18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Ideenfindung, Recherche
Sportsponsoring


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
zwima
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 640
Wohnort: Reihenhausidyll


Beitrag04.11.2020 10:02
Sportsponsoring
von zwima
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Liebe Forengemeinde,

ich erinnere mich an einen Artikel, oder eine Doku, in der Red Bull in Verruf geriet, weil herauskam, dass die Verträge der Sportler Klauseln enthileten, in denen Red Bull sich schon im Vorfeld alle Bildrechte an den Athleten sicherte - auch die an (potenziell tödlichen) Unfällen und über den Tod des Sportlers hinaus.
Leider finde ich das nicht mehr. Was ich gefunden habe, sind Clips VON Red Bull, in denen auch die Stunts gezeigt werden, die - wie man im Nachhinein weiß - tödlich endeten.
Nun entstand im Lektorat eine Diskussion, ob eine solche Klausel in einem Sponsoringvertrag zwischen einem fiktiven Sponsor und einem Extremsportler "realistisch" sei.

Kann sich außer mir noch jemand an diese Diskussion erinnern und mir einen Tipp geben, wo ich nach der Quelle suchen kann? Oder ist sattelfest genug im Thema, um mir sagen zu können, ob eine solche Klausel realistisch ist/sein kann?

Danke schon mal im Voraus!


_________________
HarperCollins:
Winterglück am Meer, Nordlichtträume am Fjord, Sommerzauber am Fjord, Winterküsse unterm Nordstern, Lichter, die vom Himmel fallen, Lichterzauber in Whispering Heights (2024), AT Van (2025)

Piper:
Späte Ernte, AT Moor

Lübbe:
Everything-for-youo-Trilogie, Unter-Haien-Dilogie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
BrianG
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 47
Beiträge: 708



Beitrag04.11.2020 12:31

von BrianG
Antworten mit Zitat

In Bezug auf Vertragsklauseln hab ich zwar nichts gefunden, aber vielleicht ist der Film, der in dem verlinkten Artikel erwähnt wird, die Doku, an die du dich erinnerst. Oder vielleicht liefert dir das auch einen Ansatzpunkt für weitere Recherchen.

Klick me


_________________
Aus dem Chaos sprach die Stimme: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen."
Und ich lächelte und war froh.
Und es kam schlimmer.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zwima
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 640
Wohnort: Reihenhausidyll


Beitrag04.11.2020 12:50

von zwima
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke, Brian. Ja, die Doku kenne ich - wahrscheinlich muss ich sie mir noch mal komplett anschauen :/

In dem Film über McConkey, der ironischerweise ja den Untertitel "You have one Life. Live it" trägt und der erst nach seinem Tod veröffentlicht wurde, wird auch der Stunt gezeigt, der ihn das Leben gekostet hat - wenn auch nicht der Aufprall. Theoretisch muss Red Bull also ja eigentlich die Rechte zur Verwendung dieses Materials vor dem Unglück bereits gehabt haben.

ICH würde ja meinen, allein das sollte als Indiz reichen, dass es (potenziell) solche Vertragsklauseln geben KÖNNTE - ich schreibe ja über einen fiktiven Sportler, der von einem fiktiven Sponsor unterstützt wird. Aber die Lektorin ist noch skeptisch *seufz*


_________________
HarperCollins:
Winterglück am Meer, Nordlichtträume am Fjord, Sommerzauber am Fjord, Winterküsse unterm Nordstern, Lichter, die vom Himmel fallen, Lichterzauber in Whispering Heights (2024), AT Van (2025)

Piper:
Späte Ernte, AT Moor

Lübbe:
Everything-for-youo-Trilogie, Unter-Haien-Dilogie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Ideenfindung, Recherche
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!