18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Dies und Das
Schafft ihr es, andere Bücher zu lesen, während ihr schreibt?

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Gloria Thomas
Geschlecht:weiblichErklärbär
G


Beiträge: 4
Wohnort: Wien


G
Beitrag22.04.2021 13:32

von Gloria Thomas
Antworten mit Zitat

Hallo!
Ich lese ständig - und habe währenddessen meinen ersten Roman fertiggestellt.

Was mir allerdings aufgefallen ist, während ich mich mit meiner eigenen Geschichte befasst habe, war, dass ich aufmerksamer lese. ich schaue mir genauer gewisse Formulierungen, etc., an.
Das wird manchmal auch lästig, weil man sich nciht mehr ausschließlich mit dem Inhalt dessen beschäftigt, was man grade liest.


_________________
Man kann auch ohne Hund leben, es lohnt sich nur nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Levo
Klammeraffe
L


Beiträge: 870



L
Beitrag22.04.2021 13:46

von Levo
Antworten mit Zitat

Anfangs hatte ich echte Probleme, parallel zu lesen - und hab's eine Weile eingestellt. Grund: Ich hatte das Gefühl, dass die anderen Autoren viel besser schreiben als ich, jammerjammerjammer. Nun, da war ich wahrscheinlich Realist.
Mittlerweile juckt es mich nicht mehr. Im Gegenteil. Ich rezensiere andere Bücher (für mich), das übt zum einen den Blick für Spannungsbogen und Sprache und Unfug, zum anderen übt es, Handlungen zusammenzufassen. Exposé und so lassen grüßen ... Beide also Dinge, durch die mein eigenes Schreiben profitiert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gloria Thomas
Geschlecht:weiblichErklärbär
G


Beiträge: 4
Wohnort: Wien


G
Beitrag22.04.2021 14:21

von Gloria Thomas
Antworten mit Zitat

Willkommen im Club!
So gehts mir auch.
Wenn ich ein (gutes) Buch lese, denk ich mir, Gott, wieso hast du DAS nicht in einer ähnlichen Weise auch so geschrieben - also zB, irgendwelche tollen philosophischen Betrachtungen, die neben dem Erzählen einer Geschichte auch immer wieder vorkommen, oder genauere Beschreibungen von irgendwas, schöne, blumige Formulierungen.

Aber das sollte man sich, denk ich, abgewöhnen.
Weil man ja sein eigenes Geschriebenes auch mehrfach liest und korrigiert - und wenn es fertig ist, dann sollte man es auch so schätzen, wie es nun einmal ist. Weil es auch das Produkt vieler Gedanken und Mühen ist.
Denk ich zumindest.


_________________
Man kann auch ohne Hund leben, es lohnt sich nur nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5437
Wohnort: OWL


Beitrag22.04.2021 15:27

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Das kenne ich auch: Beim Lesen immer darauf achten, wie der/die es "gemacht hat". Oft ist es sogar die einzige Motivation, etwas zu lesen. Ist auch nicht unbedingt etwas Negatives. Aber gerade bei sehr überzeugenden Beispielen muß man sehr auf der Hut sein, sich nicht zu sehr beeinflussen zu lassen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6398
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag22.04.2021 15:38

von Ralphie
Antworten mit Zitat

So geht's mir auch. Ich habe immer "Die Erben Kains" und "Ich gestehe alles" neben mir auf dem Tisch liegen, wenn ich schreibe.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
IQ Dino
Geschlecht:männlichAlter Ego
I

Alter: 62
Beiträge: 516
Wohnort: MG


I
Beitrag22.04.2021 16:48

von IQ Dino
Antworten mit Zitat

Lesen, immer gerne ...

aber wenn ich gerade etwas schreibe, dann lese ich entweder etwas, was im Stil ganz anders aufgebaut ist  ...

oder aber ich habe einen Musterautoren zur Hand, der genauso schreibt, wie ich hoffe, es schreiben zu können Wink


Entweder soll es sich beißen,
oder aber küssen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tribalis
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 251



Beitrag23.04.2021 14:04

von Tribalis
Antworten mit Zitat

Bei mir kommt auch Einiges zusammen: Irgendwie fehlt die Konzentration, mich auf etwas einzulassen. Daher lese ich oft vorneweg erst einmal die Leseproben und entscheide dann, ob es sich "lohnt", gegen den Konzentrationsmangel aktiv anzugehen.
Unbeschwert lesen geht fast nur in mir fremden Genres, aber da muss ich erstmal was finden, was mich wirklich dranbleiben lässt.
Andererseits fehlen mir die Zerstreuung und Leichtigkeit beim Lesen sehr.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chamomila
Geschlecht:weiblichLeseratte


Beiträge: 132



Beitrag13.10.2021 03:03

von Chamomila
Antworten mit Zitat

Teils teils...

Wenn ich schreibe, lese ich eigentlich nur Bücher mit einem ähnlichen Setting, oder welche, die in der gleichen Zeit oder Gegend spielen - hin und wieder kommt es dann sogar vor, dass ich dabei irgendeinen neuen Impuls oder eine hübsche kleine Inspiration aufgable...

...Bücher, die komplett von meinem Schreibprojekt abweichen, hebe ich mir aber dann lieber für später auf, um nicht abgelenkt oder herausgerissen zu werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BlackmoresNight
Gänsefüßchen
B

Alter: 42
Beiträge: 25
Wohnort: Irgendwo


B
Beitrag29.10.2021 00:23

von BlackmoresNight
Antworten mit Zitat

Wenn ich beim Schreiben eine Pause einlege, nutze ich die immer, um in einem Buch zu schmökern. Ich lese pro Monat mindestens vier Bücher. Wenn ich danach weiterschreibe, beeinträchtigt das meine Konzentration kein bisschen...aber manchmal liefert es mir noch interessante Inspirationen. Nein, ich klaue da keinem Autor seine Ideen, sondern in meinem Kopf entsteht durch die Lektüre der Romane etwas ganz Neues.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger Skype Name
Fansoits
Gänsefüßchen
F


Beiträge: 23



F
Beitrag06.11.2021 11:59

von Fansoits
Antworten mit Zitat

Lesen ist für mich eine gelungene Abwechslung zum Schreiben, ja. Es gibt aber auch Phasen, in denen ich nicht lese, aber das hat weniger mit dem Schreiben an sich zu tun. Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JMK
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
J


Beiträge: 32
Wohnort: NRW


J
Beitrag17.03.2022 11:31

von JMK
Antworten mit Zitat

Wenn ich beim Schreiben blockiert bin, hilft es mir teilweise tatsächlich, ein Buch im gleichen Genre zu lesen. Manche Bücher inspirieren mich total zum Schreiben und geben mir noch mal Motivation: So was will ich auch mal schreiben. Darf nur vom Plot her nicht zu ähnlich sein, sonst kriege ich beim Schreiben Angst, zu plagiieren Wink Aber ein Buch mit der Stimmung (noch mal) zu lesen, die ich auch anstrebe, finde ich richtig inspirierend. Manchmal motiviert es mich beim Schreiben auch schon, mir ein Buch neben den Laptop zu lesen, dessen Cover ich liebe.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hakatajin
Geschlecht:weiblichWortedrechsler
H


Beiträge: 91



H
Beitrag09.04.2022 18:06

von Hakatajin
Antworten mit Zitat

Da mir aktuell schon die Zeit zum Schreiben fehlt, fange ich ein Buch zum Lesen gar nicht erst an. Außer es ist ein lang ersehnter Forstetzungsteil. Den muss ich haben und sofort lesen, da kann sich das Schreiben schön brav hinten anstellen. Buch
Generell hab ich aber gar keine Probleme damit, das gleichzeitig zu tun. Es ist auch komplett wurscht, was das Genre des Buches ist.

Aber mir geht es ein bisschen so wie JMK, zu ähnlich sollte es nicht sein, sonst hätte ich auch Angst, unbewusst etwas abzukupfern. Laughing

Momentan durchblättere ich aber gerne gutgeschriebene Büchern und schau mir den Schreibstil genauer an.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sanny
Geschlecht:weiblichEselsohr
S

Alter: 30
Beiträge: 227



S
Beitrag09.04.2022 19:22

von Sanny
Antworten mit Zitat

Mir hilft das sogar, wenn ich mich beim Schreiben blockiert fühle (oder schlicht keine Lust habe). Wenn ich ein Buch lese, drängen sich mir oft meine eigenen (eifersüchtigen Laughing) Charaktere auf und verlangen, dass ich ihre Geschichte weiterspinne.
Ich lese meistens das begonnene Buch zu Ende und widme mich dann meiner Word-Datei; ab und zu passiert es auch, dass ich eine Lesepause einlegen muss, weil der Schreibdrang zu stark wird Wink Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taranisa
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 54
Beiträge: 3211
Wohnort: Frankenberg/Eder


Beitrag12.04.2022 15:05

von Taranisa
Antworten mit Zitat

Bald beginnt Teil 1 eines Online-Schreibkurses, bei dem die Kursleiterin Buchempfehlungen gibt. Das Lesen ist kein Muss, ich schaue dennoch in die Romane rein, die mich vom Thema her ansprechen. Ansonsten nehme ich mir noch immer viel zu wenig Zeit zum Genusslesen.

_________________
Henkersweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/18
Die Ehre des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 12/20
Spielweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/21
Das Gegengift des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 11/22
Der Stab der Seherin, Burgenwelt Verlag, Herbst 2024
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Franzi88
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
F


Beiträge: 16



F
Beitrag29.04.2022 15:15

von Franzi88
Antworten mit Zitat

Zu Anfang hatte ich auch Probleme damit, neben dem schreiben zu lesen. Allerdings hat es mir dann doch sehr gefehlt. Dann kam die Zeit, wo ich das schreiben vernachlässigt und lieber gelesen habe.
Irgendwie habe ich es nun aber geschafft, dass beides geht. Gerade wenn ich ein Buch aus dem Genre lese, in dem ich schreibe, regt mich das an, an meiner eigenen Geschichte weiter zu arbeiten und motiviert mich damit umso mehr.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lia88
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 35
Beiträge: 325
Wohnort: Bayern


Beitrag29.04.2022 21:08

von lia88
Antworten mit Zitat

Inzwischen schaff ichs gut. Manchmal gibts Phasen, wo ich zu besessen nach meiner eigenen Geschichte bin, aber eigentlich gibts immer mal Zeit. Dann zieht es sich halt etwas länger hin, weil ich jetzt nicht jeden Tag lese. Aber ich lese eh mehr phasenweise und nicht täglich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Grim
Eselsohr


Beiträge: 280



Beitrag30.04.2022 21:58

von Grim
Antworten mit Zitat

Sanny hat Folgendes geschrieben:
Mir hilft das sogar, wenn ich mich beim Schreiben blockiert fühle (oder schlicht keine Lust habe). Wenn ich ein Buch lese, drängen sich mir oft meine eigenen (eifersüchtigen Laughing) Charaktere auf und verlangen, dass ich ihre Geschichte weiterspinne.
Ich lese meistens das begonnene Buch zu Ende und widme mich dann meiner Word-Datei; ab und zu passiert es auch, dass ich eine Lesepause einlegen muss, weil der Schreibdrang zu stark wird Wink Laughing


Bei mir genauso, bzw. denke ich mir dann: Ich würde jetzt lieber meine eigene Geschichte lesen. Genrefremd zu lesen ist dagegen einfacher.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6398
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag01.05.2022 08:44

von Ralphie
Antworten mit Zitat

So geht's mir auch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 3 von 3 Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Dies und Das
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Wie lange wartet ihr auf Antwort von ...
von Nezuko
Nezuko Agenten, Verlage und Verleger 14 17.04.2024 16:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallo Ihr Lieben
von Kraemer
Kraemer Roter Teppich & Check-In 1 09.04.2024 21:16 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Wie geht ihr mit Ideenflut um?
von Chandrian
Chandrian Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 24 08.04.2024 12:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Impulse Prosa
Geschichten ohne E (Jetzt zeigt doch ...
von WSK
WSK Impulse Prosa 7 29.03.2024 22:55 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Schreibt ihr ein Buch oder arbeitet i...
von PatDeburgh
PatDeburgh Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 21 29.03.2024 17:07 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von i-Punkt

von ZatMel

von Nordlicht

von CAMIR

von mondblume

von Arminius

von Mogmeier

von Soraja

von EdgarAllanPoe

von Versuchskaninchen

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!