18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Agenten, Verlage und Verleger
[Lyrik] Vom Selbstverlag zum Verlag

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Gast







Beitrag08.11.2020 07:59
[Lyrik] Vom Selbstverlag zum Verlag
von Gast
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Sehr geehrte Community,

ich habe schon länger eine Idee, die ich gerne mit euch im Detail ausarbeiten würde. Wie in diesem Thread hier erläutert, habe ich mir als zweites Standbein neben meiner Schriftstellerei eine Buchbinderei aufgebaut, sowie einen Onlineshop. Damit besitze ich grundsätzlich das Know-How aus euren Gedichten theoretisch einen Gedichtband zu designen, ihn in meinem Onlineshop anzubieten, und ihn zu drucken / zu binden, und zu verschicken an den Kunden, wenn jemand bestellt.

Was gäbe es rechtlich zu beachten? Grundsätzlich habe ich ja ein Gewerbe als Buchhändler angemeldet, und beim Finanzamt bin ich auch als Buchhändler allgemein gemeldet (darf also nicht nur eigene Werke verkaufen, sondern theoretisch auch von euch).

Der Vorteil wäre, dass wir unsere soziale Reichweite zusammen legen könnten, um so mehr Kunden zu erreichen, als wir es ansonsten vielleicht nur einzeln könnten. Ihr würdet zum Beispiel davon profitieren, dass ich ein professionelles Erklär/Werbevideo von einer Firma habe erstellen lassen und in Zukunft auf Youtube Werbung für meinen Onlineshop schalten werde. Außerdem schalte ich bereits seit einem Jahr auf Facebook für den Raum Frankfurt am Main Werbung für "Denkender Dichter".

Ich dagegen würde mir wünschen, dass ihr meinen Onlineshop auch in euren sozialen Kanälen präsentieren würdet, wenn ihr in den Verlag - der hier gegründet werden soll - einsteigen wollt.

Vorteile gegenüber konventionellen Verlagen:

- Ihr verkauft nicht industriell gefertigte Gedichtbände, sondern handgemachte Unikate durch mich, die einen besonderen emotionalen Wert besitzen

- Ich habe andere Auswahlkriterien als "normale" Verlage. Wer bisher nur Absagen erhalten hat, hat vielleicht genau das, was ich für mein Programm suche.

- Ihr könntet gemeinsam mit mir diesen Verlag aufbauen, was auch für euch selbst einen emotionalen Mehrwert besitzen könnte...

--------------------------------

Ich bin für jede Kritik an dieser Idee dankbar.

Mit freundlichen Grüßen

Alexander Regenfelder
Nach oben
zitronenkuchen
Eselsohr


Beiträge: 310



Beitrag08.11.2020 18:27

von zitronenkuchen
Antworten mit Zitat

Ich sage es jetzt einfach mal ohne Vorgeplänkel ganz direkt: Gedichte verkaufen sich sehr, sehr schlecht.

Sogar gute, obwohl es wesentlich mehr mittelgute und nichtssagende bis schlechte Gedichte gibt.

Ich glaube, das bringt leider nicht viel.

Dennoch finde ich es schön, dass Herzblut in dein Projekt fließt und wünsche dir alles Gute.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Abari
Geschlecht:männlichAlla breve

Alter: 43
Beiträge: 1838
Wohnort: ich-jetzt-hier
Der bronzene Durchblick


Beitrag08.11.2020 19:01

von Abari
Antworten mit Zitat

zitronenkuchen hat Folgendes geschrieben:
Ich sage es jetzt einfach mal ohne Vorgeplänkel ganz direkt: Gedichte verkaufen sich sehr, sehr schlecht.


Da hat zitronenkuchen völlig recht.

Die Leistung, die Du anbietest, in allen Ehren, aber ich denke, ein handgebundenes Buch ist für den Einzelmarkt, aber nicht für den Buchmarkt von Interesse. Ganz einfach, weil Du niemals mit den Preisen vom großen a und deren PoD-Verlagen in Polen und sonstwo konkurrieren kannst. Erst recht nicht mit Lyrik. Da müsstest Du schon etwas ganz exklusives anbieten, handgeschriebene Künstlerbücher auf Bütten oder sowas, und ziemlich hochpreisig einsteigen, damit sich das rentiert. Oder besser gesagt rentieren könnte.

Ich weiß auch nicht, ob ich als Unternehmer Deinem Konzept über den Weg trauen würde. Und als Kunde erst recht nicht. Denn die Leute wissen, dass Handarbeit nun einmal Geld kostet; wer das sich nicht eingesteht, kann es eigentlich lassen. Und sollte erst recht nicht dem Jungunternehmer die Zeit stehlen. Zumal seine Werke zu verschenken das im Grunde Fragwürdigste ist, was man nur denken kann - aus unternehmerischer Sicht. Aus Barmherzigkeit ist kein Argument, weil Dir kein Bäcker dieser Welt aus Barmherzigkeit etwas zu essen gibt. Bei aller Ehre für Deine Texte, aber da muss dann letztlich im höheren Preissegment eine entsprechende Leistung rumkommen. Jemand in meinem Umfeld ist auch Buchbinder (sogar studiert), aber dasjenige sagt auch: Kein Geld mit zu verdienen.


_________________
Das zeigt Dir lediglich meine persönliche, höchst subjektive Meinung.
Ich mache (mir) bewusst, damit ich bewusst machen kann.

LG
Abari
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hans60
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 63
Beiträge: 55
Wohnort: Bayern


Beitrag08.11.2020 19:22

von Hans60
Antworten mit Zitat

Muss mich leider meinen Vorschreibern anschließen.

Selbst die FC Bayern Chronik mit der ich als Geldanlage geliebäugelt hatte, wird heute unter Wert bei Ebay verscherbelt. Neu hat sie 2999 Euro gekostet, bekommen tut man sie für 2400 Euro. So können also selbst hochpreisige Werke in die Hose gehen und ich bin froh das ich sie mir damals nicht gekauft habe.

Nichts für ungut Rolling Eyes

Hans
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag08.11.2020 19:35

von Gast
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Mir ist auch erst jetzt bewusst geworden, dass das mit der Privatinsolvenz bei mir eine schlechte Grundlage ist, weil ich auf diese Weise gar nicht die beteiligten Künstler ausbezahlen könnte. Dann wäre der einzige Weg, dass ich mein "Denkender Dichter-Projekt" an jemand anderen abgebe, und das möchte ich nicht. Naja, so erledigen sich Träume wohl erstmal. Aber trotzdem würde mich interessieren, wie man das ganze aufziehen müsste, wenn ich keine Pfändung hätte. Denn ich habe schon zwei Interessenten für dieses Projekt gefunden...
Nach oben
Windes_Urpoesie
Gänsefüßchen

Alter: 27
Beiträge: 27
Wohnort: Europa


Beitrag12.11.2020 12:20

von Windes_Urpoesie
Antworten mit Zitat

Lieber denkender Dichter,
Ich finde deine Idee auch sehr gut, zumal es mal ein Statement ist gegen die Maschinerie und den Kapitalismus um den Buchverkauf.
Ich hätte auch unzählige Gedichte, sammle sie schon mehrere Jahre, um irgendwann mal einen Verlag zu konsultieren...
Da wäre ein selbstgebundener Gedichtband, vor allem weil es die Herzsprache ist, wohl das schönste, was wir im Zeichen der blauen Blume machen könnten.
Aber Ach!


_________________
Wie ein Irrlicht schwebt die Traumfigur des Windes durch die Weltgeschichte. Folgt seiner alten Weise, und geht mit mir zusammen auf die Reise. Wir treffen uns am Portal der Himmelsschneise.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag26.11.2020 12:04

von Gast
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Windes_Urpoesie hat Folgendes geschrieben:
Lieber denkender Dichter,
Ich finde deine Idee auch sehr gut, zumal es mal ein Statement ist gegen die Maschinerie und den Kapitalismus um den Buchverkauf.
Ich hätte auch unzählige Gedichte, sammle sie schon mehrere Jahre, um irgendwann mal einen Verlag zu konsultieren...
Da wäre ein selbstgebundener Gedichtband, vor allem weil es die Herzsprache ist, wohl das schönste, was wir im Zeichen der blauen Blume machen könnten.
Aber Ach!


Ich könnte dir daraus einen Probe-Gedichtband machen, und dir dann zusenden. Mache das aktuell auch für eine andere Dichterin, die mich dafür in Form von Briefmarken bezahlt. lol2
Nach oben
zitronenkuchen
Eselsohr


Beiträge: 310



Beitrag27.11.2020 18:47

von zitronenkuchen
Antworten mit Zitat

Ich habe in meinem Leben vielleicht zwanzig, dreißig Gedichte verfasst und finde davon ungefähr eins so gut, dass ich es überhaupt irgendwem zeigen würde. Deine Intention finde ich wunderschön und die Vorstellung von einem eigenen Gedichtband hat zwar etwas, aber letztlich würde ich mich nicht trauen, das irgendjemandem zu schenken, den ich kenne. Eigentlich niemandem. Ich glaube, dafür sind sie einfach nicht gut genug.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Agenten, Verlage und Verleger
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Allgemeine Infos zum Literaturmarkt
Aktuelle Preise E-Book, Selfpublishin...
von Nina C
Nina C Allgemeine Infos zum Literaturmarkt 19 15.04.2024 01:06 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Der Kannibale vom Rosengarten – ein...
von wunderkerze
wunderkerze Feedback 10 11.04.2024 14:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Kurzkrimi zum Snacken
von sluver
sluver Einstand 6 08.04.2024 21:07 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Welches Kapitel vom Liebesroman für ...
von MiaMariaMia
MiaMariaMia Agenten, Verlage und Verleger 23 02.04.2024 09:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Diskussionen zu Genre und Zielgruppe
Warum keine Lyrik?
von Nina
Nina Diskussionen zu Genre und Zielgruppe 38 30.03.2024 19:09 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuch

von d.frank

von Christof Lais Sperl

von Klemens_Fitte

von Ralphie

von Nordlicht

von Franziska

von hobbes

von Versuchskaninchen

von BlueNote

von Valerie J. Long

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!