18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel
gutes Lehrbuch für HTML-Programmierung gesucht

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Taranisa
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 54
Beiträge: 3223
Wohnort: Frankenberg/Eder


Beitrag28.10.2020 21:27
gutes Lehrbuch für HTML-Programmierung gesucht
von Taranisa
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo ihr Lieben,
nachdem ich heute wieder beim Ändern meiner Homepage verzweifelte, bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als HTML-Programmierung zu lernen. Aktuell nutze ich ein Programm, dass jedoch nicht alles so umsetzt, wie ich es möchte. In einem Feld kann ich die Einstellungen und Einfügungen einfach vornehmen, doch wenn ich die Seite hochlade, sieht es anders aus. In einem andere Feld steht es in Programmiersprache, doch traue ich mich nicht, dort versuchstechnisch herum zu probieren. Vor dreißig Jahren lernte ich mal Programmiersprachen, das Grundverständnis ist also vorhanden.

Wer kann mir ein Lehrbuch für HTML-Programmierung empfehlen, durch das man / frau einfach und schnell das Wichtigste lernt?
Vielen Dank für eure Tipps.


_________________
Henkersweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/18
Die Ehre des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 12/20
Spielweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/21
Das Gegengift des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 11/22
Der Stab der Seherin, Burgenwelt Verlag, Herbst 2024
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Yves Holland
Wortedrechsler


Beiträge: 57
Wohnort: Wilder Süden


Beitrag28.10.2020 21:38

von Yves Holland
Antworten mit Zitat

Die Tutorials im Netz, zB auf selfhtml, finde ich sehr gut. Auch auf Youtube gibt es hervorragende Anleitungen. Den Mehrwert in Buchform habe ich nie gefunden, auch wenn ich mal zwei Bücher hatte.

_________________
Eins und eins ist zwei - von London bis Shanghai!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sleepless_lives
Geschlecht:männlichSchall und Wahn

Administrator
Alter: 58
Beiträge: 6477
Wohnort: München
DSFo-Sponsor Pokapro und Lezepo 2014
Pokapro VI Weltrettung in Gold


Beitrag28.10.2020 22:05

von sleepless_lives
Antworten mit Zitat

Wenn du wirklich an HTML, CSS, etc. herumschrauben willst, würde ich die W3Schools Online-Hilfen und -Infos empfehlen.

_________________
Es sollte endlich Klarheit darüber bestehen, dass es uns nicht zukommt, Wirklichkeit zu liefern, sondern Anspielungen auf ein Denkbares zu erfinden, das nicht dargestellt werden kann. (Jean-François Lyotard)

If you had a million Shakespeares, could they write like a monkey? (Steven Wright)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Federschwärzer
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
F


Beiträge: 32
Wohnort: Karlsruhe


F
Beitrag29.10.2020 10:20

von Federschwärzer
Antworten mit Zitat

Ja, es gibt da Unmengen an Tutorials und Referenzen im Internet. Bei HTML würde ich jetzt auch kein Buch mehr kaufen. Außerdem schlägt man sich heutzutage nicht mehr nur mit HTML sondern dann auch noch mit CSS etc. herum -> Also gleich mehrere Bücher zu mehreren Themen.

Die genannten selfhtml und w3schools sind gut und sehr detailliert.

Hast du dir schon mal überlegt, anstatt einzelne Webseiten auf deine Homepage hochzuladen, evtl. ein CMS (Content Management System) wie wordpress (https://de.wordpress.com/) oder ähnliches zu nutzen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taranisa
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 54
Beiträge: 3223
Wohnort: Frankenberg/Eder


Beitrag29.10.2020 11:02

von Taranisa
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Vielen Dank für eure Antworten. Da werde ich mich mal mit beschäftigen.
Die Idee mit dem Baukasten ganz neu anzufangen, hatte ich auch. Unsere rein private Homepage läuft über strato und ist darüber sehr einfach zu pflegen. Wir können dort ohne Zusatzkosten eine zweite Domain nutzen, allerdings nicht über strato (soweit ich mich als Laie ausführlich mit auseinandergesetzt habe) die Seiten erstellen. Daher der Umweg über FileZilla und Microsoft Expression.
Aktuell stehen die Änderungen meiner Autorinnen-Homepage, wenn auch nicht so, wie ich es gerne hätte.


_________________
Henkersweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/18
Die Ehre des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 12/20
Spielweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/21
Das Gegengift des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 11/22
Der Stab der Seherin, Burgenwelt Verlag, Herbst 2024
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
madloom
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 48
Beiträge: 16
Wohnort: Wien


Beitrag29.10.2020 15:20

von madloom
Antworten mit Zitat

Die tipps der anderen sind gut, ich muss trotzdem etwas Allgemeines dazu schreiben - ich habe ungefähr zwanzig Jahre mit HTML und CSS gearbeitet. Shocked
 
Man ist recht schnell dabei, ohne viel dafür lernen zu müssen, aber ich wollte dich nur davor warnen, dass das schnell ausufern kann. Wenn es nur um Textgestaltung und rudimentäres Layout geht, ist alles easy, aber sobald es nur ansatzweise ins Design geht, wird's richtig viel arbeit. Dabei ist dann CSS auch wesentlich wichtiger als HTML.

Mal abgesehen davon, dass es einem auch dann noch viel Spaß machen kann, muss man so Sachen wie Browser-Kompatibilität, Responsiveness und unterschiedliche Betriebssysteme im Hinterkopf haben und kommt oft um Javascript nicht ganz herum - also, wenn man alles richtig machen mag. Je nachdem, ob es interaktive Elemente geben soll, muss man sich vor Spam und Hackern schützen und auf den Datenschutz achten. Optimalerweise ist die Website auch noch barrierefrei.

Dummerweise stellen nämlich Firefox, Chrome, Edge oder Safari die Sachen unterschiedlich dar, ganz zu schweigen von iOS oder Android. Und bei den beiden muss man wiederum darüber nachdenken, dass die Website auch auf kleinen Handybildschirmen (vertikal, horizontal), Tablets oder großen Monitoren schön und gut lesbar bleibt. Embarassed

Federschwärzers Vorschlag mit Wordpress und einem fertigen Layout (beides gibt's kostenlos) ist ein guter Kompromiss - eine gute Website bleibt aber trotzdem Arbeit.

Zumal sich die Programmierstandards ständig weiterentwickeln und man am Ball bleiben muss.

Eventuell wäre ein "One Pager" genug, wo die wichtigsten Informationen zu finden sind, während auf einem Social Media Kanal die laufenden Updates kommen, wo man auch leichter eine Community zusammenbekommt. Ohne sich um irgendetwas abseits vom Inhalt kümmern zu müssen.

Aber wenn du Lust aufs Programmieren hast, dann hau rein! Es ist durchaus befriedigend so eine Website - auch partiell - eigenhändig ins Netz gestellt zu haben. Daumen hoch²

Zum Thema CSS würde ich folgende Seite empfehlen:
https://css-tricks.com/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taranisa
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 54
Beiträge: 3223
Wohnort: Frankenberg/Eder


Beitrag29.10.2020 17:49

von Taranisa
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Vielen Dank für deine Hinweise.
Ich stelle an meine Homepage "nur" die Anforderung, dass sie angenehm aussieht, meine Texte und Coverbilder so dargestellt werden, wie ich mir das vorstelle, und ich ohne viel Aufhebens etwas hinzufügen oder ändern kann. Auf der Startseite hat Microsoft Expression das brav mitgemacht, auf der ebenfalls geänderten Roman-Seite nicht ganz.
Aber wenn ich mich mit den Grundlagen beschäftigt habe, kann ich in dem Fenster, in dem alles in Programmiersprache steht, eher Anpassungen vornehmen. Vielleicht reicht das schon. Ich werde es sehen.


_________________
Henkersweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/18
Die Ehre des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 12/20
Spielweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/21
Das Gegengift des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 11/22
Der Stab der Seherin, Burgenwelt Verlag, Herbst 2024
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
madloom
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 48
Beiträge: 16
Wohnort: Wien


Beitrag30.10.2020 14:27

von madloom
Antworten mit Zitat

alles klar - gutes gelingen und viel spaß! Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taranisa
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 54
Beiträge: 3223
Wohnort: Frankenberg/Eder


Beitrag30.10.2020 15:52

von Taranisa
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke schön. Etwas dauert es aber noch, bis ich mich intensiv mit HTML beschäftigen kann. Aber dann hält mich nichts mehr. Very Happy

_________________
Henkersweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/18
Die Ehre des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 12/20
Spielweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/21
Das Gegengift des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 11/22
Der Stab der Seherin, Burgenwelt Verlag, Herbst 2024
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beckinsale
Geschlecht:männlichReißwolf
B


Beiträge: 1127



B
Beitrag30.10.2020 17:44

von Beckinsale
Antworten mit Zitat

Als ich noch verrückt genug war, es selbst zu versuchen, war "selfhtml" auch meine Adresse. Irgendwann habe ich's dann aufgegeben: Nach Word für Windows 6.0, nach VBA für Office, nach mehreren ERP-Programmen und deren "Einrichtung" hatte ich keinen Bock mehr. Heute benutze ich einfach nur Wordpress und lasse die Finger von allem, was nicht unter den Standardmenüprogrammen als Manipulationsmöglichkeiten vorhanden ist. Allenfalls mal ein Plug-in.

Für mich war es am Ende eine Kosten-Nutzen-Rechnung.

My.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Natalie2210
Geschlecht:weiblichKlammeraffe
N

Alter: 37
Beiträge: 583



N
Beitrag30.10.2020 20:01

von Natalie2210
Antworten mit Zitat

Hallo Taranisa,

ich habe mit der "für dummies"-Reihe gute Erfahrungen gemacht, speziell im Bereich IT und Programmiersprachen.
Die Bücher sind sehr angenehm geschrieben und für Einsteiger wird wirklich alles erklärt, was ich persönlich extrem angenehm fand. Sie gehen auch erstaunlich in die Tiefe, wenn auch nicht so weit wie ein "richtiges" Lehrbuch.

Nach meinem Dafürhalten hat man nach diesem Buch als Einstieg genug know-how, um die Internet - Ressourcen (Fora, etc) zu nützen. Dort steht leider nicht immer alles "für dummies" drinnen.

Auch wenn man kein "Dummie" ist, muss man sich das Leben ja nicht unnötig schwermachen, finde ich Wink

lg,
Natalie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taranisa
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 54
Beiträge: 3223
Wohnort: Frankenberg/Eder


Beitrag30.10.2020 20:28

von Taranisa
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke für die weiteren Tipps und Ratschläge. Ich denke, wenn ich mich soweit einarbeite, dass ich Texte und Bilder vernünftig gestalten kann, evtl. mit Links zur Verlagsseite, genügt mir das (vorerst).

_________________
Henkersweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/18
Die Ehre des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 12/20
Spielweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/21
Das Gegengift des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 11/22
Der Stab der Seherin, Burgenwelt Verlag, Herbst 2024
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beckinsale
Geschlecht:männlichReißwolf
B


Beiträge: 1127



B
Beitrag30.10.2020 21:00

von Beckinsale
Antworten mit Zitat

Ich hab mir deine Website eben angeschaut.
Mein Tipp: Für das, was du machst und machen willst, ist Wordpress genau das Richtige. Es gibt endlos viele Themes (Vorlagen), und da findet sich garantiert eines, das dir gefällt. Spart einen Haufen Arbeit. Und sieht gut aus.

My.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Taranisa
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 54
Beiträge: 3223
Wohnort: Frankenberg/Eder


Beitrag31.10.2020 11:59

von Taranisa
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Reicht da die kostenlose Version oder müsste ich als Autorin = Freiberuflerin die Version für 8 €/Monat nehmen? (Wäre wg. der Kosten kein Problem, aber es interessiert mich.) Wie ich oben schrieb, können wir über strato die zusätzliche Domain laufen lassen, nur mit dem Einrichten der Seiten für die zweite scheint das darüber nicht zu klappen. Ich möchte das ganze organisatorisch so einfach wie möglich halten.

_________________
Henkersweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/18
Die Ehre des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 12/20
Spielweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/21
Das Gegengift des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 11/22
Der Stab der Seherin, Burgenwelt Verlag, Herbst 2024
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Federschwärzer
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
F


Beiträge: 32
Wohnort: Karlsruhe


F
Beitrag31.10.2020 12:29

von Federschwärzer
Antworten mit Zitat

Taranisa hat Folgendes geschrieben:
Reicht da die kostenlose Version oder müsste ich als Autorin = Freiberuflerin die Version für 8 €/Monat nehmen? (Wäre wg. der Kosten kein Problem, aber es interessiert mich.) Wie ich oben schrieb, können wir über strato die zusätzliche Domain laufen lassen, nur mit dem Einrichten der Seiten für die zweite scheint das darüber nicht zu klappen. Ich möchte das ganze organisatorisch so einfach wie möglich halten.


Wordpress (als Anwendung) ist kostenlos. Die Bezahlversion brauchst du nur, wenn du das bei Wordpress direkt hosten willst.

Ich kenne deinen Stato-Tarif jetzt nicht.
Generell, wenn dein Tarif PHP (7.4), MySQL oder MariaDB und HTTPS anbietet kannst du das auch bei Strato direkt hochladen.
Bei meinem Hoster kann ich wordpress mit einem Klick direkt installieren lassen. Vielleicht bietet Strato soetwas auch an.

Mir ist aufgefallen, dass ich ausversehen den falschen Link gepostet hatte. sad
Sollte https://de.wordpress.org/ sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beckinsale
Geschlecht:männlichReißwolf
B


Beiträge: 1127



B
Beitrag31.10.2020 13:44

von Beckinsale
Antworten mit Zitat

Richtig, Taranisa, Wordpress kostet nichts. Da du deine Seite bislang selbst pflegst, kommst du an deinen Webspace selbst ran. Also kannst du Wordpress selbst aufspielen oder von Strato installieren lassen. Danach Erstaufruf, Benutzer einrichten, Theme suchen (alles in Wordpress machbar). Es gibt Themes, die Geld kosten, die meisten sind aber kostenfrei. Und deine zweite Domain muss du bei Strato nur auf den Webspace der ersten umleiten; die hat dann keinen eigenen Speicherplatz mehr, sondern ist "nur noch" ein Alias. Merkt aber keiner.

My.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Taranisa
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 54
Beiträge: 3223
Wohnort: Frankenberg/Eder


Beitrag31.10.2020 14:02

von Taranisa
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke für die Antworten. Ich sehe schon, ich muss mir zunächst Gedanken machen, was das Sinnvollste ist, und mich danach ins entsprechende einarbeiten. Ist man/frau thematisch erst einmal drin, läuft es später recht einfach.

_________________
Henkersweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/18
Die Ehre des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 12/20
Spielweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/21
Das Gegengift des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 11/22
Der Stab der Seherin, Burgenwelt Verlag, Herbst 2024
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Underdog
Erklärbär
U


Beiträge: 2



U
Beitrag16.11.2020 20:06

von Underdog
Antworten mit Zitat

Falls dir das dann, doch zu schwierig ist, würde ich dir Templates oder Fiverr empfehlen.
Templates sind in diesem Fall vorgefertigte Websites, die du nur personalisiert.
 
Fiverr ist wohl die größte Freelancer Plattform die es gibt und dort kann man sich auch Websites erstellen lassen. Kostet dann halt was.
 
Ich hoffe ich konnte helfen😊

Schöne Grüße vom Underdog👋
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taranisa
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 54
Beiträge: 3223
Wohnort: Frankenberg/Eder


Beitrag16.11.2020 20:29

von Taranisa
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Vielen Dank für den zusätzlichen Tipp. Das werde ich mir in jedem Fall mal ansehen.

_________________
Henkersweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/18
Die Ehre des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 12/20
Spielweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/21
Das Gegengift des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 11/22
Der Stab der Seherin, Burgenwelt Verlag, Herbst 2024
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung
Was ist euer Prozess für den zweiten...
von Algernon
Algernon Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung 11 22.04.2024 21:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Für Geld schreiben?
von Chandrian
Chandrian Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 40 22.04.2024 16:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Literaturtheorie / Kulturwissenschaft / Künstliche Intelligenz / Philosophie des Schreibens
Ai (künstliche inteligenz) für eige...
von Ayumi
Ayumi Literaturtheorie / Kulturwissenschaft / Künstliche Intelligenz / Philosophie des Schreibens 5 10.04.2024 17:14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Plot, Handlung und Spannungsaufbau
Übergeordneter Konflikt gesucht
von Spatz-am-Schreiben
Spatz-am-Schreiben Plot, Handlung und Spannungsaufbau 14 09.04.2024 18:57 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge SmallTalk im DSFo-Café
Podcasts für Kurzgeschichten
von Golovin
Golovin SmallTalk im DSFo-Café 0 05.04.2024 19:46 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuch

von Boro

von bibiro

von Einar Inperson

von princess of night

von Berti_Baum

von Tjana

von fancy

von Thomas74

von Pütchen

von Magpie

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!