|
Autor |
Nachricht |
Patrick Schuler
Klammeraffe
|
|
Nach oben |
|
 |
schwarzer lavendel
Eselsohr

|
Verfasst am: 03.11.2020 19:22 Titel:
|
|
|
weiß oft nicht, was ich sagen soll, wenn ich deine texte lese -
oft machen sie mich glücklich sprachlos.
das hier auch.
aber ich wollte dir das mal wieder sagen.
liebe grüße
charlotte
_________________ poesie ist die fortsetzung der verzweiflung. |
|
Nach oben |
|
 |
Patrick Schuler
Klammeraffe
|
Verfasst am: 03.11.2020 19:51 Titel:
|
|
|
oh ... vielen dank, charlotte
das muntert mich doch deutlich auf.
meine laune ist heute nämlich irgendwie im keller ..
lg
patrick
_________________ in unserer welt
gehen wir hin über höllen
und sehen die blumen
"Issa" |
|
Nach oben |
|
 |
menetekel
Exposéadler
 Alter: 102 Beiträge: 2330 Wohnort: Planet der Frühvergreisten
|
Verfasst am: 04.11.2020 08:52 Titel:
|
|
|
Ach du bist es, Patrick *lächel.
Aus meiner Sicht handelt es sich hier um den schönen Vogel Phönix, der allerdings zuweilen unangemeldet auftaucht.
Die Suche nach dem einzig "richtigen" Wort kann sich langwierig und seltsam gestalten ... am Ende steht oft ein Bild.
Viele Grüße
m.
_________________ Alles Amok! (Anita Augustin) |
|
Nach oben |
|
 |
Abari
Alla breve
|
Verfasst am: 04.11.2020 09:01 Titel:
|
|
|
Hey,
starke Bilder, geboren aus "entschlüsselbaren" absoluten Metaphern.
Mag ich sehr.
Ich habe den Text nur eine Weile auf mich wirken lassen, weil er einfach so gut gemacht ist. Ich könnte "Stellen" zitieren, aber dann stünde der Text nochmal hier.
Danke für das Teilen und einen (hoffentlich) schönen Tag.
_________________ Das zeigt Dir lediglich meine persönliche, höchst subjektive Meinung.
Ich mache (mir) bewusst, damit ich bewusst machen kann.
LG
Abari |
|
Nach oben |
|
 |
Patrick Schuler
Klammeraffe
|
Verfasst am: 04.11.2020 11:08 Titel:
|
|
|
hallo menetekel
ja, aber behalts bitte für dich
zum gedicht; man kann es so lesen, ich hatte auch im hinterkopf hier selbstreflektiv vorzugehen. der schöne vogel, kann auch für freiheit, schweben, leichtigkeit stehen, die meinen gedichten manchmal etwas abgeht.
lg
patrick
und sehen die blumen
"Issa" |
|
Nach oben |
|
 |
Patrick Schuler
Klammeraffe
|
Verfasst am: 04.11.2020 11:09 Titel:
|
|
|
hallo abari
danke für das lob. "entschüsselbar"? puhh, da bin ich erleichtert
lg
patrick (der heute wieder gut gelaunt ist )
und sehen die blumen
"Issa" |
|
Nach oben |
|
 |
Abari
Alla breve
|
Verfasst am: 04.11.2020 11:53 Titel:
|
|
|
Patrick Schuler hat Folgendes geschrieben: | "entschüsselbar"? puhh, da bin ich erleichtert |
Ja, das empfinde ich so. Vielleicht willst Du sprachlich dahin, wo zB. Celan war. Das wird sich mit dem von Dir angerissenen Leichtmut nur schwer vereinbaren lassen, denke ich. Weil das bedeuten würde die Genese der absoluten Metapher zu negieren und zu leugnen; nämlich, sich von der Sprache als gewachsenes Mittel zur Kommunikation zu verabschieden und dafür dem Unaussprechlichen eine Form zu geben; quasi Sprache in ihrem Wesen vollkommen zu durchdringen (sofern das geht) und sie als Schöpfer mit ihren eignen Mitteln völlig neu zu gestalten.
Im Übrigen müssen (lyrische) Texte nicht (zwingend) dechiffrierbar sein, wenn sie in sich schlüssig sind, wie zB. der Klassiker: Celans "Todesfuge" Allerdings versteht man anhand Celans Geschichte den Text dann doch.
Ich weiß, dass Du schon einiges probiert hast. Ich habe den "nuancen grobgestrickt"-Faden interessiert mitgelesen. Darin hast Du Dich mE auf den für Dich besten Weg gemacht. Lass Dich darin nicht beirren. Wo Neues entstehen soll, muss erst einmal ein Bruch mit dem Alten stattfinden. Und wenn Du an die Grenzen Deiner Welt, der Sicherheit und der Gesetzmäßigkeiten gerätst, dann bist Du genau richtig, vorausgesetzt, Du wolltest da hin, was ich Deinen Texten nach schlussfolgere.
_________________ Das zeigt Dir lediglich meine persönliche, höchst subjektive Meinung.
Ich mache (mir) bewusst, damit ich bewusst machen kann.
LG
Abari |
|
Nach oben |
|
 |
Patrick Schuler
Klammeraffe
|
Verfasst am: 04.11.2020 12:42 Titel:
|
|
|
hallo abari
ja, das ziel meiner schreibbemühingen ist es, eine sprache zu finden, die eigen genug ist um "neu" zu sein, die auch einen experimentellen charakter besitzt und die dennoch nicht abschied von der poesie nimmt. dahingehend waren die nauncen eine phase in der das experimentelle geübt wurde, jetzt will ich poetischer sprechen.
celan ist ein guter punkt ... ich mag ihn sehr, er hat es geschafft eine ganz eigene mystik in seinen texten zu erschaffen. erheblich kleiner gebacken, könnte das mein brot werden
lg
patrick
und sehen die blumen
"Issa" |
|
Nach oben |
|
 |
Patrick Schuler
Klammeraffe
|
|
Nach oben |
|
 |
Patrick Schuler
Klammeraffe
|
|
Nach oben |
|
 |
Patrick Schuler
Klammeraffe
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen. In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|