18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Rechtschreibung, Grammatik & Co
Ansprache adeliger Personen

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Natalie2210
Geschlecht:weiblichKlammeraffe
N

Alter: 37
Beiträge: 583



N
Beitrag22.08.2020 12:58
Ansprache adeliger Personen
von Natalie2210
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo!

Einer meiner Protagonisten ist adelig, und führt ein "von" im Namen. Hieronymus von Birkersee (an die, die meinen Einstand gelesen haben: es wird Zeit, die Geschichte ganz von der Inspirationsquelle abzukapseln, daher die Namensänderung). Er ist Kapitän in der deutschen Kriegsmarine (erster Weltkrieg).

Nun meine Frage: Wie redet man ihn an? Im Dialog, und auch sonst?
Schreibe ich "Kapitän Birkersee" oder "Kapitän von Birkersee"? Und später, wenn ich nur den Nachnamen nenne?
z.B. "Von Birkersee war der Unmut deutlich anzumerken." oder "Birkersee war der Unmut deutlich anzumerken."?

Danke und lg
Natalie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taranisa
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 54
Beiträge: 3223
Wohnort: Frankenberg/Eder


Beitrag22.08.2020 13:29

von Taranisa
Antworten mit Zitat

Meines Wissens (ich lasse mich gerne eines Besseren belehren) gehört der Zusatz "von" zum Nachnamen und muss auch so behandelt werden.
In deinem Beispiel: "Kapitän / Herr von B." in der direkten Rede.
Im sonstigen Text würde ich es von der Perspektive abhängig machen. Wer auf die korrekte Anrede auch sonst Wert legt, würde ihn auch im normalen Text so bezeichnen, wer es eher lockerer sieht, das "von" vielleicht nur bei Lust und Laune nutzen.


_________________
Henkersweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/18
Die Ehre des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 12/20
Spielweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/21
Das Gegengift des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 11/22
Der Stab der Seherin, Burgenwelt Verlag, Herbst 2024
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Rainer Prem
Geschlecht:männlichReißwolf
R

Alter: 66
Beiträge: 1270
Wohnort: Wiesbaden


R
Beitrag22.08.2020 13:42
Re: Ansprache adeliger Personen
von Rainer Prem
Antworten mit Zitat

Natalie2210 hat Folgendes geschrieben:
Hallo!

Einer meiner Protagonisten ist adelig, und führt ein "von" im Namen. Hieronymus von Birkersee (an die, die meinen Einstand gelesen haben: es wird Zeit, die Geschichte ganz von der Inspirationsquelle abzukapseln, daher die Namensänderung). Er ist Kapitän in der deutschen Kriegsmarine (erster Weltkrieg).

Nun meine Frage: Wie redet man ihn an? Im Dialog, und auch sonst?
Schreibe ich "Kapitän Birkersee" oder "Kapitän von Birkersee"? Und später, wenn ich nur den Nachnamen nenne?
z.B. "Von Birkersee war der Unmut deutlich anzumerken." oder "Birkersee war der Unmut deutlich anzumerken."?

Danke und lg
Natalie


Wie schon Taranisa schrieb: Das "von" ist untrennbarer Teil des Familiennamens (denk dir einen Bindestrich dazwischen).

Einen Satz mit dem groß geschriebenen "Von" anzufangen sieht nach meinem Geschmack nicht besonders gut aus, lässt sich aber gut umgehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michel
Geschlecht:männlichBücherwurm

Alter: 52
Beiträge: 3374
Wohnort: bei Freiburg
Das bronzene Bühnenlicht Das goldene Niemandsland
Der silberne Durchblick Der silberne Spiegel - Prosa
Silberne Neonzeit


Beitrag22.08.2020 14:11

von Michel
Antworten mit Zitat

Ist es "nur" ein "von"? Oder führt die Person einen ausführlichen Adelstitel wie "Graf", "Herzog" oder ähnlich? Da gibt Tante Wiki eine tabellarische Übersicht.

_________________
Seit 27. April im Handel: "Rond", der dritte Band der Flüchtlings-Chroniken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Natalie2210
Geschlecht:weiblichKlammeraffe
N

Alter: 37
Beiträge: 583



N
Beitrag22.08.2020 14:11

von Natalie2210
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ok, super, danke für die Info.

lg,
Natalie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rübenach
Geschlecht:männlichExposéadler
R


Beiträge: 2832



R
Beitrag22.08.2020 16:34

von Rübenach
Antworten mit Zitat

Auch wenn es wahrscheinlich nicht relevant ist, sollte man beachten:

Das Adelsprädikat ist zwar Teil des Nachnamens, aber nicht zu der Zeit, in der die Geschichte spielt.


_________________
"Vielleicht sollten mehr Leute Schreibblockaden haben." Joy Williams
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Natalie2210
Geschlecht:weiblichKlammeraffe
N

Alter: 37
Beiträge: 583



N
Beitrag22.08.2020 17:35

von Natalie2210
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Zitat:
Das Adelsprädikat ist zwar Teil des Nachnamens, aber nicht zu der Zeit, in der die Geschichte spielt.


Was meinst du damit?

Ich bilde mir schon ein, dass in manchen historischen Filmen bei der Anrede (oder wenn über jemanden geredet wird) das "von" weggelassen wird, z.B. bei der Serie "Die Tudors". Aber ob das Umgangssprache ist, weiß ich nicht. Vielleicht ließ man das Prädikat auch der Einfachkeit halber weg? "Political Correctness" war ja damals noch nicht so großgeschrieben wie heute?

lg
Natalie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rübenach
Geschlecht:männlichExposéadler
R


Beiträge: 2832



R
Beitrag22.08.2020 18:12

von Rübenach
Antworten mit Zitat

Natalie2210 hat Folgendes geschrieben:
Zitat:
Das Adelsprädikat ist zwar Teil des Nachnamens, aber nicht zu der Zeit, in der die Geschichte spielt.


Was meinst du damit?


Taranisa hat Folgendes geschrieben:
Meines Wissens (ich lasse mich gerne eines Besseren belehren) gehört der Zusatz "von" zum Nachnamen und muss auch so behandelt werden.


Rainer Prem hat Folgendes geschrieben:


Wie schon Taranisa schrieb: Das "von" ist untrennbarer Teil des Familiennamens (denk dir einen Bindestrich dazwischen).


Ich wollte darauf hinweisen, dass das Vorgenannte zwar in der Gegenwart richtig ist (genauer: Seit Geltung der Weimarer Verfassung), aber nicht für die Zeit gilt, in der dein Text spielt (1. Weltkrieg).

Ob das praktische Relevanz hat? Keine Ahnug, aber das schrieb ich ja bereits.


_________________
"Vielleicht sollten mehr Leute Schreibblockaden haben." Joy Williams
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6407
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag22.08.2020 22:05

von Ralphie
Antworten mit Zitat

Es hieß auch Generalfeldmarschall Waldersee und nicht Generalfeldmarschall Graf von Waldersee.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maunzilla
Exposéadler


Beiträge: 2832



Beitrag23.08.2020 20:05

von Maunzilla
Antworten mit Zitat

Es kommt darauf an, wer spricht. Ist der Sprecher ebenbürtig, darf das von weggelassen werden.

_________________
"Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thomas74
Geschlecht:männlichExposéadler

Alter: 49
Beiträge: 2343
Wohnort: Annaburg


Beitrag23.08.2020 20:18

von Thomas74
Antworten mit Zitat

Ralphie hat Folgendes geschrieben:
Es hieß auch Generalfeldmarschall Waldersee und nicht Generalfeldmarschall Graf von Waldersee.


Da werfe ich mal Generalfeldmarschall von Hindenburg dagegen.
(Über den schreibe ich gerade einen Zeitungsartikel)
Korrekter Name: Paul Ludwig Hans Anton von Beneckendorff und von Hindenburg


_________________
Optimismus ist, bei Gewitter in einer Kupferrüstung auf dem höchsten Berg zu stehen und "Scheiß Götter!!" zu rufen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rainer Prem
Geschlecht:männlichReißwolf
R

Alter: 66
Beiträge: 1270
Wohnort: Wiesbaden


R
Beitrag23.08.2020 21:30

von Rainer Prem
Antworten mit Zitat

Natalie2210 hat Folgendes geschrieben:
Zitat:
Das Adelsprädikat ist zwar Teil des Nachnamens, aber nicht zu der Zeit, in der die Geschichte spielt.


Was meinst du damit?

Ich bilde mir schon ein, dass in manchen historischen Filmen bei der Anrede (oder wenn über jemanden geredet wird) das "von" weggelassen wird, z.B. bei der Serie "Die Tudors". Aber ob das Umgangssprache ist, weiß ich nicht. Vielleicht ließ man das Prädikat auch der Einfachkeit halber weg? "Political Correctness" war ja damals noch nicht so großgeschrieben wie heute?

lg
Natalie


Ganz Wichtig! Niemals die englischen Adelsgepflogenheiten mit den deutschen vermischen. In England hat zum Beispiel der Name des Besitztums und der Familienname des Besitzers nichts miteinander zu tun. Beim deutschen Adel meistens sehr wohl.

Allerdings ist es richtig, dass es in den letzten Zügen des Kaiserreichs auch andere Gepflogenheiten gegeben haben kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BirgitJ
Klammeraffe


Beiträge: 650
NaNoWriMo: 51762
Wohnort: DD


Beitrag24.08.2020 20:34

von BirgitJ
Antworten mit Zitat

Moin,

in der kaiserlichen Marine heißt das erstmal schon mal Kapitän zur See oder auch Fregattenkapitän oder Korvettenkapitän. Das sind verschiedene Ränge, du musst dich für einen entscheiden. Als Anrede würde ich Herr Kapitän von Birkersee wählen, wird nur der Name genannt Birkersee. Wikipedia hat dazu eine hilfreiche Auflistung https://de.wikipedia.org/wiki/Dienstgrade_der_Kaiserlichen_Marine
Zitat:
"Political Correctness" war ja damals noch nicht so großgeschrieben wie heute?

Dem möchte ich widersprechen. PC wurde damals größer geschrieben als heute, aber der Inhalt war ein leicht anderer. Bis Ende WK I gab es in Deutschland eine ständische Gesellschaft mit verschiedenen Pflichten und Privilegien und natürlich wurde Wert darauf gelegt, seinem Stand entsprechend behandelt zu werden. Gerade bei den oberen Ständen war dies von enormer Bedeutung.

Grüße wünscht Birgit


_________________
"Das Geheimnis der Baumeisterin" Aufbau Taschenbuch Juli 2021
"Die Maitresse" Aufbau Taschenbuch Juli 2020
"Das Erbe der Porzellanmalerin" Aufbau Taschenbuch Juni 2019
"Das Geheimnis der Zuckerbäckerin" Aufbau Taschenbuch Oktober 2018
"Das Geheimnis der Porzellanmalerin" Aufbau Taschenbuch Dezember 2017
"Der Duft des Teufels" Aufbau Taschenbuch Juli 2017
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6407
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag24.08.2020 20:52

von Ralphie
Antworten mit Zitat

Thomas74 hat Folgendes geschrieben:
Ralphie hat Folgendes geschrieben:
Es hieß auch Generalfeldmarschall Waldersee und nicht Generalfeldmarschall Graf von Waldersee.


Da werfe ich mal Generalfeldmarschall von Hindenburg dagegen.
(Über den schreibe ich gerade einen Zeitungsartikel)
Korrekter Name: Paul Ludwig Hans Anton von Beneckendorff und von Hindenburg



Das mag sein, aber er wurde nur Hindenburg genannt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thomas74
Geschlecht:männlichExposéadler

Alter: 49
Beiträge: 2343
Wohnort: Annaburg


Beitrag24.08.2020 21:03

von Thomas74
Antworten mit Zitat

Nein. In jedem zeitgenössischen Schriftstück und in der militärischen Korrespondenz wird das "von" bzw. "v." verwendet.
Wenn in der Dorfkneipe über ihn gelästert wurde, sicher nicht, aber offiziell war er (variabler Titel)  Paul VON Hindenburg.

(Ich hätte hier zur Untermauerung jede Menge Unterlagen über den Krieg in  Masuren bis hin zum Tannenberg-Ehrenmal.)


_________________
Optimismus ist, bei Gewitter in einer Kupferrüstung auf dem höchsten Berg zu stehen und "Scheiß Götter!!" zu rufen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Natalie2210
Geschlecht:weiblichKlammeraffe
N

Alter: 37
Beiträge: 583



N
Beitrag24.08.2020 21:59

von Natalie2210
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Zitat:
in der kaiserlichen Marine heißt das erstmal schon mal Kapitän zur See oder auch Fregattenkapitän oder Korvettenkapitän.


Hallo Birgit!

Ja, die Ränge in der kaiserlichen Marine waren zahlreich und kompliziert.

Ich denke, ich werde hier mir hier wohl das Leben einfacher machen und bei "Kapitän" bleiben (ohne detaillierte Schiffsgattung, ohne "zur See") - nachdem das Ganze aus der Sicht eines Jugendlichen geschrieben wird, dem die kaiserliche Marine eigentlich und in Wirklichkeit ziemlich egal ist, kann ich das ja mal einführen mit "bei den Rängen blickte ja keiner mehr durch" oder so - und in der direkten Rede, je nachdem, wer spricht, die eigentlich korrekte Anrede verwenden. Dann habe ich einerseits "Klarheit", im Sinne von "man versteht, wer er ist" und andererseits eine gewisse historische Korrektheit.

lg,
Natalie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MarVeRiCk94
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 29
Beiträge: 116



Beitrag24.08.2020 22:59

von MarVeRiCk94
Antworten mit Zitat

Bundespräsident Richard Karl Freiherr von Weizsäcker wurde öfters auch einfach nur "Herr Weizsäcker" genannt. Es ist nicht unüblich, dass man im alltäglichen Sprachgebrauch Namen abkürzt und Titel nicht vollständig ausspricht.

Was Thomas sagt mag aber schon stimmen, in jedem offiziellen Dokument würde man den vollen Namen mit Titel nennen, und diese Titel ggf. nur abkürzen. Ich weiß gar nicht mehr bei welchem König von Preußen das war, aber es gab einen, der hatte so viele Titel ("Graf von... Herzog von... Baron von..."), dass die wichtigsten Titel genannt wurden und der Rest unter "etc. pp." abgekürzt wurde.


_________________
"Life is more than the Real Life."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Rechtschreibung, Grammatik & Co
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Zufällige Übereinstimmung mit Namen...
von Antoninus
Antoninus Genre, Stil, Technik, Sprache ... 13 05.03.2024 20:42 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Zufällige Übereinstimmung mit Namen...
von Antoninus
Antoninus Roter Teppich & Check-In 1 05.03.2024 20:42 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Viele oder wenige handelnde Personen
von ManfredBremer
ManfredBremer Werkstatt 9 20.12.2023 02:45 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
Entwicklung / Ähnlichkeit von Personen
von A.C.
A.C. Rechtliches / Urheberrecht / Copyright 12 08.01.2023 19:10 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
Fiktive Dialoge mit lebenden Personen
von dis.question
dis.question Rechtliches / Urheberrecht / Copyright 5 26.06.2022 10:24 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von MT

von fancy

von i-Punkt

von Violet_Pixie

von MoL

von fancy

von fabian

von Mana

von fabian

von MShadow

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!