18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
Literaturverzeichnis

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Mia Michaela
Geschlecht:weiblichSchneckenpost
M

Alter: 60
Beiträge: 5
Wohnort: Bad Neustadt/S.


M
Beitrag13.03.2021 10:27
Literaturverzeichnis
von Mia Michaela
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo ihr lieben,

ich möchte ein Literaturverzeichnis hinten im Buch einfügen.

Brauche ich für die Erwähnung fremder Buchtitel und Verlage deren Genehmigung?

LG Mia


_________________
"Schön, dass es dich gibt."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6398
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag13.03.2021 10:29

von Ralphie
Antworten mit Zitat

Ich denke, schon.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kyniker
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 46
Beiträge: 60



Beitrag13.03.2021 10:41

von Kyniker
Antworten mit Zitat

Moin,

das fände ich befremdlich und würde sämtliche wissenschaftliche Arbeiten vor erhebliche Probleme stellen. Ich erinnere mich lediglich, dass bei unveröffentlichten, nicht allgemein zugänglichen Quellen die Erlaubnis des Urhebers eingeholt werden muss.


_________________
Paradox der Auswahl
Auswahl x² = log Unzufriedenheit
pfalzbote.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bananenfischin
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant

Moderatorin

Beiträge: 5339
Wohnort: NRW
Goldene Feder Prosa Pokapro IV & Lezepo II
Silberne Harfe



Beitrag13.03.2021 11:25
Re: Literaturverzeichnis
von Bananenfischin
Antworten mit Zitat

Mia Michaela hat Folgendes geschrieben:

Brauche ich für die Erwähnung fremder Buchtitel und Verlage deren Genehmigung?


Nein, dafür auf keinen Fall. Nur wenn du aus den benannten Werken zitierst, brauchst du für die Zitate eine Abdruckgenehmigung.


_________________
Schriftstellerin, Lektorin, Hundebespaßerin – gern auch in umgekehrter Reihenfolge

Aktuelles Buch: Geliebte Orlando. Virginia Woolf und Vita Sackville-West: Eine Leidenschaft

I assure you, all my novels were first rate before they were written. (Virginia Woolf)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
kitumba
Geschlecht:weiblichLeseratte
K

Alter: 49
Beiträge: 125
Wohnort: Frankfurt


K
Beitrag14.03.2021 01:27
Re: Literaturverzeichnis
von kitumba
Antworten mit Zitat

Bananenfischin hat Folgendes geschrieben:

Nein, dafür auf keinen Fall. Nur wenn du aus den benannten Werken zitierst, brauchst du für die Zitate eine Abdruckgenehmigung.


Gilt das auch, wenn man nicht wörtlich zitiert, sondern paraphrasiert?

Ich wäre davon ausgegangen, dass die Autoren und Verlage froh sind, wenn man ihre Bücher lobend erwähnt. Aber nachdem ich hier ein paar Beiträge zum Urheberrecht gelesen habe, bin ich mir da nicht mehr so sicher...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maunzilla
Exposéadler


Beiträge: 2821



Beitrag14.03.2021 03:56

von Maunzilla
Antworten mit Zitat

Für Zitate braucht man keine Genehmigung. Das wird ausdrücklich durch das Zitatrecht im deutschen UrhG § 51 erlaubt. Auch im österreichischen Recht gibt es den § 42a, der das Zitat ausdrücklich erlaubt.
Das Schweizer Recht spezifiziert in Art. 25, daß Zitate als solche gekennzeichnet und die Quelle genannt werden muß.

In allen Rechtsordnungen gilt, daß das Zitat nur ein Auszug des Werkes darstellen darf, und einem gerechtfertigten Zweck dienen muß.


_________________
"Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mia Michaela
Geschlecht:weiblichSchneckenpost
M

Alter: 60
Beiträge: 5
Wohnort: Bad Neustadt/S.


M
Beitrag14.03.2021 10:57

von Mia Michaela
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Vielen Dank. Smile

Ich möchte weiterführende Literatur angeben. Es gibt keine Abschreibungen. Der Text ist von mir ganz frei geschrieben worden.

Zitate habe ich drin.
Ich habe den Verfasser dazu geschrieben. Manche sind von mir frei getextet.
--- Braucht es die Erwähnung der Homepage, von wo aus ich die Zitate entnommen habe?" Ich weiß das nicht mehr.

LG Mia


_________________
"Schön, dass es dich gibt."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Levo
Klammeraffe
L


Beiträge: 869



L
Beitrag14.03.2021 11:35

von Levo
Antworten mit Zitat

Zumindest für wissenschaftliche Werke (und wie im Urheberrecht erwähnt auch kulturelle Zwecke) muss das Zitat mit einer vollständigen Quelle zurückzuverfolgen sein, das Zitat darf nicht geändert werden (nur mit entsprechender Kennzeichnung gekürzt) und ich denke, auch auf Deiner Homepage darfst Du nicht ohne Quellenangabe zitieren, denn Deine Homepage ist kein rechtsfreier Raum. Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kitumba
Geschlecht:weiblichLeseratte
K

Alter: 49
Beiträge: 125
Wohnort: Frankfurt


K
Beitrag14.03.2021 20:02

von kitumba
Antworten mit Zitat

Ich will mich gar nicht weiter in Mias Thema mischen (@Mia: Sorry, falls ich das getan haben sollte - mich beschäftigen Fragen zu Zitaten zurzeit einfach auch sehr), wollte ich mich zumindest kurz bei Maunzilla für den Kommentar zum Urheberrecht bedanken: Danke! Daumen hoch

Mia Michaela hat Folgendes geschrieben:
--- Braucht es die Erwähnung der Homepage, von wo aus ich die Zitate entnommen habe?" Ich weiß das nicht mehr.


Auch wenn ich die rechtliche Seite davon nicht kenne, würde ich aus dem Bauch heraus sagen: ja. Zusammen mit dem Datum, wann Du der Webseite die Infos  entnommen hast, weil sich die Texte ja des Öfteren auch mal ändern. Ich versuche das dadurch zu umgehen, dass ich nur sinngemäß zitiere, auch wenn das nicht ganz astrein ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5437
Wohnort: OWL


Beitrag14.03.2021 22:35

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Der Sinn und Zweck von Zitaten liegt ja meist nicht in der Aussage oder im Inhalt, sondern in der Absicht, die eigene Meinung, die es ja meist ist, mit einem bekannten Namen zu adeln. Das wäre ja witzlos, wenn man genau diesen Urheber verschweigen würde. Man will ja sagen: Seht ihr, Nietzsche oder Einstein war schon damals meiner Meinung (als ich sie selbst noch gar nicht hatte).

Wenn man die Aussage selbst nur umformuliert, dann klaut man ja nicht das Zitat, sondern nur die Idee, und die ist nicht geschützt. Ätsch. Razz

Und zur Ursprungsfrage: Titel und Autor eines Buches zu nennen wird man nur schwer verbieten können. Es ist aber denkbar, daß ein Autor sich das gerne verbitten würde, wenn man aus seinem Werk eine völlig andere politische oder ethische Richtung ableitet. Aber da gehen die Massenmedien nicht gerade mit gutem Beispiel voran.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mia Michaela
Geschlecht:weiblichSchneckenpost
M

Alter: 60
Beiträge: 5
Wohnort: Bad Neustadt/S.


M
Beitrag15.03.2021 10:40

von Mia Michaela
pdf-Datei Antworten mit Zitat

DANKE euch allen. Smile

Dann gehe ich mal davon aus, dass alles rechtens ist, was ich aufgeführt habe.

Viele Grüße Mia Smile


_________________
"Schön, dass es dich gibt."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuch

von silke-k-weiler

von MoL

von Neopunk

von Fao

von Dichternarzisse

von WhereIsGoth

von gold

von Uenff

von EdgarAllanPoe

von Theresa87

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!