18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Allgemeine Infos zum Literaturmarkt
redigieren

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Curiosus
Geschlecht:männlichGänsefüßchen


Beiträge: 39
Wohnort: vor der großen Stadt


Beitrag15.11.2020 21:27
redigieren
von Curiosus
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Als Neuling in diesem Geschäft habe ich natürlich viele Fragen, deren Antworten ich nicht selbst finden kann.
Z.B. : Mein Erstling soll im Frühjahr herauskommen, da erstaunt es mich ein wenig, dass noch niemand vom Lektorat an mich herangetreten ist. Wäre es nicht langsam Zeit dafür oder habe ich da falsche Vorstellungen? Was sagen die alten Hasen (und Häsinnen) dazu Question
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gerling
Geschlecht:männlichExposéadler
G

Alter: 59
Beiträge: 2385
Wohnort: Braunschweig


G
Beitrag15.11.2020 22:23

von Gerling
Antworten mit Zitat

Frühjahr geht bis April. Mein neuster soll im Winter 20/21 rauskommen. Hab ihn aber erst letzte Woche dem Verlag geschickt. Normalerweise dauert Lektorat und Korrektur 2-3 Monate. Also alles im grünen Bereich. Bei dir auch.

_________________
Die Ewigen (Juni 2018)
Architekt des Bösen - Edition M (Aug 2019)
Tag X - Bookspot Verlag (2020)
Caldera - Bookspot Verlag (März 2021)
Brandmale - Rowohlt Verlag (Okt 2021)
Argusaugen - Rowohlt Verlag (Okt 2021)
Kopfgeld - Rowohlt Verlag (April 2022)
Der Perfektionist - Rowohlt Verlag (Mrz 2023)
Die Schuldigen - Rowohlt Verlag (Mrz 2023)
Der Seelsorger - Rowohlt Verlag (Juli 2023)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Maunzilla
Exposéadler


Beiträge: 2821



Beitrag16.11.2020 00:36

von Maunzilla
Antworten mit Zitat

Vielleicht ist dein Buch so gut, daß es nicht daran zu ändern gibt. wink

_________________
"Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Curiosus
Geschlecht:männlichGänsefüßchen


Beiträge: 39
Wohnort: vor der großen Stadt


Beitrag16.11.2020 17:16

von Curiosus
pdf-Datei Antworten mit Zitat

vielen Dank für eure Antworten, das beruhigt mich sehr.
Ich liege a) gut in der Zeit und bin b) der perfekte Autor. Besser geht' nicht! Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Curiosus
Geschlecht:männlichGänsefüßchen


Beiträge: 39
Wohnort: vor der großen Stadt


Beitrag23.11.2020 20:43

von Curiosus
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ich hätte mal wieder eine Frage für die erfahreneren Kollegen. Mein lektoriertes Manuskript ist nun endlich zurückgekommen, wie das so üblich ist mit vielen Veränderungsvorschlägen. So weit, so gut, mit der Korrekturfunktion von Word kann ich sie nun annehmen oder verwerfen.
Meine Frage ist nun, sollte ich ich in jedem einzelnen Fall erläutern, warum ich anderer Meinung bin; sollte ich es nur einigen Fällen, oder grundsätzlich gar nicht tun?

Ich neige ja dazu, zu erklären, warum ich mich so entschieden habe. Andererseits weiß ich nicht, ob ich damit als großkotzig rüberkommen würde. Question
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BirgitJ
Klammeraffe


Beiträge: 651
NaNoWriMo: 51762
Wohnort: DD


Beitrag23.11.2020 21:06

von BirgitJ
Antworten mit Zitat

Ich erläutere nichts, wenn ich mit der Korrekturfunktion etwas annehme oder ablehne.

Hat die Lektorin aber Anmerkungen in den Text geschrieben, dann schreibe ich in einer weiteren Anmerkung dazu, was ich aus ihrem Kommentar gemacht gemacht


_________________
"Das Geheimnis der Baumeisterin" Aufbau Taschenbuch Juli 2021
"Die Maitresse" Aufbau Taschenbuch Juli 2020
"Das Erbe der Porzellanmalerin" Aufbau Taschenbuch Juni 2019
"Das Geheimnis der Zuckerbäckerin" Aufbau Taschenbuch Oktober 2018
"Das Geheimnis der Porzellanmalerin" Aufbau Taschenbuch Dezember 2017
"Der Duft des Teufels" Aufbau Taschenbuch Juli 2017
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Curiosus
Geschlecht:männlichGänsefüßchen


Beiträge: 39
Wohnort: vor der großen Stadt


Beitrag24.11.2020 10:10

von Curiosus
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Dann werde ich es auch so machen. Deine Methode scheint sich ja bewährt zu haben. Immerhin hast du schon einiges veröffentlicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taranisa
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 54
Beiträge: 3207
Wohnort: Frankenberg/Eder


Beitrag24.11.2020 10:49

von Taranisa
Antworten mit Zitat

Bei mir läuft es wie bei Birgit. Bei noch zu klärenden Sachen schreibe ich einen Kommentar zu dem des Lektorats. Mir macht es Spaß, meinem Roman noch den letzten Schliff zu verpassen. Auch, wenn ich irgendwann viel später sehe, dass ich das eine oder andere (heute) anders schreiben würde. Very Happy

_________________
Henkersweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/18
Die Ehre des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 12/20
Spielweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/21
Das Gegengift des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 11/22
Der Stab der Seherin, Burgenwelt Verlag, Herbst 2024
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Curiosus
Geschlecht:männlichGänsefüßchen


Beiträge: 39
Wohnort: vor der großen Stadt


Beitrag25.11.2020 07:38

von Curiosus
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ich hätte da mal eine Anschlussfrage. Was passiert, wenn man beim Redigieren  die meisten Änderungsvorschläge ablehnt, kann das negative Konsequenzen  haben?
Konkret gefragt, wenn Lektor und Autor verschiedene Sprachebenen im Text haben wollen. Kann es dann sein, dass in dem Buch dann die Vorstellungen des Lektors stehen?
Ich frage, weil es bei Drehbüchern normal ist, dass Produzenten und/oder Regisseure eigenmächtig die Texte umschreiben. Aber ich habe gehört, bei literarischen Texten genießt der Autor ein höheres Standing. Wie sind eure Erfahrungen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gerling
Geschlecht:männlichExposéadler
G

Alter: 59
Beiträge: 2385
Wohnort: Braunschweig


G
Beitrag25.11.2020 08:29

von Gerling
Antworten mit Zitat

Ein guter Lektor wird niemals den Stil des Autors ändern bzw. in diesen ergreifen. Es gibt ja einen Grund, weshalb das Manu angenommen worden ist. Es sind alles Vorschläge. Bislang hatte ich fünf unterschiedliche Lektoren. Eine habe ich mitten im Prozess abgelehnt, worauf hin der Verlag zugestimmt hat. Das Ziel ist es, ein Buch besser, nicht es anders zu machen.

_________________
Die Ewigen (Juni 2018)
Architekt des Bösen - Edition M (Aug 2019)
Tag X - Bookspot Verlag (2020)
Caldera - Bookspot Verlag (März 2021)
Brandmale - Rowohlt Verlag (Okt 2021)
Argusaugen - Rowohlt Verlag (Okt 2021)
Kopfgeld - Rowohlt Verlag (April 2022)
Der Perfektionist - Rowohlt Verlag (Mrz 2023)
Die Schuldigen - Rowohlt Verlag (Mrz 2023)
Der Seelsorger - Rowohlt Verlag (Juli 2023)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beckinsale
Geschlecht:männlichReißwolf
B


Beiträge: 1130



B
Beitrag25.11.2020 08:33

von Beckinsale
Antworten mit Zitat

Ich weiß nicht, ob ich mich als "guter Lektor" bezeichnen darf, aber abgesehen davon, dass Gerling recht hat, gönne ich mir grundsätzlich ein, meist zwei Telefonate mit dem Autor, um die "kritischen Punkte" durchzugehen und zu diskutieren.

My.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Curiosus
Geschlecht:männlichGänsefüßchen


Beiträge: 39
Wohnort: vor der großen Stadt


Beitrag26.11.2020 21:52

von Curiosus
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Klingt nicht schlecht, was ihr schreibt. Ich entnehme daraus, dass ich, falls es Probleme geben sollte, Gerling mitnehme zu einem klärenden Gespräch . Aber unbedingt mit seiner Knarre, damit seine Worte auch auf fruchtbaren Boden fallen.  Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Allgemeine Infos zum Literaturmarkt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  

BuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchBuch

von Boudicca

von Rufina

von Nicki

von Constantine

von Minerva

von ConfusedSönke

von last-virgin

von Nicki

von Leveret Pale

von DasProjekt

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!