18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Das digitale Zeitalter: Alles über E-Books
Amazon KDP und die liebe Werbung

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
A-Pseudonym
Geschlecht:männlichGänsefüßchen


Beiträge: 15
Wohnort: nähe Ulm


Beitrag29.01.2024 18:15
Amazon KDP und die liebe Werbung
von A-Pseudonym
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

mich würden zwei Dinge interessieren.
Habt ihr schonmal ein Manuskript mit KindleCreate erstellt? Oder gibt es hier bessere Alternativen? Ich habe festgestellt, dass mein Manuskript nach dem Upload komplett zerschossen war. Würde mich interessieren ob es euch auch so ging.

Zweitens; schaltet ihr Werbung, um auf euer Werk aufmerksam zu machen?
Also im Speziellen über Amazon.  Das große A bietet hier ja eine Menge Möglichkeiten. Ich versuche gerade einzuschätzen, wie gewinnbringend das Ganze ist. Wäre hilfreich, wenn mir jemand da Informationen geben könnte.

Danke & Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Catalina
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 51
Beiträge: 427
Wohnort: Kehdingen


Beitrag11.02.2024 22:11

von Catalina
Antworten mit Zitat

Bei Deiner ersten Frage kann ich Dir nicht helfen. Ich habe mit KDP veröffentlichst, aber den Buchsatz selbst gemacht und eine PDF hochgeladen.

Bei den Amazon Ads finde ich es schwer zu sagen, in wie weit sie geholfen haben - weil ich ja nicht weiß, was ohne gewesen wäre. Am besten, Du probierst es mal aus. Dazu gibt es jede Menge Tutorials auf YouTube, für Anfänger und für richtige Profis.

Wichtig ist, Deinen ACoS im Auge zu behalten. Der zeigt das Verhältnis von Deinen Werbeausgaben zu Deinem Umsatz auf.
Er wird wie folgt berechnet: Werbekosten / Werbeumsatz x 100

Du musst also schauen, dass der ACoS (langfristig!) nicht über dem Verhältnis Deiner Taniemen zum Umsatz ist.

Beispiel: Du verkaufst Dein Buch für 10,- Euro und bekommst dafür 4,- Euro Tantiemen, also 40%. Dann darf Dein ACoS nicht über 40% steigen, sonst zahlst Du drauf. Eigentlich ganz einfach.

Einen ACoS von unter 40% kann man mit etwas Übung gut erreichen. Wenn Du einen unter 20% brauchst, wird es schon sehr schwer (ist aber in sehr begrenztem Umfang auch möglich).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bubbly.broccoli
Gänsefüßchen
B


Beiträge: 42



B
Beitrag13.02.2024 17:51

von bubbly.broccoli
Antworten mit Zitat

Ich nutze selbst nicht Kindle Create, sondern Vellum, aber habe von anderen schon Gutes über KC gehört, dass es eine gute und kostengünstige Option ist.

Zum Thema Werbung habe ich eine Gegenfrage: wieviele Bücher hast du veröffentlicht? Hintergrund meiner Frage ist der, dass (bezahlte) Werbung eigentlich nur dann sinnvoll ist, wenn man schon ein gewisses Portfolio hat. Sonst wird es sehr schwer, die Werbung so zu schalten, dass du auch Gewinn machst, da die Einnahmen pro Buch ja leider relativ gering sind.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Catalina
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 51
Beiträge: 427
Wohnort: Kehdingen


Beitrag13.02.2024 18:17

von Catalina
Antworten mit Zitat

bubbly.broccoli hat Folgendes geschrieben:
Hintergrund meiner Frage ist der, dass (bezahlte) Werbung eigentlich nur dann sinnvoll ist, wenn man schon ein gewisses Portfolio hat. Sonst wird es sehr schwer, die Werbung so zu schalten, dass du auch Gewinn machst, da die Einnahmen pro Buch ja leider relativ gering sind.


Man bewirbt bei Amazon ja immer nur einen Artikel. Der ist dann bei den Suchergebnissen weiter oben und das kann dann mit Glück auch ein Selbstläufer sein: weiter oben heißt mehr Verkäufe (wenn das Produkt gut ist) und mehr Verkäufe heißt weiter oben in der Liste.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Walex
Geschlecht:weiblichWortedrechsler


Beiträge: 55
Wohnort: Südwestdeutschland


Beitrag17.02.2024 08:39

von Walex
Antworten mit Zitat

Ich habe meine drei Bücher über KC erstellt und hatte keinerlei Probleme damit. Im Gegenteil, ich finde, es funktionierte sehr leicht.

Außerdem schalte ich für meine drei Bücher auch Werbung bei Amazon (allerdings auf niedrigem Niveau). Bisher ist es mir nicht gelungen, damit am Ende des Monats ein Plus zu erzielen. Die Ausgaben waren bisher immer etwas höher als die Einnahmen, was auch daran liegt, dass ich meine E-Books zusammen mit den Taschenbüchern (= sehr geringe Tantiemen) bewerbe und beides zu günstig anbiete und dass ich bisher sonst aus Zeitgründen keinerlei Marketing für meine Bücher betreibe. Auch bin ich mir sicher, dass eine Buchreihe hier erfolgreicher wäre als das Bewerben von Einzelbüchern.

Bis jetzt betreibe ich mein Schreiben als Hobby und die Werbung hilft mir, Leser für meine Bücher zu finden - so sehe ich das. Aber ein Plus allein über die Amazonwerbung zu erzielen ist ziemlich schwierig.


_________________
Lesen stärkt die Seele (Voltaire)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Das digitale Zeitalter: Alles über E-Books
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Trash
Von Aalen und Verdauungsproblemen
von Admiral Aal
Admiral Aal Trash 0 19.04.2024 13:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallo an alle und eine kleine Vorstel...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Roter Teppich & Check-In 2 18.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Zieh die Flügel aus!
von Tisssop
Tisssop Feedback 2 15.04.2024 20:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Heute Morgen, zwischen neun und halb ...
von Longo
Longo Trash 0 11.04.2024 20:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Warum ich schreibe, und warum ich noc...
von meergrund
meergrund Roter Teppich & Check-In 4 11.04.2024 17:25 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuch

von Probber

von Nicki

von sleepless_lives

von jon

von preusse

von Terhoven

von Gießkanne

von Nordlicht

von sleepless_lives

von jGsnow

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!