out"? Ich wurde belächelt. Aber bekanntermaßen wurden ja viele große Taten am Anfang belächelt.  Very Happy

Mittlerweile wissen die Leute, wieviel mir daran liegt. Und sie wissen, dass ich das Zeug dazu habe. Jetzt liegt es nur noch an mir, den letzten Beweis zu erbringen, indem ich eines Tages auch wirklich ein Buch veröffentliche. Ich habe keinen Zweifel daran.  lol  angel


_________________
Das Leben geht weiter – das tut es immer.
(James Herbert)

Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt untergeht, wird die eines Experten sein, der versichert, das sei technisch unmöglich.
(Sir Peter Ustinov)

Der Weise lebt still inmitten der Welt, sein Herz ist ein offener Raum.
(Laotse)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
maxx
Wortedrechsler
M


Beiträge: 75



M
Beitrag06.01.2007 12:49

von maxx
Antworten mit Zitat

Schriftsteller ist ein veröffentlichter, Autor jeder andere. So eine gängige Definition.
Deshalb bin ich kein Schriftsteller.
Allerdings beabsichtige ich, Schriftsteller zu werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lizzie
Gast






Beitrag07.01.2007 13:28

von Lizzie
Antworten mit Zitat

Als ich bei einer Buchhändlerin erwähnt habe, ich sei Schriftstellerin, war ihre Freundlichkeit wie weggewischt und sie hat micht angesehen wie eine besonders häßliche Raupe.
Dabei lag in ihrem Laden ein Buch heurm, in dem der Text von mir stammte, auch wenn ein Fantasiename auf dem Cover stand
(kein Roman, nur eine Auftragsarbeit).
Ich habe in mich hineingelächelt und bin gegangen.

Tatsache ist, dass man erst dann als Autor ernst genommen wird, wenn das eigene Werk in einem Buchladen liegt oder zumindest bei Amazon auf Lager.

Gruß Lizzie
Nach oben
Meg
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 33
Beiträge: 127
Wohnort: kleine Insel in der Karibik... *träum*


Beitrag07.01.2007 20:46

von Meg
Antworten mit Zitat

Meine Eltern unterstützen mich und finden mein Geschreibsel auch gut. Aber welche Eltern tun das nicht?

Wenn ichmeinen Freunden gegenüber erwähne, dass ich in meiner Freizeit gern schreibe oder das sogar  - wie skandalös - als eines meiner Hobbys angebe, ernte ich meistens schiefe Blicke. Die meisten haben noch nie ein Buch freiwillig gelesen und können schon meine Begeisterung dafür nicht nachvollziehen. Dann auch noch zu behaupten, man würde SELBER schreiben, das ist echt die Höhe!

Manchmal bekomme ich aber auch gar keine Reaktion. Viele Menschen sind so mit sich selbst beschäftigt, dass sie überhaupt nicht mitkriegen, wenn man mal über was reden will, was einen selbst betrifft und nicht immer nur über sie, bzw. Dinge, die sie nicht betreffen.
Konstruktive kritik von denen wird wohl auch ein Wunschtraum bleiben. Wenn ich ihnen einen Text gebe (was längeres mute ich ihnen ja schon gar nicht zu), überfliegen sie ihn kurz und sagen dann einfach nur gut, weiteres Nachhaken ist zwecklos.

Fazit meines viel zu langen Geschwafels: die Reaktionen, die ich bisher kennengelernt habe schwanken zwischen Desinteresse und "was ist das denn für eine?".

Deswegen bin ich auch echt froh über dieses Forum!


_________________
Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt, frag nach Salz und Tequila!

Ich rauche nicht, denn es gibt coolere Wege zu sterben...

Here I am! So what are your two other wishes?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Angel
Geschlecht:weiblichWortedrechsler

Alter: 50
Beiträge: 82
Wohnort: Im schönen Bayernlande


Beitrag08.01.2007 12:06

von Angel
Antworten mit Zitat

Hm... Wenn ich erwähne, dass ich Geschichten schreibe (ich würde mich jetzt nicht wirklich als Schriftstellerin bezeichnen), dann reagieren die Menschen in meinem Umfeld (ich meine vor allem die Leute aus meiner Arbeit und meine Freunde) eher erstaunt und positiv. Laughing  
"Was? Du schreibst? Find ich klasse! Das könnt ich nicht." So und ähnlich sind die Reaktionen.

Liebe Grüße
Angel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Jeremia
Geschlecht:männlichSchneckenpost
J

Alter: 47
Beiträge: 12
Wohnort: Bielefeld


J
Beitrag03.09.2007 13:03

von Jeremia
Antworten mit Zitat

Die Reaktionen die ich kenne gehen von "ahaaa" bis "mhmmmmm"  Smile
Wirklich ernstgenommen wird man meist nur von Menschen, die diese Leidenschaft irgendwie teilen können. Zumindest ist das meine Erfahrung.


_________________
Ich wandelte noch gerade auf lyrischen Pfaden. (www.steinkamp-lyrik.de)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chablis
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 67
Beiträge: 269
Wohnort: Leipzig


Beitrag03.09.2007 13:11

von Chablis
Antworten mit Zitat

Ich habe es scheinbar deutlich leichter als die meisten hier. Mein Vater war Maler und Musiker. So habe ich schon früh gelernt, Instrumente zu spielen. Der Schritt zu meiner eigentlichen Leidenschaft war daher nur klein und wurde voll unterstützt.

Anders ist die Reaktionen von fremden Menschen. Hier findet sich alles: Bewunderung, spöttisches Lächeln, Ablehnung, Skepsis. Aber so ist die Welt.

Chablis


_________________
Sag, was Du tun willst und tue, was Du gesagt hast (Johannes Rau)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Enfant Terrible
Geschlecht:weiblichalte Motzbirne

Alter: 30
Beiträge: 7278
Wohnort: München


Ein Fingerhut voller Tränen - Ein Gedichtband
Beitrag03.09.2007 13:12

von Enfant Terrible
Antworten mit Zitat

Die meisten sind, wie mein Deutschlehrer so schön sagt, schockiert und begeistert, wenn ein Krümel mit "Ich schreibe!" angedackelt kommt.  Wink

_________________
"...und ich bringe dir das Feuer
um die Dunkelheit zu sehen"
ASP

Geschmacksverwirrte über meine Schreibe:
"Schreib nie mehr sowas. Ich bitte dich darum." © Eddie
"Deine Sprache ist so saftig, fast möchte man reinbeißen." © Hallogallo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger Skype Name
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 2 von 37 Gehe zu Seite   Zurück  1, 2, 3, ... 35, 36, 37  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Ein freundliches "Hallo" ...
von Mademoiselle_Mel
Mademoiselle_Mel Roter Teppich & Check-In 3 26.04.2024 11:58 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Eine Frau wie ich hat immer ein Gehei...
von Hera Klit
Hera Klit Feedback 0 23.04.2024 09:26 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Der rote Teppich hat Flecken - oder t...
von schreiby
schreiby Roter Teppich & Check-In 5 22.04.2024 10:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Ich wusste nichts
von Tisssop
Tisssop Feedback 2 17.04.2024 10:48 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge SmallTalk im DSFo-Café
Bin über einen Limerick-Wettbewerb g...
von Harald
Harald SmallTalk im DSFo-Café 1 16.04.2024 17:37 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlung

von Soraja

von Flar

von poetnick

von EdgarAllanPoe

von Jana2

von Beka

von Jenni

von nicolailevin

von Lionne

von Gefühlsgier

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!