18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Dies und Das
Schafft ihr es, andere Bücher zu lesen, während ihr schreibt?

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Ngoci
Geschlecht:weiblichSchneckenpost

Alter: 29
Beiträge: 14
Wohnort: Ortenau


Beitrag13.12.2020 20:32

von Ngoci
Antworten mit Zitat

Ist für mich echt eine Herausforderung neben dem Studium. Ich versuche vor dem Schlafen noch ein wenig zu lesen... Manchmal leidet der Schlaf darunter, weil es doch zu spannend war Laughing

_________________
"There comes a point in your life when you need to stop reading other people's books and write your own." - Albert Einstein “
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nina C
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 36
Beiträge: 990
Wohnort: Op dr\' Jück


Beitrag14.12.2020 06:11

von Nina C
Antworten mit Zitat

Finde ich tatsächlich unproblematisch – außer in der Stunde direkt vor dem Schreiben. Thematisch gesehen, ist es kein Problem, weil ich in vielen verschiedenen Genres schreibe und lese, aber sprachlich beeinflusst es mich kurz vorher enorm, teilweise ohne, dass ich es merke. Das nervt dann schon und ich brauche etwas Zeit, um mich vom Schreib- und Sprachstil meines Lesestoffs zu befreien, umso mehr, wenn er gut ist.

Liebe Grüße

Nina


_________________
Wenn ihr nicht die gequälten Sklaven der Zeit sein wollt, macht euch trunken, ohn’ Unterlass! Mit Wein, mit Poesie mit Tugend, wie es euch gefällt. (Charles Baudelaire)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Tintenschwert
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen


Beiträge: 25
Wohnort: Hessen


Beitrag16.12.2020 09:37

von Tintenschwert
Antworten mit Zitat

Ich lese immer wieder zwischendurch, ganz bewusst, an Tagen die ich mir dazu vornehme, erfahrene Autoren meines Genres und dabei lerne ich jedesmal eine Menge.
Aber es stimmt schon: die Unschuld hat man verloren, man analysiert viel.
Aber dann gibt es auch einge Klassiker, in denen ich mich nach wie vior verliere und in die ich flüchte, wenn ich wieder ein normaler Leser sein will: Jane Smileys "in den Jahren der Trauer", Ransmeyers "Die Schrecken des Eises und der Finsternis", aber auch der Hobbit (mein Seelenlabsalsbuch wenn die Welt gemein zu mir ist, schon der erste Satz macht mich ruhiger). Da bin ich dann wieder ganz bei mir...


_________________
Der Unterschied zwischen dem richtigen Wort und dem beinahe richtigen ist derselbe Unterschied wie zwischen dem Blitz und einem Glühwürmchen
Mark Twain
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Deichpoetin
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen


Beiträge: 16
Wohnort: Nähe HH


Beitrag06.01.2021 20:37

von Deichpoetin
Antworten mit Zitat

Ich gehöre eher zur entweder/oder-Fraktion. Wink
Packt mich ein Buch, fällt es mir schwer, es wegzulegen
und bin ich am Schreiben, dann schreibe ich.

Momentan ist Letzteres der Fall und darüber bin ich auch verdammt froh ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lisa_Catherine
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
L


Beiträge: 33



L
Beitrag10.01.2021 18:06

von Lisa_Catherine
Antworten mit Zitat

Mir fehlt momentan leider die Zeit zum Lesen. Bin nun auf Hörbücher in ungekürzter Version umgestiegen. Die höre ich dann während meiner Spaziergänge an. Aktuell liest mir Felix von Manteuffel `Krabat´ vor Smile. Früher war das eines meiner Lieblingsbücher.

Gegen das Format Hörbuch habe ich mich zunächst gesträubt, träumte von einer riesigen Bibliothek. Irgendwann habe ich mich dann der Realität gefügt. Immerhin bekomme ich so neuen Input und Inspiration. Dann muss die Bibliothek halt warten...

Was haltet ihr von Hörbüchern? Ist das eine Option für euch?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag10.01.2021 22:37

von Gast
Antworten mit Zitat

Wird zunehmend schwieriger beides gleichberechtigt zu betreiben. Um die DSFO Community besser kennenzulernen habe ich mir einige Romane von Nutzern gekauft, die grob in die Richtung gehen, die mir so gefällt. Diese haben dann noch einen kleinen Bonus und animieren mich zusätzlich zum lesen. Demgegenüber steht das fast schon hypnotische Schreiben meiner Texte, die für mich tiefe Entspannung und Erkenntnis durch Reflexion bedeuten.
Nach oben
Ron Swanson
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 33
Beiträge: 802
NaNoWriMo: 4094
Wohnort: Gütersloh


Beitrag11.01.2021 01:06

von Ron Swanson
Antworten mit Zitat

Wenn mich ein Buch wirklich fesselt, lese ich es, ohne auch nur an meine eigene Geschichte zu denken.

Bei vielen Bücher, die dem Genre meiner Geschichte angehören, fällt mir das sehr schwer. Ich vergleiche die beiden immer automatisch und schweife dann mit den Gedanken ab, lese 10 Seiten, nehme den Inhalt aber nicht auf, weil ich viel zu sehr mit meiner Geschichte beschäftigt bin.

Wenn mich ein Buch aber so richtig fesselt, kann ich alles um mich herum ausbleden. Dann gibt es nur noch den Roman und mich Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pickman
Geschlecht:männlichPlottdrossel


Beiträge: 2284
Wohnort: Zwischen Prodesse und Delectare


Beitrag06.03.2021 19:39

von Pickman
Antworten mit Zitat

Ich habe u. a. deshalb angefangen zu schreiben, weil mich nichts mehr zum Lesen gereizt hat.

_________________
Tempus fugit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Natalie2210
Geschlecht:weiblichKlammeraffe
N

Alter: 37
Beiträge: 583



N
Beitrag06.03.2021 22:16

von Natalie2210
Antworten mit Zitat

Ich lese jetzt schon wieder nebenbei, eigentlich mit dem Hintergedanken "etwas zu lernen" - aber das funktioniert nicht richtig. Wenn ich lese, dann lese ich, und bin in meinem Kopf ganz woanders.

lg,
Natalie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kyniker
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 46
Beiträge: 60



Beitrag07.03.2021 09:57

von Kyniker
Antworten mit Zitat

Da ich immer Philosophie in den Texten verarbeite, sind parallele Lesestunden Teil des Prozesses.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6398
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag07.03.2021 10:36

von Ralphie
Antworten mit Zitat

Ich lese stets andere Bücher, während ich schreibe. Das hat wohl mit meiner Schulbildung zu tun.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pickman
Geschlecht:männlichPlottdrossel


Beiträge: 2284
Wohnort: Zwischen Prodesse und Delectare


Beitrag07.03.2021 12:16

von Pickman
Antworten mit Zitat

Pickman hat Folgendes geschrieben:
Ich habe u. a. deshalb angefangen zu schreiben, weil mich nichts mehr zum Lesen gereizt hat.


Inzwischen habe ich manchmal wieder Spaß am Lesen.


_________________
Tempus fugit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Apfelstrudel
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 33
Beiträge: 15



Beitrag09.03.2021 17:24

von Apfelstrudel
Antworten mit Zitat

Im Moment habe ich 3 Bücher die ich angefangen habe zu lesen, mittlerweile jedoch zur Seite gelegt habe. Ich weiß nicht ob es direkt mit der eigenen Schreiberei zu tun hat, oder der generell stressigen Zeit bei mir im Moment. Mal sehen, wenn's hier gegen Ender der Woche wieder zu schneien beginnt, werde ich hoffentlich wieder Zeit für eins der Bücher haben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bernhard-berlin
Schneckenpost
B


Beiträge: 10



B
Beitrag09.03.2021 18:19

von bernhard-berlin
Antworten mit Zitat

Ich lese nebenher immer andere Bücher, habe aber festgestellt, dass ich immer kritischer werde, seit ich selbst schreibe.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kitumba
Geschlecht:weiblichLeseratte
K

Alter: 49
Beiträge: 125
Wohnort: Frankfurt


K
Beitrag09.03.2021 22:29

von kitumba
Antworten mit Zitat

BirgitJ hat Folgendes geschrieben:
Stefanie hat Folgendes geschrieben:
Ich lese nach wie vor abends vor dem schlafengehen etwas.

So halte ich es auch. Zusätzlich ich auch morgens vor dem Aufstehen.


Das mache ich ganz genauso. Nicht morgens, da bin ich froh, wenn ich die Augen aufbekomme. Aber abends hilft es mir, wieder einigermaßen runterzukommen von den ganzen Gedanken, die ich mir um mein Buch mache. Vielleicht hilft es, dass die Bücher, die ich lese überhaupt rein gar nichts mit meinem Buch zu tun haben - ich hatte vor ein paar Monaten die "Anne auf Green Gables" Reihe aus meiner Jugend als ebook für 49 Cent entdeckt und komme teilweise nicht davon los Laughing Das Buch muss mich aber fesseln, sonst lege ich es wieder zur Seite. "Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand" war mir zum Beispiel zu grausam, das konnte ich nicht weiterlesen. (Irgendwo kam da ein gewalttätiger Jugendlicher vor... man merkt, Thriller, Krimis & Co sind gar nichts für mich Rolling Eyes )

Lisa_Catherine hat Folgendes geschrieben:
Was haltet ihr von Hörbüchern? Ist das eine Option für euch?


Das geht bei mir leider gar nicht, da schweifen meine Gedanken sofort ab. Keine Ahnung, woran das liegt; bei Podcasts funktioniert es irgendwie besser. Hat vielleicht auch mit der Art Lerntyp zu tun, der man ist, dass man die Dinge je nach Präsentation (schriftlich, mündlich, als Film...) unterschiedlich gut aufnimmt!?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
schwarzer_Schmetterling
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
S


Beiträge: 22
Wohnort: Berlin


S
Beitrag12.03.2021 10:36
Wenn Schreiben und Lesen nicht zueinanderpassen
von schwarzer_Schmetterling
Antworten mit Zitat

Ich habe dazu keinen Beitrag gefunden oder kann ihn nicht lesen, deswegen frage ich einmal so.

Ich habe das Gefühl, seit ich schreibe, lese ich kaum noch. Auf der einen Seite sage ich mir, dass das gut ist, weil ich somit meinen eigenen Stil finden konnte (und nun auch gefunden habe), aber es fehlt mir.

Ich habe mich auch schon gezwungen, zu lesen, komme dann aber nicht in die Geschichte rein. Crying or Very sad

Hatte das vielleicht jemand von euch auch und es hat sich irgendwann wieder "normalisiert" oder steckt sogar gerade drin?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thomas74
Geschlecht:männlichExposéadler

Alter: 49
Beiträge: 2332
Wohnort: Annaburg


Beitrag12.03.2021 10:38

von Thomas74
Antworten mit Zitat

Wink
https://www.dsfo.de/fo/viewtopic.php?t=70886


_________________
Optimismus ist, bei Gewitter in einer Kupferrüstung auf dem höchsten Berg zu stehen und "Scheiß Götter!!" zu rufen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
schwarzer_Schmetterling
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
S


Beiträge: 22
Wohnort: Berlin


S
Beitrag12.03.2021 10:45

von schwarzer_Schmetterling
Antworten mit Zitat

Thomas74 hat Folgendes geschrieben:
Wink
https://www.dsfo.de/fo/viewtopic.php?t=70886


Oh wow. Embarassed Vielen lieben dank. Ich sollte wohl die Suchfunktion suchen und diese nutzen anstatt die Themen zu überfliegen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bananenfischin
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant

Moderatorin

Beiträge: 5339
Wohnort: NRW
Goldene Feder Prosa Pokapro IV & Lezepo II
Silberne Harfe



Beitrag12.03.2021 11:45

von Bananenfischin
Antworten mit Zitat

Themen zusammengeführt. smile

_________________
Schriftstellerin, Lektorin, Hundebespaßerin – gern auch in umgekehrter Reihenfolge

Aktuelles Buch: Geliebte Orlando. Virginia Woolf und Vita Sackville-West: Eine Leidenschaft

I assure you, all my novels were first rate before they were written. (Virginia Woolf)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6398
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag12.03.2021 14:51

von Ralphie
Antworten mit Zitat

Ich lese eigentlich immer - und wenn es die Gebrauchsanweisung für meinen DVD-Player ist ...

 Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rike La
Geschlecht:weiblichLeseratte


Beiträge: 164



Beitrag12.03.2021 15:58

von Rike La
Antworten mit Zitat

Ohje, ihr Armen... mir war gar nicht bewusst, dass das zum Problem werden kann....

Ja, ich schaffe es zum Glück, zu lesen und zu schreiben (nur finde ich es auch schwierig, direkt nach dem Lesen zu schreiben, vor allem dann, wenn das jeweilige Buch entweder vom Thema oder vom Stil her relativ ähnlich ist)..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wildpflanzenliebe
Geschlecht:weiblichWortedrechsler

Alter: 31
Beiträge: 63



Beitrag21.04.2021 11:42

von Wildpflanzenliebe
Antworten mit Zitat

Ich schreibe bisher noch keine sehr langen Texte, wie sie in Romanen z.B. üblich sind. Aber wenn ich meine Kurzgeschichten schreibe, dann lese ich in der Zeit bis die Geschichte vollendet ist(Korrekturen miteinbegriffen - dauert manchmal ein paar Wochen, je nachdem wie ich Zeit habe) keine anderen Bücher oder Geschichten  Das bringt mich raus und ich habe das Gefühl, dass es meine Geschichten ansonsten "verfälschen" könnte.

Liebe Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 2 von 3 Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Dies und Das
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Wie lange wartet ihr auf Antwort von ...
von Nezuko
Nezuko Agenten, Verlage und Verleger 14 17.04.2024 16:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallo Ihr Lieben
von Kraemer
Kraemer Roter Teppich & Check-In 1 09.04.2024 21:16 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Wie geht ihr mit Ideenflut um?
von Chandrian
Chandrian Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 24 08.04.2024 12:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Impulse Prosa
Geschichten ohne E (Jetzt zeigt doch ...
von WSK
WSK Impulse Prosa 7 29.03.2024 22:55 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Schreibt ihr ein Buch oder arbeitet i...
von PatDeburgh
PatDeburgh Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 21 29.03.2024 17:07 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlung

von Maria

von fancy

von anuphti

von wonderland

von ConfusedSönke

von nebenfluss

von MShadow

von Münsch

von Aknaib

von Literättin

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!