18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Einstand
Der Damm


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Ja
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
J

Alter: 40
Beiträge: 46
Wohnort: Dreamland


J
Beitrag13.03.2021 21:02
Der Damm
von Ja
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Der Damm

Der Damm, er steht Jahrzehnte schon im moosbedeckten Wald
Mancher gar behauptet, er sei doppelt schon so alt
Der Bischof segnet jeden Sonntag seinen Fortbestand
Auf das nicht etwa eines Tages brechen wird die Wand.

Doch nichts und niemand hat Bestand in dieser unsren Welt
Und so kam es, dass der Teufel einen Riss bestellt
Ein kleiner und gemächlicher im Wachstum stets begriffen
Unbemerkt und schleichend hat er nun die Wand zerrissen.

Es war ein Sonntag und das Volk begab sich in die Kirche
Da schoss ein Knall und fegte fort die Eiche und die Birke
Die Trümmer in der Welle, sie begruben alles Leben
fegten fort die Kirche und des Bischofs treuen Segen.

Knochen brechen, Trümmerteile ächzen, der Fluss wird rot vor Blut
Was einst noch blühte, nun verwelkte in des Dammes Wut
Die Gebieter der Natur, sie haben ihren Lohn
Der Fluss erobert sich zurück den gottgegebenen Thron.

Jahrhunderte später ist alles an seinem Platz
Vorbei die Zeiten der ununterbrochenen Hatz
Ruhe und Frieden, sie kehrten wieder ein.
Und auch der Mensch kann jetzt wieder an seinem gottgewollten Platze sein.

Noch heute steht am Dammesort ein Warnschild für das Volk
Auf das man nie mehr baue solche Dämme im Verfolg
In jedem Damm, da tickt die Uhr zum winzig kleinen Riss
Der irgendwann mit Wut und Zorn durchbrechen wird gewiss.

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Endy
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 37
Beiträge: 45
Wohnort: Tartaros


Beitrag14.03.2021 00:55

von Endy
Antworten mit Zitat

Gefällt mir auf mehreren Ebenen sehr gut!

Musste einige male ziemlich grinsen (:
Auch kommt das ganze sehr plastisch rüber und erzeugt entsprechende Bilder im Kopf.

Da siegt die Natur in blasphemische Weise über den "Hokuspokus" der Kirchengemeinde und löscht diese schließlich mit brachialer Gewalt aus.

Toller Text für einen Einstand!


_________________
Meine Website/Blog:
Einsamemasse.de

"Worte sind die einzigen kugeln im Patronengurt der Wahrheit. Und Dichter sind die Scharfschützen." (Die Hyperion-Gesänge)

"Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten. Aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen." (Schopenhauer)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ja
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
J

Alter: 40
Beiträge: 46
Wohnort: Dreamland


J
Beitrag14.03.2021 15:53

von Ja
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Endy hat Folgendes geschrieben:
Gefällt mir auf mehreren Ebenen sehr gut!


Danke. Da man im Internet in aller Regel zerrissen wird, ist es schön auch mal zwischendurch was positives zurück gemeldet zu bekommen. Allerdings habe ich auch mit Kritik überhaupt kein Problem, so lange sie konstruktiv ist.

Endy hat Folgendes geschrieben:
Musste einige male ziemlich grinsen (:


Ja, der Humor schleicht sich bei mir in aller Regel grundsätzlich ein. Wenn auch meistens eher auf einer subtilen Ebene.

Endy hat Folgendes geschrieben:
Auch kommt das ganze sehr plastisch rüber und erzeugt entsprechende Bilder im Kopf.


Wie ich im Vorstellungsthread sagte, schöpfe ich meine Texte fast ausnahmslos aus meinem Unterbewusstsein. Ich kann nie sagen: Das habe ich DESHALB oder DARUM so geschrieben, ich schreibe es so, wie es sich mir präsentiert. Deshalb vielleicht das Bildhafte.

Endy hat Folgendes geschrieben:
Da siegt die Natur in blasphemische Weise über den "Hokuspokus" der Kirchengemeinde und löscht diese schließlich mit brachialer Gewalt aus.


Du scheinst die Botschaft des Gedichtes als atheistisch verstanden zu haben, was interessant ist, da ich selber kein Atheist bin. Kritik an der katholischen Kirche ist nicht gleichzusetzen mit Kritik an Gott. Allerdings geht es mir nicht darum, meine persönlichen Ansichten in meinen Texten zu verbreiten. Deshalb macht es mir gar nichts aus, wenn jemand hier eine atheistische Botschaft erkennt. Man sieht vermutlich immer das, was man sehen will oder was man vorher schon x mal gesehen hat.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Endy
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 37
Beiträge: 45
Wohnort: Tartaros


Beitrag15.03.2021 14:17

von Endy
Antworten mit Zitat

Ja, das mit den zerrissen werden ist wohl genau so destruktiv, als wie wenn man überhaupt keine Resonanz für etwas bekommt.

Bin daher auch etwas irritiert, das ich hier bis her der Einzige bin, welcher auf deinen Einstandstext eingeht.

Gerade weil der echt gut ist und du dafür Aufmerksamkeit verdienst!
Aber ich bin ja gerade selbst erst hier frisch angemeldet und kenne nicht so die Aktivität im Forum. Vielleicht kommt da ja noch ein bisschen was (:

Schön, dann behaltet dir den (subtilen) Humor - wenn es denn zur Geschichte passt- auf jeden Fall bei!

Ja, das Unterbewusstsein hat schon so seine eigene Art, wie es Dinge zum Ausdruck bringt. Mag es persönlich auch sehr gerne, beim schreiben in einem dissoziativen Zustand zu sein. Dann fließt alles irgendwie besser.


_________________
Meine Website/Blog:
Einsamemasse.de

"Worte sind die einzigen kugeln im Patronengurt der Wahrheit. Und Dichter sind die Scharfschützen." (Die Hyperion-Gesänge)

"Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten. Aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen." (Schopenhauer)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ja
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
J

Alter: 40
Beiträge: 46
Wohnort: Dreamland


J
Beitrag15.03.2021 15:43

von Ja
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Endy hat Folgendes geschrieben:
Ja, das mit den zerrissen werden ist wohl genau so destruktiv, als wie wenn man überhaupt keine Resonanz für etwas bekommt.


Nein, nicht ganz. Selbst persönliche Beleidigungen sind irgendwie noch besser als gar nichts. Man hat dann wohl eben einen Nerv getroffen. Wie sagte man früher: Wo viel Feind ist, ist viel Ehr. Mir hat kürzlich in einem anderen Forum jemand gesagt, einer meiner Texte sei es nicht mal wert drauf einzugehen und wenn ich 20 Jahre üben, üben, üben würde könnte ich VIELLEICHT einen Text schreiben. Heftiger gehts eigentlich nicht mehr, aber selbst das ist mir noch lieber, als gar keine Reaktion. Manchmal braucht man auch einen Arschtritt, um sich nicht selber zu überschätzen. Ich weiß, dass meine Texte nicht sooo schlecht sind, wie es oben genannter Kritiker dargestellt hat. Aber es ist schon interessant, dass es Leute gibt, die mit dem eigenen Stil wirklich GAR NICHTS anfangen können. Es zeigt halt wie verschieden wir alle voneinander sind.

Endy hat Folgendes geschrieben:
Bin daher auch etwas irritiert, das ich hier bis her der Einzige bin, welcher auf deinen Einstandstext eingeht.


Es sind noch nicht mal 48 Stunden. Oft bekommt man erst nach Tagen oder Wochen Reaktionen. Man kann leicht dem Trugschluss verfallen, das Internet wartet nur darauf, deine Werke zu lesen. Die Realität ist genau anders rum: Das Internet ist bereits überfüllt und wenn man von jemandem zur Kenntnis genommen wird, ist das schon ein Erfolg.

Endy hat Folgendes geschrieben:
Schön, dann behaltet dir den (subtilen) Humor - wenn es denn zur Geschichte passt- auf jeden Fall bei!


Eigentlich sollte man sich immer einen gewissen Humor beibehalten. Ansonsten zerbricht man an der Welt. Wie sagte Emil Cioran: Umbringen sollte man sich wirklich nur dann, wenn man überhaupt nicht mehr lachen kann.

Endy hat Folgendes geschrieben:
Ja, das Unterbewusstsein hat schon so seine eigene Art, wie es Dinge zum Ausdruck bringt. Mag es persönlich auch sehr gerne, beim schreiben in einem dissoziativen Zustand zu sein. Dann fließt alles irgendwie besser.


Bei mir ist es mehr so, dass ich auf Eingebungen warte. Mein Unterbewusstsein hat eine eigene Logik. Es ist nicht die rationale Tageslogik, sondern eine chaotische Logik. Ich bin über das was rauskommt, selber meistens sehr erstaunt. Das beweist, dass das Geschriebene nicht von mir, sondern aus einer tieferen Sphäre kommt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Endy
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 37
Beiträge: 45
Wohnort: Tartaros


Beitrag15.03.2021 17:28

von Endy
Antworten mit Zitat

Ja, du hast recht. Lieber irgendeine Form von Resonanz als überhaupt keine.
Aaaalter, die Kritik von der Person ist natürlich komplett vernichtend. Klar ist es oftmals konstruktiver, wenn Leute ehrlich und direkt sind, als das etwas auf Grund der Diplomatie zu sehr verfälscht wird.
Aber es gibt Grenzen. Wenn man Freude daran hat, Leute und deren kreative Arbeit mit einem Vorschlaghammer zu zertrümmern, ist man eine sehr arme Seele bzw. sagt es schon eine Menge über jene Person aus.

Und du hast abermals recht. Im Zeitalter des schnellen Internets dürstet man gerade zu auf einer schnellen Reaktion. Und natürlich gelangen wir auch meiner Meinung nach, langsam in eine Zeit, in der in der Tat alles mehr oder weniger bereits gedacht und ausgedrückt wurde.
Bei 7 Milliarden Menschen heute und x Milliarden Menschen vor uns, kommt halt einiges zusammen. oO

Bezüglich des Humors ist es in der Tat so, dass er zu einem der letzten Fäden, welche einen halten können, gehört. Humor ist eine wunderbare Art Dinge zu verarbeiten, die sonst einem auf ewig im Magen stecken bleiben.

Zudem bin ich davon überzeugt, dass das von dir Geschriebene auch von dir stammt. Jede Seele hat sehr sehr tiefe Tiefen/Sphären, welche wie ein Brunnen, stetig von tief unten nach oben, Wasser pumpen.
 Zu jeder Seele gehören riesige Reiche an unter/unbewusstem, welche Wirken und Ausstrahlen. Ich finde es sehr beachtenswert, dass du für dieses Reich und dem Zugang dazu kämpfst.
Ich wünsche dir vom Herzen, das dir dies immer besser gelingen mag bzw. du immer mehr empfänglich wirst, für das, was von dort kommt.

Wobei es aber auch Einflüsse und Eindrücke gibt, welche von außerhalb auf einem einströmen können und über das Unterbewusstsein zu uns gelangen. Eine sehr mystische Form der Kommunikation.
Es kann durchaus sein, dass du in diesem Bereich über einen Zugang verfügst und auch von dort aus inspiriert wirst.


_________________
Meine Website/Blog:
Einsamemasse.de

"Worte sind die einzigen kugeln im Patronengurt der Wahrheit. Und Dichter sind die Scharfschützen." (Die Hyperion-Gesänge)

"Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten. Aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen." (Schopenhauer)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ja
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
J

Alter: 40
Beiträge: 46
Wohnort: Dreamland


J
Beitrag15.03.2021 20:55

von Ja
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Endy hat Folgendes geschrieben:
Aber es gibt Grenzen. Wenn man Freude daran hat, Leute und deren kreative Arbeit mit einem Vorschlaghammer zu zertrümmern, ist man eine sehr arme Seele bzw. sagt es schon eine Menge über jene Person aus.


Ganz genau! Destruktive Kritik sagt mehr über den Kritiker als über den Kritisierten. Ich meine diesen Satz: Dein Text ist nicht mal wert, dass man darauf eingeht. 20 Jahre Üben, üben, üben und dann kannst du VIELLEICHT einen annehmbaren Text schreiben. Diesen Satz könnte ich den ganzen Tag unter hunderte Gedichte von fremden Leuten schreiben und er würde NICHTS aussagen. Er ist so beliebig, dass er auf alles und nichts passt. Und das sagt mehr über den Kritiker aus, als über den kritisierten Text. Wenn jemand auf eine Textpassage verweist und etwas konkretes kritisiert, ist das etwas völlig anderes.

Endy hat Folgendes geschrieben:
Und natürlich gelangen wir auch meiner Meinung nach, langsam in eine Zeit, in der in der Tat alles mehr oder weniger bereits gedacht und ausgedrückt wurde.
Bei 7 Milliarden Menschen heute und x Milliarden Menschen vor uns, kommt halt einiges zusammen. oO


Und gerade das ist meiner Ansicht nach der Grund dafür, dass man sich in experimentelle Gebiete vorwagen sollte.

Endy hat Folgendes geschrieben:
Zudem bin ich davon überzeugt, dass das von dir Geschriebene auch von dir stammt. Jede Seele hat sehr sehr tiefe Tiefen/Sphären, welche wie ein Brunnen, stetig von tief unten nach oben, Wasser pumpen.

 
Ja, man kann es auch so sehen, dass das Unterbewusstsein auch man selber ist. Über solche philosophischen Gedanken zerbreche ich mir schon lange nicht mehr den Kopf. Denn das bringt nichts außer Gedankenschleifen.

Endy hat Folgendes geschrieben:
Ich finde es sehr beachtenswert, dass du für dieses Reich und dem Zugang dazu kämpfst.
Ich wünsche dir vom Herzen, das dir dies immer besser gelingen mag bzw. du immer mehr empfänglich wirst, für das, was von dort kommt.


Danke für diese ermutigenden Worte. Für mich ist es das einzig Erstrebenswerte in diesem Dasein. Ich bin mir sicher, dass man im Unterbewusstsein den Schlüssel zur geistigen Welt und ja, auch zu Gott, finden kann, aber das sei jedem selbst überlassen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Einstand
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Der Glücksritter
von Peter Hort
Peter Hort Werkstatt 0 14.04.2024 12:42 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Der Kuss
von Ella_Cross
Ella_Cross Einstand 12 12.04.2024 21:36 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Der Kannibale vom Rosengarten – ein...
von wunderkerze
wunderkerze Feedback 10 11.04.2024 14:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Veranstaltungen - Termine - Events
17.04.2024, 19 Uhr: Lesung aus "...
von Bananenfischin
Bananenfischin Veranstaltungen - Termine - Events 0 10.04.2024 20:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Stadt der Namen
von Tisssop
Tisssop Feedback 2 06.04.2024 16:03 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuch

von Mana

von femme-fatale233

von i-Punkt

von Traumfänger

von Charlie Brokenwood

von Mercedes de Bonaventura

von Probber

von EdgarAllanPoe

von KeTam

von Cholyrika

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!